Beiträge von Cooper

    Für Gefallen laufen:
    Das ist mit dem Spielleiter anzusrechen. Warum soll der Runer für Geld laufen. Er kann ja zum Prinzip haben das er genau das nicht mehr tut. Er kann auch vom 0815 Schmidt einen Gefallen, entsprechend des Auftrages fordern. Z.b. ihn mit Infos zu versorgen (4x oder so...) Das klappt aber nur wenn der SL das auch will.


    Magische Rituale:
    Ich habe Verschwörungstheorien nicht da. Aber dort werden eine Reihe von Ritualen aufgeführt die z.B. Edge für eine Stunde x 1,5 erhöhen. Die Materialien sind teuer und erfordern ganze Teams. Wenn du was aussergewöhnliches machen willst versuch doch eines davon. Aber Vorsicht. Sehr Mächtige Gruppen könnten sich dann für dich itneressieren.


    => Mach doch folgendes:
    Lies dir Rituale in Verschwörungstheorien durch. Dann kann der Charakter ja versuchen an diese zu kommen (indem er z.B. für Infos läuft). In der Zwischenzeit baut er eine magische Gruppe auf. Dannb braucht er noch die magischen Zutaten. Und dann kann er mächtige Rituale durchführen. Danach wird er allerdings von allen möglichen komischen magischen Gruppierungen verfolgt. Die werden dann sein Gehrinwaschen und ihn in einer orbitalen Schlafstation einfrieren wo er dann zum Zeitpunkt x als grosser Magier Zombie zurückkehrt und die Welt beherscht....

    Ich finde es gibt da eine Reihe von Möglcihkeiten.


    - Gefallen. Warum muss man immer für Geld laufen? Wenn ich genug habe kann ich auf für Gefallen laufen... (=> unbedingt mit dem SL absrpechen)
    - Wissen! kauf dir ein Commlink und lege Dir Wissens und Sprachsoft zu
    - Spontan fallen mir noch die magischen Rituale aus den verschwörungsrthoerien ein. Versuch dich mal an sowas (die sind richtig teuer)
    - Gruppe => werde der Mäzen einer eigenen Gruppe. Du bestimmst die Rituale!


    Zu dem Thema Geld /Loyalität. Das ist sehr, ser vom Still des Spielleiters abhängig. Ist da ja auch sein gutes Recht. Deswegen ist bei allen was über das Geld / Waren Einkaufen geht evtl. auch mal ein Gespräch mit dem SL zu fühhren.

    Ich finde das nicht schlimm. Magie ist in vielen Bereichen weitaus Mächtiger als Nichtmagie. Dann noch sowas einzugühren halte ich für übertrieben. Ausserdem fehlt mir da die Ingame Erklärung.

    Es sei denn der Betreffende jagt sich selber. Wird dann von der Polizei gesucht als Massenmörder und Wahnsinniger. Ich muss unbedingt meine Spieler so beinflussen das sich jemand selber operiert.

    (Man könnte aber einbauen das der Wahnsinnige E-Gohst in seinen Ruhepausen einen Delphin sieht der vor einen Regenbogen springt)


    Vielleicht ist es aber einfach zu früh für so was....


    Wobei... Der E-Gohst könnte versuchen seinen eigenen Körper aus den Körperteilend er Ermordeten zu bauen. Dann könnte er feststellen (nach vielen, vielen Versuchen) das es nicht funktioniert. Alles in einer alten Fabrikhalle voll mit Opfern. Da ist dann der Delphin vielleicht sogar eine willkommene Abwechslung hehehe.....


    Mag jemand Tee? :angel:

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Matrixgeist:
    Die Idee ist richtig schön gruselig. Ich mag sie, auch wenn Geister in der Matrix selbstverständlich auch entstehen können, ohne das dafür jemand draufgeht. Genug obzessiver Selbstverbesserungswille reicht da auch. ^^


    Wenn ein Geist entsteht muss jemand draufgehen. Sonst ist es Kitsch und absoluter Stillbruch.

    Mir geht durch den Kopf das bei so einer Aktion ein E-Ghost entstehen könnte der in der Matrix als Gehirnoperierendes Monster herumgeistert. Gefangen in den Zeitraum als er sich selber Operieren wollte, nicht erkennend das er andere Operiert. Dabei hinterlässt er eine Spur von Toten mit offenen Gehirnen....


