Beiträge von Mars

    So, ihr alle habt es verdient, mal wieder einen Post von mir zu bekommen - immerhin bin ich ja der Einzige, dessen Charakter noch fehlt. Das hat natuerlich Gruende. Ich lese zwar jeden Tag im Forum (und habe auch Tildus' Nachricht schon laenger gelesen), die Sache ist aber die, dass sich mein Leben gerade gewaltig aendert. Die Uni ist fertig, ich fange am 01. August mit meinem neuen Job in einer neuen Stadt an und es gibt wahnsinnig viele Dinge zu organisieren und zu bedenken. Dadurch fehlt mir gerade die Musse, vernuenftig Foren-Rollenspiel zu betreiben. Nebenbei bin ich noch damit beschaeftigt, aktuell laufende P&P-Kampagnen zu einem vernuenftigen Ende zu bringen (viel Zeit bleibt nicht).
    Deshalb waere mein Vorschlag, dass ihr schonmal ohne mich startet. Spaetestens Mitte August sollten sich die Wellen soweit gelegt haben, dass ich hier voll einsteigen kann. Im Moment ist es eher schwierig. Aber da Garudas Runs ja doch recht lange laufen sollte das ja eigentlich kein grosses Problem darstellen, oder?


    Prinzipiell moechte ich an meinem Konzept festhalten, einen chinesischstaemmigen (zwergischen?) daoistischen Priester (d.h. Schamanen mit Ahnengeistern) zu spielen. Mir fehlt allerdings die SR 4-Erfahrung (und die Regelwerke), um da vernueftig zu bauen. Garuda hat mir dankenswerter Weise schon Hilfe angeboten.

    Als kleine Zustimmung/Ergaenzung zu Warentesters Post:
    Ich haette gerne eine metallic-Farbe in unseren Gangfarben (also dann metallic-gruen).
    Was den Kleidungsstil angeht, ist Dragon Punk mein absoluter Favorit. Ich haette da auch drei Haekchen reingesetzt statt nur eins.
    Das Spiel mit dem Feuer, das du vorgeschlagen hast, finde ich auch ne gute Idee. Da waere ich sofort dabei.

    Tildus : Ich bin zugegebener Massen noch nicht soweit mit dem Charakter, insbesondere ist die Herkunftsfrage ja noch offen. Sollte er aber tatsaechlich chinesischstaemmig sein, wird er Kantonesisch als Muttersprache sprechen und Bahasa Indonesia als Zweitsprache, dazu vielleicht noch ein paar Brocken Mandarin. Nach meinem Verstaendnis sind die Chinesen in der suedostasiatischen Diaspora ueberwiegend Suedchinesen, von daher ist Kantonesisch wohl die geignetere Muttersprache. Ich haette dann schon Lust, ihn relativ "original" zu spielen, und hoffe auch, das hinzukriegen. Grade in den Chinatowns haben ja auch einige spannende Braeuche und Riten ueberlebt, denen die Kommunisten auf dem Festland bereits den Garaus gemacht haben. Fuers Rollenspiel habe ich dann einen Sinologen als Berater ;-)

    Ich koennte mir auch vorstellen, dass mein Charakter chinesischer Abstammung ist. Koennte man eventuell diese Ethnie als Grundlage fuer unsere Gang legen oder wird es zu kompliziert, zwei verschiedene Gesellschaftsstrukturen parallel auszuspielen (gemeint ist jetzt chinesisch vs indonesisch)?


    Ansonsten warte ich noch auuf Garudas Hilfe mit meinem Charakter, mir schwebt ein Schamane (?) vor, der sich den Ahnen zugewandt hat. Von der Abstammung her kommt entweder was lokales (dann kommt die Ausbildung von von einem Dukun hier im Viertel) oder eben chinesisch, dann wird es die Praegung wohl eher daoistisch sein.


    Ansonsten wollte ich noch sagen, dass ich zwar regelmaessig mitlese, aber mit der gegenwaertigen Postingfrequenz so nicht ganz mitkomme - nehmt es mir bitte nicht uebel, wenn ihr auf ne Antwort mal einen oder auch zwei Tage warten muesst.

