Beiträge von allanlaigh

    Ich denke, das ist alles eine Sache des Public Relation. Wem wird welche Info übermittelt, und was glauben die Leute. Glauben die das ihr vergiftet wurdet, oder glauben die eher, dass ihr den Typ grundlos in die Luft gesprengt habt. Je nachdem wie glaubhaft welche Geschichte ist, ändert sich euer Ruf.

    "Medizinmann" schrieb:


    Wenn ich einen gerade Frei gewordenen Geist als Paktpartner haben will, dann gebe ich eben nur 5BP für den Vorteil aus, so dass der Geist nur ein Edge von 1 hat.
    Ansonnsten würde ich einem Freien Geist immer mindestens eine Kraftstufe von 6 geben.

    und hättest damit einen Stufe 6 Geist für 5 Punkte ? ! Unfair & unbalanciert (ImO)
    was spricht denn dagegen Kraftstufe= Edge zu nehmen,wenn das sowieso schon alle Geister haben.Warum sollen die freien Geister andere Grund-Attribute haben ?


    Ich meinte damit, dass Freie Geister nicht mehr Edge in höhe ihrer Kraft haben, weil die Edge verlieren, sobald sie frei werden. Dem Absatz über frei werden im Straßenmagie kann man entnehmen, dass Geister eigentlich erst ab Stufe 6 Frei werden, von daher würde ich Freie Geister mit einer kleineren Kraftstufe als 6 als ungewöhnlich schwach empfinden.
    Ein Freier Geist, mit dem man einen Pakt hat, steht ja auch nicht unter der Kontrolle des Spielers. Ist quasi so wie mit den Conections, die auch super mächtig sein können, aber auch nicht direkt unter der Kontrolle des Spielers stehen.

    Ich habe deswegen gesagt, dass E=mc² in Bezug auf Magie quatsch ist, weil die Formal aus der Relativitätstheorie kommt und mit deren Hilfe man berechnen kann, wie viel Energie durch Umwandlung aus Masse in Energie herstellen kann. Als Anwendungsbeispiel kann eine Atombombenexplosion hernehmen. Eigentlich müsste ich aber eine Antimaterieexplosion als vergleich heranziehen, aber sowas hat ja noch kein Mensch gesehen, denn bei einer Atombombenexplosion wird nur ein geringer Teil der Masse in Energie umgewandelt. Will man nun aus Energie Masse herstellen, braucht man eben extrem viel, eben so viel wie bei einer Atombombenexplosion.


    Geister können sicherlich Energieeffekte hervorrufen, und einige können Edelsteine erschaffen. Aber das hat eben nichts mit E=mc² zu tun, sondern nur mit Magie. Die ganzen Geisterkräfte, mit denen sie Schaden machen, sind auch immer durch die Stufe des Geist beschenkt. Von daher würde ich nur dann eine funktionsfähige Waffe als Realistic Form zulassen, wenn der Geist die Power Elemental Attack hat.

    Mit der Gabe "Geisterpakt" gehe ich ja nicht unbedingt einen Pakt mit einem gerade frei gewordenen Geist ein, der Geist kann ja auch schon etwas länger Frei sein, und durch Karma schon den einen oder anderen Punkt Edge bekommen haben. Wenn ich einen gerade Frei gewordenen Geist als Paktpartner haben will, dann gebe ich eben nur 5BP für den Vorteil aus, so dass der Geist nur ein Edge von 1 hat.
    Ansonnsten würde ich einem Freien Geist immer mindestens eine Kraftstufe von 6 geben.

    Zitat

    As a guideline, most bound spirits with a Force greater than 6 become free, whereas lesser spirits will simply fade away.
    ...
    To determine randomly if a spirit goes free, roll an Edge (3) Test for the spirit.
    ...
    Unbound spirits rarely go free and suffer a –4 dice pool penalty to the Edge Test. Spirits which have had especially memorable or frequent encounters with metahumanity receive a +2 dice pool bonus, and may even elect to burn a point of Edge to get even more.

    Sicher kann man Wände undurchlässig für WiFi machen, dafür gibt es ja die WiFi hemmende Wandfarbe oder Tapeten.
    40m ist aber normalerweise genug Reichweite. Da jedes Komlink in Shadowrun im Aktiven Modus, auch als Repeater arbeitet, dürften in 40m Entfernung durchaus immer welche zu finden sein, welche die Nachricht weiterleiten, außer vielleicht in den Barrens.

