@1, diverse Sichten durchschalten: Warum will dein Spieler die Sichten denn hintereinanderschalten... Wenn jemand bei mir das tun würde, wäre er danach für mindestens einen Durchgang "geblendet", weil ein plötzliches Umschalten der Sicht erst für kurze Desorientierung sorgt (allein schon, um beim Autofahren die Augen von "Brennweite unendlich"/Straße auf "Brennweite ~1m"/Tacho umzuschalten kostet jedesmal eine halbe Sekunde!). Aber wozu auch der Stress, wenn man einfach alle überlagern kann! Restlichtverstärkung ist, platt gesprochen, nur "mehr Licht", was über das "vorhandene Licht" gelagert wird, IR-Sicht ist "anderes" Licht (nämlich Infrarot :P), was über die "normalen Lichter" (nämlich das volle Spektrum von Rot, über Grün nach Blau) gelagert wird... warum sollte man das nicht auch kombinieren? Um das ganze zu verdeutlichen, hab ich mal ein paar Minuten in ein heutzutage handelsübliches Grafikprogramm gesteckt (also stellt euch selbst vor, was die Automatik in 60 Jahren noch zusätzlich raus holt ;))
normale Sicht, Originalbild
Restlichtverstärkung
IR-Verstärkung
Ultraschall
Alles sinnvoll kombiniert
(Und ja, mit diesen Bildern will ich auch ein wenig mit, in meinen Augen geläufigen Missverständnissen aufräumen... Ultraschall ist per se kein Bild, sondern Tiefeninformation, Restlichtverstärkung ist nicht grün, und IR ist an sich erst mal was anderes als "Thermografische Sicht")
Kurzum: was spricht dagegen, alles zu kombinieren? Im Gegenteil, ich halte das durchaus für sehr sinnvoll, alle zur Verfügung stehenden Daten zu sammeln, aufzubereiten, und kombiniert darzustellen (Stichwort: Sensor Fusion). Regeltechnisch heißt das natürlich auch, dass nur der jeweils "niedrigste" Modifikator gilt, wenn es darum geht, was der Charakter nicht sehen kann. Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass die Modifikatoren, die durch störende Zusatzinformation kommen, eben auch alle angerechnet werden. Zum Beispiel auch bei völliger Dunkelheit nur -3 (Ultraschall), statt der sonst üblichen -6, aber halt auch "neue" -6 für die Infrarotsicht, wenn jemand plötzlich eine IR-Rauchgranate zündet. Alles im Leben hat 2 Seiten... und wenn deine Spieler nicht damit rechnen, um so besser...
Und gerade was Ultraschall angeht, sollte man einen wichtigen Faktor nicht vernachlässigen: die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schall in Luft! Selbige beträgt nämlich nur knappe 350m/s. Wenn man jetzt bedenkt, dass man für ein flüssiges Bild mindestens 20 Bilder in der Sekunde braucht, und der Schall ja zum Hindernis und zurück kommen muss, landet man bei einer effektiven Reichweite von eigentlich nur 8,75m, also sagen wir 10m, weil wir faire SL sind! (350m/s [Schallgeschwindigkeit] * 0,05s [Zeit pro Bild für 20fps] * 0,5 [Hin- und zurück] = 8,75m) In den knapp 1500m/s im Wasser landet man immerhin bei knapp 40m Reichweite... Will ich damit sagen, Ultraschall ist völlig unbrauchbar? Nein, das nicht. 10m Sicht sind immer noch eine Menge, wenn man alternativ 0m Sicht hätte, und in der Praxis kann man ja gerne auch höhere Reichweiten zulassen (wenn man z.B. davon ausgeht, dass nur 10 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden, und ein KRASSER In-60-Jahren-Algorithmus den Rest sauber simuliert, wobei man dann allerdings dennoch bei Überraschungen aufgeschmissen wäre oder dergleichen...).
