Beiträge von allanlaigh

    Die Frage ist doch eher, ob die Dienste die der Geist durch die Beschwörung schuldet eher so was wie ein bindender Vertrag ist, gegen deren Einhaltung man verstoßen kann, ist, oder ob es eher wie eine Beherrschung ist, gegen deren Einhaltung sich der Geist nicht wehren kann.


    Aktuell würde ich eher zu einer Beherrschung tendieren, und damit würde eine 2te Beherrschung die erste nicht aufheben.

    Andererseits gibt es in SR durchaus Mächte, welche die Natur wieder regenerieren. Schau dir Amazonien an, wo der Djungel die Stadte zurückerobert. Oder schau dir die NAN an. Die Indianer achten ihre Traditionen und schützen die Natur in ihren Staaten.

    Leider wird die Funktionsweise von Gedankensonde nie genau erklärt. Spürt das Opfer nur das jemand im Kopf anwesend ist, dann ist das meines Erachtens nicht so schlimm. Spürt das Opfer dass seine Gedanken gelesen werden, ist es schon schlimmer. Sieht das Opfer auch noch die Bilder die jemand anderes in seinen Gedanken liest, und hat dadurch einen Kontrollverlust zu erleiden, ist es ein entsprechend traumatisches Erlebnis (Wer erinnert sich schon gerne unfreiwillig an Dinge und weiß, jemand anderes sieht auch noch gerade zu).

    "Merlin" schrieb:

    Mit den Rfids ist das aehnlich, ich denke nicht das man dadurch die Drohne hacken kann, [...]


    Ich konnte mir bis vor einiger Zeit auch nicht vorstellen, dass man sich ein Virus nur durch ansehen eines JPGs (Bild) einfangen kann, sondern dafür explizit eine .exe starten musste. Das hat sich inzwischen geändert. Das Hacking ist in SR abstrakt gehalten, und durch Würfelwürfe abgehandelt, damit man kein konkretes Wissen von der Technik 2070 haben muss. Von daher würde ich niemals sagen, "Es geht nicht". Aus meiner Sicht kann man in SR kein Computersystem als "Immun" definieren, wenn man eine Kommunikation trotzdem zuläßt. Es gibt einfach die Regeln nach denen man es spielt. :)

    "Makki" schrieb:

    2) Geas
    2a) Ist ungeduscht ein gutes Geas eurer Meinung nach?
    2b) Selbiges für jemanden mit Squatter Lebensstil?


    Ich würde ein Geas eher für "etwas was man tun muss" gut finden, als für etwas, was "man nicht tun muss". Ich würde es also eher Positiv formulieren, der Schmutz von 2 Wochen befindet sich auf seiner Haut, oder ähnlich.

    "Merlin" schrieb:

    Warum sollte man nur dadurch das man RFIDs sehen kann sofort gehackt werden koennen?
    Das kann ausgenutzt werden, aber dadurch sollte das innen leben nicht gehackt und die Drohne ueber nommen werden koennen.
    Wenn die Drohne nur darueber steuerbar ist, das sie wie beschrieben etwas mit dieser oder jener rueckstrahlung von nem Laserstrahl angreift, kann dies ausgenutzt werden, aber dadurch kann die Drohne nicht uebernommen werden.


    Hacking bedeutet das Ausnutzen von schwachstellen, meist auf innovative weise, die bisher so noch nicht angedacht wurde. Und natürlich programmiert keiner absichtlich die Schwachstellen ein. Prinzipiell ist jedes System erst einmal hackbar, sobald eine Kommunikation zu dem System etabliert werden kann. Um RFIDs zu sehen, muss man leider den Funk an lassen, ansonsten kann man die RFIDs nicht sehen. Sobald aber der Funk an ist, ist prinzipiell auch eine Kommunikation möglich. Also ist die Drone darüber wieder hackbar.

    "Trollballerina" schrieb:

    Das ist eine unhaltbare Unterstellung.


    An Kooperationskompetenzen kann man sich hier selbstverständlich arg stoßen, aber auf irgendwelche Charaktereigenschaften zu schließen ist mehr als fraglich.
    In der hier geschilderten Situation kann man Schwierigkeiten benennen, mehr nicht. ;)


    Es ist keine Unterstellung, es ist eine Vermutung getroffen aufgrund meiner Erfahrung. Wäre es eine Unterstellung hätte ich gesagt "Die Spielerin hat ein schlechtes Selbstwertgefühl". Da ich diese Person jedoch nicht kenne, sondern nur die beschriebenen Darstellungen, ist es meine Vermutung.

    zu 1) Wenn du die Gabe hast, spielt der Spielleiter die Geister freundlicher. Sie sind also nicht nur verpflichtet dir zu helfen, sie wollen es sogar.
    zu 2) Ich würde die Punkte nicht ausgeben. Du hast nur 2 Dienste bei einem konkret gebundenen Geist. Wenn du die Dienste eingefordert hast, sind sie weg. Bringt dir also nichts permanentes.
    zu 3) StunBolt, ManaBolt sind ganz nett. Levitation, Unsichtbarkeit, Heilung nehme ich meistens auch immer noch dazu.
    zu 4) Die Maximalstufe ist nicht auf 6 begrenzt. Rituelles Zaubern muss man in einem Refugium machen. Nur dort kann man Geister binden, oder Zaubersprüche lernen.


