Beiträge von Raffo

    Um das Beispiel noch mal aufzugreifen: Wenn es einen Raum gibt, auf dessen Tür eine Kamera zeigt, sollte der gute Einbrecher versuchen, diesen Raum komplett zu umgehen. Wenn er in genau diesen Raum muss, sollte er versuchen, einen anderen Weg zu finden (Fenster, Wartungs-/Lüftungsschacht, oder auch Rigips-Wände aufschneiden geht leise und einfach). Wenn der Einbrecher aber in diesen einen Raum muss, dessen einziger Zugang wirklich nur diese eine Tür ist, dann würde es mich wundern, wenn die Kamera ausgerechnet wireless von außen zu hacken ist... ;) Also braucht es da dann IMHO eher einen Verkleiden-Spezialisten, weil das Betreten des Raumes dann nicht vertuscht werden kann, aber man kann die Schuld wenigstens von sich weisen. Und das klingt für mich wieder stark nach B&E-Spezialisten. ^^ Andererseits klingen diese Räume für mich eher nach unterirdischen Forschungsbunkern (wo es ohnehin ein ganzes Team braucht), und nicht nach Büro- oder Wohnkomplex.


    Wenn man die elektronische Sicherheit eines Gebäudes ausschalten will, braucht es den Hacker ganz klar. Nur ist die Aufgabe des Einbrechers IMHO halt eher, diese Überwachung komplett zu umgehen oder zu täuschen, und nicht auszuschalten.

    An dieser Stelle möchte ich dann auch gerne meine Hilfe als Moderator anbieten, auch wenn ich nicht glaube, dass es hier an Freiwilligen mangeln dürfte... ;)

    Billige Kameras und der Server sind kein Problem, das ist richtig, aber zur Überwachung gehört ja mehr als nur das Sammeln und Speichern von Daten. Gerade in billigen und halböffentlichen Gegenden (wie B/C-Wohnblocks) werden die Kameras sicher oft und gerne zum Spaß kaputtgemacht oder übersprüht, und deshalb jedes Mal jemanden loszuschicken, dass die Kamera wieder eine Woche läuft, lohnt sich einfach irgendwann nicht mehr (bzw. die verantwortlichen Monteure werden diese Aufträge sicher auch irgendwann einen Monat liegen lassen, bevor sie sie einfach so auf "erledigt" schalten).
    Außerdem muss die Bilder auch noch jemand überwachen, sonst bringt das alles nichts. Der abgelenkte Wachmann und die billige Autosoft haben beide recht überschaubare Wahrnehmungspools, also kann man die mit passablen Infiltrationswürfen schon auch umgehen. Und wenn es die Überwachung gar nicht gibt reicht es ja auch, gut genug verkleidet zu sein, dann kann einem egal sein, dass man im Nachhinein noch auf den Kameras zu sehen ist, weil das niemandem weiterhilft.


    Davon abgesehen bin ich persönlich auch eher ein Freund des technisch begabten Einbrechers. Spätestens an Magschlössern, die sich nicht einfach per Karte/Knacker öffnen lassen, braucht man Hardware, ein moderner Runner sollte IMHO ohnehin Computer und Datensuche ein wenig haben, also ist da die Elektronikgruppe eh schon vorhanden. Dann noch ein wenig auf Cracken, und man ist wieder voll dabei, ohne gleich der Haupthacker der Gruppe sein zu müssen.

    Wenn ich mich recht entsinne, gab es dazu im Kompendium in der Beschreibung der Sicherheitsstufen von Lebensstilen etwas, wobei ich leider gerade nicht nachschauen kann, das müsste jemand anders noch bestätigen oder korrigieren.


