Beiträge von allanlaigh

    Das einzige was ich beim regelmäßigen Autoklau an Problemen sehe ist, dass ich dem organisierten Verbrechen damit in ihren Geschäftsbereich tangiere. Yakusa, Mafia oder wie sie sonnst noch alle heißen, werden ihre Autoknackerbanden haben, die für sie die Arbeit erledigen. Wenn jetzt Runner in ihrem Revier Wildern, werden sie sich vielleicht fragen ob die Runner vielleicht eine Festanstellung bei ihnen wollen. :) Und solche Angebote kann man selten ablehnen. :)

    Und weil du ja einen Mörser auf der Straße mit dir geführt hast, interessiert es Lonestar auf einmal doch wieder, wegen Illegalem Waffenbesitz. :)


    Ich denke, ein gestohlenes Auto ist nur ein Diebstahl, die Versicherung wird den Schaden ersetzen und die Prämien anheben. Autodiebstähle werden auch nicht an die große Glocke gehängt, denn sie passieren täglich, daher berichten die Medien nicht davon. Also gibt es keinen Imageschaden, und somit ist es Lonestar egal, oder es hat bei denen zumindest eine nidrige Priorität.
    Ein Mörserangriff auf ein Konzern ist gefährlich. Lonestar wird sich sagen, da läuft ein Terrorist mit militärischen Waffen durch unsere Straßen, der ist eine echte Gefahr. Ausserdem sind nicht alle Konzerne Extra territorial, nur AA und AAA Konzerne haben vom Konzerngerichtshof den Status. (AAA Konzerne haben einen Sitz am Konzerngerichtshof)
    Morde (auch an Personen mit SIN) passieren täglich wie auch andere Kapitalverbrechen. Und es sind die Kapitalverbrechen, die Lonestar primär verfolgt. Lonestar ist sein Image wichtig, daher bekommen solche Fälle eine hohe Priorität die dem Image des Konzerns schaden können, oder ihn verbessern können.


    Lonestar ist ein Konzern, der von der Stadt Seattle bezahlt wird, dort die Polizeiarbeit für sie zu leisten. Lonestar ist auf Gewinn aus, daher muss das Unternehmen gewisse dinge unter einen Hut bekommen. Die Kosten pro Fall dürfen nicht zu groß werden, wenn sich das Ergebnis nicht auszahlt. Lonestar ist auf seinen Image bedacht, und eine ordentliche Statistik zu liefern. Nur wenn die Regierung mit der Statistik zufrieden ist, können sie auch in der nächsten Periode hoffen, wieder den Vertrag für Seattle zu bekommen.


    Wenn ich den teuren Eurocar Westwind 3000, in Downtown vor dem Dantes Inferno stehle, welcher der Tochter vom einem Topmanager eines AA Konzerns gehört, dann wird der Topmanager sagen, "Hier Schatz, welche Farbe soll dein neuer haben, und nimm solange erstmal den anderen". Wenn ich die selbe Tochter aber erschieße, wird der Mann alle Hebel in Bewegung setzen, und alle Kontakte die er kennt anhauen um die Täter zu erwischen, weil es etwas persönliches ist. Und Mord ist immer etwas persönliches, denn es gibt immer Hinterbliebene die trauern. Und wenn ich ein Konzerngebäude mit einem Mörser beschieße wird es viele tote geben.

    Ich stelle mir das echt schwirig vor, in so einen Werbe-Zeppelin zu leben, denn da muss man ständig auf das Gewicht bei allem achten. Wenn man zuviel zuläd, gehts eben abwärts. Mit der neuen Technink aus 2070 werden Zeppeline auch nicht wirklich tragfähiger (Nur die Wekstoffe sind vielleicht leichter), nur möglicherweise größer, denn es gibt nur 2 Gase, die leichter als Luft sind, Wasserstoff (H2) oder Helium (He2).


