Beiträge von VOID

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ICE verläßt den Host nicht, und läuft auch nicht einfach so auf einem Deck :arrow: Idee ist Quark.


    Im Sinne einer reinen Regelfrage sicher legitim. Ansonsten keineswegs faktisch. "SL-Only" schliesst die grundsätzliche Existenz von Kanonabweichung bereits durch die erste Regel im Spiel mit ein. 8)


    Und was ICE so kann und nicht kann ist ohnehin letztlich eine höchst spekulative Sache in jedem Cyberpunksetting. Das weiss man selten so besonders detailiert, bevor es zu spät ist.

    "Maxwell" schrieb:

    Wobei dass nun wieder Spielleiterentscheid ist wie stark man das Desinteresse an Trollen ausspielt, "unser" Universum ist nicht mehr so feindlich eingestellt gegenüber Trollen (und ähnlich grossen Meta-Menschen).


    Ich habe das Wort "feindlich" noch nichtmal benutzt. Ich sagte "wirtschaftlich interessant" und das ist etwas ganz anderes.


    "Maxwell" schrieb:

    Ich denke schon das die Kons ein Interesse haben Produkte für Trolle herzustellen,


    Produkte? Ja. Die Infrastruktur umstellen? Nö. Nie im Leben, solange wir weiterhin auf dem Seil namens Glaubwürdigkeit tanzen. Verlassen wir das in den freien fall ist alles drin. Dann kann man auch sagen, dass Saeder-Krupp in einem Anfall von Trolliebe einen 5 Sekunden Atomkrieg geführt hat, während dem sie die gesamte Menschheit ohne ihr Wissen in eine Paralleldimension gebeamed haben und während ihrer Abwesenheit alles trollgerecht umgebaut haben. Menschen kamen zurück, sagten "huch" und alle Türen waren 3x2 Meter.

    Ja und? :-s


    Als ich das erste Mal ins Internet gegangen bin, da hiess es auch noch nicht Internet, es gab keine Provider und DAS Modem hiess noch DER MoDem und war ein Akustikkoppler. Den hab ich übrigens noch. Steht nebenan neben meinem Apple Macintosh 512, der eigentlich keiner mehr ist, weil ich ihn ja damals zum Mac Plus mit einem MB RAM aufrüsten liess. \:D/

    Ich benutze RagTime und Office für die Verwaltung von Namenslisten (schonmal über 100 imperiale Jägerpiloten auswendig gelernt? Ich nicht.) und ansonsten habe ich ja noch den Vorteil, dass zumindest alle meine wichtigen NSC in meinem Hirn Subroutinencharakter haben und sich gefälligst ihre eigenen mentalen Notizen machen können. Wo komme ich da auch hin, wenn ich mir den ganzen Scheiss meiner zahllosen NSCs selbst merken würde? Das sollen die schon gefälligst selbst machen.

    "Maxwell" schrieb:

    Lol, so ne Kiste bau ich mir schon zusammen mit meinem laienhaften Wissen von Computer,


    Solange ich unterstelle, dass du gelesen und verstanden hast was ich damit gemeint habe unterstelle ich dir einfach mal grobe Selbstüberschätzung. :lol:


    "Maxwell" schrieb:

    der Decker baut sich ja die Teile auch nur zusammen die er kauft.


    Das zusammenstecken dazu vorgesehener vorproduzierter Teile erfordert höchstens eine Probe, wenn der Charakter den Nachteil Gremlins hat, oder in der Kanalisation wohnt und keine Lampe hat. :roll:


    "Maxwell" schrieb:

    Das Problem an der Sache ist, das der Decker sich eben auch das "Betriebssystem" (die Software fürs MPCP) selber schreiben muss.


