Beiträge von Korwin

    "Xwitz" schrieb:

    Hallo ich habe eine Frage zu einer vergleichenden Probe bei der Critterkraft Lähmendes Heulen. Es steht geschrieben, das eine vergleichende Porbe von Magie + Charisma gegen Willenskraft abgelegt wird. Gilt hier die Regel für den Einsatz von Attributen (Spieler würfelt Willenskraft x 2) oder würfelt er Willenskraft nur einmal?


    "LeChuq" schrieb:

    Das Opfer würfelt WIL, genau wie es da steht. Das macht die meisten Critter-Kräfte so effektiv.


    Wie LeChuq schrieb, wie im Buch steht: Willenskraft nur 1 x
    Wobei Willenskraft x 2 glaube ich prinzipiell nirgends vorkommt, wenn (bei manchen Kräften) zwei Attribute genommen werden, dann sind es zwei verschiedene.

    "Cochise" schrieb:

    ~hüstel~ steht doch dabei, dass analog zu SR3 und SR4 die Initiative reihum abgehandelt wird :arrow: Der Sam handelt nicht 2 bis 3 mal vorher, sondern genau einmal. Und nein, Initiative wird streng genommen wieder etwas abgewertet, weil die einzelnen Boosterstufen keine garantierten Initiativdurchgänge mehr bringen, sondern nur noch 6/10 davon. Damit werden dann auch Charaktere mit 4 oder gar 5 IDs wieder sehr selten und sind zudem vom Würfelergebnis abhängig.


    [strike]Wo steht das?[/strike] Habe ich anscheinend tatsächlich überlesen und gleich an die 2. Edition zurückgedacht?

    "apple" schrieb:


    Wenn die Aussage "After each character has gone" korrekt ist, dann kommen alle mal der Reihe rum dran.
    Gefällt mir aber ehrlich gesagt immer noch nicht, von der Vorgehensweise... Viel herumgerechne, für nix... Oder was ist der Vorteil gegenüber SR4?
    Das wirklich einzige was diese Mechanik bringt ist das man nicht immer gleich viele Ini-Durchgänge hat.
    Und für diesen Zweck hätten sie sich ruhig was neues überlegen dürfen, anstatt Recycling zu betreiben.

    "SCARed" schrieb:


    ja, das mit der INI kommt mir seltsam bekannt vor. im grunde ändert sich zu SR4 ja auch nicht sooooo viel,


    Naja, wenns so wie früher wird, wirds wieder so werden, wenn der unvercyberte [strike]Magier[/strike] Runner dran kommen würde, ist der Kampf schon vorbei.
    Entweder die Gegner tod oder der Unvercyberte...


    Samurai mit Ini 31
    Runner mit Ini 9
    Samurai dran mit 31, 21, 11 und 1
    Drei Ini-Durchgänge vor dem Unvercyberten...


    Fazit: Ini wird wieder extrem aufgewertet...

    "Agrajag" schrieb:

    Ich habs mir mal ansatzweise durchgelesen und stimme aber mit seinem Ansatz Gehirnleistung zum Hacken zu verwenden (und ein paar anderen Sachen) nicht überein. Ich lese zur Zeit den Neuromancer und würde mir mehr einen Ansatz am Original wünschen (allerdings ohne Decks)


    Ich muss gestehen, ich habe Neuromancer nie gelesen, wie unterscheidet sich der Ansatz dort?


    Edit: Wobei das ja eigentlich nur reiner Fluff ist, man muss sich nur einen anderen Grund überlegen, warum eine direkte Verbindung zum Gehirn soviel effizienter beim hacken ist...

    Volle Verteidigung verbraucht deine nächste Handlung/Ini Durchgang.
    Ob deine nächste Handlung im aktuellen Ini Durchgang, im nächsten Ini Durchgang oder in der nächsten Runde ist, ist egal.


    Oder anders gesagt, wenn du noch nicht dran warst im aktuellen Ini Durchgang dann ist dein nächster Ini Durchgang (den du verlierst) in dem aktuellen Ini Durchgang.