    Edit:
    Schaut nach unten: :evilbat:

    Also ich kenn das so das es am besten ist das alle Zusammenarbeiten:


    - Der Hacker fäscht den Befehl
    - Das Face trickst sich herein (Beruft sich auf Befehl..)
    - Magier liegt im Hintergrund um anzugreifen
    - Sam ist bereit alle rauszuholen


    Meiner Meinung nach ist deswegen auch die Kombo Hacker /Face ziemlich heftig. Weil der Hacker dann das was er gefäslcht hat auch begründen kann....

    Jetzt habe ich es wieder. Wir haben für Gaben eine Hausregel ertellt, wobei folgendes gilt:


    1) Abssprache und Freigabe durch Spielleiter oder noch besser Gruppe
    2) Finden eines Lehrmeister (Gaben sollten nicht durch Lernsoft erlernbar sein)
    3) Lernprobe wobei folgendes gilt: (Intuition + Attribut / Mindestwurf = GP Kosten /Intervall = 1 Monat)


    Wobei es Gaben gibt die wir "frei" vergeben wie z.B. Hometurf. Wird allerdings kaum eingesetzt weil es nicht so viele Gaben Steigerungen gibt....


    Es gibt die spezialieserung "Schnellerden". Die kann ich genauso mit belanglosen blabla füllen, wie der Sam mit wilden Feuern. Inosfern behaupte ich das ein Face genauso planlos sein kann und trotzdem "Stylisch" rüberkommt. (Eddie Murphy z.B.....)#

    Wenns Spass macht? Warum nicht. Es gubt Würfelmodi und die können halt Echt reinhauen. Rein Spieltechnisch sind die auch Korrekt. Aber warum soll man nicht an sich selber rumbasteln? Persönlich fände ich allerdings (ausserhalb der ersten Hilfe) zu Kitschig. Als SL würde ich es aber zulassen... (wie schon geschrieben) ... und meinen Spielern den schlechten Geschmack vorwerfen....

    Bei enier Misslungen Probe passiert beim Face aber genau das. Er wird gefangen genommen, zusammengeschlagen oder im schlimmsten Falle getötet.


    PErsönlich bin ich der Ansicht das die Darstellung eines Face in Schadowrun viel mit seine Werten zu tun hat. Und seien wir mal ehrlich ob nun ein Charakter "gut" dargestellt wird, hängt nun wirklich nicht vons seinem Fertigkeitsumfang ab. Es gibt genauso viele Schlecht dargestellte Samurais wie Magier wie Faces. Insofern hat Harbinger recht, ein Face kann auch von einen Spieler dargestellt werden der nicht gut reden kann.


    p.s.: Irgendwie habe ich den Eindruck das Thema war schon mal da....

    Bodyware ist nicht angreifbar weil es auf vollkommen anderen Prinzipien basiert.


    Wir setzen zur Zeit die Aktivierer ein. Es kristalliert sich raus das es ganz gut ist um Sicherheitssysteme zu überwältigen u-ä. Einen Hack ersetz es aber noch lange nicht. Ausserdem ist da noch die Edge Seite. (Ich weis nicht ob es eine Hausregel ist) Bei uns wird Edge nicht bei Maschinen eingesetzt. D.h. du hast nur einen Wurf. Das heist zur Zeit ist nur eine Kamera betroffen oder ein Schloß. Man muss dazu noch auf einen Meter ran (oder Nanozigaretten einsetzen)um sie überhaupt losgehen zu lassen. Ein Kommlink hat da ganze andere Einsatzmöglichkeiten.


    Geschlossene Systeme sind auch ein guter Angriffpunkt (z.B. gesteuert Fahrzeuge).


    Ich meine das an der Stelle der Regelmechanismus genau betrachtet werden muss, bevor man mehr und weiter Naniten einsetzt. Auf der anderen Seite ergibt sich daraus eine neue und meines erachtens bunte Seite bei Shaowrun. Überlegt mal wie ihr schwer Vercyperte Spielercharaktere damti das Fürchten lehrt....

    "ayahuaska" schrieb:

    Ich glaube, ich muss mir die Nanoware nochmal genauer angucken. Kann die wirklich einfach so mir-nichts-dir-nichts Cyberware, Türschlösser etc. pp. lahmlegen? Werden damit die sonst gültigen Hackingregeln umgangen oder wie läuft das ab?


