Sorry für die Verwirrung, mit stacken meinte ich die Teamworkprobe (die bei Counterspelling DP von 16(13 standard + 3 shielding) einiges an bonus bringt), so hat der mage auf den gezielt wird mal locker nen CS DP von 26)
btw. shielding wirkt:
"20th Anni S.198" schrieb:This bonus applies whether the magician is protecting herself or another
Desweiteren haben die Leute nen Sustaining Focus, in den ich die invis Spells gesetzt habe => Bei Aufrechterhaltung von Armor -2 auf casts.
HGS1 hatte ich auch drin, unpraktischerweise wirkt die sich auch auf den/die SC-Magier aus.
Was Geister anbetrifft: Laut Buch wird Sonora nicht eigene Geister verwenden, sondern selbst nach dem Rechten schauen, und wenn man dann nicht grad nen great form geist drangehangen hat, wirds so wie das Buch Sonora beschreibt eng (19 DP Spellcasting)
Und nochmal: Ich rede nicht davon, dass die Polizei innerhalb von Kampfrunden den Schauplatz stürmt, sondern innerhalb von Minuten die Parkausgänge absperrt. Klar können die Runner da evtl. durchbrechen (oder sie hauen direkt mit ihrem auf Abruf bereiten T-Bird ab), aber dann setzen sie sich ner Verfolgungsjagd durch unbekanntes Stadtgebiet aus.
Meine Kritik an der Szene bezog sich eigentlich auch nicht hauptsächlich darauf, dass die GMPCs zu stark sind, sondern dass die PCs ihnen kaum gut ausweichen können, da sie nicht mit ihnen rechnen, und sie (auch ohne Unsichtbarkeit) zu spät bemerken um ihnen aus dem Weg zu gehen. Im Prinzip hängt alles von der ersten Entscheidung im Kampf ab: Wird sich unten am Parkplatz hinter den Autos verschanzt (kluge Wahl), fällt man spätestens an den VE. Wird beschlossen das nördliche MG zu stürmen (dumme Wahl), geht evtl. alles glimpflich aus. Damit hat man als Spieler nicht das Gefühl jederzeit Herr der Lage zu sein, was man in diesem Fall auch definitiv nicht ist, außer man hat nen Mage dabei der 20 watcher um das Gelände gepflastert hat. Problem ist halt, dass die VE von "unten" ins Bild kommen (alle anderen Richtungen beschreibt das Buch als unzugänglich), und die Chance ist groß, dass sich die SCs nach den paar Kampfrunden selbst auch noch "unten" aufhalten werden, was einem Todesurteil gleichkommt.
Wenn sich deine SCs hingegen suizidal direkt in die Mitte des Platzes auf den aus drei Seiten MG-Feuer niederprasselt vorkämpfen wollen, haben sie evtl. Sichtschutz vor den Magiern, aber erwiesenermaßen nicht viel taktisches Verständnis (oder Charaktere die darauf ausgelegt sind, war bei mir nicht der Fall)
Was Situationen im Vorfeld auswürfeln angeht, seh ichs ähnlich wie Narat, ich gebe meinen Spielern gerne den Eindruck, dass sie das Geschehen selbst beeinflussen können ("ach verdammt, wenn wir einen IP früher dagewesen wären, hätten wir den Zivilisten noch retten können" - mal unabhängig davon ob die SCs sowas überhaupt versuchen würden oder nicht).
€:Ich hab auch nen Würfelgenerator benutzt und alle wichtigen Würfelpools im vorhinein berechnet, trotzdem dauert sowas...