    Oder noch anders gesagt, du siehst es nicht falsch.

    "Splinter" schrieb:


    Ich vermute da einen Fehler ;)
    Nahkampfskills helfen nicht bei der Defensive gegen Fernkampfangriffe.



    Meinte schon was ich schrieb.
    Ausweichen kann ich zwei drei Situationen eingesetzt werden. Im Fernkampf (Volle Verteitigung) und im Nahkampf (Normale und Volle Verteitigung) .
    Gymnastik kann in zwei Situationen eingesetzt werden. Im Fernkampf (Volle Verteitigung) und im Nahkampf (nur Volle Verteitigung und nur in Verbindung mit einem Nahkampfskil)

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Da die Sams auf Dodge verzichtet haben in der Hoffnung, dass der SL nie die Bedingung für Gymnastic Dodge oder die Regeln für Supressive Fire liest, sollte das nicht weiter tragisch sein. ;)


    What?
    Ausweichen hat einen Berechtigungsgrund?
    (Ausser für Chars. die keinen Nahkampfskill lernen wollen.)

    "Modular Man" schrieb:

    Wird das hier ein "Gamer"-Szenario? Ich mochte den Film irgendwie.


    Genau, der war/ist Inspiration. Konnte mich nur nicht an den Namen des Films erinnern. 8)

    Hintergrundtechnisch zieht Blutmagie die Horrors an.
    Wobei selbst in Earthdawn Blutmagie nicht automatisch böse ist. Eigenblut kommt da durchaus vor...


    Wenn man die Verknüpfung zwischen Earthdawn und SR gestrichen hat, besteht eigentlich kein Grund mehr Blutmagie zu verdammen.
    Der große Geistertanz fällt ja auch unter Blutmagie...

    Interessantes Thema, schade das es so gar nicht für SC's geeignet ist.
    Werde mir das Kapitel auch mal durchlesen :D und danach mal einen etwas konstruktiveren Komentar abgeben.


    Nachtrag:
    So habe jetzt den (sehr kurzen) Text die Kriegsformen und die Chimärischen Critter betreffend vor mir. (deutsches Buch)
    Im ersten moment schaut nur die Kriegsform attraktiv aus, da die Chimäre

    • sich nicht von selbst fortplanzen (könnte man [der Konzern] als Vorteil sehen)
    • Deltaware benötigen, wenn sie aufgerüstet werden sollen (eindeutiger Nachteil)


    Und wenn ich das richtig sehe, gibt es nur eine Genetische Modifikation die Chimären haben dürfen die Kriegsformen nicht haben dürfen.
    Nämlich die "Chimärenfähigkeit (Mundan)", zuerst was heißt in diesem Zusammenhang Mundan?
    Im ersten Moment würde ich als, keine Magischen Fähigkeiten interpretieren...
    Aber dann werden explizit zwei magische Sachen ausgenommen. Scharmgeist und Bewustsein... wtf?


    Wenn Magische Fähigkeiten hier nicht ausgenommen sind, dann ist SR (theoretisch) kurz vorm Klonen von Magiern...?
    (In Romanen ist es ja eh schon passiert)


    Aber gehe mal die restlichen Genetischen Modifikationen durch.


    Attributsverbesserung (Mundan)
    Das gewählte Attribut wird um 50% gesteigert (aufgerundet).


    Vom Maximum weggerechnet:
    Mensch: 1-6 (9) wird zu 4-9 (14)
    Konsti Bärengestaltwandler: 7-13 (19) wird zu 13-19 (29)


    Vom Minimum weggerechnet:
    Mensch: 1-6 (9) wird zu 2-7 (10)
    Konsti Bärengestaltwandler: 7-13 (19) wird zu 11-17 (25)



    Dickere Haut (Mundan):
    Für alle Metamenschen außer Trollen nutzlos und selbst für Trolle uninteressant.


    Fertigkeitverbesserung (Mundan)
    Wau, gekauft (wenn ich dadurch eine Fertigkeit auf 8 kriege)...
    Was genau ist eine natürliche Fertigkeit?


