Beiträge von allanlaigh


    Gutes Argument. Würde ich in meiner Runde wohl auch nicht zulassen.

    Wenn du aber schnell durch die Stadt Levitieren willst, musst du den zauber schon auf hohem Niveau zaubern, da du viele erfolge brauchst. Wenn du den nur auf 1 Zauberst, kannst du dich zwar anheben, aber bewegst dich nur im Schneckentempo.


    Einen Stufe 1 Zauber im Alltag zu zaubern, um sich evtl. ein Bier aus der Küche zu Levitieren, halte ich für durchaus sinnvoll. Kurz hinsehen, die "Matheaufgabe" lösen, dann wieder zum Spiel sehen und den knoten im Kopf spüren für das Aufrechterhalten. Zum Aufrechterhalten, muss man nämlich nicht weiter das Ziel sehen und sich auch nicht mehr so konzentrieren wie beim Zaubern. Außerdem dauert das lösen der "Matheaufgabe" maximal 3 sek (je nachdem wie viele Handlung er hat), kann also keine Integralrechnung sein. :)

    Im alten Tir Buch stand mal was dazu, dass sich Eheran the Scribe bei Daniel Howling Coyote eingeschlichen hatte, um den Widerstand zu unterstützen und so im Zuge des Aufstands an Land für Tír Tairngire zu kommen.
    Allerdings wurde auch erwähnt das wohl Thais schon viel früher den Geistertanz gelehrt haben soll.
    http://www.shadowiki.de/Thais

    Als SL würde ich diese Auslegung der Neuverschlüsselung der Verbindung zur einer Drone nicht zulassen. In SR ist es gewünscht, dass man Verschlüsselungen schnell knacken kann, damit Hacker eben in die Verbindung zur Drone einbrechen können. Hacking ist ein Bestandteil von SR und es ist gewünscht dass es geht. Für anpassungsfähige Verschlüsselung gibt es extra die "Dynamic Encryption" p.66 im Unwired, allerdings finde ich die Regeln dazu recht dämlich, und sollte überarbeitet werden.

    "Goronagee" schrieb:


    HI...
    was du welcher Quelle entnimmst? Denn da steht bestimmt noch mehr dazu... 8O
    G.


    Tut mir leid, aber ich finde die Quelle nicht wieder. Ich hab mal ziemlich lange im Internet gesucht und bin dabei darauf gestoßen.

    "Cooper" schrieb:

    Mal eine Frage: wie handhabt ihr das mit den Adminrechten? Wenn sich ein Hacker mit selbigen eingeloggt hat müsste er doch alles machen können in dem System oder????


    Ja und nein, er kann alles mit dem System machen, was das Betriebssystem und die installierte Software hergibt. Wenn Software eine bestimmte Funktion nicht unterstützt kann auch ein Hacker mit Adminrechten das nicht tun. (Beispiel: In einem Buchhaltungssystem eine Rechnung löschen ist nicht möglich, eine Rechnung muss Storniert werden, oder sie wird als Bezahlt markiert)

    Ein Durchschnittlicher Magier hat doch keine 12 bis 14 Würfel. Das ist aus meiner Sicht eher ein überdurchschnittlicher Magier.


    Der Zauber ist aber sehr nett, hält aber nicht lange vor. Alle [KRAFT] Runden, darf sich das Opfer wehren. Wenn er besagte 3 Willenskraft hat zieht er also alle [KRAFT] Runden einen Erfolg von der Probe. Damit würde er z.B. bei einem 5er Zauber mit maximalen Erfolgen (5) 20 Runden brauchen, (1 Erfolg beim Spruchwiderstand, und dann alle 5 Runden 1 Erfolg) bis er den Zauber abgeschüttelt hat. 20 Runden wären genau eine Minute. Was schafft man schon in einer Minute? Sicher sind die meisten Kämpfe in einer Minute vorbei, aber wenn man mal durch ein Haus geht, können die doch schon recht schnell vorbei sein.

    Merlin
    Ich hab das so aus dem Abschnitt "Terminate Connection" herausgelesen:

    "SR4A p.238" schrieb:

    Once an intruder is identified and a restricted alert issued, a node with this response attempts to sever the hacker’s connection by shutting down the port through which he is accessing the node. In order to sever a connection, the node immediately makes an Opposed Firewall + System Test against the hacker’s Hacking + Exploit program (if running). The system adds a dice pool modifier of +1 for each IC program running in the node. The hacker’s receives a +2 dice pool bonus if using a security account, or +4 if using an admin account. If the hacker used a passcode and legitimate account to log on, then the connection is immediately terminated. If the node achieves more hits, it disconnects the hacker. The hacker can attempt to log back on, but the node will be on alert (and may have closed down all outside connections).


