Beiträge von Eregan

    Man konnte Metamenschen als Wurfgeschoss verwenden und damit Schaden an anderen Personen verursachen. Quelle: iirc Arsenal recht weit vorn oder GRW, bin mir grad nicht sicher. Wenn ich dran denke, schaue ich daheim nach. Und ob der eine nun geworfen oder als "Keule" genutzt wird, würde ich in diesem Fall nicht unterscheiden.
    Ich selber hab als SL nun kein Problem damit, wenn ein erwachter Char, der grad astral aktiv ist, als Schadensquelle dient, wenn er als Waffe missbraucht wird, zumindest im Nahkampf. Als Wurfgeschoss kann man darüber diskutieren, wobei ich solche Ideen recht kreativ finde und das honoriere ich oft spontan, in dem ich es zulasse. Der Geworfene darf sich dafür ja auch in beiden Fällen (geworfen, als Keule) mit einem möglichen Schaden auseinander setzen.


    Das freut mich. In meiner Welt gibt's diese Gruppe vllt auch, darüber mach ich mir aber keine Gedanken, weil ich sie nicht brauche. Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und ein sehr komplexes Gebilde von Welt mit vielen Gruppen, Auftraggebern, global wirkenden Ereignissen etc gemacht + Wechselwirkung untereinander, und das Ende des Lieds war, dass die Spieler es nicht gemerkt haben, nicht darauf eingegangen sind oder es ignoriert haben. Ergo brauch ich mir diesen Aufwand nicht machen. Wir spielen nun 2 Ecken kleiner, dh meist regional und das reicht aktuell anscheinend.
    Bisher habe ich kein solches Artefakt oder Item eingeführt, ich habe es fürs Erste auch nicht vor.

    Zitat

    Fällt zwar nicht wirklich unter die Kategorie waffe aber wir haben uns letztens drauf geeinigt das wenn der Troll Sam sich den Zwergen magier schnappt und mit ihm auf den geist einprügelt bekommt der Geist auch schaden aus einer erwachten Quelle....


    Und ich hab meinem Sam mal ne uhr Geschenk die ihm immer die exakte Uhrzeit in den Geist einbrannte... fand er witzig und hat das spielgleichgewicht nicht beeinträchtigt. Er hats dann irgendwann verkauft.


    Das ging in SR3 im normalen Nahkampf auch schon. Wenn man den Schritt weiter geht und den Magier astral aktiv sein lässt, wie beschrieben, sollte das auch auf der Astralebene gehen.



    Ich hab nicht vor, die Sachen mit der Gießkanne über meine Welt auszuschütten, sondern evtl hat mal ein wichtiger Exec so etwas geerbt und rumstehen oder es wird in einer unterirdischen Grabkammer gefunden, die in der vierten Welt zugeschüttet wurde und seit dem nicht offen war. Kampagnenitem trifft es recht gut, auch wenn ich keine Kampagne außen rum stricke, sondern weil es dort als Beute auftaucht oder es könnte. Abgesehen davon weiß primär eh keiner, dass das Item auch bei mundanen Chars wirkt bzw dass es einen solchen Effekt hat.

    Ich sehe und verstehe, dass ihr die Idee für halbwegs sinnfrei erachtet. Das kann ich verstehen, ich versuche den Sinn und eine wenn machbar sinnvolle Umsetzung ja selber grad auszuloten.
    Die Option, die Sachen mittels Technik umzusetzen, gefällt mir gut, ich werde wohl diesen Weg wählen.
    Danke nochmal!

    Danke zunächst für die Meinungen und Beiträge.
    Ich darf etwas präzisieren: Mir geht es erstmal nicht um nur um High-End-Gegenstände, die allein mehr oder weniger ganze Gruppen ersetzen. Beispielhaft kann ich vllt noch ein paar Ideen herausgreifen:
    - ein Ring eines charismatischen Herrschers des Mittelalters, der Boni auf eine charismabasierte Fertigkeit bringt.
    - ein Dolch, der als Waffe einem Assassinen gehörte und Boni im Kampf gegen Geister liefert
    - ein Schwert, dass man als Waffe werfen kann und zum Besitzer zurückkehrt
    - eine Vase oder Gemälde, dass den Personen, die in ihrer Nähe sind, beim Regenerieren hilft


    Mir ist bewusst, dass die Sachen an magische Chars exklusiv gehen, was ich schade finde. Die Idee, mittels Technik einige der Effekte zu ersetzen, gefällt mir. Ich werde wohl diese Option nutzen, um die Regeln nicht zu sehr zu verbiegen.