    Ein wichtiger Punkt ist aber auch der, dass Sensoren ja nicht pauschal alles erkennen und melden, was sich ihnen vor die Linse wirft... Jeder Sensor hat eine Stufe und es braucht dann immer noch jemanden dahinter, der die Daten auswertet, bevor sie als Einbruch gemeldet werden. Sei es der Sicherheitsmann, der mit seinem durchschnittlichen Wahrnehmungspool leicht abgelenkt werden kann (und immer dran denken, hier mit der Sensorstufe, nicht INT), oder die Clearsight Autosoft. Klar, man könnte auch einzelne, spezielle Situationen direkt mit einem Alarm koppeln (z.b. das Terminal wird benutzt, wenn der Gewichtssensor im Stuhl davor nicht das Zielgewicht +/- Toleranz misst), aber die sollten relativ selten sein IMHO, und vorher durch Beinarbeit herauszufinden sein.

    Ich weiß, dass die Administration eines Forums eher lästig als unterhaltsam ist, aber im Moment muss ich mich voll hinter diese Frage stellen.


    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass man die Unterforen "Joe 2060" und "FanPro und Co" sogar ganz löschen kann, oder? Das eine ist derzeit unangefochten ein Spammernest oberster Güte, und beide haben ihre Zeit inzwischen bei weitem überlebt...

    Mir ist letztens auf eingefallen, dass man mit dem neuen Halb-Prioritäten, halb-Karma-System ja ohnehin fast alles hat, was man fürs Karmasystem braucht (nämlich die Info, wie man Karma in Geld oder Vorteile ummünzt), es fehlt eigentlich nur der Startwert an Karma für das reine Karmasystem... Hat da schon mal wer nachgerechnet ob die alten 750 noch hinkommen, oder gibt es da andere Quellen, die das noch vor dem Kompendium bestätigen oder verneinen können?

    Nach dem Pegasusforum wollte ich hier noch ein paar Regeldetails posten, die im SR5-Workshop der RPC gefallen sind:


    Die natürlichen Limits berechnen sich folgendermaßen (und ich hoffe da beim Notieren nichts verwechselt zu haben):

    • Mental: (LOG x2 + INT +WIL) / 3
    • Körperlich: (STR x2 + KON + REA) / 3
    • Sozial: (CHA x2 + WIL + Essenz) /3
    • jeweils aufrunden


    Entzug beim Zaubern gibt es in den vollen Regeln natürlich weiterhin, nur wird der jetzt viel härter, da durch die Bank das Halbieren der Kraftstufe wegfällt. Ein Beispiel war glaube ich der Betäubungsblitz mit seinem Entzugscode von bisher (K/2)-1, der in SR5 einen Entzug von K-2 hat (jep, volle Stufe). Direkte Kampfzauber sollen wohl auch bei einem Schaden von (Nettoerfolge)G/K bleiben, weil ja für das Ziel auch Ausweichen und Panzerung wegfällt, dafür bleiben die indirekten Kampfzauber vom Schaden her auf einem Niveau vergleichbar mit normalen Schusswaffen.

    Ich nehme an, du beziehst dich auf die Schnellstartregeln? Dann sollte man aber auch die SR4 Einsteigerregeln zum Vergleich heranziehen, da hatten die Panzerungen auch nur einen Wert. Daher gehe ich für die Vollversion von SR5 weiter normal von B/S aus.

    Klingt top, [strike]ich nehme an, wir reden hier wahrscheinlich auf den Regeln von http://shadowrun.larp.at/, oder zumindest denen als Basis?[/strike] Edit: Sorry, etwas voreilig von "Con" auf "LARP" geschlossen. Anderes Thema, einfach vergessen. ;)



    Ich hab jetzt mal nicht das europäische Ausland ausgewählt, aber zumindest Österreich und Schweiz wären in meinem "Reiseradius" auf jeden Fall noch mit drin.