    Für mich klingt es so, dass wenn man einen Normalen Account benutzt, das System anders handeln kann, als wenn man sich diese Rechte nur erhackt hat.

    Naja, man kann dem System melden, dass der User des regulären Admins ein Hacker ist, dann wendet sich das System gegen ihn, genauso wie der Reguläre Admin deinen erstellten Account dem System melden kann, damit es ihn dann deaktiviert. Ausserdem stand im dem Umwired irgendwo, dass wenn jemand mit einem Regulären Account drin ist, das System ihn sofort ohne lange Probe raus werfen kann. Diese erweitere Probe war glaub ich nur dafür da, wenn du durch Hacking dir Zugangsprivilegien beschafft hast, du aber keinen regulären Account hast.
    Daher empfiehlt es sich auch für Spinnen einen weiteren versteckten Account anzulegen, sozusagen eine Hintertür, über die sie wieder rein können, sollte ein Hacker sie aus dem System geworfen haben.

    Mit Spoofen kann man einzelne Matrixaktionen ausführen, so als würde der Legitime User sie ausführen. Man bekommt nur keine Rückmeldung der Aktion, weil die zu dem Legitimen User zurückgeschickt wird. Wenn man sich also durch spoofen für den gerade eingeloggten Admin ausgibt, kann man auch einen neuen Account anlegen. Wenn der Node jedoch geslaved ist, hilft einem das herzlich wenig, weil die Accounts auf dem geslavten Knoten keine relevanz haben. Es wird erst in dem moment, in dem man die Master-Slave Verbindng löst, und der ehemals geslavte Node seine eigene Authentifizierung macht. Als geslavter Node, hate er diese Aufgabe ja an seinen Master delegiert.
    Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, aber man kann ja die Aktionen, die ein User auf einem System ausführen kann, einschränken. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man auf einem Slave als Master nicht unbedingt als Admin eingeloggt sein muss, bzw. man müsste die möglichen Aktionen einschränken können. Dann wäre das slaving wieder etwas sicherer. Wenn der Master immer Admin-rechte auf dem Slave hätte, würde das ein ziemlich großes Sicherheitsrisiko für den Slave gegenüber Spoofing bedeuten.

    Ich weiß ja nicht wie sicher du unsere Computer heute in der Realität hälst, aber die sind auch ziemlich unsicher. Wie oft liest man davon, dass irgendwelche Kreditkarteninformationen gestohlen wurden oder ein Server gehackt wurde.
    Der Unterschied zu Schadowrun ist einfach, dass du die Regeln von SR kennst und damit berechnen kannst, wie gut jemand sein muss um ein bestimmtes System zu hacken. In der Realität gibt es solche absoluten Werte nicht, und es ist alles weit weniger greifbar.


    In SR kann man meiner meiner Meinung nach sehr viel Sicherheit durch eine kluge Architektur erreichen, und durch aufstellen von Fallen, und durch Verschlüsselung.

    Man kann die Watcher schon vorher beschwören, man muss es nicht erst tun, wenn eine Astrale Bedrohung auftritt. Außerdem kann man dem Rudel Watcher durchaus sagen, dass sie sich gegenseitig unterstützen sollen, und dass sie sich gegen Angriffe verteidigen sollen.
    Soweit ich mich erinnere hat auch in SR3 schon der Magier eine mentale Verbindung zu seinen Geistern, über die er mit ihnen Kommunizieren oder Bilder austauschen kann. Er muss also nicht Astral Projizieren oder Astral Perception machen, um seinen Watchern zu Befehlen, etwas anzugreifen. Und wenn er dann auch noch einen Sieht wie sich ein Geist materialisiert, kann da darauf seine Watcher schicken.


    In unserer Runde fanden wir das nicht im Sinne von SR und haben das daher nie so gespielt. Weder Spieler noch NSCs haben das ausgenutzt.

    1) Kosten aufgrund des Entzuges. Soweit ich mich erinnere sind zauber mit Variablem Entzug zu behandeln als hätten sie T Entzug, wenn es darum geht, hoch die kosten sind. Aber ich bin schon lange aus SR3 raus, von daher bin ich mir nicht mehr sicher.


    2) Ja, Geister können sich materialisieren und dann eine Türklinke drücken oder Drehen oder sowas. Die sind nicht dumm und können die Standard Dinge machen, sie können nur nicht mit der Matrix interagieren. Einen Normalen Knopf drücken geht jedoch.

    Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die Signalstärke eine sphärische Abstrahlung der Signale voraussetzt. Sobald man mit Richtantennen arbeitet, wird die Signalstärke zur Ermittlung der Reichweite erhöht. Und Radar arbeitet damit.


    Mit dem WAR würde ich aber nicht argumentieren, wo doch ziemlich viele dieses Buch für Müll halten.