    Nur mal so als Beispiel, wie groß die Kabine gegenüber Auftriebskörper bei der Hindenburg war:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060907184918


    Ich denke, diese Werbezeppeline haben eine Bestimmte größe, die davon abhängt, wie groß die Werbefläche sein soll. Zu Groß werden die bestimmt nicht gebaut, und wieviel die noch an Nutzlast mitnehmen können weis ich auch nicht, aber so viel ist es bestimmt nicht.


    Habt ihr beide Aeon Flux gesehen, da lebt doch auch einer in dem Zeppelin über der Stadt?

    "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Du darfst natürlich keine Drohnen von der Stange nehmen, verbesserte Panzerung sollte da auf jedsten drauf. ab 10 kann man drüber reden, das kann auch Sturmgewehren Probleme bereiten.


    Aber an eine Drone kann man maximal nur Body x 3 an Armor dran packen, und die Body Werte sind nach der Dronengröße gestaffelt.
    Micro = 0, Mini = 1, Small = 2, Medium = 3, Large = 4


    Wenn du also 10 Punkte Panzerung haben willst, muss es schon eine Large Drone sein, und die sind eben schon recht groß. Auf einer Medium Drone, also die kleinste die man bewaffnen kann, passen nur 9 Punkte Panzerung. (Ich halte die Regelung zu Weapon Mounts im Arsenal für ein Fehler)

    Bei uns in der Runde haben wir eigentlich nie Probleme damit, dass ein Auftrag abgelehnt wird, denn... 1. die Spieler mögen den Spielleiter und wollen ihm sein Abenteuer nicht versauen, in das er viel Vorbereitungszeit gesteckt hat, und 2. Der Spielleiter mag seine Spieler, und kennt die Charaktere und fragt teilweise schon bei der Ausarbeitung des Abenteuers, wenn er sich unsicher ist, wie ein Charakter in einer gewissen (abstrahierten) Situation reagieren würde. (Bei uns in der Runde leiten übrigens fast alle mal)


    Im Prinzip ist es in der Runde auch so, dass wir, wenn die Gruppe denkt dass eine Bezahlung zu gering ist, man das dem jeweiligen Spielleiter auch schon mal als Spieler sagt. Der kann sich dann ja entscheiden, ob das so gewollt ist, dass der Johnson als sehr sparsam rüber kommen soll, oder er bessert das Angebot nach, und die vorherige Szene ist dann einfach nicht passiert.

    Ich stell mir die Barrens nicht als Urbanes Kriegsgebiet vor, denn wenn das so wäre, würden da inzwischen nur noch Leichen sein. Ich stelle mir die Barrens eher so vor wie die Slums heutzutage, und es muss ja gewisse dinge geben, damit die Leute überleben können.


    Erst einmal muss es dort eine Wasserversorgung geben. Menschen können nur 3 Tage ohne Wasser auskommen, also müssen die Personen in den Barrens täglich an Getränke kommen. Ok, es muss kein fließendes Wasser in jedem Haus sein, aber es muss dort zumindest zentrale Stellen geben, an denen man Wasser zum täglichen gebraucht bekommen kann.
    Dann braucht noch jede Person ca. 2000 Kalorien pro Tag, wenn man nicht hart arbeitet. Auch die Versorgung mit Nahrungsmitteln muss irgendwie gewährleistet sein. Wenn man sowas in Geschäften kaufen kann, müssen die Menschen dort Geld verdienen, um es zu bezahlen, und der tägliche LKW, der die Geschäfte beliefert, muss ungehindert durchkommen, und darf nicht zwischendurch von Gangs ausgeraubt werden.


    Wenn diese beiden Dinge nicht existieren würden, wären die Barrens eher ein Endzeitszenario, wo sich einzelne Enklaven bilden würden, die sich gegen außen abschotten, und ihre Gebiete in den Stadtruinen verteidigen.


    Ich gehe also davon aus, dass es auch in den Barrens Geschäfte gibt, die von örtlich ansässigen Personen geführt werden. Es wird auch in den Barrens Personen geben, die normalen Berufen nachgehen, wie Klempner, Zimmerman, usw. Vielleicht gibt es dort ja sogar Bürgerwehren oder die örtliche Gang wird von den Anwohnern bezahlt um Schutz zu gewährleisten.


