Beiträge von Xhanthan

    Moin Chummers!


    Um nocheinmal auf die Waffen zurückzukommen:
    Ich würde der Unnötigkeit auch klar widersprechen.


    Dass es Waffen mit besserem Preis-Nutzen-Verhältnis gibt als andere ist:
    a) Ein notwendiges Detail um als Abbild der Realität fungieren zu können.
    b) Praktisch, will man einen z.B. isrealischen Einsatztrupp mit nationalspezifischen Waffen (-->Uzi) ausstatten; da es realer wirkt
    c) Zudem nützlich, da es beispielsweise sein kann, dass aus irgendwelchen Gründen nur Hersteller X zur verfügung steht (na gut, hängt mit b) ein wenig zusammen :wink: )


    + Das Argument mit dem Messer verstehe ich zB überhapt nicht - nen einfacher Straßenschläger hat eher nen Messer als nen Kampfmesser dabei (s. a), Realismus)
    + Natürlich (wie auch schon viele sagten) geht es um Stil - und Stil würde ich als SL auch ingame (zB Karma) auch belohnen, im Gegensatz zu Powergaming


    MfG,
    Xhanthan

    Moin Chummers!


    Ich glaube du machst es dir zu schwer:
    Du bist der SL,
    du bist nicht Gott,
    du ERSCHAFFST die Götter, den Kosmos und das Kaos (ja, Kaos ist bewusst mit "K" geschrieben :wink: )!


    -->Ergo, ist dein Wort nicht nur Gesetz - es IST eben so!


    Auch ich habe meine Erfahrungen mit Kandidaten gemacht, die ähnliche Allüren (<-- hoffentlich schreibt man das so^^) an den Tag legten.
    Solchen Kandidaten musst du eben klar machen, dass ihr zu eurer Freude dieses Spiel spelt, und du kein Interesse daran hast einfach nur deine Macht auszukosten - du machst dir ja immerhin die große Mühe einen Run zu konzipieren; und nebenbei im Spiel auch noch ein ganzes (Multi-/)Universum im Auge zu behalten.


    Bei solchen Kandidaten geht es, so glaube ich, meist nicht um Spielmechanik - sie haben nur Probleme damit sich einem als allmächtig empfundenen Menschen gegenüber zu sehen...


    Anmerk.: Ja, hört sich nach nem Klasse-C-Studenten im Psychologiegrundstudium an^^ - Aber ernsthaft: Das Problem liegt meiner Erfahrung nach wirklich nur an diesem Ohnmachtsgefühl, dem man nur mit Vertrauen begegnen kann; es ist dabei aber strengstens darauf zu achten, nicht seine eigene Autorität als SL untergraben zu lassen!


    MfG,
    Xhanthan

    Moin Chummers!


    Habe die Beiträge entweder durch- oder mindestens quergelesen. Hatte dieses OTP-Problem auch als SL schon in anderen Spielsystemen (vor allem D&D).
    Um nicht einen (im Anbetracht meiner Vorsprecher wohl ziemlich redundant erscheinenden) Roman zu verfassen; möchte ich kurz meine Erfahrung bzw. Tipps kurz zum Besten geben und vor dem (meiner Meinung nach) wohl gefährlichsten OTP warnen.


    Gegenpol nutzen!
    - Dem Wahrnehmungsexperten (wie schon von anderen erwähnt) mit Desinformation/Illusion entgegenwirken. (Wobei ich diesen Char, aus bereits vorher vorgetragenen Gründen, für nicht sonderlich problematisch halte)
    - Dem Kampfmonster mit z.B. mit Kontrollmagie, oder einfach einem besseren Kampfmonster!
    --> Ihr glaubt garnicht wie blöd der Spieler des Super-ich-zerklopp-alles-Trolls guckt, wird er von einem gegnerischen Magier kontrolliert, der ihn zwingt seine Kollegen zu zerschreddern; weil er nichts auf entsprechende Verteidigungsattribute gepackt hat... (hab ich schon gebracht - funktioniert wunderbar zur Abschreckung weiterer Extremisierung :wink: )


    + auch ich will nicht versäumen nocheinmal zu erwähnen, dass die Antagonisten der Chars informationen über diese haben können, welche genau auf die Schwächen dieser abzielen - und je extremer die Stärkte eines Chars; desto extremer seine relevante Schwäche!


