Beiträge von VOID

    Das ist korrekt, Rotbart, aber was zum Henker hat das damit zu tun, wenn ich Starwars, KULT oder Earthdawn spiele? :-k


    Tja, eben doch nur ein Hoppelhäschen...

    Arg... Die Deckpreise und Regeln waren ja schon früher Schrott, aber offenbar ist das seitdem nur schlimmer geworden. Ich hab grad mal wieder ins VR geguckt und bin halb lachend, halb weinend vom Stuhl gefallen. :silly:

    Void hat allerdings auch gut reden, kennt er doch seit über 5 Jahren keinerlei nennenswerte Regeldiskusionen beim Spiel mehr. 8)


    Das liegt übrigens nicht daran, dass ich ein grausiger Tyrann bin, ein Schwert und viele scharfe Messer habe. Wirklich nicht. :angel:

    "Frontliner" schrieb:

    Naja, nicht so wirklich...als jemand, der schon Maschinen Pistole, Sturmgewehr MG etc. geschossen hat, weiß ich, dass es da GANZ massive Unterschiede gibt!


    Bundi? :twisted:


    "Frontliner" schrieb:

    Alleine schon, was den Rückstoß angeht...


    Rückstoß kommt NACH dem Schuss. 8)


    "Frontliner" schrieb:

    bei ner MPi2A1 nicht nennenswert, beim G3 holla!!! Selbst das G36 ist deutlich anders zu schießen als ne MPi...


    Soso? Dann ist ein G-36C, oder eine AKSU-74 bei SR also ein Sturmgewehr? Ach nein... Deren jeweilige Entsprechung ist bei SR ja eine MP! :twisted:


    Es ist nunmal so, dass jemand der mit einer Pistole schiessen kann auch mit einem Taser schiessen kann, sowie mit einer BB-Gun, Gotchawaffe, Pistolenarmbrust, Bolzenschussgerät und so weiter... Spätestens nach ein paar Schuss Umgewöhnung hat man die Unterschiedliche Ballistik halbwegs drin und nennenswert auswirken tut die sich eh nur in der Reichweite.

    Unterschiedliche Spielstile lassen sich ohne Konsenzbildung ohnehin nicht in einer Gruppe verbinden. Unabhängig davon ob einer oder alle mal SL sind. Egal wers leitet, der Rest muss es schliesslich spielen. :wink:

    Ein 193cm Ork entspricht einem 172,6cm grossen Westeuropäer und das ist soweit ich weiss unterdurchschnittlich. Ergo: Relativ betrachtet klein. Sogar in Japan klettert der Bevölkerungsdurchschnitt langsam auf die 170cm zu. Hängt mit der Ernährungsqualität zusammen.

    Orks sind mit durchschnittlich 190cm bei Menschen die mit durchschnittlich 170cm angegeben sind. Der westliche Durchschnitt für Menschen liegt über 170cm, weshalb westliche Orks vermutlich grösser als 190cm sein werden. zumindest statistisch.

    Beide Spielleiter könnten sich auch einfach absprechen und sich gegenseitige Vetos vorbehalten. Wenn sich alle wie reife Erwachsene benehmen funktioniert das problemlos. Wenn einer anfängt um Vorteile schachern zu wollen ist das ganze Konzept der zwei Spielleiter eh zum Scheitern verurteilt. Kann man also halten wie ein Dachdecker.

    Da die Regeln sich explizit auf die Führungsweise bei der Definition der Fertigkeiten beziehen und es obendrein absolut logisch ist, kann man eigentlich auch ohne Bedenken zulassen, jede beliebige Weise auch mit einer führungskompatiblen Fertigkeit führen zu lassen. Also MP´s mit Schulterstütze im Einzelfeuer auch als Gewehre, im Autofeuer als Sturmgewehr, oder ohne Stütze im Einzelfeuer auch als Pistole. Für Waffen wie den Squirt würde gelten, dass man die sowohl als Sprühwaffen, als auch als MP´s, oder Gewehre abfeuern kann. Letztlich eine reine Auslegungsfrage.

    Der Meeresspiegel ist nur lokal gestiegen. Genau genommen nur entlang der Nordsee. Ist halt ein Wasserberg. Gibt es ja auch in Wassergläsern und da stürmt es ja auch manchmal drin. :wink:


    Davon abgesehen: In SR-Hamburg sind Gebiete überflutet, die höher liegen, als Gebiete die trocken sind. Also könnte genausogut Hongkong Island und Kowloon trocken sein, wärend das Wasser sich vielleicht auf dem Himalaya staut. :wink:

    "RIP" schrieb:

    israel wurde zu einer zeit gebildet, als gewisse mächte die freiheit hatten, zu verteilen wie sie wollten... das sieht in der sexhsten welt ganz anders aus)


    Ist das so? :-k

    Trolle haben nichts, was sie für westliche Armeen attraktiv macht. Rein garnichts.


