Beiträge von allanlaigh

    Nur Konzerne der Kategorie AA und AAA haben eine eigene Staatsmacht, weil sie Extrateritorial sind, und das auch nur auf eigenem Gelände, und auch nur bei Staaten die den Vertrag anerkannt haben. Und auch diese Konzerne müssen sich dem Konzerngerichtshof beugen.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob eine Polizeiwache, die von Lonestar betrieben wird, extraterritoriales Gebiet ist oder nicht. Das hängt wohl davon ab, ob die Wache Eigentum vom LoneStar ist oder nicht. Gleiches gilt natürlich auch für KE.
    Aus meiner Sicht haben in SR Staaten immer noch Suveränität, zumindest auf ihrem eigenen Territorium (Etwas anderes habe ich bisher noch in keiner SR Quelle gelesen). Und auf diesem Gebiet gilt auch ihr Gesetz, und alle müssen sich dort daran halten, auch wenn man Staatsbürger eines anderen Landes oder Konzern ist. Wenn man das nicht tut, kann man nach diesem dort geltenden Gesetz verurteilt werden. Die UCAS ist immer noch ein Rechtsstaat, der aus der USA und Canada hervorgegangen ist. Deren Gesetze sollte noch den heutigen Gesetzen, die in den USA gelten, ähnlich sein. Es gibt andere Länder in SR die andere Regierungsformen haben.
    Aber alle SINs werden von einen Staatsmacht ausgestellt, sei es ein Staat oder ein Konzern mit entsprechenden Rechten, und beim Konzerngerichtshof registriert (Global Sin Registry).
    Soviel zur Offiziellen Seite. Was jedoch dann im konkreten Fall auf der Straße passiert, kann man leicht auch schon heute in den USA erkennen, und wie dort die AfroAmerikanische Bevölkerung von der Polizei behandelt wird. Die Polizei lässt jedoch keine Menschen verschwinden, die sie erst einmal Verhaftet haben.

    Und nur weil die Polizei privatisiert wurde, heißt das ja noch lange nicht, dass auch die Justiz privatisiert wurde. Es steht übrigens nirgendwo, dass die Polizei die SIN vergeben muss, es kann auch durchaus sein, dass die Vergabe der kriminellen SIN durch das Land oder durch die Justiz erfolgt, und die Polizei sich nur dieses Externen Systems bedient. Lonestar könnte doch ansonsten nur "LoneStar-SINs" ausgeben, und KE nur Ares SINs (Ich glaub KE ist kein AA Konzern oder gehören die irgendwie zur Ares Gruppe und haben dadurch Exterritorialität?). Da aber die Prolizeikräfte durch das Land angestellt wurden, macht es durchaus Sinn, dass die SINs die vergeben werden, zu dem Land gehören, auf dem die SINlosen aufgegriffen wurden.

    Konzerne arbeiten wirtschaftlich, und vielleicht geben sie ja gerade deswegen dem SIN losen eine Krimminelle SIN, weil sie diese dann mit dem Staat abrechnen können, und dabei Gewinn machen. :) Der Staat hat die hoheitlichen Aufgaben der Polizeigewalt an ein Privatunternehmen outgesourced. Dafür muss der Staat natürlich zahlen. Und wenn die nicht gerade einen Pauschalvertrag haben, können die ihre Arbeit detailliert in Rechnung stellen. :)

    Es Funktioniert nur dann nicht, wenn der Agent oder das Ice sich auf einen anderen Knoten verschieben will. Dann kann er die Programme nicht mitnehmen, wenn die ein Kopierschutz haben. In den Fällen dass er auf dem System bleibt, oder nur auf ein anderen System zugreift, kann der die installierten Programme nutzen.