    Wieviele Leute schreiben schon ihr eigenes Betriebssystem für topaktuelle SOTA-Systeme und schaffen das dann auch noch in einer Zeit, dass ihr SOTA-System nicht schon total veraltet ist? Anstatt da an Fertigkeit 12 Decker zu denken würden mir eher Dinge in den Sinn kommen, wie kommerzielle Treiber für diese Teile zu benutzen, oder auf Freeware zurückzugreifen. Wenn man einen geisteskranken Freak spielen möchte, der alleine gegen den Wind der internationalen Optronikgiganten anpinkeln soll, dann MUSS man tatsächlich Fertigkeitswerte jenseits von gut und böse haben. Dann spielt man schliesslich ein Genie. Das die Regeln in diesem Fall sogar berücksichtigen und seitenweise ausführen, dass man ein geisteskrankes Genie mit zuviel Zeit spielt ist doch überaus großzügig (und unsinnig Platzfressend) und keineswegs ein Argument bezüglich Fertigkeitsstufen.


    Ginge es danach, so müsste man ohnehin weit über Fertigkeit 12 hinausgehen, denn die Würfelstatistik von Shadowrun verhällt sich bei hohen Mindestwürfen ja nicht unbedingt so, dass eine höhere Fertigkeit ab einem gewissen Punkt noch einen spürbaren Unterschied machen würde. Besonders im Deckingbereich explodieren da irgendwo die Relationen und ich denke das man sich explizit in diesem Bezug eher fragen sollte, ob das nicht rein hypothetische Angaben sind, die keineswegs zu bedeuten haben, dass es wirklich von einem SC schaffbar sein müsste.


    Himmel, welche Skills braucht man um zum Mars zu fliegen? Einen dummen, der einen zum Chef der NASA macht, genug Intelligenz einen kompetenten Stellvertreter zu finden, der sich um die Verwaltung kümmert und eine Menge Gedult, aber keineswegs "Raumschiffkonstruktion 12". :wink:

    "Skyrock" schrieb:

    Eines Ziele davon ist eine Reduzierung der Deckpreise, da mir die Preise gnadenlos überzogen erscheinen.


    Nun würde mich interessieren, wie andere das sehen.


    Naja, ich sehe das eigentlich änlich wie du. Vor allem aus wirtschaftlicher Sicht. Cyberdecks, zu den Preisen zu denen sie bei SR offiziell gehandelt werden, sind absoluter Humbug und bei gesteigert glaubwürdigkeitsbedachtem Spielstil absolut desaströs für das Kräfteverhältniss in der Spielwelt.


    Damit ein Netrunner bei Shadowrun auch nur in Erwägung zöge überhaupt an einem Shadowrun teilzunehmen müsste er bereits im mindesten Fall 10% seines Materialeinsatzes an Honoraraufschlag gegenüber allen anderen Beteiligten bekommen. Das sind bei einem Renraku Kraftwerk 8 schonmal alleine 40.000 Nuyen nur für die Hardware. Am Ende liegt es wohl eher bei 60-80k. Wenn dies nicht der Fall ist ist der Decker eigentlich schon automatisch aus dem Geschäft, denn IC´s bedrohen seine Programme und seine Hardware, der SOTA frisst ihm die Haare vom Kopf und er müsste bereits mit diesen Zusatzgeldmitteln 10 Runs unbeschadet absolvieren, nur um einen Totalverlust seines Hauptarbeitsgeräts kompensieren zu können. 10 Runs ist in einer Branche, bei der auch mal Kugeln die Luft mit Blei anreichern, eine ganze Menge und Decker mit einem 400.000+ Nuyen Cyberdeck werden weder für harmlose Matrixjobs noch in einem Team mit anderen vergleichbaren Runnern für physische Cakewalks angeheuert.


    Effektiv führen die aktuellen Deckpreise damit eigentlich dazu, dass Decker entweder krankhaft teuer für jeden nur denkbaren Shadowrun werden und vor allem führen sie dazu, dass man als SL gezwungen ist Glaubwürdigkeit und Selbstverständlichkeiten bis zum erbrechen zu biegen und bis zum verbiegen zu brechen. Wenn eine verirrte Kugel nämlich mal NICHT den Weg am Deck vorbei in die Panzerweste des Deckers findet, sondern sich einmal knirschend und splitternd durch Optronikschaltkreise frisst, ist das Geschrei nicht selten auf Spielerseite genauso gross, wie auf Charakterseite und die Theorie, der Spielleiter wolle den betroffenen Charakter gesondert und im Speziellen malträtieren lässt dann nur selten lange auf sich warten.