    Sie taugen als Schläger, als Aufstandsunterdrücker und mit großen Waffen als Infanteriekampffahrzeugersatz für Drittweltstaaten, aber das wars auch schon.


    Für moderne Armeen sind sie vollkommen ungeeignet. Menschen, Elfen und Orks sind geeignet. Zwerge und Trolle haben nur Nachteile und während Zwerge wenigstens teilweise menschliche Ausrüstung benutzen können und keinen grösseren Transportaufwand darstellen sind Trolle in jeder Hinsicht ein komplettes Desaster.


    Was bieten Trolle auch schon?


    Grösse: Schlecht transportabel, Spezialausrüstung, leichter zu treffen, finden kaum Deckung, schwer zu verarzten, fressen viel
    Stark: Vollkommen nutzlos, da sie zwar knapp doppelt soviel tragen können, wie ein Mensch, ihre Ausrüstung aber im Schnitt exponential schwerer ist. Im Schitt in der dritten Dimension.
    Dumm: Wer braucht schon besonders dumme Soldaten?
    Sozial inkompetent: Für alles über Corporal vollkommen ungeeignet.

    Daher sagte ich ja auch dass das nur gillt solange man glaubwürdige Verhältnisse annimmt. Nach Lalalandlogik verdonnern ganz dolle mächtige Gerichte der ganz dolle mächtigen Staaten die braven Megakonzerne und wohlhabenden Metroplexe natürlich zu ganz weitreichenden Umbauten. Zu dumm nur, dass das erstens reichlich albern und unglaubwürdig ist und zweitens vor allem auch so garnicht von den offiziellen Angaben getragen werden kann.


    Da sind die Staaten nämlich schwach, die Konzerne mächtig und die Städte weitgehend pleite. Da sagt vielleicht das Gericht, das dieses oder jenes gemacht werden muss, aber anstatt es letztlich zu tun zahlen die kleinen Konzerne lieber die angesetzten Strafen und den grossen ist es eh egal, denn die sind exterritorial.


    WENN die Städte auch nur zu 20% trollgerecht WÄREN, dann könnte man davon ausgehen, dass die nicht trollische Bevölkerung die Trolle dafür schon längst ausgerottet hätte, denn dann würde es Milliarden Menschen beschissen gehen, nur weil die Staaten alles Geld für ein paar Millionen Trolle zum Fenster rauswarfen. Wenn dermaßen selbstzerstörerische Anti-Diskriminierungspolitik bereits offizielle Linie der Regierungen ist, dann ist es höchst zweifelhaft, dass der offiziell angegebene Rassismus gegen Trolle überhaupt Bestand haben kann.


    Es mag eine nette Vorstellung sein, das alles irgendwie trollgerecht ist, aber wenn man sich ein kleines bischen mit Baukosten, Baurecht, Versicherungswesen und Rechtsprechung auskennt ist es nicht nur illusorisch, sondern absolut unglaubwürdig. Um ein Gebäude behindertengerecht zu machen kann man mit weniger als 5% Mehrkosten beim Bau rechnen und das auch nur im Extremfall. Ein Gebäude trollgerecht zu machen würde die Baukosten um mehr als 30% erhöhen und zudem noch Versicherungsprobleme mit sich bringen, wenn es an Brandschutz und Evakuierung geht. Umbau wäre gänzlich unmöglich, da alleine die Deckenhöhe nicht ausreichend wäre. Trollgerechte Treppen sind für Menschen vollkommen unzumutbar, da man riesengrosse Treppenstufen bräuchte, die aber nicht höher als normal sein dürften, wodurch man an Treppenhäuser knapp doppelt soviel Nutzraum verlieren würde. Viermal soviel, wenn man bedenkt, dass Trolle auch aneinander vorbeikommen müssen. Soviel Nächstenliebe passt nicht besonders gut zu zahllosen anderen Tatsachen der Welt und niemand nimmt knapp 30% Mehrkosten in Kauf um 5-10% der Bevölkerung zufriedenzustellen, die auch noch vorwiegend minderbemittelt sind. Auch Gerichte müssen mit Verhältnissmäßigkeiten arbeiten, weshalb solche Urteile vermutlich Klauseln wie ", wenn ohne unverhältnissmäßige Mehrkosten machbar" enthalten werden.

