Beiträge von Bratze

    Das würde ich so unterschreiben - allerdings wird auch umgekehrt ein Schuh draus. Ich habe schon Sammys erlebt, wo ich erst nach mehreren Stunden mitbekommen habe, einen Troll vor mir zu haben. Da wurde halt die Rasse der Werte wegen übernommen, und der Rest erstmal großflächig ignoriert...


    Letzendlich wird es halt immer problematisch, wenn das Gesamtkonzept fehlt.

    Die Dinger sind als einzige Drohnen, die ich so gefunden habe, weder mit Fernlenk-, noch mit Riggeradapter ausgerüstet.


    Und ich bezweifle, dass das Konzerntöchterchen deutlich besser auf eine Ratte als auf eine kleine Drohne (die ja nicht wirklich wie eine Spinne aussieht) reagiert.


    Und für einen allseits "unauffällig" einsetzbaren Spion sollte es auch eher eine fette Wanderratte als eine schnuckelige Farbratte sein.

    Apropos Comlink... Wir hatten eine kurze Diskussion während der letzten Sitzung, als meine Hackerin Creature zur Vorbereitung eines Runs mal "Erkundigungen" im Knoten eines Museums durchführen wollte.


    SL: "Würfel mal Datensuche + WiFi-Scan, um den Knoten zu finden.!
    Ich: "WiFi-Scan? Ich bin doch gar nicht in unmittelbarer Reichweite, sondern über VR-Matrix unterwegs unterwegs. Und das ist ein öffentlicher Knoten, der muss doch einfach aufzusuchen sein!"


    Hat er recht? Ich hätte (wenn es denn wirklich irgendwie problematisch sein sollte, den Knoten zu finden) eher auf Datensuche + Schmöker oder Analyse getippt.

    Schöner Artikel! Ich bin immer noch geknickt, dass es nicht gelungen ist, den Uhl hier in München abzusägen (auch wenn er über die Landesliste wohl trotzdem reingekommen wäre).


    Es ist übrigens tatsächlich spannend, sich die Zahlen aus dem Wahlkreis mal direkt anzuschauen - wenn man sieht, dass der CSU-Kandidat signifikant weniger Stimmen bekommen hat, als es entsprechende Zweitstimmen gab, und es bei der SPD genau umgekehrt war. Da gab es wohl einiges an taktischen Wählern.


    Konsequenzen haben solcherart gedisste Kandidaten aber wohl leider nicht zu befürchten.

    Also, gesetzt den Fall, Dein SL erlaubt ein Homepet "Ratte" (das wäre allenfalls ein Nischenprodukt - das Ganze ist doch eher für Hunde und Katzen gedacht, vielleicht noch Karnickel, Meerschweinchen oder Papageien), braucht das Ding minimal einen Fernlenkadapter und Du ein Fernsteuerdeck mit Bildschirm.
    Das Ganze würde etwa 2500 Nuyen + Einbau mal Straßenindex für die Drohne kosten, Deck halt extra.


    Dafür kriegst Du das Äquivalent eines Fernsteuerautos mit Kamera oben drauf.


    Wenn Du Cyberaugen mit Bildverbindung und eine Datenbuchse hast, kannst Du dich auch in das Fernsteuerdeck einstöpseln und das Bild direkt eingeblendet kriegen.


    Alles darüber hinaus wird schwierig, weil schon ein Riggeradapter der Frachtpunkte wegen nicht mehr reinpasst, geschweige denn ein besseres Sensorpaket.


    Weniger stylish, aber effektiver für die Aufgabe, die Dir vorschwebt, sind die Arachnoid oder die Kanmushi, die sind gleich von Haus aus einsatzfähig.

    Hier auch eher der Allesspieler.


    Wobei ich erst einen wirklich reinen Kämpfer im Portfolio habe - aber weniger wegen Abneigung, als dass die Lücke bei uns meist von anderen besetzt wird, und die auch selten so direkt gefordert werden.


    Auch mit Trollen kann ich bislang nicht aufwarten, ebenso wenig mit exotischen Unterarten (außer einem ungespielten Menehune-Schamanen).
    Ansonsten eine bunte Mischung mit leichter Bevorzugung von Menschen und Zwergen, sowie verhältnismäßig vielen Erwachten.

