Beiträge von fuchsgesicht

    Als die Ankündigung zu einer neuen Edition kam dachte ich zuerst "Oh nein, ich muss mir neue Bücher kaufen." und war ein wenig darüber angepisst. Das sollte aber nicht zu einer Bewertung der neuen Edition führen. So war ich einfach nur skeptisch. Jetzt hab ich den Thread durch und kratz mich nur verwundert am Kopf wieso alle so sehr rumheulen. Freut euch über Dinge die euch passen und wenn euch etwas nicht passt, hausregelt es. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Meine Skepsis ist mitlerweile verflogen und ist einer Vorfreude gewichen und der Sorge, dass ich zum Release nicht direkt alle Bücher kaufen kann. Bin ich der Einzige der nicht rummotzen will?

    Sowas wie einen Warpantrieb gibt es. Allein 500.000 km mit einem Schiff zurückzulegen was 500m/s schafft, dauert Ewigkeiten, dessen bin ich mir bewusst. An die alternative Zeit hatte ich garnicht gedacht und das gefällt mir sehr gut. Ich denke das werde ich so übernehmen. Es wird dann unklar sein wann unsere Zeitrechnung verloren gegangen ist, weil kaum einer noch etwas aus dieser Zeit weiß und auch die Geschichte vor dieser Zeit nur noch Bruchstückhaft existiert da diese meist durch Erzählungen weitergegeben wurde. Als Nullpunkt der neuen Zeitrechnung wird dann die erste Neugründung einer Nation sein. Kolonien werden warscheinlich auch ihre eigene Zeitrechnung entwickelt haben (Jahr 0: Letzter Besuch der heiligen Himmelsmenschen oder sowas). Ich danke euch.

    Hallo, ich schreibe derzeit eine Kurzgeschichte und stehe da vor einem Problem. Ich kann mir nicht vorstellen in welchem Zeitraum diese spielt. Ich hab da ein sehr schlechtes Gefühl für. 100 Jahre in der Zukunft? 500 Jahre? 1000 Jahre? Es sieht jedenfalls bis jetzt so aus, dass die Menschheit auf den technologischen Stand kam um die Sterne zu bereisen und knapp 100 größere oder kleinere Kolonien zu errichten. Zu 90% ist der Kontakt jedoch abgebrochen da in der Zeit mehrere Kriege tobten und Milliarden von Menschen ausgelöscht wurden und mit ihnen das Wissen um die Herstellung von Sprungantrieben, Klontechnologie, Terraforming und ein paar anderen Dingen. Die Erde ist fast unbewohnbar geworden und die Weltbevölkerung lebt in riesigen Städten unter Energiekuppeln. Natürlich gibt es ausserhalb dieser Städte Leben, aber es ist soweit verwildert oder mutiert, dass es noch wenig mit den ursprünglichen Lebewesen zu tun hat. Die Kolonien sind natürlich auch ins 'Dunkel' gefallen und haben oft eine eigene Gesellschaft herausgebildet. Ich frag da mal nach eurer Meinung, welcher Zeitraum wäre da passend?


    gruß
    fuchs

    Wie sieht das in einem Hochsicherheitsbereich einer geschlossenen Psychiatrie mit Cyberware aus? Also wenn ein Patient unter anderem offensive Cyberware wie einen Sporn hat. Werden diese via PAN deaktiviert, wird sowas wie ein Blocker im Körper eingepflanzt der die Funktionen der Ware blockieren oder wird die Cyberware sogar entfernt?

    Bei mir ist das so, dass ich das dem generellem Spielfluss und der Stimmung meiner Spieler anpasse. Soll die Story vorangetrieben werden, fallen Details meist weg. Wenns jedoch von mir gewollt ist, Beinarbeit träge und langsam zu gestalten dann gibt es mehr Randdetails. Der besagte Squatter in der Mülltonne. Aber das ist immer sehr von Improvisation abhängig und der Gestaltung meiner Runs. Wenn alles von vornerein straff ist dann kann ich das sogar ganz verplanen weil ich mich in meine Struktur verbeiße. Wenn ich halb planlos leite dann sieht das wieder anders aus. Ich glaub ich hangel immer zwischen "Chaosspielleiter" und "Sklave der Spieler", so seh ich das jedenfalls. Das Feedback sieht dagegen anders aus.

    Ich habe mit SR4 angefangen und kenne es garnicht anders. Ich empfinde Shadowrun als eine Welt die unserer verdammt ähnlich ist. Heutige Verschwörungstheorien und nahe Technologieträume werden wahr (ich lasse die magischen und fantastischen Aspekte mal außen vor). Die Welt die ich kenne schreitet einfach etwas voran. Für mich ist das dennoch irgendwo Cyberpunk. Denn Cyberpunk ist die hochtechnologische Dystopie. Ich hab das so kennengelernt. Bladerunner z.b. war kurz vor meiner Zeit und hat mich nicht so sehr berührt. Aber wieso müssen Genres in Stein gemeißelt sein? Das MUSS so und so sein. Auch Cyberpunk hat sich mit unserer heutigen Welt in eine etwas andere Richtung entwickelt. Das sieht man auch sehr an PC-Spielen. Siehe z.b. Deus Ex HR oder Syndicate. Das hat auch nur noch wenig mit dem gewissen Flair von Bladerunner zu tun. Die Idee bleibt trotzdem unverändert. In meiner Runde gibt es so Dinge wie Facebook, Twitter, Youtube, Wikipedia einfach. Warum sollte es sowas nicht geben? Irgendwer wird sicher mal auf die Gleiche Idee im SR-Universum gekommen sein weil diese Entwicklungen (aus gewisser Sicht) gut sind.

