Beiträge von RoidRage


    Just for Fun.


    Edge ist ja nie so hoch wie damalige Karmapools aber die Vorstellung eines Team-Edgepools reizt mich irgendwie.

    Just for fun, ausprobieren und gucken. Klar, wieso nicht.


    Karmapool und Edge sind halt irgendwo zwei paar Schuhe, den Karmapool gab's damals iirc umsonst; für Edge bzw hohes Edge muss man heute viel Karma investieren, zählt ja wie ein Attribut und ist maximo teuer. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Spieler von SCs mit viel Edge dankend ablehnen, wenn es einen "freiwilligen" allgemeinen Edge-Pool gibt, in den dann sinniger Weise nur sie einzahlen können.


    Dann lieber einen von SL spendierten Team-Pool, 1 Punkt Team-Edge pro SC vielleicht. Daraus könnten die Noobs sich bedienen, während der Veteran sein teuer gesteigertes Edge selbst benutzt. Erfahrung ist halt irgendwie auch schlecht übertragbar...

    >>>[Seit wann sind den Ghule auf einmal Vampire? Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge]<<<
    -Mog

    <<Hä?!? Meinen Beitrag, den Du zitierst - lies ihn Dir noch mal durch! Ich schreibe von Menschenfressern und Blutsaugern, also allen Infizierten. Du reduzierst das dann auf ein "paar tausend" weltweit. Ich widerspreche daraufhin. Dieser Thread dreht sich um MMVV, nicht um Vampire allein.


    Und es ist ja nicht so, als gäbe es neben Asamando keine weiteren Beispiele. Meropole liegt im infiziertenfreundlichen Amazonien, hat vielleicht 200 Millionen Einwohner, von denen laut Matrixsuche 8%, also 16 Millionen, keine Metamenschen sind. Da sind dann Infizierte mindestens im sechsstelligen Bereich unterwegs. Wen die wohl so fressen und aussaugen? Was wohl die 500.000 Ghule in Asamando so fressen?


    Wenn etwas stirbt und dann wieder "lebt", dann ist es für mich untot.


    Genetik ist übrigens ein hervorragender Hinweis. Die Megakons dürften ja inzwischen alle Varianten des MMVV gesammelt haben, die freilaufenden Wirte können wir dann ja eigentlich entsorgen. Oder nicht?!*duck*>>
    - Blue Skies

    << Puppetmaster : Ja, das war eine dumme kleine Auflistung von Klischees aus Trids und Literatur. Gedacht war die als Ermunterung zum Widerspruch, auf die aber außer Dir keiner anspringt. Anscheinend möchten sich Menschenfresser und Blutsauger nicht erklären. Gut, dann müssen wie weiter unter Vorurteilen leiden.


    Zombies. Wiedergänger. Untote. Wie hier jemand schrieb, müssen MetaMenschen erst sterben, bevor sie zu Vampiren werden können. Demnach sind Vampire... Untote.


    Anscheinen bin ich in puncto Vorurteile nicht allein, Puppetmaster, denn Kopfgeldjagd ist so viel mehr. Gehört aber nicht in den Thread hier. Falls Du Dir Wissen aneignen möchtest, empfehle ich Dir Suchbegriffe wie Bail Recovery Agent, skip tracing und entsprechende Wissenssoft.


    Ich bin alles andere als dumm und arrogant. Arrogant ist, wer es für undenkbar hält, dass jemand, der speziell dazu ausgebildet ist, Leute aufzuspüren, zu überwältigen und an wen auch immer auszuliefern, und von dem man nichts weiß außer vielleicht einen Straßennamen, einen selbst niemals einsacken wird. Das, Chummer, ist Arroganz. Leute wie ich haben die Erfahrung, die Techniken und die Tricks; wenn wir zuschlagen, ist es für das Ziel zu spät. Game over.


    @Mog: Allein Asamando hat eine Infizierten-Population von geschätzt einer halben Million. Das sind deutlich mehr als ein paar Tausend. Ich würde sogar behaupten, dass es allein in Seattle mehr als ein paar tausend Infizierte gibt. Man sollte das Problem nicht verharmlosen.>>
    - Blue Skies

    +1 für Naramag. Connections sind NSCs, zuständig ist der SL. Der Spieler kann versuchen, die Loy zu steigern, das muss aber nicht automatisch klappen; es gibt auch Connections mit Vorbehalten, Rassismus, oder keinem Nerv für Runner, die speichellecken. Eine Connection kann in der Connection-Stufe auch durch Handlungen eines SCs steigen, klar, oder aber fallen. Allerdings kann die Connection auch "einfach so steigen oder fallen", wie es der SL eben braucht. Karma wird nicht ausgegeben.


