Beiträge von kueppe

    1. Na ja der Knoten würde sich dann halt jedes mal "wehren". Ggf löst du so schon in dem Proxyserver Alarm aus. Da man hierfür normalerweise schlecht geschützte Knoten nimmt sollte es wesentlich einfacher sein sich kurz nen Admin Account zu hacken.


    2. Da wäre der Mindestwurf dann die Systemstufe des Knotens. Solange du die entsprechenden Rechte hast, würfelst du eigentlich nur wg. Patzer etc.


    3. Ich meine nicht, da müsste ich mir aber den genauen Wortlaut noch mal angucken.


    4.Für den Zugangsschlüssel gab es seperate Regeln im Unwired. Wenn du nicht innerhalb von x Runden(System oder so). Das Zugangslog editierst, löst du autm. Alarm aus.


    Alle angaben ohne Gewähr, da ich momentan kein RB hier habe und nur auf grundlage deiner Zitate und meinen Regelkenntnissen Antworte ;)

    Außerdem kannst du Situationsabhängig auch immer noch pos. Mods vergeben. Wenn z.B eine Drohne im versteckten Modus vor deinen Augen rumfliegt dürfte es um einiges einfacher sein, die entsprechenden Signale raus zu filtern.

    hm.. echt. Ich denke gerade das führt doch zu einem solchen Sicherheitsübermas. Ich mache es so, dass ich mir halt einmal aufmale/schreibe wie mein Netzwerk organisiert ist, und dann ggf. nur darauf achten muss, wenn man mal größere Mengen Drohnen oder so hinzunimmt. Denke die Regel ist eigentlich sehr gut. Ist wohl einfach vielen zu Mikromanagement lastig. Ich hatte mit denen aber zum Bleistift noch nie wirklich Probleme.

    wow. Die Truppe vertraut sich aber ziemlich. Ich würde einen Teufel tun und mein Komlink an irgendwen zu slaven(Ausnahme Chars/Runden bestätigen die Regel). Wenn unbedingt benötigt schicke ich den anderen halt Daten rüber. Dadurch macht man sein System halt kurzfristig angreifbar, aber dass sollte der Vorteil in dieser Situation dann Wert sein. Ansonsten gilt bei mir die Maßgabe jeder sorgt so gut für die Sicherheit seines Netzes wie er kann/ weiss!!!. Als Beispiel lässt mein Sam seine Cyberware normalerweise auch nicht Wifi aktiv und dank Cybersafty ist auch das Smartgunsystem gut geschützt. Geht hier halt sehr komfortabel. Mein Face lässt seine Knarre einfach auf minimaler Signalreichweite laufen, dass muss langen. Für allen scheiß Skinlink etc. hält der für Übertrieben (alleine weil er nicht jeden Hackertrick wie mit Microdrohne in Signalreichweite fliegen etc. kennt). Ich würde dir empfehlen einfach vorher darüber nachzudenken wie professionell/paranoid die Gegenseite in hinblick auf Technik ist und daraufhin die Struktur deren Systeme festlegen. Ist am Anfang vermutlich nicht ganz einfach, aber das kannst du mit der Zeit schnell improvisieren. Nicht vergessen, die ganzen Funktionen(TacNet?) sind enorm praktisch.

    Das kann ich nur bestätigen. Wir nutzen die Regeln immer noch nicht. Wirf immer noch zu viele Probleme auf und ist zu kompliziert. Die einzige Situation wo die gut nutzbar ist, ist wenn nur Fahrzeuge und Drohnen in einer Stadt oder ähnlich verwinkelten Ecken eine Verfolgungsjagd haben. Auf offener Fläche z.B gewinnt immer das schnellere Fahrzeug. Das Heli Beispiel ist hier optimal. Abhängen quasi nicht möglich. Wir verfahren hier eher in normalen KR, gemischt mit guter Beschreibung vom SL, gesunden Menschenverstand und der ein oder anderen Fahrzeugprobe für gewagtere Manöver, die einem dann Erfolg oder Wand einbringen können ;)


    In Situationen wo die Regeln gut greifen(Stadt etc.) würde ich die Regeln so nutzen. Wenn leute mit Magie oder Matrix anfangen. Tja GM ;)

    [quote="Medizinmann"]gut, man könnten den troll natürlich analog zu einem ACME-amboss/-tresor benutzen, aber dann kriegt er wieder fallschaden ab.
    In dem Zusammenhang nochmal meine Frage (Interessiert mich für "Meteor",meinen Troll Pitfighter) wieviel Schaden macht es zusätzlich,wenn ein 350 Kilo Troll aus 3 bzw 5 Metern Höhe auf einen Gegner springt (Inclusive Raptorbeinen) :?:
    Hat da jemand eine gute Hausregel ?