    Also, eine Bildverbindung braucht man nicht zwangsläufig - gerüchtehalber soll es auch möglich sein, Bildmaterial auf einem Bildschirm anzusehen... :wink:


    Das Problem wird vielmehr sein, dass die elektronischen Haustiere gar nicht darauf ausgerichtet sind, ihre Sensordaten drahtlos irgendwohin mitzuteilen, ganz zu schweigen davon, dass diese Sensoren vermutlich, ähm, ziemlich unter aller Sau sind. Ich brauch' ja keine hochauflösenden Kameras mit Restlicht, damit Cybermiezi sich katzisch benimmt, ein simpler Bewegungs- und Entfernungsmesser reicht, damit sie nirgendwo gegenrennt.


    Ein talentierter Bastler kann da sicher was reißen, aber der wird vermutlich nur das Chassis und Teile des Verhaltensprogramms für das Pilotprogamm im "Leerlauf" nehmen, und den Rest komplett neu zusammenstellen. Kein leichter Job.

    Na, die Desensibilisierung wäre dann halt das, was rollenspielerisch abläuft, wenn der Spieler Karma zum Wegkaufen einsetzt.
    Ansonsten gab es ja schon einige schöne Vorschläge, wie man das umsetzen kann.


    Ich würde noch Nebenwirkungen von Medikamenten mit dazunehmen.


    "Du schmeißt also ein hochpotentes Antihistamin ein. Schön, Du wirst keinen allergischen Schock bekommen. Dummerweise macht das Zeug echt müde."


    Mehr Punkte - mehr Bähbäh. Ein Nachteil sollte halt in dem Maße hinderlich sein, wie man Punkte dafür bekommt - und wenn das dreiviertel des Jahres nicht der Fall ist, sollte es im restlichen Teil um so heftiger sein. Die Verantwortung für die Umsetzung liegt zu gleichen Teilen bei Spieler und SL. Wenn das klar ist, würd' ich dem keine Steine in den Weg legen.


    Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz kann ich einen Charakter mit (glücklicherweise nur leichter) "Allergie" gegen Milchprodukte (eigentlich eher eine Unverträglichkeit) vorweisen, die definitiv häufig damit beschäftigt ist, sicherzustellen, dass auf ihrer Pizza auch wirklich nur Analog-Käse ist.
    Und ab und an ist halt mal irgendwo ein undeklariertes Milcheiweiß drin, dann muss sie sich halt mit Leibgrimmen rumschlagen oder sich auf's Klo verziehen.

    Naja, gegen das Mana-Level sprechen die "industrialized countries".


    Ich fänd's nett, wenn das von offizieller Seite lediglich Setzung bliebe, dass das so ist, aber nicht warum. Dann kann man das nämlich seinem Lieblingsbösewicht unterschieben oder wilde Verschwörungsszenarien fahren.

    Wenn das so ungenau ist, wie funktioniert dann die Sicherheitsüberwachung in Gebieten, die ein Kommlink im aktiven Modus verlangen?
    Es wäre quasi ein Ding der Unmöglichkeit, rauszufinden, wer sich daran hält und wer nicht - lediglich sehr grobe Unterschiede zwischen visuell ermittelter Anzahl der Anwesenden und Zahl der Kommlinks würden auffallen.

    "abanasies" schrieb:


    Außerdem kann ein Spionage-RFID mit GPS Ortung ausgestattet werden, was der Positionierung in WiFi eindeutig widerspricht.


    Jein. So ein Chip kann direkt seine Koordinaten über die Matrix senden, so dass man nicht erst über andere Knoten triangulieren muss, wenn man sich nicht selbst in unmittelbarer Reichweite befindet.

    "abanasies" schrieb:

    Mir sind da verschiedene Dinge aufgefallen die nicht passen:
    1. Die Kostenfrage führt eben zur Überpopulation (siehe Afrika) weil eine Familiengang "günstiger" im Stuffer-Shack einkauft !!! - Die Kinder sind also die Altersversicherung und günstige Arbeitskräfte.