    Hallo zusammen,


    nach einem langen Wochenende komme ich also auch nochmal zu Wort. Zunaechst ist es schonmal schoen, was ihr schon so fabriziert habt.
    Vielleicht eine ungeordnete Ergaenzung zu den moeglichen Prinzipien der Gang (->doodle):
    - Freedom
    - Eternity (im dem Sinne, dass die Gang Sprawl-Geschichte machen will)
    - Honesty
    - Verenation of the dead/ ancestor veneration (verstorbene Gangmitglieder, Geisterglaube?)
    - tradition
    - no mercy
    - enlightenment
    - mission (vorallem bei einem religioesen Hintergrund)


    Ich koennte mir auch einen spezielleren religioesen/kulturellen Hintergrund der Gangmitglieder vorstellen (Islam, Exilchinesen, ...). Garuda, welche Gruppen wuerden sich da eventuell noch anbieten?


    Bei der gear koennte ich mir auch noch asiatisch gepraegtere Dinge vorstellen -so 'ne Art dragon punk vielleicht.


    Ansonsten schaue ich mir jetzt mal den Chargenerator an - wie sieht's aus, hat jemand schon ein Auge auf einen Mage/Schamanen geworfen?


    Iron Will finde uebrigens auch nicht so doll.

    Ich ;-) Ich lese den Run seit seinem Beginn und war ganz traurig, als er ploetzlich eingeschlafen ist - obwohl es ja eigentlich mitten in der Action war. Ich wuerde also, wenn ihr noch einen Spieler braucht, einsteigen.

    Mars geht als er den Schuss hört sofort in Deckung. Im selben Moment aktiviert er den Reflexbooster. Verdammt, hätte ich bloss da unten in der Mulde meine Rüstung angezogen... Nachdem einige Sekunden nichts geschieht, öffnet Mars die Gurte des Rucksacks und lässt diesen neben sich gleiten. Dann zieht er ein Kampfmesser und durchtrennt rasch die Schnüre, die das Bündel aus Bananenblättern zusammenhalten. Einige im Mondlicht schillernde Käfer liegen tot neben einem Scharfschützengewehr (ein Walther MA-2100 - nicht so hübsch verziert wie das von Echis, aber wohl genauso tauglich) in einem Bett aus trockenem Laub.
    Bevor er beginnt, sich mit dem Infrarot-Fernglas einen Überblick zu verschaffen, sieht er zu Eckstein und sagt: "Das war 'n [Info fehlt noch]. Ich seh' das auch so - willste vielleicht mal astral rangehen und schauen? Ich muss mich auch noch umziehen bevor wir da Ärger machen."

    Hey Requiem,
    zuerst kurz zu den Facts. Was ist das genau fuer ein rotes Licht (Signalrakete, Brand, Laser(pointer) ...)?
    Aus welcher Richtung naehern wir uns der Pyramide? Wo liegt das Camp der Forscher bezogen auf uns und die Pyramide? Wie ist der restliche Weg von unserer Position in Richtung Pyramide beschaffen? Was haben denn unsere bisherigen Spaehversuche ergeben?
    Ich vermute mal, dass unsere Astral-Profis in der Mulde gerne noch ne Runde scouten gegangen waeren.


    Und jetzt was Generelles:
    Ich finde es gut, dass der Zeitsprung in Richtung Pyramide erfolgt ist - es ist etwas ungluecklich, dass damit gleich die Action losgeht. Ich denke, wir haben deutlich gemacht, dass wir auf ein geplantes und professionelles Vorgehen Wert legen. Angesichts der Tatsache, dass 600 m im Astralraum keine Distanz sind, waere es schoen gewesen, wenn du fuer eine astrale Erkundung Raum gelassen haettest.


    Ich habe den Eindruck, dass du sehr "klassisch" leitest, d.h. wenig antizipierst, was die Spieler planen und denken. Beispiele dafuer sind das etwas unbeholfene Kennenlernen im Helikopter statt auf dem Flugfeld oder der Versuch des Piloten, uns direkt in Hoer- und Sichtreichweite unserer Zielobjekte abzusetzen. Beide Male wolltest du damit die Geschichte voranbringen, letztlich liest es sich aber etwas seltsam und gibt mir auch nicht das Gefuehl, frei ueber meinen Charakter verfuegen zu koennen. Ich glaube, gerade in einem gefaehrlichen Run ist es wichtig, dem Spielleiter vertrauen zu koennen - da habe ich im Moment Schwierigkeiten. Letztlich musst du natuerlich einen schwierigen Spagat hinbekommen: Zum einen muss der Run vorangehen, damit er nicht einschlaeft, zum anderen darf es nicht zu schnell gehen, um die Spieler nicht zu uebergehen. Da ist vielleicht auch ein anderer Stil als in einer Tischrunde gefragt. Ich habe aus dem, wie Garuda seine Runs gestaltet, ziemlich viel gelernt. Vielleicht liest du ja wie ich die Runs auch mit - empfehlenswert sind sie allemal - und kannst auch was mitnehmen.
    Mir wuerde es auch gefallen, wenn du - grade wenn du wie jetzt vorspulst - auch noch etwas mehr beschreibst, in welcher Situation wir uns befinden, statt vorzugeben, was wir gemacht haben. Das koennen wir naemlich im Zweifel retrospektiv selbst.
    Ich wuerde mich freuen, wenn wir ein bisschen mehr das Ziel einer gemeinsam erzaehlten guten Geschichte verfolgen wuerden.

