Beiträge von Nimble

    "Yun" schrieb:

    "Präferierst" Du nur oder 'ordnest' Du an? :wink:


    Soweit ich gelesen/gehört habe, produzieren die beiden Systeme nicht unbedingt gleichwertige Charaktäre. (Ich meine mich zu erinneren, daß die meisten nach BP gebauten PC's mit weniger als den 750 Punkten des Karma-Systems zu erschaffen wären.) Sollten also drei von uns mit BP erschaffen und einer mit Karma, würde ich also natürlich auch wechseln wollen.


    :) Somit erstellen bitte alle ihre Chars mit dem GP-System. Ich bin eigentlich auch ein sehr fairer SL, also werdet ihr egal wie "schlecht" oder "ungeliebt" ein Erstellungssystem ist, beim Rollenspiel Spaß haben :)

    • Ich präferiere das GP System. Man bekommte eigentlich alles unter was man braucht. Mir ist klar, dass das Karmasystem andere Charaktere generiert, aber eigentlich sollte es mit jedem System möglich sein, Chars zu bauen. Wo es hier und da fehlt, sind die 50 Extra Karma da und die Kampagne entwickelt sich auch noch ein wenig. Wir sind nicht hop-oder-top im "Wüstenkrieg" und sehen wie uns die Welt um die Ohren fliegt.


    Waldtroll

    • Lofy wollte/will? einen Rigger/TM spielen, wenn ich mich nicht irre. Wäre die Frage wie da das Verhältnis Riggen/Hacken ist. Meine Empfehlung ist es immer sich zu spezialisieren und dann nebenbei sekundäre Parts zu integrieren. Also müssen wir kurz ne Rückmeldung von Lofy bekommen. Prinzipiell ist aber ein Hacker unbedingt erforderlich für die Kampagne (imho eigentlich für jedes Runnerteam :)) Dann aber ein Hacker und kein TM, wenn Lofy einen TM machen möchte.


    • Charaktere schaue ich mir jetzt an und gebe mein Feedback

    1. An Sprachen würden Japanisch für Konzernnahe und ost-europäische Sprachen für Straßen-nahe Chars


    2. Initiieren auf den zweiten Grad sehe ich als problematisch, solange die nicht mit den 50 Extra-Karma zu realisieren sind. Außerdem würde ich max Grad 1 haben wollen.


    Raubkopierte Programme sind nicht machbar. Es sollte sich ein üblicher Weg finden.

    "Zeddicus2" schrieb:

    Schade, ich leite selber gerade die Geisterkartelle in unsere Real Live-Gruppe, deswegen bin ich als Spieler wohl ungeeignet. Da hätte ich doch glatt mal Lust gehabt, einen Forenrun mitzumachen, vor allem da ich vor kurzem das Berlin-Buch geschenkt bekommen habe....
    Naja, nächstes Mal vielleicht.
    Viel Spass euch - Geisterkartelle hats in sich :twisted:


    Grüße Zeddicus2


    Das macht dann keinen Sinn. Obwohl der Ort wechselt, bleibt es doch die Kampagne.

    Wir hatten bei uns ein ähnliches Problem in unserer Gruppe. Es war kein Hacker/TM dabei. Wir haben erst mal so angefangen, aber es hat sich folgendes rausgestellt:


    1. NPC Hacker musste in wichtige abgeschirmte Bereiche mit rein
    2. Teile der Info-Suche und der Sicherheitsüberbrückungen mussten vom NPC gemacht werden


    -> Die Folge daraus war, dass eigentlich richtig spannende Teile des eigentlichen Shadowruns nicht von der Gruppe selber gemeistert wurden, sondern von "mir" bzw. dem NPC.


    Wir haben jetzt umgesattelt und die ganze Gruppe empfindet das neue Setting mit einem TM in der Gruppe sehr viel angenehmer :)


    Tipp: Wer es nicht so technisch mag, der ist mit einem TM gut beraten

    "Cyber" schrieb:


    Gleich noch ne kurze Frage:
    Gibt es Regeln zur Rekonstruktion von gelöschten Daten? Wenn ja, wo?


    Bsp.: Ich möchte eine Datei auf einem Datenspeicher (Festplatte, Chip usw.) SPURLOS verschwinden lassen. Dazu lösche ich die Datei. Wenn vorhanden lösche ich noch verlinkte Metadaten und editiere alle Spuren aus dem Logfile. Sind damit ALLE Spuren der Datei (rein regeltechnisch) verschwunden?


    Im Vernetzt gibt es einen Hinweis auf das "Endlose Archiv" in welchem alle Daten die jemals in der Matrix erschienen sind gespeichert sind. Auch in der Geschichte von Netcat im Runnerkompendium wird darauf Bezug genommen.