    In Shadowrun werden doch alle Produkte der Industrie mit RFID ausgestattet, welche die Produktinfos mit einem Komlink abfragbar machen. RFID Tags in Shadowrun sind Peripheral Nodes (Unwired s.204 Sample peripheral nodes) der Stufe 1 und sind sogar in der Lage GPS Informationen in die Matrix zu versenden, selbständig. Man muss also nicht mit einem Flugzeug 40m über die Straßen fliegen.
    RFID Tags können auch zum Verfolgen via Matrix genutzt werden:

    Wenn ich meine Waffe von einem Schieber kaufe, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass sie nicht auf meinen Namen registriert ist. Wenn man jetzt mit Gel-Muni oder Explo Muni, beides am besten Hülsenlos, gibts wohl auch keine Balistischen Spuren, die man verfolgen könnte. Sicher wird eine Waffe ein RFID Tag tagen, aber den kann man ja löschen. Damit hinterlasse ich zumindest mit dieser Waffe erstmal keine Spuren, denen man folgen könnte.
    Wenn ich die Waffe dann irgendwann mal weiter geben möchte, weil ich sie vielleicht selber loswerden will, kann ich auch den Lauf mit einem harten Gegenstand bearbeiten, und schon sind die ballistischen Merkmale, welche die Waffe hinterlässt, nicht mehr wieder zuerkennen.

    Auch Magie ist in seinen Möglichkeiten begrenzt. Kein Geist kann die Kraft einer Atombombe oder Wasserstoffbombe erzeugen, und soviel Energie bräuchte man, um ein Geschoss nur aus Energie herzustellen. Also E=mc² ist bei Magie Quatsch.


    Geister haben eine Kraftstufe, und haben bestimmte Powers um Schaden zu machen. Wenn ein Geist nun in Realistischer Form ist, bekommt er dadurch keine Kräfte dazu. Eine funktionstüchtige Laserwaffe wäre für mich außerhalb der Möglichkeiten von der Power "Realistic Form", sicher wäre möglich eine funktionsunfähige Laserwaffe zu immitieren. Der Geist bleibt in der Realistic Form eben der Geist. Wenn der Geist eine Power hätte, mit der er Laserstrahlen verschießen könnte, könnte er damit auch eine Laserwaffe realistischer wirken lassen, die ganzen Anzeigen würde er immer noch nicht hinbekommen.
    Und eine Antiquierte Laserwaffe gibt es nicht, im Gegensatz zu einem antiquierten Toster. :)

    Moderne Forschung sagt, Gene können Aktiv und Inaktiv sein. Aktivierungsfaktor kann sogar ein Traumatisches Erlebnis sein. Da alle magischen Dinge in Shadowrun mit der Aktivierung des Metagens durch die Hintergrundstrahlung erklärt wird, denke ich, dass es für Elfen durchaus ausreicht, vor der Geburt einem Manaspike ausgesetzt sein sein (Spikebabys). Gleiches würde ich für den HMMVV sehen. Durch einen Manaspike könnte er aktiviert worden sein, und ab dann gab es das Virus. Ich denke auch nicht, dass ein Vampir sterben würde, wenn er den Spikebereich verlassen würde, denn dann müssten ja auch alle Drachen verstorben sein. Ich denke nur, dass viele mystische Kräfte von so einem Vampir vom umgebenden Mana abhängt, und er könnte meiner Meinung seine Vorteile außerhalb des Spikes nicht nutzen.


    Ansonsten würde ich wohl das Mananiveau auf einen minuswert setzen. Die ganzen Immortal Elfes und Drachen würden wohl auch während der geringen Manaphase weiterzauber können, denn selbst bei einem Manaloch haben diese Wesen wohl höheres Magiattribut, und könnten weiter Magie einsetzen. Das würde auch gute Erklärungen für Aberglauben darstellen, die Menschen über Jahrhunderte haben.

    Ein Passkeysystem und ein Passkey kann man an jedes System anschließen, also muss es sowas wie ein eine Schadowrunversion einer PCIe Karte oder eines USB-Gerätes sein.


    Dann hab ich in einem Buch, ich glaub das war Unwired, in einem NSC Kommentar gelesen, dass es dessen liebste Methode war, Security Hacker zu nerfen, indem er sich als Admin einlogt, und dem Betriebssystem sagt, alle Zugänge Erfordern ein Passkey. Da aber kein Passkeysysten angeschlossen ist, kommt danach keiner mehr rein.
    Wenn man das ganze jetzt anders herum denkt, müsste man einem Betriebssystem sagen können, dass die Accounts kein Passkey benötigen... hm... ist das ganze damit nicht wieder witzlos?