    Auch andere Charaktere tragen immense Werte an Ausrüstung mit sich herum, aber fast nie in Form eines physikalisch leicht transportablen, als Einheit angreifbaren und für den Charakter absolut unerlässlichen Kastens im Tastaturformat. Wenn Cyberware aus extern getragener, empfindlicher und verharzter Optronik bestünde, die bei einem Treffer mit Glück vielleicht mal nur zu 50% und nicht 100% zerstört ist, dann gäbe es keine Strassensamurai.

    "Maxwell" schrieb:

    @ VOID: Ich finde die Regeln deswegen sinnvoll weil sie "einigermassen realistisch" den Lernaufwand für Fertigkeitssteigerungen wiedergeben. Immer noch besser als sich selbst ne abstruse Hausregel zu überlegen.


    Eine Hausregel ist nicht zwangsläufig abstrus und die nicht-Anwendung einer offiziellen Regel hat nicht zwangsläufig eine Hausregel zur Folge, die über die nicht-Anwendung der offiziellen Regel hinausgehen muss. Ob "gestrichen und ersetzt durch GMV" abstruse Resultate produziert hängt letztlich vom Umfang des individuellen Laien- und Dilletantenwissens, also der Allgemeinbildung ab. In jedem Fall ist man in allen Bereichen besser ohne eine Regel dran, in denen man genau weiss, wie groß der zu erwartende Lernaufwand ist. :wink:


    "Maxwell" schrieb:

    Sonst könnte sich ein Decker z.B. nie im Leben ein MPCP-12 Deck bauen, dass ein Computer(Programmieren) von 12 vorraussetzt. ;)


    Das macht ja nichts. Schliesslich kann sich heut ein Informatiker alleine auch nie im Leben eine 2500 Mhz Multithreading CPU, oder einen 30 Zoll TFT Monitor im Hobbykeller basteln. Das zu erwartende Seelenleid des Deckers müsste sich also in Grenzen halten. :wink:

    "Maxwell" schrieb:

    Also wir verwenden die Lernregeln schon, weil es sonst irgendwie komisch ist das ein Char wenn er ein bisschen Karma übrig hat sein Pistolen Skill von 0 auf 8 steigert.


    Hmm... Mal unabhängig davon, ob es die Regel gibt, oder nicht und man sie verwendet, oder auch nicht: GMV?
    Der kreischt doch auf wie ein ganzes Geschwader TIE-Fighter, bei solch einem Gedanken und das ganz ohne die Regel. ;)


    "Maxwell" schrieb:

    Deswegen sind diese Regeln meines erachtens recht sinnig.


    Mir entgeht da ehrlich gesagt der Kausalzusammenhang. Nur weil es nicht sinnvoll wäre über Nacht eine Fertigkeit von 0 auf 8 zu steigern ist die Regel, die das unterbindet noch lange nicht zwangsläufig sinnvoll. Wenn sie es ist, dann ist sie das vollkommen unabhängig von dieser Tatsache.

    Falsche Schnittstelle, Credstick. Falsche Instanz. Was du sagst ist korrekt, aber geht an dem vorbei, wovon ich sprach.


    Das Cyberdeck und die ASIST-Temperatur haben nämlich nur Firewallcharakteristika im Sinne einer externen Firewall. Vergleichbar mit einem Firewallrouter, einem Server, oder einer anderen externen Firewall.


    Die erste Instanz ist nämlich in diesem Fall das Gehirn, das wertvollste was wir Menschen mit uns herumtragen und das uns in allen nicht-körperlichen Belangen definiert und genau diese erste immens wichtige Instanz ist frei von jeglichen Schutzmechanismen jedem böswilligen Zugriff per Datenbuchse ausgeliefert.


    Stell dir, um das nochmal zu verdeutlichen, einfach mal vor, es gäbe heute keinerlei PC-interne Schutzmechanismen ohne Verwendung externer Firewalls UND gleichzeitig auch noch Viren, die nicht nur deine Daten gefährden, sondern deinen Computer auf Hardwareebene vollkommen zerstören können. Es würde das Netz wie wir es kennen überhauptnicht geben. Wenn du mir jetzt sagen kannst, wie man so einen technologischen Alptraum den Menschen als Schnittstelle für ihr HIRN verkaufen kann bist du reif für einen Berg internationaler Medien- und Werbepreise. :wink:


    Damit haben wir dann aber vermutlich auch das eigentliche Thema komplett verlassen und sind maßlos offtopic. Weiter am besten in einem neuen Thread, denke ich, oder wir lassen diesen Faden einfach wieder fallen.