    In meiner Erfahrung wird das Thema in den meisten Runden eher stiefmütterlich behandelt, von SLs als auch von Spielern. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass man ungern Spielzeit für die Beweihräucherung der Connections der einzelnen SCs verwendet.

    <<Auf die Frage kann man ja nur mit einem entschiedenen „kommt drauf an“ antworten. Welche Wirkung hat das Heilmittel? Werden Infizierte vollumfänglich wiederhergestellt? Bleiben ihre abartigen „Bedürfnisse“? Welche Nebenwirkungen hat das Heilmittel? Bedarf die Heilung einer mehrmonatigen Therapie, oder ist es mit einer Tablette oder Spritze getan? Springt bei der Entwicklung des Heilmittels auch eine Impfung für Gesunde heraus? Wie ist die aktuelle Rechtslage in den UCAS? Kosten?


    Eine andere Frage ist, und darauf willst Du sicherlich hinaus, ob die Infizierten Ihre Krankheit als Fluch oder als Segen sehen. Ihr hier scheint sie ja als Segen zu sehen, weil sie Macht verleiht oder was auch immer. Dann muss, aus dem Blickwinkel der Infizierten, die MetaMenschheit damit eben, dass man sich mal einen Bürger oder Squatter krallt und frisst oder aussaugt. Nicht wahr? Ist ja nicht so schlimm, richtig?
    Wir MetaMenschen sehen die Krankheit mit Sicherheit als Fluch, weil sie aus normalen Bürgern Menschenfresser und Blutsauger macht, die durch die Nacht schleichen und Wehrlose zur Befriedigung ihrer Gier.


    Hier wäre übrigens ein guter Ort, mal mit den Vorurteilen aufzuräumen, schließlich behaupten hier ja einige, dass sie Infizierte sind. Also, kann ich mir mit Knoblauch oder einem Kruzifix Infizierte vom Leib halten? Schmelzt ihr, wenn Weihwasser im Spiel ist? Sind Kirchen und andere heilige Erde Tabu? Sind Werwölfe und Vampire Erzfeinde, die verborgene Kriege gegeneinander führen? Darf ein Vampir eine Wohnung nur betreten, wenn der Bewohner ihn dazu auffordert? Was ist mit dem guten, alten Pflock – hilfreich oder nicht? Haben Vampire kein Spiegelbild? Heulen Werwölfe wirklich den Mond an? Heulen Werwölfe überhaupt? Wandeln sie sich nur bei Vollmond? Haben Vampire einen Zähl-Tick? Kann man also, um einem Vampir zu entkommen, Blumenkerne oder Büroklammern auf den Boden werfen, und der Vampir liest sie dann auf und zählt sie? Schlafen alle Vampire in Särgen und Grüften? Sind Nosferatu Vampire 2.0? Sind Vampire nicht eigentlich Wiedergänger so wie Zombies? Und so weiter…


    Ihr schreibt ja selbst, dass es bei Infizierten solche und solche gibt. Wie geht ihr, die geistig halbwegs gesunden Infizierten, mit den eher animalischen Infizierten um? Leben und leben lassen? Immerhin herrscht hier ja auch die Meinung, dass die animalischen Infizierten den Ruf aller Infizierten ruinierten.>>
    - Blue Skies

    <<@Nighthunter: Mit dem, was Du von mir zitierst, meine ich eine Heilung für den MMV-Virus. Würde ich Infizierten das Existenzrecht absprechen, würde ich schreiben, dass wir alle Infizierten überall töten müssen.


    Es ist eben nicht so, dass jeder selbst uneingeschränkt bestimmen kann, was würdevoll ist und was nicht. In der Vergangenheit gab es zum Beispiel Staaten, die Prostitution verboten haben, weil der Verkauf des eigenen Körpers – unabhängig davon, ob man ihn freiwillig verkauft oder nicht - immer unter der Menschenwürde liegt. Manchmal weiss es eine Gesellschaft wirklich besser als das Individuum.