    Es läuft folgendermassen ab:


    Vergleichender Wurf:
    - Nanitensystem
    - Gerätestufe des befallenden System (Wenn nicht vorhanden geht man von drei aus)


    Dann greift das. Aber wir reden hier von horrenden Kosten....


    Eine weitere interessante Variante (für Nahkampf) ist der Einsatz von Cascerands mit Nanoinfektoren die die Droge Leal Transporieren => danach kann sich der Angegriffende an nichts mehr erinnern....

    "Harbinger" schrieb:

    (Zur Erläuterung: ich mache dir keine Vorschriften was du als Spieler mit deinen Punkten, oder als SL mit deinen NSCs machst, nur gebe ich mich auch nicht mit weil man es kann als Erklärung zufrieden)


    Das fasse ich auch nicht so auf. Das sind momentan Gedankenkonstrukte und Deine Argumentation ist vollkommen richtig....


    Mal zusammengefasst:


    - Die oben genannten Kombinationen (am Anfang) sind zwar teuer aber machbar. (ohne Datenbombe u.ä.)
    - Gegenüber Nanowaffen gibt es eine Gesellschaftliche Ächtung die zu Problemen führen kann.
    - Solche Sachen wirken nur gegen Vercyperte bzw. im Falle von z.B. Aktivierern gegen Benutzer technischer Geräte oder aber auch Sicherheitskameras etc. die nicht grade Verschlüsselt sind.


    Wobei man eine Sache bedenken sollte: Naninten (vor allen Nanitenwaffen) können auch gegen Fahrzeuge u.v.a. eingesetzt werden.


    Ein Beispiel (konstruiert und zur Diskussion freigegeben ;) )
    - Aktivierer werden gegen ein Auto eingesetzt.
    - In Nanospeichern die über Nanoinfektoren freigestzt werden befindet sich ein Verschlüsselungsagent
    - Der Agent stellt über RFID Agenten eine Verbindung zum Kommlink her
    - Damit die Verschlüsselung aufgehoben werden kann


    Mal abgesehen davon, das Hacken heir auch ein Weg ist, stelle ich mir diesen Vorgang durchaus machbar vor....

    Ich glaube ich werde hier missverstanden. Eines der Nanowaffen ist ein Nanoinfektionssystem. Dieses wird aufrecherhalten. Nanoinfektionssysteme dienen den Transport von Naniten. Und zwar speziell von Nanowaffen. Können aber auch Marker u.ä. z.B. Cascerands sein. Das macht es in meinen Augen zu einem internen Nanosystem.


    Ob das jetzt die intetion der Regel ist oder nicht, mir fällt nur einfach kein logischer Grund ein, ausser den Bezug auf die Überschrift, das dem nicht so sein sollte.


    Mir ist durchaus bewusst das im Wildcardnanitenvorteil so etwas steht. Ich bin aber der Meinung das damit all die Systeme betroffen sind die sich mit herkömmlichen Nanitenbrüter auch Installieren lassen.


    Um es genau darzustellen:
    Einbau eines Nanitenbrüter Stufe 2 (die Stufe eines Nanitenbrüter gibt die genaue Stufe von Nanowaresystemen an die es beherbergen kann)
    Nanoinfektoren Stufe 6
    Aktivierer Stufe 6


    => Die Nanoinfektoren werden mit den Aktivieren betankt und über Kontakt verbreitet. Schlaue Füchse können da mit Nanozigaretten arbeiten um z.B. Kamerrasysteme zu befallen.


    Ich hoffe es ist jetzt kalrer geworden was ich meine. Hauptgrund für die Diskussion ist bei mir übrigens mal darzulegen was mit Naniten tatsächlich so geht.

    Wenn ich das richtig versteh werden Nanoinfektoren und ihre Last vom Nanitenbrüter unterstützt. Daraus leite ich jetzt ab das ein Nanitenbrüter Nanowaffen aktiv halten kann und Nanoinfektoren. Wenn das möglich ist sollte das auch mit der Gabe Wildcart machbar sein. Das würde in meinen Augen auch die Recht hohen BP (30!!) rechtfertigen. Da die Regelmechanismen allerdings komplex sind (so können die Nanowaffen nur über Kontakt übertragen werden) hat sich kaum jemand mit den Möglichkeiten hier beschäftigt. Auch für den SL ist hier ein ziemlich grosses Spielfeld für die Erschaffung einiger gemeiner Gegner vorhanden.