    Bei den wirklich einfachen und dreckigen Methoden ist natürlich klar, dass man allein nicht weit kommt, aber so als Notlösung zur Flucht, wenn man nur ein paar Minuten Vorsprung hat, oder auch als kostengünstige Alternative für die Barrens, um die man sich keine Sorgen machen muss, sollte das dann schon reichen. Blatt Papier, Störsender, und abwarten. ^^

    Wo wir grad beim Thema sind: Wie sieht das eurer Meinung nach mit den heute schon verwendeten Methoden aus, die alle den "Human Factor" ausreizen? z.B. mit einem Störsender den Befehl zum Abschließen blockieren, wenn jemand eingeparkt hat und grad vom Auto weggeht, die Fernbedienung drückt und nicht mehr schaut? Oder eine Variante, von der ich erst vor Kurzem gehört habe: Ein Blatt Papier auf die Heckscheibe legen, und wenn der Fahrer dann genervt aussteigt, um das Blatt zu entfernen (den Motor natürlich dabei laufen lässt), einfach einsteigen und wegfahren.


    In wie weit dürften Serienmodelle an einzelne/wenige Kommlinks oder "Schlüssel" welcher Art auch immer geslavet sein? Wie reagiert das Auto, wenn es von außen einen Befehl von einem autorisierten Kommcode bekommt, obwohl der gleiche Kommcode schon innen sitzt (denn beide Richtungen lassen sich sicher ausnutzen, wenn man den Code schon vortäuscht)?


    Und damit melde ich mich nach ewiger Abstinenz wieder aktiv zurück. ^.^

    Jaaa, ja, ja, ja, ja. Hab schon verstanden. 8) Ich werde mir dann mal zeitnah anschauen, wie man sowas macht. ;)


    An dieser Stelle möchte ich auch noch mal auf http://squadmanager.uservoice.com/ hinweisen. ^^ Da kann man auf die Sachen klicken, die man haben will. Wobei ich den Host-Generator organisatorisch eher zum Punkt "Matrix" zählen würde, sowas wie die 36 Dinge liefen wie schon erwähnt über das Pluginsystem. (Was natürlich niemanden davon abhalten muss, ein Host-Generator-Plugin zu schreiben, bevor ich beim Matrix-Teil so weit bin ^^)

    In der Tat, das Problem liegt in einer alten Version, die noch absolute Dateiangaben in der Szene gespeichert hat. Neuere Versionen speichern normalerweise relative Pfadangaben (wenn die Karte im selben Verzeichnis wie die Szene liegt oder in einem Unterordner des Karten-Standardordners), aber die nächste Version wird da auch etwas "flexibler" sein. Die Raumdaten sind aber sicher nicht verloren, wenn die Karte (nicht die Szene!) direkt geladen wird, werden auch die Raumdaten mitgeladen, sofern sie sich im selben Ordner befinden und den gleichen Dateinamen haben.


    Der Netzwerkmodus ist vorübergehend etwas komplizierter zu erreichen. :oops: Ich hab ein paar Sachen umgestellt, und dabei die Sache mit der Strg-Taste gelöscht... Wenn du dir eine Verknüpfung zum Squad Manager selbst anlegst (z.B. Rechtsklick auf dem Desktop -> "Neu" -> "Verknüpfung" ganz oben) und als Ziel die "Squad Manager.exe" angibst und dahinter ein "/debug" angibst (hinter allen Anführungszeichen, es sollte also in etwa ausschauen wie >>>"C:\Programme\SR Squad Manager\Squad Manager.exe" /debug<<< innerhalb der Pfeile, dafür inklusive der Anführungszeichen), dann hast du dafür immer den Netzwerkmodus. ;)

    Ein Fehler beim Laden von Szenen? Das wundert mich ehrlich gesagt, da ich eigentlich nichts gemacht habe, was ein Problem mit alten Dateien geben sollte (zumindest nicht absichtlich ^^). Kannst du mir den genauen Fehler und evtl. die benötigten Dateien mal zukommen lassen, dann kann ich mir das anschauen.


