Beiträge von VOID

    Ich spiele schon seit Jahren keine One-Shots mehr, sondern ausschliesslich Kampagnen. One-Shots haben keine wirkliche Charaktertiefe und kaum psychologische Entwicklung und sind daher für mich eher langweilig.

    >>>[Definiere "Hochgeschwindigkeitsgeschosse". Die deutlich geringere Wund- und Stopwirkung von APDS Munition hat nämlich nicht das geringste mit der Geschossgeschwindigkeit zu tun. Es liegt vielmehr am knapp halbierten Geschossdurchmesser.
    Schneller Geschosse haben eine größere Wundwirkung. Größere Geschosse haben eine grössere Wundwirkung. Schnelle Geschosse durchschlagen Panzerung besser als große. Man muss kein Genie sein, um das zu verstehen. Wenn man ein Geschoss aber schneller macht und gleichzeitig den Geschossdurchmesser reduziert, dann wird es nur besser gegen Panzerung, aber verliert eben Wundwirkung.


    Die perfekte Munition gibt es nunmal nicht. Ich persönlich benutze am liebsten Mehrzweckgeschosse mit Expansionsweichmantel und panzerbrechendem Expanderhartkern, oder wenn es ordinär sein soll einfache Stahlmantelgeschosse. Mit Panzerung hatte ich eigentlich noch nie Probleme, denn wenn ich durch die Brustpanzerung nicht durchkomme, dann schiesse ich dem Gegner einfach in Arme und Beine. Die sind selten so stark gepanzert. Besonders Beine sind tolle Ziele, weil da viel Blut drin ist und ich bislang noch niemanden gesehen hab, der mit zerschossenen Beinen noch nennenswert viel macht. Im Krieg geht es eh selten darum den Gegner so schnell es geht zu töten und auch in den Schatten hatte ich solche Fälle nur selten.
    Wetworkziele laufen selten in Vollpanzerung rum und Kongardisten muss man nicht töten. Da reicht es sie kampfunfähig zu schiessen, denn die haben eh keine Kampfmoral. Von den Japanern mal abgesehen. Die haben einige echte Psychos dabei.]<<<
    - Slug

    "Stilgar" schrieb:

    öhm, als Selbstfahrlafette für die Vulcan Gatling...und ich meinte M113, nicht M117 :) Auch bekannt als M163 Vulcan Air Defense Vehicle.
    Bilder gibt es hier


    Und ja, die sind durch Humvees mit Luftabwehr-Raketen ersetzt worden, um 1985-90 rum.


    Ja, ich hab die Nummer auch jetzt einfach gutgläubig von dir übernommen gehabt. Das er auf dem M113 basiert war mir klar. Alter schrottiger Alusarg... Jedenfalls ist es ein Waffensystem, dass sich nicht bewährt hat. :wink:

    Für einen Menschen vollkommen unmöglich, ja. Für einen Menschen mit Gyrostabilisator ebenfalls vollkommen unmöglich. Für einen Menschen mit Gyrostabilisator und starken Cyberupgrades immernoch vollkommen unmöglich.


    Für einen vercyberten Troll wäre es allerdings in realistischem Rahmen machbar, aber vollkommen ineffizient, aufwändig und nutzlos.


    Was hätte es auch für einen Sinn, eine Waffe zu verwenden, die allem anderen voran hauptsächlich Munition verbraucht in kaum vorhandenem Verhältniss zu eventueller Effektivitätssteigerung? Da würde man wohl eher zwei LMG´s zusammenschweissen und mit Duplexmunition laden. :wink:



    Ich hab mal einen Text zu einer dreibeinlaffetierten 5,56mm Gatling gelesen, die problemlos von diesem Dreibein geschossen werden konnte. Sagte ich ja bereits. Aber mit halber Kadenz. Mit voller Kadenz ging es nicht und die Waffe hatte zwei Settings dazu. Das Konzept entstand aus einer sonderbaren Überlegung der US Army. Fahrzeugmannschaften, deren Fahrzeug untauglich gemacht wurde, sollten die Option erhalten, eine aufgesetzte Gatling abzumontieren, um sie dazu zu verwenden sich besser verschanzen zu können, bis Hilfe kommt. Dann kam aber alles anders, denn man merkte, dass Gatlingguns auf Hummvees aufzusetzen vollkommen verblödet war und zu nichts taugte. Damit war der ganze Quatsch den Bach runter imd Gatlings werden nur noch in Hubschraubern, Gunships und Flugzeugen verwendet.