    Das eine hat mit dem anderen, zumindest meiner Meinung nach, nicht das geringste zu tun.


    Powergamer spielen meiner Erfahrung nach zwar am liebsten Elfen, Menschen und Orks und Trolle sind auch in meiner bisherigen Erfahrung eher selten, aber das lässt noch nicht den Umkehrschluss zu. Die Trolle, die ich nämlich bislang auf Cons erlebt habe, waren allesamt übelste Minimax PG-Ungeheuer.


    Aber eine nennenswerte Aussagekraft hat auch das nicht, da es ja hier, zumindest wenn ich es richtig verstanden habe, mehr um objektive Kriterien geht.


    Letztlich gillt sowieso: Zu krass ist nur das, was man überschätzt, oder falsch bewertet.


    In allen realitätsbasierenden Rollenspielwerten (und Shadowrun gehört da ganz offiziell zu) gibt es Myriaden von Kontrollmöglichkeiten und Regulieringsmechanismen, von denen nur die wenigsten in Regelform vorliegen. Wieviele davon letztlich greifen hängt von Unmengen von Faktoren ab, von denen das gewünschte Maß an Realismus/Glaubwürdigkeit nur einer ist, wenn auch ein entscheidender. Genausowenig, wie es in der Wirklichkeit Dinge gibt, die in jeder Hinsicht allem anderen überlegen sind, gibt es sowas in den meisten gängigen Rollenspielwerten. Vorteile werden fast immer mit Nachteilen erkauft, was alleine schon Energieerhaltungssatz und andere physikalische/chemische Zusammenhänge ergeben. Groß und stark zu sein ist toll, bis Unauffälligkeit und Leichtfüßigkeit gefragt ist. Man könnte ja mal Splinter Cell hacken und Sam Fisher auf Trollformat skalieren. Man würde dann nichtmal die Trainingsmission schaffen können. Ich habe änliche Experimente vor Jahren mal mit einigen Spielengines gemacht, die Multiplayeroption hatten und es war regelrecht drollig, wie aberwitzig nutzlos und hilflos ein Troll tatsächlich wäre und das nur im doch arg begrenzten Realitätswiedergabefenster eines Computerspiels. Die Wirklichkeit (und ihrer treuere Abbildungen) hat doch noch einige Gemeinheiten mehr auf Lager.


    Tatsächlich ist es schwieriger Trolle glaubwürdig spielbar zu machen, als sie unspielbar zu machen. :wink:

    "Toa" schrieb:

    GMV = Gesunder Menschenverstand


    Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie umfassend sich meine Schöpfung in den vergangenen Jahren doch verbreitet hat. ^^


    Ach ist das schön... Wenn nur die Bedeutung öfter zur Anwendung käme. 8)

    Das habe ich doch bereits gesagt. :wink:


    Oder wie hast du "im Falle eines Cyberdecks ist es oft ratsamer, wenn man sich mit einem anderen Cyberdeck in das verdächtige Deck einstöpselt." sonst gedeutet? :-k

    Naja, kann aber passieren. So für sich kein Anhaltspunkt für die objektive "Qualität" des Spielleiters. Das sagt nur aus wie hart der Spielleiter die Welt auslegt und wie realistisch er es haben will.


    Die erste Sache mit dem Tor ist da zum Beispiel so eine Sache... Es ist eine altbekannte Tatsache, dass Menschen durch Türen gehen und genauso ist es eine altbekannte Tatsache, dass Menschen, die nicht wollen das andere Menschen zu ihnen reinkommen, auf andere Menschen schiessen, die durch Türen gehen. Türen sind absolute Todesfallen im Hauskampf. Schlimmer sind nur Treppenhäuser.