    Und so wie Geld Sex zu einer schmuddeligen Sache macht, so macht Geld Blutspenden zu einer schmuddeligen Sache. Würde jemand sein Blut an Infizierte geben oder ihnen welches beschaffen, ohne bezahlt zu werden?


    Puppetmaster : Ich bin interessiert an verschiedenen Themen; denken und sich eine Meinung bilden sind beides keine Verbrechen. Ich vermute Du bist der Meinung, dass Ghule das Fleisch unserer Toten essen sollen? Falls ja, entspricht das etwa unserer Kultur, unseren Riten? Nein; wir geben das Fleisch unserer Toten ja auch nicht an andere Tiere. Sollen wir unsere Riten wegen der Bedürfnisse der Infizierten ändern? Äh, nein. Sollen wir unsere geliebten Menschen, für die wir nach ihrem Tod verantwortlich sind, an Ghule verfüttern? Nur über meine Leiche. *harharhar*
    Wir sind hier übrigens wieder beim Thema Würde. Mog würde vermutlich vorschlagen, den Ghulen alle unsere Kranken zum Fraß vorzuwerfen, so hätten die Kranken was davon (weniger Leid) und die Ghule (voller Magen). Wo wir dann schon dabei sind, könnten wir auch die Behinderten und die Alten abladen, nicht wahr?


    Surprise : Du bist süß, Babe. Solche Ratschläge habe ich schon häufig gehört. Die Leute und speziell Runner trauen Kopfgeldjägern nichts zu. Aber Du sollst nicht dumm sterben, daher revanchiere ich mit einer Weisheit aus meinem Berufszweig -die meisten Gesuchten gehen wegen ihrer Dummheit oder wegen ihrer Arroganz ins Netz, Surprise.>>
    - Blue Skies

    <<@Nighthunter: Ich habe niemandem jegliches Existenzrecht abgesprochen. Infizierte haben bei uns einfach keine Rechte. Es steht allen Infizierten hier bei uns frei, dorthin zu gehen, wo sie anerkannt werden, um damit einer Verfolgung durch uns zu entgehen. Sie haben die Wahl.


    Es gibt nur wenige Drachen, und wir haben bereits bewiesen, dass wir sie töten können. Wenn wir wollten, könnten wir sie alle töten, davon bin ich überzeugt. Solange sie spuren ist doch aber alles in Ordnung.


    Freiwilligkeit beim Blutsaugen ist ein Märchen, und Freiwilligkeit legalisiert überhaupt nichts. Es gab und gibt genug Fälle, in denen Leuten Dinge verboten wurden, die sie freiwillig taten – z.B. weil es gegen ihre Würde verstieß.


    Ein Beispiel aus der Zeit vor dem Erwachen – Zwergenwerfen. Ein Kleinwüchsiger ließ sich gegen Geld werfen. Ein Gericht entschied, dass das gegen seine Würde verstieß, und untersagte ihm diese Form des Broterwerbs, obwohl er es freiwillig tat.


    Du bist wahrscheinlich so ein Scheinheiliger der meint, wenn er einem Squatter ein paar Nuyen zusteckt für sein Blut, dann sei das eine gute Tat, nicht wahr? Denk‘ mal drüber nach….


    Wie immer dem auch sei: ist es nicht so, dass das Opfer vom Auslutschen abhängig wird, weil im Speichel von Blutsaugern abhängig machende Stoffe sind? Wer kann da noch von Freiwilligkeit sprechen? Wer spricht noch von Freiwilligkeit, wenn jemand aus Not sein Blut verkauft? Wer spricht noch von Freiwilligkeit, wenn die Opfer durch Magie zur Kooperation gezwungen werden? Und überhaupt, ist es gerecht dass ein SINner wegen fehlender Blutkonserven sterben muss, nur weil eine Kreatur Leute bestochen hat um an das Blut zu kommen? Freiwilligkeit ist ein Märchen, dass sich die Blutsauger ausgedacht haben, um ihre Bedürfnisse normal wirken zu lassen. „Ich kenne Leute die dieses oder jenes tun“ ist und bleibt eine unbewiesene Behauptung.


    @Mog: Du blickst es nicht. Sicher gibt es den einen oder anderen Aidskranken, der andere vorsätzlich ansteckt, aber keiner von ihnen MUSS es tun. Anders als Blutsauger und Menschenfresser, die MÜSSEN nämlich von den aufrechten MetaMenschen nehmen. Das ist ihre Art. Es gibt genug Verantwortungsbewusste anderswo, also sollen die Infizierten bitte dorthin gehen… oder eben hier unter Repressalien leiden. Sie haben die Wahl.
    Ich persönlich halte nichts von Gentechnik, auch wenn sie Fortschritte bringt. Die Leonisation kommt für mich nicht in Frage, nicht mal geschenkt.


