Moin Chummers!
Da ich sehr sporadisch SR spiele, mag sich diese Frage wohl leicht erübrigen; aber irgentwie zermartere ich mir atm ein wenig mein Hirn desswegen - daher: Schonmal vielen Dank für eure Resonanz!
Im Grundregelbuch (SR4.01D, S.143) sind die verschiedenen Modi für Feuerwaffen aufgelistet. Beim Eintrag "Einzelschussmodus" steht z.B.: "(...)aber diese Waffe kann in der selben Kampfphase kein weiteres Mal abgefeuert werden". Die Verwendung dieser Vokabel, also die der "Kampfphase", findet auch im Folgetext Anwendung.
Frage:
(1) Im Bezug auf die Initiativedurchgänge (ID) - kann ein Char mit z.B. 3 ID pro Kampf(-Runde) nun 1x, oder 3x (da 3 ID) mit dieser Waffe Feuern? Da er ja per Definition des ID, "mehrere" Handlungen zur Verfügung hat.
--> In diesem Zusammenhang hätte ich mir ja noch zusammenreimen können, die Frage mit "ja" zu beantworten; denn aufgrund übermenschlicher Reaktionsfähigkeit(/Schnelligkeit) der Char einen Einzellader in der selben Zeit 3x laden/abfeuern kann, in der ein "normaler Mensch" ihn 1x abfeuerte.
(2) Aber (es muss natürlich ein "aber" geben^^), die selbe Beschreibung ("1x pro Kampfphase") findet sich auch beim Salvenmodus und Vollautomatischen Modus wieder.
--> und in diesem Zusammenhang macht die vorstellung eines Chars, der aufgrund von Reaktivität und Schnelligkeit (3 ID) öfter feuern darf keinen Sinn. Denn, egal wie "schnell" der Char ist - eine vollautomatische Waffe spukt nuneinmal Kugeln in einer bestimmten (Schuss-)Kadenz, ist der Abzug betätigt - und das kann auch ein wesendlich langsamerer Char "genauso schnell".
Zusammengefasst:
In wie fern beeinflusst das Vorhandensein mehrerer Initiativedurchgänge die Fähigkeit eines Chars mehrmals in einer Kampfrunde zu schießen?
+ Ist die "Kampfphase eines Chars" als "Summe seiner Initiativedurchgänge" zu verstehen?
Nochmals, vielen Dank für die Antworten im Vorraus;
ich hoffe einfach mal ich habe einfach dämlicher Weise irgendeinen Absatz falsch verstanden oder überlesen!
MfG,
Xhanthan