Beiträge von xiang

    Das Flechette-Schrot gefaellt mir, sollte ich dazunehmen. Aber die Entfernungsmodifikatoren will ich schon einfacher haben, also naeher an der original Schrotregel.

    Verstehe nicht ganz, warum Pfeilmuni fuer das Klaiber besonders schwer sein soll, da sie doch kleiner als das kaliber ist. Ok, moeglicherweise dafuer laenger als uebliche Projektile, aber da gibt es aufgrund der Patronengroesse ja Grenzen...

    Huelsenlos habe ich ja eigentlich nicht gross geandert, sondern nur gemeint, dass kein Umbau moeglich sein sollte. Denke mal, dass kann jeder Spielleiter machen wie er will, genauso die Frage, ob denn bei der Pfeilmuni 2 oder 3 Erfolge fuer ein Niveau noetig sind.

    Aber ExExplo ist nun wirklich viel zu heftig. Schon Ex ist so ein "nehm ich immer" Ding, weil man Power+1 bekommt ohne echten Nachteil, und ExExplo ist noch schlimmer. IMHO dummes Power-Gaming, genauso wie die IPE-Granaten. Aber FASA schien immer Angst zu haben, dass ihre Buecher nicht gekauft werden, wenn nicht staerkere Waffen drin sind. Jetzt haben sie erstmal einen anderen Verkaufgrund: die 3. Edition ;-)

    In Sachen Plot moechte ich hier mal an Ronin erinnern. Das Verhaeltnis zwischen den "Runnern" dort ist schon ziemlich interessant, obwohl ich meine, dass das Team in dem SR-Film schon etwas besser zusammenhalten muessen.

    Im uebirgen gilt: Metas sind bei SR in der Minderheit, Magier auch.
    Also nur einen Shamanen, weil da das Zaubern einfach geiler aussieht als bei einem Hermetiker. Und vielleicht ein Ork als Messerklaue. Dann noch einen Mensch Rigger/Decker, einen Mensch Muskel/Gehirn und vielleicht noch ein Ki-Adept, der koennte ja ein Elf sein.
    Und die ueblichen Runner sind auch eher jung, sollte man nicht vergessen.
    Ach ja, Frauenquote: vielleicht der Decker und evtl der Ki-Elf.

    Troll Tuersteher finde ich genial, bloss nicht den Troggi mit irgendwelcher Magie kombinieren.
    Zwerge tauchen irgendwo mal auf, vielleicht auch standard: Der Mechaniker des Riggers.

    > Du weisst aber schon, dass es dafür sehr wohl Regeln gibt (Kreuzfeuer s.77ff)?

    Die wollte ich ja eben wegfallen lassen, weil sie doof ist.

    > Es mag ja sein, dass es heutzutage schon etliche Sorten AP-Munition gibt
    > bei ShadowRun ist man aber eine gewisse Vereinfachung gewöhnt,
    > weshalb eine davon IMO vollkommen ausreicht.

    Also 2 bis 3 verschiedene finde ich schon interessant, es gibt ja auch nicht nur eine schwere Pistole, obwohl das theoretisch auch genuegen wuerde. Shadowrun ist eben (meistens) sehr Ausruestungslastig und ich muss gestehen, mir gefaellt das.

    Im uebrigen sind die bisherige Explosivmuni, ExExplo und APDS auch der Beschreibung nach 3 Sorten panzerbrechend. Obwohl die Regeln nur APDS direkt als panzerbrechend umsetzen.

    > Nach deiner Auslegung könnte man sie getrost ganz streichen.

    Hmm, mag sein. Die wuerde wohl echt niemand nehmen ... sollte da wohl nochmal drueber nachdenken...

    > und kaum jemand hat wirklich Lust sich jetzt bei einer einzigen Munitionsart darauf umzustellen.

    Ich bin offen fuer andere Vorschlaege: Wie wuerdest du die Pfeilmunition ins Regeln pressen?

    Warum gibt es in diesem Forum eigentlich keine direkte Moeglichkeit zum Zitieren?
    Naja, es lebe das Copy&Paste!

    > Hmm, etwas viele panzerbrechende Munitionstypen, meinst du nicht?

    Aber es gibt nun mal schon heute verschiedene Arten von Panzerbrechender Munition und die finde ich sollten in der SR-Welt nicht fehlen. Was in der Uebersicht ja noch nicht drin ist sind Sachen wie Verfuegbarkeit, Preis und Legalitaet, ueber die sich deren Verwendung im Spiel dann doch einschraenken laesst.

    > Explosivmuni ist hier aber absolut unbrauchbar - denn diese Munition ist eben nicht gegen
    > ungepanzerte Ziele gedacht, sondern eher für welche, die schwerer zu knacken sind.

    Das ist deine Deutung, wofuer man Explosivmuni verwenden sollte (unterstuetzt von den bisherigen Regeln). Es passt nur leider nicht zu dem, was sich physikalisch realisieren laeste. Das knacken schwerer Panzer erfordert groessere Waffen, die mit Explosivgranaten arbeiten (z.B. Panzerfaust)
    Im uebrigen bin ich hierbei Ironmongers Idee gefolgt ;-)

    > Die Pfeile weichen durch die 3-Erfolge-pro-Schadensniveau-Regelung doch beträchtig von den konventionellen Regeln ab.

    Wenn man SR1 gespielt hat, kommt es einem sehr bekannt vor. ;-)

    > Wenn hier aber Flechette gemeint ist, wäre auch die panzerbrechende Eigenschaft recht deplaziert.

    Wieso ist ein duenner Pfeil nicht panzerbrechend???

    > Für Schrotflintenregeln würde ich als Anregung Ironmonger's Artikel "Schrotflinten in den Schatten" empfehlen

    Mir gefallen diese Modifikatorenreihen dort nicht, da muss man sich zu viel merken fuer meinen Geschmack. Eigentlich entspreche ich ja SR2, nur dass das Niveau eben auch sinkt, damit die Schrotflinten nicht mehr ganz so heftig sind.

    > Was heisst eigentlich "keine Regeln für Hülsenlos; Umbau unmöglich"?

    Soll bedeuten, dass eine huelsenlose Waffe ein ganz anderes Verschlusssystem besitzt und ein Umbau einer normalen Waffe auf huelsenlos daher so aufwendig ist, dass es keiner machen wird, weshalb es hiermit Regeltechnisch einfach als unmoeglich deklariert wird.

    > Wieso werden Revolver und Schrotflinten davon ausgenommen?

    Weil der Revolver die Huelse benoetig (vielleicht mit Ausnahme eines Vorderladerrevolvers, aber die gibt es ja heute schon nicht mehr) und uebliche Schrotflinten aufgrund ihres Transportmechanismusses auch Huelsen benoetigen. Theoretisch koennte man natuerlich auch eine huelsenlose Schrotflinte bauen...
    Sollte den Punkt am besten einfach streichen!