    Naja, das Zeug wird Literweise in der Gegend versprüht auf Verdacht eines eventuell anwesenden Astralkörpers. Ein paar Tropfen davon können unmöglich irrationale Kosten verursachen und kompliziert zu füttern ist eigentlich keine Bakterie der Welt. :wink:

    Ausreichend große Relief- oder Lochtexte müsste er aber lesen können, denn auch wenn die reale Farbgebung nichts mit dem astralen "Anblick" zu tun hat müssen trotzdem die physikalischen Dimensionen eines Objektes weitestgehend erhalten bleiben. Damit wären dann Erhabenheiten auf der Oberfläche oder eben Löcher durchaus zu erkennen und im Falle von Schrift zu lesen.
    Wenn dies nämlich nicht der Fall wäre käme es zu höchst sonderbaren Effekten bereits bei so einfachen Dingen wie einem Raum mit vier Wänden und soweit ich weiss wurde noch niemals irgendwo beschrieben, dass ein solcher Raum mitunter ein picassohaft abstrahiertes Gebilde aus krummen und schiefen Wänden ist.


    An der Sache mit dem Rutheniumpolymere ändert das natürlich nichts und für diese Sache hätte es ja eigentlich schon gereicht festzuhalten, dass das Zeug selbst in der physischen Welt nur im sichtbaren Lichtspektrum funktioniert und bei anderen Spektren wie UV und IR vollkommen versagt. Das hatte Rotbart ja bereits angeschnitten.



    Hat übrigens jemand von euch schonmal daran gedacht, dass es Methoden gibt, mit denen ein Magier physische Geräte aus dem Astralraum bedienen kann? Dazu kann man sich nämlich einfach dieser FAB Bakterien bedienen und deren Reaktion als technisch ablesbaren Indikator verwenden. Das wären nur einfache Ja/Nein Bedienungen, aber es reicht vollkommen aus, um beispielsweise einen Sprengsatz aus dem Astralraum auszulösen. Ein Magier könnte also nur als Beispiel eine Landmine mit einem astralreaktiven Zünder vergraben und sie dann aus dem Astralraum zünden, wodurch er ein immenses Maß an zeitlicher Präzision erreichen würde bei praktisch nicht vorhandem persönlichen Risiko.


    Da die Wirkung der FAB-Astralkörper-Reaktion auch noch eine sehr kurze Abklingzeit hat könnte man sogar ohne nennenswerte Probleme eine Tastatur bauen, die ein Magier aus dem Astralraum benutzen kann. Müsste nur ein bischen klobiger gebaut sein, damit es keine Überschneidungen gibt.


    Wäre natürlich nicht ganz billig, aber wirklich teuer wäre es vergleichsweise auch nicht.


    Damit kann man richtig fiese Sachen anstellen. Beispielsweise eine Bombe legen, oder abwerfen (auch im Krieg eine nette Sache), die von vornherein als "Blindgänger" ausgelegt ist. Wenn dann das Räumkommando kommt schickt man einen Watcher hin die Bombe zu zünden und erledigt damit das Räumkommando. Alternativ kann man die Dinger auch in die Gegend werfen und danach die Magier losschicken, die dann individuell prüfen können, ob eine tatsächliche Detonation überhaupt erwünscht ist. Letzteres wäre auch für Erpressungen geeignet, denn es wäre einem Magier so möglich beispielsweise mit einem Sprengsatz Geiseln zu nehmen, ohne das er physisch anwesend sein kann. Angesichts der enormen Reaktions- und Bewegungsgeschwindigkeit im Astralraum wäre ein Zugriff kaum denkbar und der Magier hätte dank seiner immensen Reisegeschwindigkeit im Astralraum auch noch enorm gute Chancen davonzukommen ohne verfolgt werden zu können.


    Und um zum Thema Magekiller zurückzukehren und den Bogen zu schliessen: Man kann damit Landminen/Sprengfallen bauen, die ausschliesslich auf duale Wesen reagieren, also beispielsweise astral wahrnehmende Magier, Ghule, Gestaltwandler, Elementare,... :twisted:

    Warum sollte es im Boden verschraubt sein? Reicht doch, wenn es so um die 15kg wiegt und auf Position mit Sandsäcken beschwert wird. Okay, wesentlich mobiler wird es dadurch auch nicht. :wink:


    Überschätzt aber nicht den Rückstoß einer 5,56mm Gatlinggun. Effektiv ist der bei voller Kadenz auch nur unwesentlich höher, als der eines lafettierten .50 BMG Maschinengewehrs und die werden auch von unverankerten Lafetten geschossen.