    Die Hälfte der Strecke ist geschafft. Der Weg ließ keinerlei direkte Sichtverbindung zwischen ihnen und ihrem Ziel zu. Dann kommt von Eckstein ein Vorschlag: "Wie wäre es mit einer kleinen Rast? Mars, hast Du noch so einen Riegel aus gepressten aromatisierten Zeitungen?"
    Mars greift in seine Westentasche und holt zwei Rationsriegel heraus. "Himbeere oder gebratene Ente?" Nach ihrer Antwort wirft er ihr den Riegel zu und beginnt auf dem anderen herumzukauen. Halblaut sagt er: "Lass' uns ma' fünf Minuten Pause machen. Für 'ne richtige Rast ist es aber noch zu früh. Wir sollten noch ein paar Meilen laufen. Vorallem wenn der Wind stärker wird... Hab' keinen Bock unsere Freunde zu verpassen, weil sie in 'ner Mega-Staubwolke verschwinden."
    Dann mustert auch auch die Umgebung durch sein IR-Fernglas.
    So, Zeit für ein bisschen Planung. Über die Bildverbindung schaut Mars die Karte der nächsten Etappe an. Dann kommt ihm ein Gedanke. Fuck! Sandstürme kommen immer im Frühjahr - und es ist Mai. Schon fast etwas zu spät im Jahr für so'n Scheiss -aber lieber ma' checken. Sicherheitshalber wirft er einen Blick auf das Barometerlog. Gut, Druck fällt leicht, das is' aber der reguläre Tag-Nacht-Zyklus. Solange mir der Druck nich' durch den Boden schießt sind wir die nächsten Stunden safe.
    Danach schaltet er sich in Ecksteins Diskussion mit Echis ein: "Glaube, das Gefährlichste grade is' Luftüberwachung. Wenn der Himmel sauber bleibt kriegen wir keine Probs."

    Mars antwortet erst leise

    und dann lauter "Oben kannste 'n Schluck Wasser und 'n Riegel haben. Sonst mach' dir ma' keine Sorgen, selbst wenn mit dem Heli 'was is' sollten wir hier 'rauskommen. Ich bring' dich durch die Wueste, wenn's sein muss." antwortet Mars laut.

    Ne, Mars kann kein Hebraeisch, aber das Wort scheint ziemlich gleich zu klingen (lesen koennte er es nicht). Bei Lehnwoertern ist das ja oft so. Insofern (ich hab auch Int geworfen, um das zu bestaetigen) habe ich ihm mal zugestanden, das zu verstehen.


    Inplay kommt auch gleich, ab morgen mittag bin ich dann weg.

    Der harte Klang des modernen Hebräisch lässt Mars wieder ernst werden. Er versteht, was Echis sagt, obwohl er die Sprache nicht spricht. Prolet. Wie im Geschichtsseminar über politische Systeme und ihre Theorien. Marx war ihm damals wegen seiner Sympathie für die einfachen Leute positiv aufgefallen.


    "Is' keine Beleidigung, Süsse. Ich komm' mit normalen Menschen besser klar als mit gehirngewichsten Grossbürgern. Bourgeoisie, wie die Sozialisten sagen. Professoren, Industrielle, Konzernbosse. Der Fisch stinkt vom Kopf her, und zwar seit mindestens 200 Jahren."

    Wenn du es gehoert und nicht nur gelesen haettest, wuesstest du es... Echis hat erkannt, was Mars ist: ein Prolet. Die Wuermchenschrift ist halt etwas bloed zu lesen...