    Aber du kannst nicht einfach von einem anderen Knoten aus einen anderen hacken. Du kannst zu einem anderen knoten deine Persona schicken, aber das ist auch alles. Deine Programme laufen immer noch auf deinem Link von dem du aus deine Persona gestartet hast. Du könntest natürlich auf dem Zwischen-System einen Proxi einrichten, aber dazu müsstest du erst mal Admin-Rechte auf dem System bekommen, und Proxies stehen nur im Unwired, gibt es also nach dem GRW erst mal nicht. Und selbst mit einem Proxi bedeutet es nicht, dass du dich dann Streng nach den Regeln in "mutual signal range" befindest. Also brauchst du auch so immer noch eine Subscription. Ich weis, das ist eigentlich blödsinn, aber so ist es eben.
    Hacker sind in 2070 immer noch Coachpotatoes, zumindest die meiste Zeit. Dass ein Hacker mit auf einen Run geht, ist nicht unbedingt standard.

    Die Definition von "mutual signal range" bezieht sich leider nur auf die Signalstärke von beiden Geräten:

    "SR4A p.222" schrieb:

    Signal
    Signal represents the broadcasting power of the device’s hardware. The higher the Signal, the farther the device can transmit. Signal ranges and examples are listed on the Signal Rating Table. When two devices are within the range of the lowest Signal rating of the two, they are said to be in mutual Signal range; this is required for direct device-todevice communication and for other applications.


    Sie hätten es einfach nicht ändern dürfen, dass man fürs hacking eine subscription braucht. Finde ich auch total unsinnig. :)

    Das würde übrigens bedeuten, dass jedes System, das in der Matrix zwar erreichbar ist, von dem du jedoch den aktuellen Standpunkt nicht kennst, und keine Anonymen Benutzer zulässt, aufgrund des Henne-Ei Problems nicht hackbar wäre, da du keine Subscription zu dem aufbauen kannst. Ich denke da haben die in den Regeln einen Fehler produziert.
    Kaskadierende Systeme wären dadurch überflüssig.

    Irgendwie ist das ganze etwas seltsam. Einerseits benötigt man zum Hacken eine bereits bestehende Subscription

    "SR4A p235" schrieb:

    The goal of hacking into a node is to create your own account on the target node. In order to hack a node, you must either be within mutual Signal range of the target node’s device or have an open subscription with the node through the Matrix.


    Andererseits wird eine Subscription erst dadurch aufgebaut dass man sich auf einem System einlogt, wofür man wiederum gültige Benutzerdaten benötigt.

    "SR4A p.231" schrieb:

    Log On (System )
    You open a subscription to a node, and your icon appears there. This requires no test, but does require either the proper authentication to an account (such as a passcode) or a hacked account. You also need a connection to the node’s device, either with a wired connection or a wireless connection (by being within mutual Signal range or establishing a route across multiple devices).


    Damit beißt sich die Katze in den Schwanz, und hacking ist durch das SR-Regeln unmöglich. Wir haben quasi ein Ei-Henne Problem.


    Eine Subscription wird übrigens nur durch das System auf dem die Persona läuft, also dem eigenen Comlink, begrenzt. Nicht durch das System gegen das man sich verbindet.

    "SR4A p.224f" schrieb:

    You can have more than one subscription open at a time. Each persona is limited to a number of subscriptions equal to twice its System (e.g., a persona on a System 3 commlink could have up to six active subscriptions at a time). You do not have to subscribe to the node in which your persona is running; you are always in that node without the need to subscribe to it.


    Damit Hacking weiterhin möglich ist müsste die Persona zu einem Knoten reisen können, um dort ohne Account und Nutzerrechte zu verweilen. Damit müsste die Subscription aufgebaut sein. Und erst dann könnte man mit dem Hacken beginnen. Das würde allerdings bedeuten, dass jedes IC den Hacker sehen kann, und prüfen kann, denn der Hacker taucht ja in der Subscription List des Host auf. Damit wird langsames Hacken von IC geschützten Systemen gefährlich.

    "SM p.102" schrieb:

    While possessed, the spirit’s Mental and Special attributes are used (which means that a possessed technomancer cannot access Resonance), ...


    Naja, da steht nicht, dass der Geist keinen Zugriff auf Resonanz hat, sondern dass ein "possessed technomancer" keinen Zugriff auf die Resonanz hat. Dazu gehört auch der Körper, und ohne Resonanz gibt es kein Bionode mehr.

    Angier Das was ich beschreibe ist keine Hausregel. Es ist eine Interpretation der Regeln, also eine andere Auslegung und keine willentliche Änderung.