    Es sollte somit für Technomancer mit einigem Aufwand möglich sein, diese Daten wieder zu bekommen.

    Zauberzwerg : meiner groben Draufsicht auf den Char fällt auf, dass du nur 190 GP bei den Attributen ausgegeben hast, obwohl du dir 200 notiert hast.


    "Merlin" schrieb:

    Also ich wuerde vielleicht nen Techonmancer bauen und mitspielen, aber da muss ich die Tage mal gucken. Weis nicht ob ich genug Zeit habe.


    Wäre natürlich eine feine Sache, weil die Gruppe dann voll wäre.

    "Yun" schrieb:


    War definitiv da (denn ich hab es auch gelesen), aber kurz darauf bereits wieder verschwunden. Rigger/Hacker/Face, meine ich zu erinnern.


    Kurze Frage zu den "50.000 € zur freien Verfügung": Gilt die Obergrenze von 12 für Verfügbarkeit hier auch normal weiter?


    1. Gut, dann habe ich mich nicht geirrt :-)


    2. Ja, auch dann bitte die Verfügbarkeit von 12, max. Alphaware etc. beachten

    Angemeldete Spieler:


    - Zauberzwerg: Rabenschamane (Magie)
    - Yun: Russischer Ex-Soldat (Feuerunterstützung)
    - Freeman: Nahkampf



    Bitte schickt mir eure Chars per PM oder Email übers Forum, dann schaue ich drüber.

    ForenRun - Geisterkartelle in Berlin


    Setting
    Die ursprüngliche Kampagne startet in Seattle, doch da meine RL Gruppe in Berlin spielt, habe ich das gegebene Matarial umgeschrieben auf Berlin. Habe diese Kamapgne also schon geleitet und die wichtigen Größen/Fraktionen umgeschrieben.
    Wir spielen also in Berlin und Connections zum organisierten Verbrechen oder Gangs sind ok, aber Loyalitäten sollten nicht vorhanden sein.


    Casting:


    - 1x Magier / Schamane etc
    - 1x Hacker / Technomancer
    - 1x Feuerunterstützung (Samurai, Söldner, Ki-Adept, etc)
    - 1x Nahkampf (Samurai, Ki-Adept, etc)
    - etv. 1x Rigger (hier vor allem auf Drohnen spezialisiert)


    Charaktererschaffung:
    - GRW, Arsenal 2070, Bodytech, Vernetzt, Runnerkompendium, Berlin Quellenbuch
    - 400 GP
    - zusätzlich: Charisma*2 freie Connectionpunkte
    - zusätzlich: 50 Karmapunkte nach der Erstellung (was nicht gebraucht wird, erlischt)
    - zusätzlich: 50.000 € zur freien Verfügung (was nicht gebraucht wird, erlischt)


    Rollenspiel / Würfeln:
    Hier gilt es eine gute Balance zwischen beidem zu finden. Inwieweit gewürfelt wird, ist mir persönlich egal. Nutzt Tools oder würfelt selber zu Hause, nur sollten die Ergebnisse hier gepostet werden.


    Aufwand / Zeit:
    Ich für meine Person bin in der Woche sehr aktiv im Netz unterwegs, dafür am Wochenende eher weniger. Um das Ganze ein wenig voran zu bringen, sollte man wohl jeden Tag mindestens einmal reinschauen und posten. Wer keine Zeit mehr hat, möge dies bitte miteilen, damit die Gruppe sich darauf einstellen kann.


    Hoffe jetzt nicht alle schon verschreckt zu haben. Würde mich freuen, wenn wir eine kleine schlagkräftige Gruppe zusammen bekommen könnten.


    Grüße
    Nimble


    Berlin Karte: hier

    #1


    Berlin 03/2073


    Das Berlin im März 2073 ist ein Ort auf dem eine gefährliche Ruhe zu liegen scheint. Die Konzernaktionen zur Befreiung des Berliner Ostens standen stark in der Kritik und haben die Konzerne zur Bescheidenheit gezwungen. Keiner hätte gedacht, dass sich vor ein paar Monaten Alternative, Normalos, Politik und Konzerne an einen Tisch setzen würden und eine Lösung für Berlin aushandeln würden. Da ist der Berliner Rat entstanden, welcher aus den Vertretern der einzelnen Bezirke besteht. Aktuell herrscht ein Waffenstillstand, welcher aber täglich in den Schatten droht zu brechen.