    "RIP" schrieb:

    die politische situation ist war und wird in afrika immer so instabil sein, dass die eroberung eines staates ein leichtes,das halten dieses aber ein unmögliches unterfangen ist...


    Entschuldige, aber das ist doch vollkommener Nonsense. Schon allein die Struktur dieser Aussage kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Ansonsten wäre ich sehr gespannt auf politische Weisheiten bezüglich der Tatsachenbestände in anderen Regionen der Erde. Wie wird es denn immer und immerdar in Arabien, China, Australien, Russland und England aussehen? :roll:


    Das ist Shadowrun. Da gibt es sogar Ghulstaaten, ohne das sich jemand findet, der ein paar tausend Tonnen Napalm spendet. Wo es Ghulstaaten gibt sind Orkstaaten das geringste Problem und können ja fast schon als stabile Achse bezeichnet werden... :roll:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Aber ich sehe, du hast die Kernabsicht der Aussage verstanden...


    Nein, eigentlich nicht.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    nach deinen Maßstäben ist SR allgemein auf RedBull.


    Sprich deutsch. Was verstehst du unter "auf RedBull"?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Stellt sich nun die Frage, ob diese Maßstäbe nun sonderlich tauglich sind für Aussagen im System...


    Es geht nicht um das System, sondern um den Hintergrund.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Offiziell sind nach den Erdbeben und anderen Katastrophen MonoRails und Busse das dominierende ÖPNV-System. ;)


    ARG! 8O
    Es gab ein globales Megabeben, dass alle U-Bahnen zerstört hat und man hat überall Monorails gebaut? 8O

    "Maxwell" schrieb:

    Aber die Infrastruktur ist denk ich schon in den meisten Teilen (Grossstädte, etc.) umstrukturiert für Übergrosse Metamenschen wie Trolle und Wakyambis.


    "Meine Damen und Herren der Stadtplanungs- und Verkehrskommission,
    Ich habe einen Vorschlag zu machen, der mir trotz leerer Kassen überaus intelligent erscheint. Anstatt die Strassen zu ereuern und die öffentlichen Verkehrsmittel am Laufen zu halten schlage ich vor alles Trollgerecht zu machen. Untersuchungen haben ergeben, dass wir in nur 20 Jahren unter Investition von lediglich 80% unseres Budgets die U-Bahn Tunnel ausreichend vergrössern könnten, um trollgerechnte U-Bahnen fahren zu lassen. Die müssen wir dann natürlich noch kaufen und bis dahin liegt das U-Bahn Netz natürlich brach. Busse brauchen wir auch noch, die anstelle von 5-10 normalen Fahrgästen einen einzelnen Troll transportieren können. Die müssen dann natürlich auf allen Linien fahren. Damit werden wir auch ein attraktives Urlaubsziel für einen extrem seltenen Stamm bespnders grosser Elfen aus Zentralafrika, sowie für griechische Zyklopen und skandinavische Riesen, was uns im Quartal leicht 5-10 Nuyen Mehreinnahmen bringen könnte."


    "Maxwell" schrieb:

    Es gibt denke ich Taxis, U-Bahnen und Hotels die trollgerecht sind. Klar, nicht alles ist umgestellt, aber ich denke schon ein Grossteil. Warum sollten Kons sonst Wachtrolle anstellen wenn sie nicht mal durch ihre gebäude gehen könnten zum Wache schieben?


    Warum zum Henker sollten sie Wachtrolle einstellen? Es gibt dazu keinen wirtschaftlichen Motivationsfaktor. Die gleiche Arbeit leisten Orks und Menschen viel besser und ohne alle diese Probleme.


    Ich bezweifle garnicht, dass es in Dubai vielleicht einen weltoffenen Scheich gibt, der aus reiner Langeweile ein Dutzend Trollbusse, Taxis und Häuser kauft, aber für gerundete 100% aller Menschen, die über Finanzmittel zu entscheiden haben sind Trolle vollkommen belanglos.


    Bevor man die ganzen Städte umbaut (Und SR betont regelmäßig wie leer die Kassen von Staat und Städten sind!) würde man die Trolle vermutlich eher umsiedeln und ihnen irgendwo ausserhalb eine Trollstadt bauen. Da können dann interessierte Firmen trollgerechte Fabriken hinbauen und die ansässigen Trolle ausbeuten, aber ich zweifle dran.


    Alles auf dem Glaubwürdigkeitshochseil, versteht sich. Sobald wir das verlassen ist letztlich alles möglich, inklusive des generösen Umbaus des U-Bahn Netzes.