    Was die Sache mit dem Deck angeht ist das natürlich auch so eine Sache. Ein altes indisches Sprichwort sagt, man sollte nie die Hand in einen Beutel stecken, der neben einer Leiche liegt. Es könnte sich eine Schlange darin befinden. Ergo sollte man den Beutel vorsichtig prüfen und im Falle eines Cyberdecks ist es oft ratsamer, wenn man sich mit einem anderen Cyberdeck in das verdächtige Deck einstöpselt.


    Das ist allerdings auch eine Sache wie weit man bestimmte Fakten realisiert und sich selbst bewusst macht. Eine Datenbuchse ist eine mehrspurige Datenautobahn auf direktem Weg in mein Gehirn! Abscheulich genug, das man bei Shadowrun offenbar die Existenz von Firewalls gänzlich weglobotomisiert hat, aber das heisst ja nur umso mehr, das sowas extrem gefährlich sein kann. Also ich würde mir nicht einfach irgendwelche Sachen in meinen Verstand einklinken. Ich trinke ja auch nicht irgendwelche Flüssigkeiten, die irgendwo in irgendwelchen Gefäßen herumstehen. Ansonsten wäre ich schon längst an Lampenölen, Reinigungsmitteln, Treibstoffen und irgendwelchen Säuren zugrunde gegangen. Denkt mal drüber nach. :wink:

    Da meine Kampagnen zu knapp 95% in menschlichen Siedlungen spielen, die von Menschen für Menschen gebaut wurden weiss ich wirklich nicht, in wiefern Charaktere das Spiel bereichern sollten, deren natürliches Habitat darin bestünde, zu Fuss zu nahezu allem zu spät zu kommen, dann untätig vor dem Haus zu stehen und bei jeder schwereren Verletzung so gut wie erledigt zu sein, weil kein Rettungswagen sie wegschaffen kommt. :wink:


    Man muss noch nichtmal mit beinhartem Realismus an die Sache herangehen, damit ein Troll Aktions- und Überlebenschancen hat, wie ein Pottwal in einer norwegischen Fischerkampagne.


    Aber das ist im grossen und ganzen ja schon von vielen in diesem Thread bejaht und verneint worden.

    Ich hab hier ne uralte Variante von "Spiel des Lebens" auf meinem Rechner. Da kann man auch Lotto spielen und das würde ich dazu einfach benutzen. Man kann da seinen Lottoschein ausfüllen und das Programm macht dann die Ziehung. Ist in sofern komfortabel, als das man die Spielgeschwindigkeit regulieren und abspeichern kann und so auch Zeitlose und änliches leicht verwaltbar wären. Hab sowas zwar noch nie gebraucht und denke auch nicht das es Sinn macht das zu würfeln, aber wenn ich es brauchen würde dann würde ich das nehmen.


    Vielleicht findet sich ja für PC was änliches. :wink:

    "Toosoon" schrieb:

    Zugegeben ich könnte mich manchmal freundlicher ausdrücken...


    Dann tu das zumindest so, dass es im Rahmen der Netikette und allgemeiner Mindestumgangsformen bleibt.


    "Toosoon" schrieb:

    Ob die Kalashnikov kopiert ist oder nicht kann wohl wirklich nur ein Militärhistoriker oder Maschinenbauingenieur wirklich fundiert beantworten. Schließlich sind die angeblichen Fakten in diesem Forum auch nur persönliche Meinungen.


    Herausragendes Argument, aber leider etwas infantil. Genauso könntest du behaupten, dass nur Astrophysiker glaubwürdige Aussagen darüber treffen können ob die Erde um die Sonne kreist.


    "Toosoon" schrieb:

    Aber ich zahle deren Gehälter indem ich mir die Bücher kaufe und meine das die VERANTWORTLICHEN uns verpflichtet sind nicht anders herum.


    In Bezug auf das Arsenal muss man immer beachten, dass die Illustrationen zu wesentlichen Teilen Amateur- und Laienarbeit sind und soweit ich weiss auch nicht nennenswert bezahlt werden. Verantwortlich ist dafür natürlich der Redakteur, denn der entscheidet ja, ob es rein kommt, oder nicht. Da der allerdings ziemlich direkt nach dem Arsenal seinen Job verlohren hat lässt sich da nicht viel zu sagen. Mit dem Arsenal hatte es wohl nichts zu tun, aber die Kritik verpufft dadurch nichtsdestotrotz. ;)