    Surprise : Ich lerne lieber, davon zu leben.


    @Benjamin: Angst oder Hass empfinde ich nicht. Ich bin da recht emotionslos, für mich sind Infizierte wie Kautionsflüchtlinge, Versicherungsbetrüger, Runner oder steckbrieflich gesuchte Personen - Business. An dem Tag, an dem Infizierte in den UCAS Bürgerrechte bekommen, verliere ich das Interesse an ihnen, weil ich keinen Nuyen mehr mit ihnen verdienen kann. Ich stelle ihnen dann nicht mehr nach. Das ist so ähnlich wie bei Runnern – solange auf sie kein Kopfgeld ausgesetzt ist, hat niemand ein Problem. Sobald jedoch ein hübsches Kopfgeld im Spiel ist, offiziell oder inoffiziell, erwacht mein Geschäftssinn. Man muss auch nicht erst Rehe oder Wildschweine „verstehen & ergründen“, wenn man sie bejagt.>>
    - Blues Skies

    <<Aids- oder Pestkranke mit Infizierten zu vergleichen ist ja wohl mal der blanke Hohn! Ich habe noch keinen Aidskranken gesehen, der mich auslutschen oder fressen will. Ihr etwa?


    Die MetaMenscheit ist die Krone der Schöpfung, weil sie sich Bedrohungen vom Leib hält und nach Möglichkeit ausrottet. Ob es nun Krankheiten oder Fressfeinde sind, dieses Vorgehen ist einfach, erprobt und effektiv. Eines Tages werden wir den MMV-Virus besiegen, bis dieser Tag aber kommt müssen wir die Infizierten meiner Meinung in Schach halten.


    Was man in der Diskussion aber grundsätzlich nicht vergessen darf, egal wie freiwillig oder unfreiwillig sie infiziert wurden und egal wie "absolut umgänglich" sie sind - Infizierte sind keine MetaMenschen! Zumindest hier in den guten alten UCAS nicht. Das ist aktueller Konsens in unserer Gesellschaft, widergegeben in unseren Gesetzen, ob man zustimmt oder nicht.


    Wir hier in den UCAS haben Rechte und Gesetze betreffend der körperlichen Unversehrtheit unserer Bürger; Blutsauger und Menschenfresser stehen mit diesen Rechten und Gesetzen durch ihre Natur erwiesenermaßen in Konflikt. Sie können sich hier praktisch nicht legal ernähren und bedrohen somit direkt die aufrechten Bürger unseres schönen Landes. Daher wäre ihnen zu raten, sich bessere Rahmenbedingungen zu suchen.


    Anderswo.>>
    - Blue Skies

    Also, was kann man noch tun? Critterkräfte. Dagegen hilft wenig, ein Attribut, (unpraktischen) Manabarrieren usw.. Hintergrundstrahlung. Den Konflikt in den Tag verlegen (-2W wegen Allergie). Es trotzdem mit magischem Schaden durch z.B. Extremzaubern des Betäubungsblitzes versuchen (wird nicht regeniert und hat viel zu wenig Entzug für den Zauberer). Vollautomatische enge Salven mit RK-gepimpten MPs oder SGs (+/-15k Schaden), falls das noch nicht reicht bessere Munition oder zwei koordinierte Schützen nehmen (numero uno schießt weit, numero duo schießt eng).

    <<Ich habe selten so viel Bullshit gelesen wie in diesem Thread. Ihr jammert über Euer Schicksal, dabei habt ihr es mit offenen Armen empfangen. Ihr suhlt Euch mit Wonne im Blut der Unschuldigen, und vergießt dann hier ein paar Krokodilstränen. Es macht Euch doch Spaß. Ihr seid Abschaum. Ich habe kein Verständnis, weder für die Täter noch für die, die die Taten relativieren oder verstehen wollen - "Schwamm drüber, ist ja bestimmt nicht so schlimm". Sobal der nächste Job rum ist, hole ich mir die Toxische - einfangen, abliefern, kassieren.
    Ich habe mich nicht auf den Umgang mit Toxikern und anderen Kreaturen spezialisiert, Benjamin, aber an erster Stelle bin ich immer noch Kopfgeldjägerin.>>
    - Blue Skies


    <<Ich habe bösen Leute geholfen, sehr bösen Leuten. Ich war jung und dachte nicht nach. Die bösen Leute sind mit ihren Plänen gescheitert. Ich bin nicht mehr jung, und ich denke jetzt nach.>>
    - F.

    Sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind – ich finde Unverwundbarkeit langweilig. Ohne Nervenkitzel verliert das Spiel für mich seinen Reiz. 10k mit 31 Würfeln ist statistisch machbar, was dann an G-Schaden übrig bleibt ist meist Kinderkram. Zur Not Edge einsetzen. Schwierig wird es, wenn man trotz des großen Pools bei solchen Proben patzt, da geht es dann schnell ans Eingemachte. Letztlich hängt die Liga, in der gespielt wird, von allen Charakteren der Runde ab, nicht nur von einem.


    Was das Balancing betrifft, gibt es ja die alten "Tricks" Magie gegen Technik und Technik gegen Magie. E-Schaden halbiert die Panzerung und fordert eine zweite Probe, um nicht gelähmt im Dreck zu liegen. Toxine, Toxine, Toxine.


    Wenn man eine Runde länger leitet, dann bekommt man ja auch ein Gefühl dafür, wie die Spieler und Charaktere so vorgehen. Dann kann man auch dem Tank mal einen Gegner glaubhaft vorsetzen, der es wirklich drauf hat. Ich habe da mal einen Run geleitet, bei dem sich der Bösewicht mit NSC-Runnern umgeben hat, die den SCs gleichwertig waren. Diese Tatsache hatten die SCs bereits in Erfahrung gebracht. Als einer dieser NSC-Runner solo unterwegs war, ist der SC-Nahkampf-Adept - wie sonst auch - trotzdem alleine hinterher, um ihn zwecks Befragung zu überwältigen. Es kam dann zu einem ziemlich hässlichen Gemetzel - things happen mit Beidhändigkeit, zwei Molofilamentpeitschen und brauchbaren Werten - als der SC auf einen gleichwertigen/leicht überlegenen und völlig unbeeindruckten NSC traf.

    In der Runde, in der ich das so gemacht habe, hat das mit 6er Stoff für meinen Troll völlig gereicht. Kommt imo auf die Runde, die "dicken Kämpfe" und die Trolle an. Mein Troll war nicht primär Kämpfer, sondern wie Darkcydes Troll Allrounder (höchster Skill Seefahrtsmechanik). Was meiner aber mit Sicherheit nicht gemacht hat, ist eine Kugel für andere zu nehmen und sich absichtlich in die Schusslinie stellen oder das Feuer auf sich ziehen oder etwas in der Richtung, dafür war er nicht blöd/loyal/heldisch genug - sollten die Gegner doch besser zuerst den Mage geeken als das lange Elend.

    Ich komme mit der Zitat-Funktion hier nicht zurecht, deshalb antworte ich ohne Zitate.


    Steht denn irgendwo, dass Subjekte, anders als in den Grundlagen von Spruchzauberei beschrieben, keinen Widerstandswurf haben, wenn Zauber auf sie gewirkt werden, wie im Vorwort zu Wahrnehmungszaubern beschrieben?


    Die Bereitwilligkeit steht nirgends, kann das sein? Es steht afaik bei Zaubern dabei, dass das Ziel bereitwillig sein muss, wie bei Telepathie z.B.. Bei den anderen Wahrnehmungszaubern aus dem GRW steht das nicht dabei.


    Bereitwilligkeit negiert auch in keiner Weise einen Widerstandswurf. Wie kommst Du darauf?


    Subjekte bekommen nur in einem Teil der Zauber neue Sinne; bei anderen Zaubern werden bestehende Sinne ersetzt - das ist vielleicht neu, aber sicher nicht zusätzlich.


    Nicht alle Ziele/Subjekte sind bereitwillig. Belege mal einen unwilligen Zauberer mit Hellsicht und er wird kotzen. Warum? Weil er mit dem Ersatzsinn nicht mehr auf Sicht zaubern kann; mit dem Ersatzsinn kann er keine Ziele für Zauber identifizieren, und alle anderen Sicht-Sinne inkl. astrale Sicht kann er nicht mehr nutzen. Schlimmer noch, weil der Zauber passiv ist, darf er nicht mal Antimagie zu seinem Widerstandswurf addieren.