    Braucht es in der Situation noch eine Regel? Wenn der Gegner auf dem Boden liegt. Und ein auf NK getrimmter Troll sowas macht, würde ich als Meister nur noch den Zensiertbalken drüber legen.

    Mein Favorit wurde noch gar nicht genannt. Erw. Feinde entdecken. Ist enorm praktisch wenn man vorher schon weiss wo die Wachen rum laufen etc. Auch immer gerne gesehen ist heißes Eisen. Der Malus ist nicht mal das entscheidene. Der das der großteil der Gegner wohl einfach mal die Waffen fallen lässt ist sehr viel lustiger.

    Du hast das FP Regelwerk oder? Die Stufen Begränzung durch die Fertigkeit gibt es wenn ich mich richtig entsinne in SR4a nicht mehr. Die halben Kosten sind übrigens nicht für das einstecken eines Prozessors. Der kostet so viel wie in der Tabelle zzgl. Einbaukosten. Die Einbaukosten kann man sich mit entsprechenden Skill natürlich sparen. Die halben Kosten beziehen sich darauf einen Prozessor selber zu bauen. Ich denke mal das das Intervall hierfür auch noch sehr nett sind, aber da können andere sicher mehr zu sagen.


    Ich finde die Programmieren Regeln super i.O


    a.) sind die Progs einzigartig. Ist also alleine schon für das Ego des Hackers super ;)
    b.) Programmier ich meist eh nur kleine Würmer/Viren etc. für zwischendurch/Ablenkung. Und man kann ja neben den Programmierzeiten auch noch ohne weiteres weiter arbeiten. Mein Hacker hat halt extra dafür nen Schlafregulator. Ist halt der typische nerd.

    @ Hacken des Scanners. Klar ist das auch eine Lösung. Nur ist die Frage ob die Situation das zulässt. Evtl. müsste man dafür nen harten Sicherheitsknoten hacken. Es fehlt schlicht die Zeit vor Ort oder ein physischer/Wifi zugriff ist nicht ohne weiteres möglich (Scanner in der Wand eingebaut und bekommt die Daten per Kabel aus der Sicherheitszentrale oder ähnliches. Es gibt denke ich viele Gründe warum hacken raus fallen kann(nicht muss)


    @ Realismus etc. macht euch da nicht so viel Gedanken drüber. Ist halt ein abstraktes System und irgendwas werden die sich wohl auch für Cyberaugen ausgedacht haben (Strichcode etc.). Können raus geschnittene Augen verwendet werden? Muss jede Runde für sich wissen(ist ja auch nicht gerade netter Styl). Wir lassen dass auch zu und geben dem Auge eine St. die nach und nach abnimmt. Klar muss das Auge dafür "fachgerecht" entnommen werden. Dadurch fällt diese Variante eh meist raus. Wenn einer mit nem blutverkrusteten, halb zerhackten Auge ankommt wird höchstens die Sicherheit wg. plötzlicher Übelkeitsanfälle länger brauchen bis se vor Ort sind, aber das Schloss wird sich wohl kaum öffnen :D

    rein RAW hast du dir die Frage ja schon beantwortet.


    Ich würde aber in dem von dir genannten Beispiel dem Chaosmagier durchaus den halben Bonus zu gestehen. Beide Magietheorien sind halt schon unterschiedlich und haben auch einen leicht verschiedenen Fokus für die Magie, aber es fällt einem Chaosmagier bestimmt leichter dies zuverstehen, mit seinem Konzept in Einklang zu bringen als einem Schamanen. Ne feste Regel kann ich dir dafür nicht aus dem Hut zaubern. Würde aber zu der Variante tendieren eben nur teilweise die Abzüge bzw. Boni zu nutzen (hmm je mehr ich darüber nachdenke tendiere ich zu teilweise Abzüge)

    Ich würde ja ähnlich zu RatRace nicht zu viele Regeln festlegen. Das ganze soll ins Fernsehen, aber keiner darf die anderen bekämpfen? Wer guckt denso was?