@2, Ultraschall im Cyberauge: Wenn man davon ausgeht, dass ein Ultraschallsender in einem künstlichen Auge Platz findet, dann wird es sicher auch noch Platz für ein paar Mikrofone haben, finde ich. Und die Elektronik dahinter, die (wie oben erwähnt) aus den abstrakten Tiefeninformationen ein brauchbares Bild rechnet.
@3, Sichtverbesserung aus verschiedenen Geräten kombinieren: Ich würde auch hier den einfachen Weg gehen: klar, warum nicht. Wenn in mindestens einem Gerät eine Bildverbindung steckt, lassen sich ja alle Verbesserungen der anderen Geräte digital auf diese Bildverbindung legen, wobei die meisten Verbesserungen (Restlicht, IR, elektronische Vergrößerung = Digitalzoom...) ohnehin unabhängig voneinander gut kombinierbar sind. Wenn ich mit dem Digitalzoom meiner Kamera das Bild einer Wärmebildkamera vergrößere, hab ich ja auch beides kombiniert. Lediglich vereinzelte Dinge würde ich unterbinden. Dein Chummer aus (2) mit dem Ultraschall im Auge würde ich sagen, dass er damit natürlich nicht durch das Visier seines Helmes kommt, da der Schall da ja schon reflektiert wird.
@4, Guncam: Erstmal bin ich schon auch der Meinung, dass die Smartgun unabhängig von der Guncam angerechnet werden sollte. SG ist ja mehr, als nur ein Fadenkreuz (sonst würde es ja nicht mehr bringen als selbige :D), und mit der Guncam allein kann man ja schon um Ecken schießen. Allerdings würde ich genau für dieses "um die Ecke schießen" halt nach Gutdünken ein paar Modifikatoren veranschlagen... mindestens "aus der Deckung" und keine Rückstoßkompensation, die nich in der Waffe ist (also kein Dreibein, keine Schulterstütze... wie auch), wahrscheinlich den Rückstoß sogar verdoppeln wegen der denkbar ungünstigen Haltung.
Aber wie kommt dein Chummer darauf, die Smartgun müsste in beiden Augen sein? Ein Fadenkreuz oder ein Zielfernrohr sind doch auch nur über einem Auge. Außerdem wird der Stereo-Effekt der beiden Augen für die räumliche Wahrnehmung überschätzt... Tatsächlich reicht der Augenabstand und die "Auflösung" der Netzhaut über diese Methode nur für... (lasst mich nicht lügen, ist doch schon etwas her) maximal 50m, ab dann steigt das Gehirn auf bekannte Vergleichsgrößen um. Nichts desto weniger hat dein Chummer damit recht, dass es durch die Guncam allein schwieriger ist, etwas zu tun, einfach aus dem Grund heraus, dass man einen ungewohnten Blickpunkt hat. Kann man leicht mit einer Digitalkamera ausprobieren: stellt man das Display so ein, dass ihr durch die Kamera "nach vorne" schaut, haltet die Kamera dabei aber *über* euren Kopf, und geht einen Gang entlang, indem ihr nur auf das Display schaut.
[OK, ich glaube inzwischen kann ich es nicht mehr verheimlichen, dass ich mich "ein wenig" mit dem Thema Vision beschäftige, oder? ;)]
Aber letztlich ist es natürlich Runden-Sache, was zugelassen wird, und was nicht. Der beiden wichtigsten Punkte sind in meinen Augen immer noch: Alles, was der Spieler kann, können auch die NSCs, und vor allem hat wirklich alles einen Nachteil... die Guncam kann wie jede andere Digitalkamera durch ein Anti-Kamera-System geblendet werden, Ultraschallsicht lässt sich durch einen Stillezauber zerlegen (oder im Prinzip auch einen guten White-Noise-Generator), und das beste Sichtsystem hilft nichts, wenn der Spieler die Wahrnehmungsprobe verpatzt!
PS: Eins noch: was hat gerade dieses Thema mit SR3 vs. 4 zu tun?