    Ich bin auch der Meinung, dass die Menschen in den Barrens ihre Nachbarn kennen. Fremde fallen dort auf, sprechen sich rum.


    Die Matrixabdeckung ist den Barrens ist ja sehr Lückenhaft, aber ich denke dass die Geschäfte dort gewisse Hotspots bilden.

    Ein Cyberarm wird eine DNI Verbindung haben, worüber die normalen Nerfenbahnen mit dem Arm verbunden sind, damit der Arm für den Menschen genauso funktioniert, wie ein echter Arm. Intern wird der Arm jedoch einen Microprozessor haben, der die Signale welche über das DNI ankommen, in Motorische Bewegungen umsetzt. Es wird eine Komplexe Software geben, mit vielen einstellbaren Parametern, damit der Arm nach dem einbau auf den Menschen angepasst werden kann, denn schließlich ist jeder Mensch anders, aber Cyberarme kommen vom Fließband. Cyberarme werden mit Sicherheit im Zuge der Qualitätssicherung im Produktionsverfahren getestet. Dazu werden sie natürlich nicht einer Person eingebaut, sondern in einen Prüfstand eingesetzt in dem die einzelnen Funktionen getestet werden. Dazu gehören sicherlich auch sämtliche Funktionsweisen des Cyberarms.
    Daher gehe ich davon aus, dass wenn man einen Cyberarm hackt, muss man zuerst die DNI Verbinung abschalten, damit der Benutzer nicht mehr normal auf seinen Arm zugreifen kann. Danach wird man sicherlich die Firmware nutzen können, um den Arm zu steuern.


    Ansonsten sehe ich es auch so, einen Technomancer kann man nicht Riggen. Das Gehirn des Technomancers erzeugt den Bionode, das Gehirn ist nicht der Bionode. Ich sehe das in etwa so, dass das Gehirn quasi ein Virtuelles System aufsetzt, das in der Lage ist, mit der Matrix V2.0 zu interagieren.

    Naja, die notwendigen Kontodaten sind auf dem Komlink des Toten ja vorhanden. Durch Hacking, und Entschlüsselung der Passworte könnte man im Namen des Toten Überweisungen tätigen. Problematisch wird es bei Geldmengen, die Biometrische Authentifizierung benötigen, da wird man wohl die Leiche scannen müssen und die Biometrischen Daten vortäuschen.
    Ansonsten, einen Certified Credstick zu kopieren finde ich auch zu schwer. In dem Beispiel in Unwired (s.95) braucht diese Cat o Nine Tales schlappe 20 Tage, für 6000Y, und dann ist der neue Stick nur auf Stufe 2. Da geht man doch lieber ein paar Komlinks klauen, und Räumt deren Konten ab. :)


    Bei uns in der Spielgruppe sind viele dafür, dass Nuyen nicht zu fälschen sind. Wenn die Runner quasi ihre eigene "Geld-Druckerpresse", also den Hacker, hätten, würden sie nicht mehr auf Runs gehen müssen.

    In unserer Runde haben wir festgestellt, dass es in SR4 sehr wichtig ist, nicht erst von einer Kugel getroffen zu werden, sprich der Salve auszuweichen. Dazu setzen wir in unserer Runde durchaus mal Volles Ausweichen ein, um in Deckung zu springen, vielleicht sogar mit Einsatz von Edge. Wenn der Gegner erstmal mit einer Salve trifft, ist es nicht mehr besonders leicht, den Schaden zu reduzieren. Lange Feuergefechte gibt es eigentlich nur, wenn die Parteien entweder keinen Skill haben oder sich Deckung zu nutze machen.
    In SR3 war das noch anders, da konnte man durchaus auch Trolle mit viel Panzerung bauen, die fast jeden Treffen einfach reduziert haben. Sowas habe ich in SR4, ausser bei Geistern und Besessenen noch nicht hinbekommen. :)