    Da fällt mir gerade etwas ein, wenn der Geist in der Form Gewehr mit fremder Munition geladen wird, und die in seinem inneren gezündet wird, muss er dann nicht auch dem Schaden der Explosion widerstehen?
    So ein Geist muss ja, um die Kugel auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen, einen gewissen Gasdruck aushalten, damit in dem Lauf kein loch gerissen wird. Und dann muss der Geist den Lauf zehntel Millimeter genau abbilden und so halten. So ein Toster ist im vergleich zu einem Gewehr ziemlich unpräzise gebaut. Aber um echte Munition mit einem Gewehr verschießen zu können müssen gewisse Fertigungstolleranzen eingehalten werden, sonnst könnte im schlimmsten Fall das Geschoss im Lauf stecken bleiben.
    Soll ein Geist mit so einer Kraft wirklich in der Lage sein, so genau etwas nachzubilden? Ich glaube nicht, da die Kraft ja eigentlich nicht dazu gedacht ist, technische Geräte zu Improvisieren sondern den Geist die Möglichkeit gibt als Mensch aufzutreten oder als Gegenstand getarnt irgendwo herumzuliegen.

    Ich denke, der Sinn hinter dieser Kraft ist einfach, dass sich ein Geist also Menschliche Person oder Objekt tarnen kann, und als realistisch empfunden wird. Bei dem Beispiel mit dem Toster wurde ja auch schon die grenzen dieser Tarnung aufgezeigt, da er zwar als Toast tosten kann, aber kein WiFi simulieren machen kann. Daher werden wohl hochgradig technische Geräte nicht komplett umgesetzt werden können.
    Smartgun, wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, denn der Geist kann erstens nicht WiFi simmulieren, und kann auch die Protokolle und Berechnungen nicht simulieren. Ein Optisches-Zielfernrohr, ok, aber nur eines mit Drehknöpfen zum näheren heranzoomen, und keine Gyrostabilisation oder Vorhaltewinkelberechnung, oder Einblendung der Munition.
    Ich denke auch, dass der Geist immer noch ein Geist bleibt, wenn er in der Form ist. Wenn man also ein Stück vom Kolben zur Metallurgischen Untersuchung abkratzen will, wird man einfach keine Probe bekommen. Ich denke auch, dass die Formen keine Abnehmbaren Teile haben werden, denn wo ist denn der Geist, beim abgenommenen Zielfernrohr oder beim Rest des Gewehres?
    Und dann stellt sich mir noch die Frage, wie reagiert ein Geist in so einer Form auf genauere Untersuchungen durch z.B. Röntgengeräte.

    Es gibt ja auch noch Folgende Power:



    Ich denke, dass nur mit der Power "Realistic Form", es dem Geist nicht möglich ist, etwas detailgetreu nachzumachen, wie z.B. eine bestimmte Waffe, oder einen bestimmten Text auf dem Ausweis. Der Geist kann bestimmt eine funktionsfähige Schußwaffe sein, aber ich glaube nicht das Moderne Gewehr XY mit den 20 zusätzlichen Features. Jedenfalls ist der Geist bei Realistic Form auf die Formen festgelegt, und kann sie nicht nach belieben ändern, denn sonnst wäre die Power Mutable Form wohl überflüssig.


    Wenn man dann Inspirationen braucht, was ein Geist alles machen kann mit Realistic Form und Mutable Form, sollte sich mal die alten Star-Trek Deep Space 9 folgen ansehen, und schauen, als was sich Odo oder die Gründer so immer getarnt haben. :)

    Statistisch bräuchtest du, um Power 8 jede Probe auf 0 zu reduzieren eine Konsti von 24 oder zusammen mit einem Medikament einen Pool von 30 (24+6). Selbst wenn es keine Penetration von -6 hätte ist die Power von 8 einfach hart. Ich glaube da hat jemand nicht richtig nachgedacht, als er sich die Werte für diese Krankheit überlegt hat.