    Naja wer sich dann so große Objekte irgendwo für seinen Job einführen mag, hat sicher andere Ambitionen und den falschen Job. Wofür dann die Blobdrohne? Flyspy reicht wie immer völlig aus und damit könnte man den kreativen Eiterpickeltrick machen.

    Dann denk dir einfach einen aus. Das nimmt ja langsam Züge an wie bei DSA wo jeder Furz von irgendeinem Grafen dokumentiert sein muss damit die Welt ihre Konsistenz behält.

    So ich hab hier lange nichts mehr geschrieben, da das komplette Vorgeplänkel meiner Gruppe etwas gedauert hat. Die einen wollten schonmal spielen während die anderen noch keine Zeit hatten und so hab ich mal eben 3 Runs eingeschoben die vorerst keine Verknüpfungen zu der Tempelgeschichte haben. Heute geht auch der erste Run los mit der Wiederbeschaffung der Daten. Ich werde mir nach und nach die Zeit nehmen und daraus etwas schreiben was man vielleicht als Kampagne nachspielen könnte. Aber dafür muss ich erstmal soweit kommen. Ich hab immer lose Ideen, dann kommt von irgendwo ein Denkanstoß oder eine Inspiration und ich geh duschen und in den 10 min fällt mir der ganze Run zu.


    Zu der Sache mit dem Drachen. Wie sind Drachen so wenn sie schlafen? Vorallem, wie werden sie geweckt?

    >>Ich wollte als Kind Rennfahrer oder Boxer werden. Aber ich bin nie da angekommen. Wer landet schon da wo er sich gerne sehen würde? Nebenbei bin ich ohnehin viel zu jung für Kinder. Ich hab mir da noch nie so Gedanken drüber gemacht. Aber wenn dem so wäre, dann würde ich mir das eine Zeit lang ansehen und das Kind vielleicht mit Schreckensmeldungen über Runner aus den Nachrichten konfrontieren. Könnte vielleicht reichen.<<
    Goblinizer

    >>Ich hab jetzt echt lange gebraucht. Ist Lem nicht Troll? Ich hab mir noch nie wirklich darüber Gedanken gemacht weil ich eher Elfen als total uninteressant einstufe. Und ich mein. Die sind so zierlich. Oh man. Was schreibe ich eigentlich? Shadowtalk und viel Bier zuhause ist überhaupt nicht gut.<<
    Goblinizer... glaubt er weiß warum man ihn oft Trolli nennt

    >>In unserem Job kann es durchaus passieren, dass man das eine oder andere mal wirklich fast tot ist. Wie oft habt ihr schon euren eigenen Nahtod verbuchen können? Und vorallem wie habt ihr das erlebt?<<
    Jamaal - erlebt die Hitze des Gefechts immer am Kommlink


    >>Also mich hats schon einige male wirklich beinahe erwischt. Ich weiß nicht wie ich es erlebt hab. Beim letzten mal hab ich garnix in der Zeit erlebt muss ich sagen. Ich war erst zuversichtlich einem Idioten den Rest mit meinem Stiefel zu geben, da langt der Spinner zum Gewehr seines toten Kameraden und drückt mir ne Salve in den Kopf. Glücklicherweise sind keine Kugeln weit in mein Gehirn gekommen. Dank meines Dickschädels.<<
    Goblinizer

    Als Spieler brauchst du in der Regel nur das was deine Chars betrifft oder was dich interessiert. Es gibt aber auch gewisse Must-Haves in meinen Augen. Darunter fallen für mich das Arsenal, das Kompendium, Bodytech und das Vernetzt. Viele würden jetzt fragen wieso das Vernetzt? Hauptsächlich ist das Buch für Hacker gedacht die mehr Details wollen. Aber im Vernetzt steht mehr drin als nur alternative Charakterkonzepte denn die 6. Welt wird sehr stark durch die kabellose Matrix beeinflusst und wenn du als Runner nicht weißt wie diese funktioniert, wie du sie zu deinem Vorteil durch kleinen Aufwand für dich nutzen kannst und selbst nicht in "Anfängerfallen" tappst. Emergenz und Straßenmagie seh ich eher für sich. Dafür muss man sich erstmal interessieren. Viele andere Bücher sind einfach nur Hintergrund und bieten keine wirklichen Regeln. Allerhöchstens irgendwelche optionale Regeln.