    Das Problem daran ist, das eine Orkfamilie im Slum mit acht Babys schlichtweg überfordert ist.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Vierjähriger sich im Prinzip durch eigene Arbeit selbst ernährt, indem er bettelt, Tiere und Geschwister hütet, beim Kochen hilft... Aber bis dahin muss man erstmal kommen.
    Dabei ist nämlich davon auszugehen, das die zahlreichen Geschwister mindestens im Jahresabstand geboren wurden, eher noch mehr, da Mangelernährung die Schwangerschaftschancen senkt.
    Aber acht (oder auch nur vier) Babys gleichzeitig durchzubringen dürfte fast ein Ding der Unmöglichkeit sein. Die Säuglingssterblichkeit dürfte da noch deutlich über heutigen Verhältnissen liegen.

    Ein pazifistischer Ghuljäger kommt mir ein bisschen so vor wie jemand, der sagt, er wäre Pazifist - und deshalb Soldat wird, um den Frieden für alle mit der Waffe in der Hand zu sichern.


    Das Jagen von Ghulen - völlig unabhängig davon, ob sie intelligent sind oder nicht - ist immer mit Gewalt verbunden, und nicht wirklich vereinbar mit Pazifismus.
    Mal ganz davon ab, dass man es wohl kaum noch als Selbstverteidigung bezeichnen kann, einen Ghul zu töten, den man exakt zu diesem Zweck gesucht hat.

    "doc damnij" schrieb:

    Die meisten Spieler gehen wohl davon aus, dass in der angegebenen Lebenserwartung die schlechteren Lebensumstände mit eingeflossen sind (sicherlich zT auch, weil man sich sonst schwer tut, nen halbwegs erfahrenen Ork zu spielen).


    Darüber hatten wir damals im Eisparadies mal diskutiert, weiß nicht, ob das noch zugänglich ist. Da ging es darum, ob orkische Straftäter fast zwangsläufig im Jugendstrafvollzug landen müssten, weil sie sehr oft noch deutlich unter 18 sind.


    Mein nicknamensgebender Charakter war 13, als ich angefangen habe, ihn zu spielen - das wurde bei uns in der Runde als Äquivalent zu einem 18-20jährigen Norm angesehen.


    Ich habe die Zahlen (schon allein, weil Elfen und Zwerge mit angegeben sind) immer eher als biologische Schätzung "bei normaler Pflege" ohne Kindersterblichkeit, Krankheiten oder frühzeitiges Gang-bedingtes Ableben gesehen.


    Es ist auch immer wieder mal beschrieben worden, wie ein Ork mit Mitte, Ende 20 Alterserscheinungen an den Tag legt - obwohl das auch wieder eine Auswirkung falsch interpretierter Zahlen sein kann.

    Hm, schwer zu sagen ohne zu wissen, wie viel Prozent der Bevölkerung denn 2021 zu Orks goblinisiert sind. Dann könnte man nämlich vielleicht abschätzen, wie die Zuwachsrate in den letzten Jahren war.
    25% kommt mir arg viel vor, denn auch bei vielen Mehrlingen (woher hast du das mit den 3-6? In meiner Vorstellung sind bei den Orks einfach Zwillinge deutlich häufiger. Mag mich da aber täuschen. Edit: Tue ich - meist Vierlinge, manchmal sogar Achtlinge - wow. Ich als Orkin würde mich hüten, schwanger zu werden.) und kürzerem Generationenwechsel wird ein Ork nicht beliebig viele Kinder bekommen, und in weniger zivilisierten Gegenden ist die Kindersterblichkeit sicher auch deutlich höher. Die Lebenserwartung von 35-45 ist doch sicher um solche Faktoren bereinigt, oder?

    Naja, der Crunch steht im Text, das Bild ist Fluff. Idealerweise sollte das natürlich deckungsgleich sein, aber im Zweifelsfall hab' ich lieber ein stylishes Bild als ein "wasserfestes".
    In zehn Jahren SR ist noch nie ein Spieler zu mir gekommen und hat gesagt "Aber auf dem Bild sieht man ganz deutlich..."
    Und über die teilweise abartigen Fahrzeugbilder ärgere ich mich jedesmal, wenn ich die Regelwerke zur Hand nehme.