    Die Datenbank dahinter ist natürlich auch eine gute Idee... Im Prinzip so ähnlich wie die NSC-Datenbank. Ja, wird notiert, besten Dank! :)

    Danke, danke. ^^
    Und dieser Netzwerkfehler ist neu, da hat jemand was an einem Server geändert, auf den ich keinen Zugriff habe (und anscheinend vor relativ kurzer Zeit noch dazu), das muss ich anpassen. Da wird dann wohl demnächst ein kleines Update nachkommen. Die Spezialisierungen funktionieren insofern, als dass es eben eine Frage gibt, ob die Spezialisierung genutzt werden soll, wenn die Fertigkeit gefragt ist. Und auf die neuen NSC-Zusendungen bin ich schon gespannt. :)


    Und ich hab außerdem eine nette Feedbackplattform gefunden, die ich gleich mal ausprobieren werde: http://squadmanager.uservoice.com. Da könnt ihr dann abstimmen (angeblich auch ohne Anmeldung), welche meiner geplanten Ideen als erstes umgesetzt werden soll, und auch gerne selbst neue Ideen einbringen. ;)

    Android? Da verlangst du was... ^^ Wobei ich die Chancen dafür ehrlich gesagt eher gering einschätze... C# ist ja .NET, und .NET gibt es nicht mal für Windows Phone (in dieser Form), geschweige denn für Linux oder Android. Da gibt es zwar Mono als Ersatz, wobei ich keine Ahnung habe, wie weit die im .NET 4 angekommen sind (wobei mein Code zugegeben keine der neuen Sprachfeatures nutzt) und daher, inwieweit der SM überhaupt auf Mono liefe. Zumindest der Teil mit der Soundausgabe wird sicher nicht gehen, da ich dafür Windows Media Player Komponenten benutze, die nicht Teil von .NET, und damit auch nicht von Mono sind. Wobei ich eben gelernt habe, dass es zumindest Mono auf Android überhaupt gäbe. Von C#/.NET auf eine komplett andere Sprache umzustellen hingegen ist definitiv keine Option; ein Framework nutzt man ja, damit man viele von dessen Funktionen nutzen kann, die man dann alle selbst schreiben oder durch andere Bibliotheken ersetzen müsste. ;)


    Und dann wäre es natürlich ein komplett eigener Aufwand, das Interface neu zu entwerfen. Und nachdem man an ein Handy auch idR. keinen Monitor direkt anschließen kann, müsste auch der Netzwerkteil mal voll ausgebaut werden... Zweifelsohne interessant, aber schon unglaublich aufwändig. :)


    Ich muss zwar einräumen, dass ich selbst noch kein Plugin-System aufgebaut habe, aber dafür würde ich dann auch im Wesentlichen ein C#-Interface bereitstellen, damit dafür dann fleißig geschrieben werden kann.

    Sooo... das erwähnte Diplom ist geschafft, weshalb ich mich gleich mit einer neuen Version zurückmelden kann! ^^


    Neue Funktionen umfassen Munition & Feuermodi, bessere Umsetzung von Rüstung, grafische Gimmicks für die Spieleransicht (um es wie einen Kamera- oder Drohnenfeed aussehen zu lassen ;)) und ein Importer für Dateien, die mit dem Generator und Verwaltungstool Chummer erstellt wurden.


    Gleich eine Frage hinter: Wie groß wäre das Interesse an einem Plugin-System, mit dem manche kleine, relativ unabhängige Sachen erledigt werden könnten? Spontan kann ich mir Dinge vorstellen wie SR-taugliche Einheitenumrechner (M/KR <-> km/h oder so), eine kleine Berechnungshilfe für die intuitive "Bruchsprengungsberechnung" ;) oder vielleicht auch kleine Namensgeneratoren oder einfache Anbindungen an Webangebote (Direktupload zu shadowrun-spruch.de irgendwer?). Klingt das brauchbar, klingt das wie etwas, was ihr nutzen, vielleicht mit entwickeln würdet und wenn ja, für welche Aspekte?


    PS: jo, und die Tage werd ich mich hier wieder auf den aktuellen Stand lesen und dann auch wieder aktiv am restlichen Forum beteiligen. :)


    PPS: Ach ja... Leider ist das größte Problem, das Setup, immer noch nicht zufriedenstellend gelöst. Also mal wieder erst deinstallieren, dann neu installieren, sonst geht's nicht. :(