    Während die politische Situation in Berlin eine Kehrtwendung vollzogen hat, ändern sich einige Dinge nicht. Das Wetter ist wie schon die letzten Jahre in Berlin im März bescheiden, wenn nicht eher beschissen. Die Wolken spucken den sauren Regen auf die Stadt, wie als wenn es kein morgen geben wird. Während die Kanalisation in den Norm- und Konbezirken von der BERVAG auf Vordermann gebracht wurde, ersaufen die alternativen Bezirke im Drekswasser und die Straßen sind überspült. Zudem riecht alles nach abgestandenem und verseuchtem Wasser.


    Das beste Wetter, um also drin zu bleiben und mal zu schauen was das Trid so herzugeben hat. Neben den üblichen Krawallen und Schießereien in Gropiusstadt, der Medienkampagne der DeMeKo über die anstehenden Super-Mega-RoxxStars aus den Berliner Vierteln und díe normale Konzernpropaganda über das VolksKOMM, lohnt es sich immer bei B-Live hängenzubleiben. Ein recht unabhängiger kleiner Berliner Sender, welcher den Weg eines hiesigen Piratensenders zu Zeiten des Status F bis zu einem ordentlichen Nachrichen- und Dokumentationssenders im neuen Berlin gegangen ist.


    Die attraktive Nachrichtensprecherin, welche auf jeden Fall das eine oder andere Ründchen auf dem OP-Tisch hinter sich hat, leitet den nächsten Beitrag mit ein paar Worten ein. Nebenbei erscheint ein kleines Fenster am oberen rechten Rand, welches sich dann vergrößert und den ganzen Bildschirm einnimmt. Es folgt ein Bericht über eine Organisation names "Secare", welche den armen und hilfsbedürftigen Jugendlichen in Marzahn-Hellersdorf Hilfe zukommen lässt. Dabei gelten für alle die gleichen Regeln, so erzählt die interviewte Stationsleiterin: keine Gewalt, keine Drogen oder sonstigen Mittel die das Bewusstsein beeinflussen. Wer nach diesen Regeln leben will, der bekommt einen Ort des Rückzugs und eine Gemeinschatft. Das Bild schwenkt dann weg von den Interviewten und verblasst wieder, bis die Nachrichtensprecherin wieder gezeigt wird. Sie sagt noch ein paar bewegende Worte zu diesem Lichtblick im Berliner Osten und leitet dann den nächsten Beitrag ein.


    "Jetzt geht es weiter mit unserem Star-Reporter Tim Blitzlicht."


    Gezeigt wird ein Ork im Regenmantel, welcher die Zuschauer begrüßt und dann auch gleich zu Sache kommt:


    "Guten Tag meine Damen und Herren in Berlin und von außerhalb. Mein Name ist Tim Blitzlicht und ich bin mit Ihnen Live bei einer erfolgreichen Razzia des Sternschutzes dabei."


    "In diesem Lagerhaus lagert eigentlich harmloser Fisch. Doch das täuscht. In diesem Firsch wurde die Straßendroge Deepweed gefunden. Ganze 50 kg konnten vom guten Berliner Sternschutz sichergestellt werden . Doch was hat es auf sich mit diesem Fund? Wer sind die Verteiler, wer ist die Quelle? Das konnten mir die Beamten nach wiederholten Nachfragen nicht beantworten. Aber ich werde mich für sie diesem Problem unserer Gemeinschaft annehmen."


    "Also, schalten sie wieder ein, wenn das nächste Mal das Blitzlicht, Licht ins Dunkel bringt."

    "Zauberzwerg" schrieb:

    Ich denk ich streich die Initiation wieder, das Karma kann ich anders besser anlegen. Und mit nem Fokus rumlaufen aber mundan wirken ist auch nicht so toll.*g*


    Edit:
    Mir kommt da gerade noch eine Frage. Die Emosoft ist ja Sensorensoftware und dadurch nicht durch Prozesser oder system beschränkt, ähnlich Linguasoft. Kann ich bei dir also 5er und 6er Software dieser Art auf einem Kommlink mit Prozessor+Signal 4 voll nutzen, oder begrenzt du das wie andere Programme?


    Linguasoft brauchst du entweder eine Datenbuchse oder ein Sim-Modul. Wenn du die Soft in die Datenbuchse reinschiebst, ist das unabhängig vom Kommlink und würde so nicht begrenzt. Das Sim-Modul an sich ist nur eine Übersetzung von Signalen, braucht also selber wieder eine Datenbuchse oder Kommlink. Wenn du die Soft auf dem Kommlink hast und nicht in der Datenbuchse, so wird die Software begrenzt, in der Datenbuchse nicht.


    Die Emphatie-Soft läuft auf dem Kommlink und zählt denke ich mal als Standardsoftware und wird somit begrenzt.