    Ich frage mich, wie Better in einer Welt existieren, in der es kein Bargeld mehr gibt, und ein Checkstick 50Y gebühren kostet. Haste mal ein Y kann wohl keiner sagen, und zum Überweisen bräuchte der ja ein Konto bei einer Bank, zusätzlich zu dem Komlink. Gerade so ein Komlink ließe sich ja auch für eine Flasche Alkohol versilbern, was ein Alkoholiker auch tun würde, also ... wie funktioniert sowas? (Das kleinste Komlink kostet 100Y, ... aber dafür könnte jemand schon ein paar Wochen Leben, wenn jemand also vor der Entscheidung stehet, ob er hunger hat oder ob er dieses Komlink besitzt, entscheid man sich eigentlich für das Essen)


    In unserer Runde spielen wir es so, dass es Bargeld in Form von Plastikchips gibt, welches aber eigentlich nur in irgendwelchen Slum-Gebieten genutzt wird. So kann man auch viel besser mal jemanden Bestechen, oder für Infos bezahlen.

    "Sumpfgumpf" schrieb:

    Du musst Die Node und das IC strikt voneinander trennen.
    Sobald der Alarm ausgelöst wurde, kannst Du der Node und Ihren Programmen mittels Hacking noch Befehle erteilen und Programme (z.B. Analyze) die von der Node direkt gefahren werden abschalten.
    Beim IC geht das nicht, da es sich wehren kann (s. SR4 p.223) und Du es demzufolge im Kampf bezwingen musst (egal ob Du es crashst oder mittels Nuke inaktivierst).


    Ich hab leider auf der von dir genannten Seite nichts gefunden. Du meintest das Englische GRW?


    Dafür hab ich im SR4A folgendes bei den Simple Actions gefunden:

    "SR4A s.229" schrieb:

    Deactivate Program (System )
    You switch a program’s status from running to loaded. This action may also be used on an agent, in which case all of its running programs also stop running.


    Von daher würde es mich wundern, wenn man ein IC also nicht normal herunterfahren kann. Aber ich lass mich ja auch gerne überzeugen dass es anders ist.

    "Sumpfgumpf" schrieb:


    - Unwired p.67


    Yay! Durch Zufall hab ich die lange gesuchte Stelle gerade gefunden. :D
    -> Demzufolge verliert er die Zugangsprivilegien und kann das IC nicht mehr einfach abschalten. Da außerdem (wie weiter oben beschrieben) kein anderer User mit entsprechenden Befugnissen online ist, kann er den entsprechenden Befehl auch nicht spoofen, weil er keine ID hat/kennt. Weiterhin funktioniert bei IC auch kein Crash (GRW p.223), ergo kann er das IC nicht durch Hacking abschalten und muss es mittels Attack machen.
    Er könnte sich an dieser Stelle natürlich trotz des Alarms noch einmal die Zugangsprivilegien hacken, allerdings würde er durch den aktiven Alarm jegliche Zugangsprivilegien sofort wieder verlieren. -> Verschwendete Zeit.


    Laut dem von dir Zitierten Absatz könnte der Hacker durch eine Probe auf Hacking+Programm immer noch das IC herunterfahren. Ich weis zwar nicht genau, welche Matrixaktion das ist, ein IC herunterzufahren, wenn ein Admin das möchte, aber die selbe Aktion kann er auch machen. Nur wehrt sich das System dagegen mit seiner Firewall. Jemand ohne Rechte auf einem Node kann ja alle Matrixaktionen normal machen, nur muss er für jede Probe auf Hacking würfeln.


    Wie ein Node bei Alarm reagiert ist ja durch das ARC (Alert Response Configuration) definiert. (Unwired S.67). Da stehen ja die Möglichkeiten für so einen ARC, und man darf sich da eines aussuchen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    ...


    Dazu kam mir dann das Echo: Skinlink in den Sinn, welches keine Skinlink-Adaption im Gerät benötigt (siehe Unwired, p. 147). Kurz um: Ein TM mit diesem Echo könnte mit einer Berührung Kontakt zu jedem Cyberimplantat aufnehmen.
    ..