    Mars grinst. Wow, wir kennen uns keine zwei Stunden und schon denkt die Kleine an meine Unterhose. Hehe, da geht doch was.
    "Ich geh' gerne mit dir vor und du schaust, ob Sand drin ist. Hab' nix gegen bisschen Spaß auf dem Weg..."

    Dann packt er das Fernglas wieder weg und meint nochmal zu Echis "Just kidding..." und zwinkert ihr lächelnd zu.

    Eckstein meldet sich zurück. "Gut, dann ma' los. Geh' vor, ich geb' dir Deckung." Nachdem Eckstein etwa den halben Weg zu der Felswand zurückgelegt hat, zieht sich Mars seinen Militärrucksack auf, nimmt ein Sixpack mit Wasserflaschen in jede Hand und läuft in leichtem Trab Eckstein hinterher.
    Der Rucksack wirkt ziemlich beladen, unter anderem deswegen, weil oben das in Blätter gehüllte längliche Bündel und unten eine Panzerung festgebunden sind.
    An der Felswand angekommen, klettert Mars einige Fuss in die Höhe und deponiert dann in einer (tagsüber) schattigen Felsspalte die Wasserflaschen.
    "Leute, hier is' 'n Wasserdepot, falls unser Taxi weg is'. Markiert euch die Koordinaten. Mit dem Zeug kommen wir zum nächsten Dorf."


    "Gut, dann ma' an'n Aufstieg. Echis, Avenger, geht ihr wieder vor? Echis, hattest du 'was geseh'n?"

    Dabei weist Mars grob in die Richtung, in die Echis gespäht hatte, und zückt sein Infrarotfernglas.
    Zu Eckstein gewandt fragt er: "Machste's auf die entspannte Tour?"

    So, wir haken irgendwie grad ein bisschen - in den letzten 10 Tagen sind wir nicht wirklich weitergekommen. Ich kann ja mal sagen, wie mein Stand so ist.
    Ich würde mir noch eine Inplay-Rückmeldung von den Astralreisenden wünschen. Sowas wie "Wir sind wieder da, bis in 1 km Entfernung nichts Spannendes zu entdecken" oder so.
    Wenn Echis und Avenger erfolgreich Position bezogen haben und von dort ebenfalls ein "Lage klar" kommt, können Mars und Tools endlich den Krempel zu der Felswand schaffen. Dazu würde ich gerne meinen nächsten IP-Post verfassen, und dann können wir meinetwegen ein bisschen kraxeln.
    Außer natürlich, das, worauf sich der Wahrnehmungswurf bezog, generiert eine direkte Bedrohungslage. Aber da Echis nichts derartiges gesagt hat, kann man wohl davon ausgehen, dass dem nicht so ist.


    Ansonsten wuensche ich allen am Run Beteiligten sowie allen Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.


    Vom 29.12. bis 04.01. werde ich nicht so wirklich zum Posten kommen, davor koennen wir aber gerne noch ein bisschen was schaffen - etwa den Weg die Felswand rauf.

    Nachdem Echis sich einige Sekunden umgesehen hat und nichts unerwartetes passiert, schaut auch Mars aus dem Helikopter. Die Cyberaugen adaptieren sich sofort an die Lichtverhältnisse. Abdullah hat gute Arbeit geleistet: Keine hundert Fuß vom Helikopter entfernt erhebt sich mehr als haushoch die Abbruchkante aus ockerfarbenem Sandstein, die von tiefen Erosionsrinnen durchzogen wird. Am Fuß der Kante sind Mengen ausgespülten Materials angeschwemmt. Unter Überhängen, die vor Wasser und Sandstürmen schützen, hat sich über viele tausend Jahre dunkler Wüstenlack gebildet.
    "Sieht doch gut aus. Also, schaut, dass ihr Stellung bezieht." sagt Mars zu Avenger, sobald dieser von seiner Astralreise in seinen Körper zurückkehrt. Er selbst greift nach seinem Militärrucksack und legt diesen bereit. Weiterhin fördert er ein knapp 3 Fuß langes, in große Bananenblätter gehülltes Bündel zu Tage, sowie zwei Sixpacks mit Wasserflaschen.

    Hey Leute,


    ich wollte nur ansagen, dass ich mich die nächste Woche etwas seltener im Nexus blicken lassen muss, weil unser Internet- und Telefonprovider umgestellt wird und ich mich daher eine Woche lang in der medialen Steinzeit wiederfinde.


    Was ist denn mit der astralen Projektion? Gibt es noch weitere Informationen oder erobern wir den Astralraum kampflos?