    Und wenn wir schon bei den Regeln sind wollen wir doch auch die 0,5kg Munitionsgewicht je 10 Schuss nicht vergessen. :wink:


    Dann braucht der Troll schon seine ganze Stärke für den 1000er Endlosgurt und kann die Minigun garnicht mehr schleppen. :twisted:

    "ChefPferd" schrieb:

    Sehr schön, bloß sagt das nichts über die Sprengwirkung aus.


    Das Volumen? Oh doch, ja. Natürlich tut es das. 8O
    Nur das, WAS es angesichts der regeltechnischen Werte von C4 sagt ist leider "Yaddayaddadingdong". :wink:

    Hatte den Rechner auf minimale Lautstärke eingestellt, aber trotzdem hätte das Intro fast meine Freundin geweckt und gemacht das mir schlecht wurde. Spricht nicht unbedingt für das, was sich dahinter zu verbergen droht. Für mich fällt das unter optische und akustische Beleidigung. 8O

    Reflexbooster machen halt, dass die Initiative steigt. Das hat bezüglich der konkreten Auswirkungen keinerlei systeminterne Konsistenz und ist ein reiner Regeleffekt. Entsprechend detailliert ist demnach auch das, was an Fakten dazu zu finden ist.


    Die Initiative ist ja auch so ein sehr nebulöses Dings.


    Es macht halt Sachen. :wtf:

    Gna... Robbengestaltwandler sollten sich auch nicht verwandeln, wenn sie unter Packeis tauchen und für Tigergestaltwandler könnte es ein jähes Ende bedeuten, sich während der Paarung mit einer Tigerdame zu verwandeln. Was sagt uns dieser Blödsinn? Nichts.


    Jede in Frage kommende Spezies ist als Gestaltwandler gleichermaßen rational, oder irrational. Es richtet sich schliesslich nicht nach der maximalen Effektivität und Idiotensicherheit der Transformation.

    "DARKWATER" schrieb:

    Gar nicht. Hab ich auch nie behauptet... 8)


    Brav. 8)


    "DARKWATER" schrieb:

    Ich habe irrtümlicherweise angenommen, dass Du mit dem Umstand (Besessenheit und so) nix anfangen kannst oder magst. Deswegen legte ich Dir nahe, einen Schamanen oder irgendeinen anderen magischen Charakter zu spielen, der sich normalerweise nicht mit dem Thema "Beschworene Geister und Besessenheit" auseinandersetzen muss.


    Ah, okay. Ich konnte nur nicht ganz nachvollziehen, in wiefern das Konzept der Besessenheit so besonders schwer zu spielen sein sollte, auch wenn das Loa vielleicht nach herkömmlicher Denkweise irrational handeln könnte. Schliesslich kann ich als SL auch in diese Rolle schlüpfen. Dann kann ich das doch als Spieler genauso tun und die Interessen meines Charakters, denen das möglicherweise zuwiederlaufen könnte, haben mich in dem Fall ja ohnehin nicht zu interessieren. ;)


    "DARKWATER" schrieb:

    Mal ehrlich: Du hattest auch schon mal bessere Laune, oder?


    Ich werde nur oft falsch verstanden. :cry:

    Habe ich ehrlich gesagt nie wirklich verstanden. Die Spieler können zwischen IC und OOC Wissen schliesslich trennen und wenn man das wirklich konsequent machen würde hätte man in mehr als 50% aller Fälle die Hälfte der Spieler im Hausflur rumgammeln.

    Besonders im Hauskampf ist Reflexware mehr wert als irgendwo anders. Zeit arbeitet ausserdem immer gegen die Runner. Die Sicherheit kann sich an Knotenpunkte zurückziehen und sich darauf verlegen die Runner zu bremsen. Irgendwann kommt Verstärkung. Zentral gesteuerte Sicherheit ist ausserdem nur so schnell, wie die Leute in der Zentrale, weshalb schnelles Handeln für Runner unerlässlich ist. Sobald sie in so einer Situation die Initiative aus der Hand geben haben sie bereits verlohren. Da Reflexware die Nachteile von schnellem Vorrücken teilweise kompensieren kann ist sie von immensem Wert und entscheidet letztlich über Sieg oder Niederlage.