    Die Idee hatte ich auch schon mal, und habe sie wieder Verworfen, weil es meiner Meinung nach nicht geht. Und zwar habe ich den Text so verstanden: "Cyperimplantate können auch mit Skinlink ausgerüstet werden, selbst wenn sie nicht von außerhalb erreichbar sind. In dem Fall (Sie sind nicht von außen erreichbar, liegen also tief im Körper) wird einfach eine Verbindung zur Oberfläche der Haut gelegt".
    Also, wenn ein Internes Implantat mit Skinlink ausgerüstet wird, wird die Verbindung zur Haut gelegt. Hat das Interne Implantat kein Skinlink, gibt es auch keine Verbindung zur Haut.

    "Sumpfgumpf" schrieb:

    (Hätte Joe keine Geduld bewiesen, hätte das System bei jedem von Joes Versuchen den Schwellwert von 9 Erfolgen zu erreichen einen Versuch gehabt diesen zu entdecken - und da diese Erfolge sich aufaddiert hätten, wäre eine Entdeckung bei einem Schwellwert von 5 sehr wahrscheinlich gewesen.)


    Beim schnellen Hacken wären nur 6 Erfolge notwendig gewesen, da Schwellenwert nicht System+Firewall+3 sonder nur Firewall+3 für Security Account ist.


    Man kann einen Alarm an das herunterfahren eines IC hängen? Wo steht das und könnte Joe den Alarm nicht vorher abschalten, bevor er das IC herunterfährt?


    Wenn ich mich recht erinnere, kann man als Hacker, gegen den ein Alarm ausgelöst wurde, immer noch alles machen, nur muss man jetzt für alles mit Hacking würfeln, und die Firewall bekommt auf alle Proben dagegen einen +4 Bonus.

    Eigentlich können sich die Johnsons doch relativ sicher sein, dass die Runner nichts über abgelehnte Jobs ausplaudern, zumindest so sicher wie die Runner nichts über durchgeführte Jobs ausplaudern. Wenn ein Runner nicht schweigen kann, dann wird es sich früher oder später in seinem Ruf widerspiegeln, und er wird keine geheimen Jobs mehr bekommen. Kein Johnson wird einen Top Secret auftrag an Runner vergeben, von denen man weis, dass die es ausplaudern. Solche Runner heuert man an, wenn man will, dass die Run-Daten ausgeplaudert werden, also als Ablenkung zum eigentlichen Team, welches den Mund halten kann. :)

    Der Rigger könnte in SR4 ja auch eine Umgebaute große Walkerdrone quasi als Rollstuhl steuern. :) Damit kommt man wohl auch durch den Djungel, so lange man genügend Strom dabei hat. Bei normaler Belastung ist die Einsatzzeit einer Drone beträgt ja ca. 6 Stunden, danach ist der Akku leer.

    "Grey Ice" schrieb:

    Das hatte ich mich auch gefragt, als das bei uns mal vorgekommen ist. Ich hatte da nur eine Antwort bekommen: IP hat der J nicht die Absicht, für diesen Job überhaupt zu bezahlen.


    Das ist doch mal ein guter Grund, einen Job abzulehnen. :) Runner haben ja schließlich immer irgendwelche Ausgaben, sei es für Informationen die man vom Schieber kaufen muss oder andere Positionen, die man vor dem Abschluss des Runs haben muss. Zur Deckung dieser Kosten ist ja eigentlich der Vorschuss vorgesehen. Wenn der Johnson keinen Vorschuss zahlen will, braucht er meiner Meinung nach schon eine sehr gute Geschichte, der man glauben kann, um den Job dann doch noch anzunehmen.


    Wenn der SL der Meinung ist, dass der Johnson die Runner betrügen möchte, dann muss er sich schon was gutes einfallen lassen, damit die Runner den Köder schlucken.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist sehr einfach: Der, zu dem Du uns als letztes geschickt hast.


    Ja klar, ich bezog mich eigentlich auf Jack-The-Rigger's Aussage, dass man alle seine Connections anrufen soll, und den Ruf des Mr.J ruinieren soll. Hatte ich wohl vergessen dazuzuschreiben.