    Mir ist klar, dass Verschleierung nicht Unsichtbarkeit ist. Geister verfügen aber nun mal von Natur aus häufig über die Kraft Verschleierung, und viele Spieler halten sie für potenter als Unsichtbarkeit - weil Verschleierung alle Proben zum Bemerken eines Verschleierten verkleinert.


    Geister des Menschen haben Natürlicher Zauberspruch, korrekt, aber Geister des Menschen sind in keiner magischen Tradition an Wahrnehmungszaubern gekoppelt.


    Ich sehe kein Problem damit, dass der Geist die Infos hat, wo siehst Du das Problem?


    Ich finde den Austausch in dieser Sache übrigens sehr interessant.

    Ah, OK, jetzt kann ich das nachvollziehen. Vielen Dank schonmal.


    Ich war immer der Auffassung, dass nach Regeln jeder, der bezaubert wird, ein Anrecht auf einen Widerstandswurf hat. Imm Vorwort zu Wahrnehmungsazubern (GRW 246) steht, dass "sie (d.h. Wahrnehmungszauber) auf den Zauberer selbst oder ein Subjekt in Berührungsreichweite" gewirkt werden. Wieso steht dem Subjekt kein Widerstand zu?


    Wie handhabt ihr das bei anderen Wahrnehmungszaubern, würfelt das Subjekt da dann auch keinen Widerstand?


    Auf wem liegt bei Geistessonde die astrale Signatur, auf Subjekt oder Ziel oder auf beiden?


    Wie seid ihr bisher insgesamt mit dieser Auslegung gefahren? Wird die Beinarbeit dadurch nicht ad absurdum geführt? Wie ist es mit Tricks wie z.B. Geistessonde auf einen Geist zu wirken, lasst ihr das zu? Geistessonde ist ja ein Manazauber, kann also im Astralraum auf einen Geist gewirkt werden, der sich dann am besten noch verschleiert materialisiert und die Infos abgreift.

    Was die Quecksilberlampe betrifft, LeChuq, da hast Du den entscheidenden Teil der Beschreibung nicht zitiert (ich habe ihn mal unterstrichen):


    "Ein astrales Foto kann Astralsignaturen, Hintergrundstrahlungsstufen und die Auren von astralen Barrieren, Erwachten Kreaturen, Geistern, Crittern und Foki abbilden. Charaktere können Askennen einsetzen, um ein beliebiges astrales Wesen oder einen astralen Gegenstand zu analysieren, der auf einem Astralfoto eingefangen wurde." (AR 73)


    Da Auren mundaner Wesen nicht "astral" sind, sondern astral inaktiv, kann die Kamera sie auch nicht aufnehmen. Alle "Motive" für die Kamera müssen astral aktiv sein. Also, nein, Auren mundaner Wesen kann man mit der Quecksilberlampe nicht aufnehmen.


    Zu meinem besseren Verständnis würde ich LeChuq wirklich bitten, die Fragen aus meinem letzten Post (5002) zu beantworten. Vielen Dank.

    Ich bin ehrlich nicht so recht glücklich mit der vorgebrachten Auslegung von Wahrnehmungszaubern. Nach derselben Logik könnte man jeden Wahrnehmungszauber (im GRW haben alle Reichweite (B)) auf einen Chummer sprechen, der den Effekt des Zaubers dann auf das eigentliche Ziel "überträgt". Und nach dieser Logik könnte man z.B. Hellsicht missbrauchen einsetzen, um einen Gegner "über Bande" effektiv blind zu machen, weil der Zauber nur die Hellsicht bzw. keine eigene Wahrnehmung (natürlich oder verstärkt, mundan oder astral) erlaubt.


    Ich verstehe auch nicht, welche Widerstandsproben speziell bei Geistessonde, aber auch bei Wahrheit Analysieren z.B., zur Anwendung kommen sollen - 2 Widerstandsproben (Subjekt und Ziel) oder nur 1 Widerstandsprobe (Subjekt oder Ziel)? Und sollte dem Ziel nicht auf jeden Fall ein Widerstand zustehen? Muss der Zauberer das Subjekt berühren, und das Subjekt muss dann das Ziel berühren? Oder muss der Zauberer nur das Subjekt berühren, das Subjekt dann aber nicht das Ziel?