"LeChuq" schrieb:Sie können zwar relativ einfach erkennen, dass es sich um ein Lebewesen handelt, aber um das Lebewesen als Eindringling zu identifizieren brauchen sie mindestens zwei Erfolge, das ist mit Zwei Würfeln + Modifikatoren nicht so einfach. Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass sie sich bei jedem Lebewesen melden, aber dann wird der Magier sehr schnell sehr genervt sein.
Oder man könnte dem Watcher dem Befehl geben, melde jedes Lebewesen, daß Magie wirkt. Das dürfte die Auswahl schonmal etwas reduzieren. Watcher stellen auch meist nur eine erste, schwache Sicherheitsbarriere da, eher zur Abschreckung und zur grobflächigen Sicherung des Astralraums. Für echte Astral-Überwachung kann der Magier auch Geister der Stufe 3 beschwören, die können dann sogar die Signatur dank einigermaßen hohen Askennen-Wert differenzieren
ZitatJa, aber nur in der Zeitspanne in der sie wirken (bei Kampfzaubern <Komplexe Handlung), ansonsten gleiches Problem wie oben.
Es müssen ja nicht immer Kampfzauber sein, sondern z.B. Gedankenkontrolle, Unsichtbarkeit, Reflexe steigern, aktive Foki, etc.
ZitatUnd Du meinst nicht, dass die Mundanen mindestens genau so lange brauchen um die Mundanen Spuren zu vernichten?
Also es kommt natürlich darauf an wie man Shadowrun spielt, aber bei uns ist es meistens so, daß wenn es zum Kampf während des Runs kommt, wo der Magier zu Stufe 10 Zaubersprüchen und der SAM zu Waffen mit Flächenwirkung greifen muss, dann ist etwas schief gelaufen. Wenn man gleich ganze Gruppen ausschaltet, dann ist es egentlich nur noch eine sehr kurze Frage der Zeit, bis das Sicherheitsnetz zuschlägt, was beudetet, jede Sekunde zählt. Jetzt muss der SAM nicht umbedingt die Granatsplitter aufsammeln oder das DMSO aufwischen, der Magier aber seine Signatur im Astralraum auslöschen, damit man ihn nicht zurückverfolgen kann (Es sei denn, der Magier ist bereits hoher Initiat und besitzt flexible Signatur). Wenn du jetzt mit DNA oder Blutspuren etc kommst, die hinterlässt nicht nur der mudane Teil des Runnerteams, sondern auch der Magier zusätzlich zu seinem persönlichen Fingerabdruck im Astralraum.
ZitatDeshalb habe ich auch schon vor mehreren Seiten geschrieben, dass ich eine Hausregel zum Abschwächen der direkten Kampfzauber unnötig finde. Wenn überhaupt benötigt SR4 eine Verbesserung der indirekten.
Dann sind wir doch im Prinzip einer Meinung