    Der Magier kann sich das Digitale Bild ansehen, und hat damit eine Vorstellung von dem Aussehen der Person. Diese Vorstellung übermittelt er nun seinem beschworenen Geist, und damit hat nun auch dieser eine Vorstellung der Person. Der Geist kann nun die Suche starten, und muss auch nicht Materialisieren, weil das bei der Power so dran steht, dass er das nicht muss.
    Geister können auf diese Weise ja sogar Personen hinter einer Barriere finden, obwohl sie selber nicht durch können. Die Kraft ist einfach so definiert. Es gibt da so eine tolle Begründung... "Its Magic". Bei der Kraft "Suche" handelt es sich um eine Kraft eines Geistes und nicht um einen Skill, ... ein Geist der die Kraft nicht hat, der müsste wohl wirklich materialisiert durch die Straßen gehen und allen Leuten ins Gesicht schauen.


    Mundane Gegenstände werfen einen "Schatten" in den Astralraum. Dieser Schatten ist nicht Trasparent und behindert die Sicht im Astralraum.

    Zitat

    Non-magical and non-living objects have only gray, lackluster
    shadows rather than auras, but pick up impressions from being
    in contact with living auras.


    Ich wüsste jetzt aber nicht, das die "Schatten" der Gegenstände unscharfe Konturen haben. Ein Straßenschild hat immer noch die Form eines Straßenschildes, nur kann man das drauf geschriebene nicht lesen.

    Medizinmann
    Ja, ich finde es auch etwas seltsam, dass ein Geist zum Suchen den Astralraum nicht verlassen muss. Es ist jedoch eine Kraft die der Geist hat, und es steht explizit drin, dass ein "Critters with the Astral Form power", also Geister, für die suche nicht den Astralraum verlassen müssen. Ich denke aber schon, dass gerade Geister des Menschen durchaus etwas mit dem Aussehen einer Person anfangen können.
    In SR4 hat sich die Kraft Suche etwas zu SR3 geändert. Früher war es in der tat so, dass man einen Geist nur nach Auren suchen lassen konnte, sofern ich mich da jetzt nicht falsch erinnere. In SR4 steht jedoch klar drin, dass nach Personen, Orten und Objekten gesucht werden kann.


    Wo steht eigentlich dass der Astralraum unscharf sein muss? Die Schatten von Objekten bilden doch genau diese Objekte wieder, nur dass diese eben Farblos sind. Bilder die ich in Graustufen drucke, kann ich genauso gut erkennen, wie Bilder die ich in Farbe ausdrucke.

    Ich habe das auch so verstanden.


    Zitat

    Every time the character fails the Disease Resistance Test he loses 0.1 points of Essence.


    Disease Resistance Test wird pro Intervall gemacht, in diesem Fall 1 Tag, bis die Power der Krankheit auf 0 ist. Bei dieser Krankheit kommen 10 Tage lang immer 8 Punkt hinzu. Sprich wenn man nie einen Erfolg gewürfelt hat kommt man also auf 80 nach 10 Tagen. :)
    Ich denke, damit ist es wohl so gut wie sicher, dass man auch zu einem Guhl wird, wenn man von einem Guhl verletzt wurde, es sei denn man verbrennt ein Punkt Edge.


    Wenn die Krankheit so ansteckend ist, frage ich mich allerdings, wieso Shadowrun noch kein Resident Evil geworden ist. :)

    "Medizinmann" schrieb:

    Und es reicht ja, wenn der Vater dem Magier ein Bild seiner Tochter zeigt.
    und dann ?
    Das hilft weder bei der Astralen suche,noch evtl Geistern.... ?


    Also in den Regeln steht zu der kraft Search, die ein Geist ja anwenden kann, folgendes:


    Als Magier muss ich also nur ein Mentales Bild von der Person haben, nach der ich meinen Geist suchen lassen will. Also kann ich mir ein Foto einer Person ansehen und ein von mir beschworenen Geist auf die Suche nach der Person schicken. Da steht nicht, dass ich mir die Aura der Person angesehen haben muss. Ein Geist kann ja auch nach unbelebten Objekten suchen, und die hätten auch keine Aura. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Geist eben viele Personen findet, die dem Bild zufällig ähnlich sehen.


    Wenn man wirklich nicht gefunden werden will hilft eigentlich nur sich in einem gewardeten bereich aufzuhalten, und möglichst viele Kilometer zwischen dem letzten bekannten Aufenthaltsort und dem Versteck zu haben. Dann keine Elektronischen spuren mehr zu verbreiten, sprich neue Komlink ID oder neues Komlink nutzen, keinen bekannten Agenten nutzen. Keine alten Kontakte antelefonieren. Am besten das aussehen mit Nanitenkreme verändern. Mit einem RFID Löscher aus allen Kleidungsstücken die RFID Tags killen. Und selbst dann kann man nicht sicher sein, an alles gedacht zu haben. :)