    Ich habe nicht vor, die Sachen per Gießkanne zu verteilen ;) So viele Ideen hab ich dann nicht, und Chars auch nicht.


    Was ist denn die Ausnahme, bei der ein mundaner Char, magische Sachen nutzt? Mir fällt spontan nur ein, dass das geht, wenn der Char von einem Geist beherrscht ist. Dass es wiederum eine Ausnahme gibt, spricht ja schon wieder für sich.


    Ich bin auf weitere Beiträge gespannt :)

    Moin zusammen,


    ich überlege aktuell ein wenig, ob ich als Beute für einen der nächsten größeren Aufträge den einen oder anderen magischen Gegenstände springen zu lassen. Soweit ist das ja nichts neues, wobei mir dann in den Sinn kam, das etwas auszuweiten:
    - magische Items für mundane Chars. Ich greife exemplarisch eine Idee heraus: Ein Char ist ein guter Bogenschütze, aber mundan. Als Beispielartefakt stelle ich mir einen Bogen vor, der beispielsweise den MW zum Treffen um 1 verringert, dafür evtl aber ein geringeres Schadensniveau hat.
    - magische Items für magische Chars, ´die nicht den gängigen Sachen entsprechen. Bsp: Aladins Wunderlampe, die einen Geist beschwört, der 3mal für einen kämpft.


    Ich hab beides noch nicht genauer durchdacht, sondern wollte nach Erfahrungen fragen. Dabei kann ich noch nachschieben, dass ich es etwas schade finde, dass magische Chars in der Entwicklung mit Items mMn bevorzugt sind, sofern die Ressourcen keinen Flaschenhals bilden. Ob der obige Ansatz dafür der Richtige ist, weiß ich grad (noch) nicht.


    Grüße

    Ich denke, dass vieles von der Sicherheitsstufe, wie schon beschrieben abhängt. Auch die Folgerung der besseren, erforderlichen Beinarbeit teile ich.


    Sensoren gibt es bereits heute, wenn auch nicht so verbreitet und mächtig. Spontan fallen mir Fensterbruchsensoren, Drucksensoren, Wärmesensoren und Kameras ein. Natürlich findet man das Zeug eher in Bereichen, in denen auch sonst ein erhöhter Aufwand für Sicherheit betrieben wird, aber möglich ist vieles. Je nachdem, welche Kosten anfallen und welcher allgemeine Aufwand getrieben wird, kann man unterschiedliche Konzepte verargumentieren, siehe Museum oder Bank verglichen mit Tante Emma Laden oder mieser Wohngegend.

    Ein Freund und MItspieler von mir hat das auch per JavaApp gemacht. Ich weiß nicht genau, wie der Sachstand aktuell ist, aber ich glaub er kann auch Schaden auf die Handelnden eintragen. Richtig schnell geht es dadurch auch nicht, weil er einige Daten eintragen muss und wir so meist zu Kampfbeginn etwas warten müssen. Va größere Begegnungen sind aufwändig. Ich finde es trotzdem hilfreich, auch wenn ich es nicht verwende.

    Der neueste Name ist Straßenname eines Chars ist "Da Vinci". Der Vorname ist Leo und er geht virtuos mit dem Gewehr um. Ich fand es irgendwie naheliegend.

    Ich finde die Idee eigentlich auch ganz lustig, weil gelangweilte Milliardäre und so haben evtl wirklich nix anderes zu tun.
    Reale Werke wird wohl keiner dafür riskieren, aber gut gemachte Fälschungen als Statthalter dafür sind alle mal eine würdige Vertretung. Evtl macht man das Ganze auch nicht mit der maximalen Sicherheit, sondern weltweit verteilt mit Ferienhäusern und anderen eher schlechter bewachten oder gesicherten Gebäuden. Diese zu ermitteln könnte auch eine der Herausforderungen sein.

    Ich denke, das ist schwierig in der Umsetzung, wie du schon sagst, kann jeder teils mehrmals handeln. Auch die anderen Spieler immer kurzzeitig auszublenden, nimmt ihnen "Spielzeit" und Handlungsoptionen wie Freunde im Nahkampf oder Unterstützungstätigkeiten.