    Würde das ganze eher durch unterschiedliche Startpunkte und Checkpoints regeln. Die Teams merken also eher wärend des Rennens wer Ihre Gegner sind. Ab da ist dann Kreativität gefragt. Gerade im Sabotagebereich sollte doch noch mehr erlaubt sein.

    was ich je nach Situation noch viel schlimmer finde als die Abweichung, die man ja zumindest mit Erfolgen und Airburstverbindung reduzieren kann(leider ja nicht bei den geworfenen), ist dass der Gegner ja auch RAW noch Ausweichen darf. Auf offener Straße ist das ja noch ok. In manchen Fällen müsste sich die Explosion in Luft auflösen um den jenigen nicht zu betreffen ;)


    Hier hilft nur gesunder Menschenverstand. Genau wie bei dem Tür auf, Granaten rein lupfen, Tür zu Manöver.


    Wir sind dazu übergegangen, dass meist einfach der SL entscheidet/auswürfelt wo die landet und gut ist. Dann kann halt jeder Versuchen Distanz zwischen sich und die Granate zu bekommen.

    Im einfachsten Fall das noch keiner drauf gekommen ist ;)


    Es gibt derartige Sachen ja schon.


    Drogen. Diese tollen Chips die einem Boni geben etc. Die heben ja auch natürliche Schutzfunktionen auf(zum Teil)


    Warum es das ganze nicht 1 zu 1 gibt. Wäre ja langweilig wenn alles gleich wäre. Ein viel komplizierte und deinen Gerechtigkeits/Logikempfinden gerechte Begründung wirst du nichts finden.

    ähm. Der Sam ist nicht immer in Hot sim.


    Klar er riskiert immer seinen Arsch. Was durchaus damit zu vergleichen ist aber Hot sim hat nun mal noch andere Effekte als nur den Schaden und die Boni.


    Das ganze ist eine Elektronische Droge. Suchterzeugend etc.


    Deswegen hier auch ganz klar der Vergleich zu Drogen. Und wie gesagt muss man auch erst mal schauen wie Drohnenrigger überhaupt schießen. Dem Sensor+ folgen ja auch die ganzen Abzüge für Signatur.


    Ob jetzt Gehirn in Drohne schneller ist als Meat mit Cyberware ist denke ich eine Sache die SR einfach festgesetzt wurde. Klar kann man darüber debattieren, aber SR ist keine Reallife Simulation und nicht alle Sachen sind zwanghaft logisch oder gebalanced.


    Insgesamt denke ich das Rigger gegenüber Sams eigentlich recht gut gebalanced sind. Aber hier gehen die Meinungen sicher auseinander. Und natürlich öffnet die Reglung PG Potential mit umgebauten Motorrädern etc.
    Dafür gibt es eine SL und wie medizinmann gerne sagt die Zeitung.

    Ich finde außerdem vergleicht ihr hier doch ein bissle Äpfel mit Birnen.


    Der Rigger kann also mit Hot Sim+Riggercontrolleund smart auf nen heftigen pool kommen.
    Dafür smort der sich ja auch gerade sein Hirn weg.
    Wirf bei dem Sam mal Drogen ein und du wirst ähnlich nette Effekte erziele(ist ja nur der +2 für Hot Sim) Klar ist das immer eine Frage wie in den einzelnen Runden Hot Sim geregelt wird. Aber das sind nun mal schädliche und suchterzeugende Einflüsse auf BTL Niveau. Bei mir fällt sowas unter letzter Strohhalm.


    Die Riggercontrolle gibt hier halt weitere Vorteile. Dafür hat man in ner Drohne auch ganz nette Abzüge auf den Schuss. (Sensoren)

    SR geht halt davon aus, dass die Symbiose aus Fleisch und Maschine das non plus ultra ist. Nur so kann Sie halt die entscheidene Inspiration bekommen und nebenbei ist das Hirn ja auch der Supercomputer schlecht hin. In SR wurde dieses Potential halt nutzbar gemacht.


    [mod]Ich hab das mal (auf Wunsch) getrennt ,damit es nicht den KF-KA "Vollklebt"
    Fröhliches Weiterdiskutieren :D


    Hough !
    Medizinmann[/mod]