    Welches OTP ich persönlich für ziemlich schwierig zu handhaben halte (weil ich es als Spieler einst selbst, zu mindest "in der Richtung", spielte) ist das des Sozio-Genies:
    Durch das Regelwerk ist es kein zu großes Prob auf einen Würfelpool von 16+ zu kommen - und wer muss schon kämpfen, wenn er seinen Gegenüber zu praktisch allem überreden kann?
    (Anmerk.: ja ich weis, auch das kann umgangen werden (ohne jetzt auf detaillierte Beispiele eingehen zu wollen) - aber so ein Char macht dem SL meiner Meinung nach die größten Probleme - weil viele Fallen (im übertragenen Sinn) einfach umgangen werden können - insofern der Spieler ein Quäntchen Kreativität aufweist)


    MfG,
    Xhanthan

    Moin Chummers!


    Da ich sehr sporadisch SR spiele, mag sich diese Frage wohl leicht erübrigen; aber irgentwie zermartere ich mir atm ein wenig mein Hirn desswegen - daher: Schonmal vielen Dank für eure Resonanz!


    Im Grundregelbuch (SR4.01D, S.143) sind die verschiedenen Modi für Feuerwaffen aufgelistet. Beim Eintrag "Einzelschussmodus" steht z.B.: "(...)aber diese Waffe kann in der selben Kampfphase kein weiteres Mal abgefeuert werden". Die Verwendung dieser Vokabel, also die der "Kampfphase", findet auch im Folgetext Anwendung.


    Frage:
    (1) Im Bezug auf die Initiativedurchgänge (ID) - kann ein Char mit z.B. 3 ID pro Kampf(-Runde) nun 1x, oder 3x (da 3 ID) mit dieser Waffe Feuern? Da er ja per Definition des ID, "mehrere" Handlungen zur Verfügung hat.


    --> In diesem Zusammenhang hätte ich mir ja noch zusammenreimen können, die Frage mit "ja" zu beantworten; denn aufgrund übermenschlicher Reaktionsfähigkeit(/Schnelligkeit) der Char einen Einzellader in der selben Zeit 3x laden/abfeuern kann, in der ein "normaler Mensch" ihn 1x abfeuerte.


    (2) Aber (es muss natürlich ein "aber" geben^^), die selbe Beschreibung ("1x pro Kampfphase") findet sich auch beim Salvenmodus und Vollautomatischen Modus wieder.


    --> und in diesem Zusammenhang macht die vorstellung eines Chars, der aufgrund von Reaktivität und Schnelligkeit (3 ID) öfter feuern darf keinen Sinn. Denn, egal wie "schnell" der Char ist - eine vollautomatische Waffe spukt nuneinmal Kugeln in einer bestimmten (Schuss-)Kadenz, ist der Abzug betätigt - und das kann auch ein wesendlich langsamerer Char "genauso schnell".


    Zusammengefasst:
    In wie fern beeinflusst das Vorhandensein mehrerer Initiativedurchgänge die Fähigkeit eines Chars mehrmals in einer Kampfrunde zu schießen?
    + Ist die "Kampfphase eines Chars" als "Summe seiner Initiativedurchgänge" zu verstehen?


    Nochmals, vielen Dank für die Antworten im Vorraus;
    ich hoffe einfach mal ich habe einfach dämlicher Weise irgendeinen Absatz falsch verstanden oder überlesen!


    MfG,
    Xhanthan