    Sicherlich ist es machbar, die Auswirkungen der Handlungen besser und intensiver zu beschreiben, a la:
    Hinter den Deckung gekauert, zückt er seine Pistole. Sie hat ihn in schon so manchem Duell gute Dieste geleistet und er konnte sich stets auf sie verlassen. Er wartet auf eine Regung seines Gegenübers und als er einen Schatten meint wahrnehmen zu können, drückt er ab. *würfel* Ein guter Schuss, direkt ins Bein getroffen. Schreiend sinkt der Gegner zu Boden. Er versucht sich zusammen zu reißen und mit seiner MP zu vergelten. Verschwommen sieht er die Pistole aus der Deckung lugen und zieht lange am Hahn, um die Salve auf den Weg zu schicken, *würfel* doch sie prasselt nur in die Wand.


    Man könnte auch die Probe in einen Würfelteil und einen beschreibenden Teil splitten, die beide "erfolgreich" sein müssen, um insgesamt einen Erfolg bei der gewünschten Handlung zu erzielen.

    Wir machen es noch ein wenig anders.
    Die Charaktere gewinnen mit jedem Tag, den sie leben, und jedem Abenteuer, dass sie erleben, an Erfahrung. Gleichzeitig lernen und trainieren sie oftmals nebenbei, auch während der Einsätze. Das führt dazu, dass wir Lernzeiteinheiten vergeben, je nachdem, was der Charakter häufig nutzt. Parallel dazu erhält jeder pro Monat ingame eine Anzahl freier EInheiten, die er verwenden darf, wie er will.
    Das Steigern läuft nun so ab, dass man eine gewissen Anzahl an Einheiten in der gewünschten Fertigkeit sammeln muss, und dann das Karma zahlt, um zu steigern. Die Menge an Karma und die Anzahl der Einheiten hängt von der Zielstufe ab. Pistolen von zb 5 auf 6 steigern kostet 12 Karma und ebensoviele Einheiten.
    Das bringt etwas zusätzlichen Aufwand beim Leiten, da man schauen muss, wer was häufig macht und jeder Spieler eine Liste führen muss, wie viele Einheiten er wo hat, aber das geht bei einer reinen Onlinerunde. Das System hat sich bei uns sehr gut bewährt imo.

    Bisher hat keiner meiner Chars eine Waffe selbst gebaut. Ich hatte mal einen, der das Sturmgewehr eines Freundes bekam, der hatte sich mehrere herstellen lassen. Das Ding ging ab wie Schnitzel, weil es für große Salven optimiert war.
    Momentan habe ich einen Char, der zwar die nötigen Fertigkeiten besitzt, aber mangels Geld und Werkstatt keine Waffen selber baut. Langfristig ist das sein Ziel :)


    Grundsätzlich finde ich es eine gute Option. Die Waffen stehen den handelsüblichen Dingern in nichts nach, man kann im Gegenteil versuchen, noch etwas mehr rauszukitzeln, wenn man auf bestimmte Sachen mehr Wert legt als der Massenhersteller. Va beim Rückstoß geht deutlich mehr.

    Ja, meinte materialisiert. Mein Fehler, Asche auf mein Haupt... Und die Antwort war auch anders gemeint, also egal.


    Ob die Option sinnvoll ist, oder von jedem Char gleich sinnvoll genutzt werden kann, sei dahin gestellt. Ich habe sie als durchaus mächtig erlebt, wenn der Char die passenden Werte hat. Scheint eh keiner zu kennen und/oder zu nutzen

    Cy-one:
    Gibt iwo im Hauptregelwerk eine Passage, die beschreibt, wie sich mundane Chars gegen manifestierte Geister wehren könnten. Hab die Seite leider nicht im Kopf, stellt sich als eine Art stilisierter Angriff über Willenskraft und Charisma dar, die den Geist direkt angeht und er darf nur mit Essenz (?) dagegen würfeln. IIRC kann das auch mit einer Nahkampfwaffe und deren Reichweite kombiniert werden. Ich hab so schon manchen Geist fallen sehen und ist für Mundane mit hohen geistigen Attributen eine super Sache
    Zumindest vermute ich, er meinte das.