    Pheromonkonditionierung (Mundan)
    Ziemlich Nutzlos bei Metamenschen, für solche Fälle wurde dir Cortexbombe entwickelt...


    Starkes Gift (Mundan)
    Nutzlos. Metamenschen haben Daumen.



    Wird das Ganze dann noch mit einer VGI Konditionierung kombiniert, sieht das Ganze schon sehr interessant aus.



    Fazit:
    Noch ne Menge offener Fragen.

    • Wann Multipliziert man die Attribute, vor oder nach Kauf derselben.
      Wenn es vor dem Kauf passiert, dann indem die Minimum und Maximum-Werte modifiziert werden. Aber wo rechnet man weg.
      Wenn nach dem Kauf (und vor -ware), könnte man das (alte) verstärkte Maximum beibehalten. Gefällt mir direkt besser
    • MMVV und Kriegsform, Ja oder Nein?
    • Mir fallen sicher noch mehr ein...

    Ist weniger für PC's gedacht sondern als Hintergrund im Zusammenhang mit menschlichen Biodrohnen
    und Freizeit-Veranstaltungen für die schwer Reichen die sich aber nix implantieren lassen wollen (oder können bei Vamps & Werviechern).
    (Da gibt es auch einen Film über dieses Thema, kann mich aber nicht an den Titel erinnern...)


    Alternativ kann ich es mir auch für paranoide Johnsons vorstellen, wenn die Matrix Sicherheit akzeptabel gelöst werden kann.
    Der darf dann auch Vollrigger sein.



    Hobby-Rigger Ausrüstung nach Char. Generierung (3 Ini. Durchgänge)
    Hermes Ikon Commlink with Analyze (4), Browse (4), Command (2), Edit (4), Firewall (5), Pro User Suite, Response Enhancer (3), Response Upgrade (5), Sim Module, Modified for Hot Sim, Skinlink, System (5)
    Nanopaste Trodes x6


    Frage gleich: Was habe ich übersehen? :D

    "Splinter" schrieb:

    Es ist alles möglich, was man nicht zwingend implantieren muss. Mindestens braucht der Rigger eine Drohne und ein Comlink.


    + Throdennetz oder Nanopaste, richtig? Zum reinspringen.

    "Dellingr" schrieb:

    na der zauber ist aber schon recht heftig man braucht bei einem Objektwiderstand von 5 ja 6-7 erfolge (je nachdem ob man 0,5m³ zulässt oder nicht) das ist schon nicht grade leicht und man leidet danach noch mal an wenigstens 6 Entzug.


    Und jeder Zauber den man durch die Wand sprechen will erleidet dann noch -2 da der Einwegspiegel noch aufrecht gehalten wird. Ist Heftiges Mojo aber nicht unbedingt ein Gamebreaker. Dazu kommt noch das es ein Hightech zauber der neusten Generation ist den wird man nicht so eben auf der Strasse kaufen können.


    Was war nochmal der Grund, warum der Radar Sensor nicht reicht um durch die Wand zu zaubern? :twisted:


    "Ultra Violet" schrieb:


    Eine Alternative, wenn du schon dabei bist ist übrigens der True Drake (siehe The Clutch of Dragons, p. 137), doch die sind noch viel viel viel teurer. Da kannst du erst mit 1000 Karma etwas anständiges kreieren. :roll:


    Wie unterscheiden sich die von anderen Drakes?
    Wie ausführlich wurden die ausgearbeitet? --> zahlt es sich aus, sich nur deswegen Clutch of Dragons zu besorgen?

    "Mercenario" schrieb:

    Korwin
    Sorry, aber ernsthaft?
    Schlecht in der offensive?
    Du übernimmst einen gegner und der erschießt dann gleich mal seinen Kumpel!


    Haben zwar schon andere geschrieben, aber meine (limitierte) Erfahrung hat gezeigt, dass das Übernehmen überraschend oft nicht funktioniert.
    Jeder Gegner ist ein nicht vorbereitetes Geistergefäß...