    Ich würde auch versuchen einen oder zwei Foki zu kaufen. Zu beginn des Spiels für Baupunkte sind die noch sehr billig. Für Karma werden die dann extrem teuer. Extremes Beispiel ist da der Power Fokus. Mit dem Vorteil (Restricted Gear 5) darf man sich einen 4er Powerfokus für 100.000Y kaufen. Den zu binden würde 4BPs kosten oder später 32 Karma. Sollte natürlich zum Hintergrund des Charakters passen.

    Solch einen Char würde ich nicht zulassen. Wenn ich in so einer Runde SL machen würde, würde ich darauf bestehen, dass die Spieler solcher Charaktere einen neuen Charakter machen. Die würden auch extra Karma bekommen wie die Chars der anderen Spieler haben. Aber ich würde so einen Charakter nicht in meiner Runde haben wollen.
    Es gibt natürlich immer Möglichkeiten einen Solchen Char im Spiel zu beseitigen, aber wozu? Das löst nicht das Problem. Dann lieber mit den Spielern sprechen, und sagen, dass man mit diesem Char nicht klar kommt, weil er sämtliche Plots zerstört. Und dass man im Interesse einer guten Geschichte einen einen anderen Charakter haben möchte.
    Kann es sein, dass die besagte Spielerin ein ziemlich schlechtes Selbstwertgefühl hat, und Bestätigung in Virtuellen Welten sucht? Solche Charaktere (z.B. auch diesen Magier) habe ich bisher immer nur bei solchen Menschen erlebt.

    In was für einen Fokus wird denn ein Magier noch einen Zauber, außer dem Zauberspeicher? Und beim Zauberspeicher behält der Magier die Kontrolle über den Zauber, und kann ihn jederzeit beenden. Der Magier kann z.B. bei einem Levitationszauber weiterhin die Person oder das Objekt steuern.

    Unarmed Combat (Agility )
    Specializations: Cyber-Implants, Martial Arts, Subdual Combat, Block


    Aber da es nicht klar geworden ist was ich meine, ein anderes konkretes Beispiel:
    Blades (Agility )
    Specializations: Axes, Cyber-Implant Blades, Knives, Swords, Parrying


    Parrying überschneidet sich mit den anderen Spezialisierungen dahingehend, dass man bei den anderen Waffenspezifischischen Spezialisierungen auch einen Bonus auf Parrieren mit der entsprechenden Waffe bekommt. Also gibt es eine Schnittmenge. Nur das wollte ich sagen. Daher haben sicherlich "Theater-Spezialisierung" und "Trideo-Maskenbild" auch Überscheidungen.

    Nein ich meinte Überschneiden, nicht doppelt spezialisieren. Es gibt Spezialisierungen, die sich in Teilbereichen überschneiden. Am besten sieht man das wenn man Martial Arts nimmt. Es gibt sicherlich mehrere Stile die das schlagen mit den Fäusten besonders trainieren.

    Ich finde es auch unlogisch, dass ein Geist z.B. durch so einen 8G Taser eigentlich super schnell vernichtet ist, selbst ein Stufe 6 Geist.


    Immunität gegen normale Waffen ist wie gehärtete Panzerung, und früher (vor SR4) war die mal wesentlich effektiver. Da konnte man nicht einfach mit APDS oder einem Taser drauf feuern. APDS Mun wirkte nicht gegen gehärtete Panzerung. Da musste man als Mundaner wissen, welche Allergie ein Geist hat, und konnte ihn dann nur auf diese weise vernichten.
    Das ist ein Punkt den ich an SR4 nicht so schön finde. Früher hatte das mehr Stimmung, und auch kleine Geister konnten sehr gefährlich werden. Wenn ich heute was ausrichten will als SL, muss ich immer gleich Stufe 8 oder 9 Geister auffahren, wenn die nicht sofort weggetasert werden sollen. Das gleiche Problem hast du aber auch mit Drachen und anderen Crittern, die über gehärtete Panzerung verfügen.

    "LeChuq" schrieb:

    Ja hätte er erlauben müssen:


    Einen Watcher würde ich allerdings dafür nicht nehmen, wenn ich Erfolg haben will. Zwei Würfel bringen kaum was.


    Dabei sollte man auch beachten, dass man dem Geist keine Aura von der Person / dem Objekt zeigen muss. Man kann ihm auch das Mentale Bild eines Menschen / Objektes zeigen, dass man selber nur auf einem Foto gesehen hat. Dabei sollte man allerdings auch bedenken, dass ein Geist dann nicht unbedingt die Person oder das Objekt findet, sonder das was am nächsten dran ist und hinreichend ähnlich aussieht.

    Extraterritorialität kann aber auch schon ein AA Konzern bieten. AAA sind nur die Konzerne die auch einen Sitz am Konzerngerichtshof haben. Es gibt also viel mehr Konzerne also nur die 10 AAA, die Extraterritorialität besitzen.


    Ausserdem könnte ein Konzern einen anderen Verklagen, wenn seine Extraterritorialität verletzt wurde. Gibt bestimmt tolle Schadensersatzforderungen. :)

    Wenn du das so spielen willst, dass du über das DNI deiner Augen alles steuern kannst, kann dir das da genau so passieren, dass dir jemand per HotSim ein KillerBTL einspielt.