    _____________________________________________________


    Habe mal einen eigenen Thread für den Run aufgemacht: [OP] Geisterkartelle in Berlin. Würde sagen wir verlegen dann weiteres dorthin. War nicht noch jemand da, der nen Rigger/TM spielen wollte, dachte da was gelesen zu haben. Komisch

    "Freeman" schrieb:

    Mich würde die Rolle des nahkämpfers reizen, aber wie schon gesagt, ich hab null spielerfahrung und nur das grundregelwerk. Die restlichen Sachen müßte ich mir noch besorgen.


    Das Grundregelwerk reicht im Prinzip schon vollkommen aus. Alle anderen Regelwerke sind nice-to-have und fürs eigentliche Spielen nicht unbedingt notwendig. ForenRuns an sich sind vom Schwierigkeitsgrad schon ein bisl anders als normale Runden, weil eben viel nur über Schreiben geht. Aber wenn du es versuchen willst und die restlichen Spieler d'accord gehen, kann man es versuchen.


    Vorteilhaft ist natürlich wenn du die Welt an sich schon kennst. Glaube du meintest die Romane gelesen zu haben, also solltest du wissen, wie Shadowruns an sich ablaufen, das sollte als Wissen schon vorhanden sein.
    _______________________________-


    Aktuell würde dann vor allem noch ein Hacker oder Technomancer fehlen.

    "Zauberzwerg" schrieb:

    2.) Passen ist relativ. Ich dachte an Cyberaugen, Kommlink für Lingua- und Emosoftware und dann wohl noch etwas Bioware um den Punkt zu füllen. Cyberaugen gehören einfach dazu, da mein Schamane auch ansatzweise sozial ist das Kommlink für die Sprachen und für die Emotionsauswertung, Bioware um seine körperlichenSchwächen etwas auszugleichen. Also eher das "Übliche" im Jahr 2070 was ein Großteil der Bevölkerung mehr oder weniger hat.


    Solange dein Totem nicht Adler ist ;-)


    Yun : Passt denke ich auch, vor allem im Berlin-Setting. Passt bitte auf keine Allianzen mit den Vory einzugehen. Wenn dann nur mit den Karewitsch.

    "Zauberzwerg" schrieb:

    Darf ich für die 50 Zusatzkarma auch eine oder zwei Initiation gehabt haben, oder hat du ein Problem wenn ich einen Magiepunkt für Körpermodifikationen opfer?


    1. Meine Empfehlung ist max Grad 1 zu erlangen
    2. Wenn die Körpermodifikationen zum Charakter passen, dann sollte die Opferung eines Magiepunkts in Ordnung gehen

    ForenRun - Geisterkartelle in Berlin


    Setting
    Die ursprüngliche Kampagne startet in Seattle, doch da meine RL Gruppe in Berlin spielt, habe ich das gegebene Matarial umgeschrieben auf Berlin. Habe diese Kamapgne also schon geleitet und die wichtigen Größen/Fraktionen umgeschrieben.
    Wir spielen also in Berlin und Connections zum organisierten Verbrechen oder Gangs sind ok, aber Loyalitäten sollten nicht vorhanden sein.


    Casting:


    - 1x Magier / Schamane etc
    - 1x Hacker / Technomancer
    - 1x Feuerunterstützung (Samurai, Söldner, Ki-Adept, etc)
    - 1x Nahkampf (Samurai, Ki-Adept, etc)
    - etv. 1x Rigger (hier vor allem auf Drohnen spezialisiert)


    Charaktererschaffung:
    - GRW, Arsenal 2070, Bodytech, Vernetzt, Runnerkompendium, Berlin Quellenbuch
    - 400 GP
    - zusätzlich: Charisma*2 freie Connectionpunkte
    - zusätzlich: 50 Karmapunkte nach der Erstellung (was nicht gebraucht wird, erlischt)
    - zusätzlich: 50.000 € zur freien Verfügung (was nicht gebraucht wird, erlischt)


    Rollenspiel / Würfeln:
    Hier gilt es eine gute Balance zwischen beidem zu finden. Inwieweit gewürfelt wird, ist mir persönlich egal. Nutzt Tools oder würfelt selber zu Hause, nur sollten die Ergebnisse hier gepostet werden.


    Aufwand / Zeit:
    Ich für meine Person bin in der Woche sehr aktiv im Netz unterwegs, dafür am Wochenende eher weniger. Um das Ganze ein wenig voran zu bringen, sollte man wohl jeden Tag mindestens einmal reinschauen und posten. Wer keine Zeit mehr hat, möge dies bitte miteilen, damit die Gruppe sich darauf einstellen kann.


    Hoffe jetzt nicht alle schon verschreckt zu haben. Würde mich freuen, wenn wir eine kleine schlagkräftige Gruppe zusammen bekommen könnten.


    Grüße
    Nimble