    @all
    Um es nochmal klar zu sagen, was ich meine. Es wird in den Regeln beschrieben, dass ein Zauber, wenn er widerstanden wird, keinen Effekt hat. Aber diesen "keinen Effekt" bezieht sich meines Erachtens nur auf den Zaubereffekt. Der Zauber wird ja trotzdem gewirkt, und verursacht Entzug. Es steht in den Regeln nicht drin, ob und wie ein widerstandener Zauber wahrgenommen wird. Es steht also nicht drin, dass man es merkt, und genauso wenig steht drin, dass man es nicht merkt. Daher liegt es in der Entscheidung der Gruppe oder des SL, wie sie damit umgehen. Man kann durchaus den Standpunkt vertreten, dass Zauber unbewusst widerstanden werden, dann würde man einen bezauberungsversuch nicht bemerken. Man kann aber auch der Meinung sein, dass der Widerstand eine Willensanstrengung ist, und vom Ziel bemerkt wird, gerade wenn man Erfolg dabei hat. Nur bei den P-Illusionen steht explizit bei, dass sie als nicht real wahrgenommen werden. Aus dieser Aussage kann man jedoch nicht schließen dass damit M-Illusionen nicht "nicht real" wahrgenommen werden, da dazu keine Aussage gemacht wird. Da kann man dieses Typische Beispiel wieder nennen, "Ein Apfel ist Grün und Obst. Eine Birne ist auch Grün". Dieser Aussage kann man nicht entnehmen, dass Birnen kein Obst sind. :)

    Modifikatoren für Illusionszauber sind Obvious, Realistic, ..., Illusion Hides or Conceals. Diese Eigenschaften einer Illusion haben nichts damit zu tun, ob es ein Physischer Zauber oder ein Manazauber ist.


    Ich halte die Argumentation, dass ein Widerstandener Zauber nicht bemerkt wird, nicht für eine zwingende Schlussfolgerung. Es kann aus meiner Sicht durchaus auch so argumentiert werden, dass ein Widerstandener Zauber auf das Ziel keinen spieltechnischen Effekt hat, aber durchaus von ihm wahrgenommen wird. Es wird nach meinem Wissen in SR nirgendwo genau beschrieben, ob das Ziel von einem Zauber mitbekommt, wenn es bezaubert werden soll. Ich halte es jedoch für gut, und wir in unserer Runde spielen es auch so, dass ein widerstandener Zauber bemerkt wird. So muss sich ein Magier überlegen, ob er es Riskiren will einen Zauber zu wirken, oder ob nicht vielleicht auch mal mundane Tarnungen besser geeignet sind.

    Ich würde das so handhaben, dass der Wachmann C erkennt, wie der Mensch im Original aussieht, und eine Illusion wie ein zweites Bild auf einem Foto überlagert ist. Bei Unsichtbarkeit würde ich es auch so handhaben, dass bei einem erfolgreichen Widerstand, das Ziel gesehen werden kann, aber es leicht Transparent aufgrund des Zaubers ist.

    "ProNice" schrieb:

    Ist es möglich jemanden aufzuspüren der über einen Satelliten hackt?


    Du kannst ihn ganz normal Tracen, wenn der Hacker über einen erdnahen Satelliten geht. Wenn er über einen geostationären Satelliten geht, bekommst du seinen Standort nicht heraus, wenn sich direkt mit dem Satelliten verbunden hat, da die mögliche Fläche in der er sich aufhält, zu groß ist. Du bekommst dann so eine Antwort wie "Irgendwo in Nordamerika" oder "Irdgendwo in Europa".

    "Tycho" schrieb:

    Wil 22 + Antimagie 9 +Inigrad (15+) +ggf Foki usw. das ist weit entfernt von 75+Würfeln die man zum einigermaßen sicheren widerstehen bräuchte..


    Stehen da die Metamagischen Techniken dabei oder darf man sich wenigstens die 15 bis 30 Techniken aussuchen? :)


    Und gerade bei Großdrachen, darf man als SL durchaus auf den Plan der Spieler reagieren, denn, ich kann keinen Genie spielen, weil ich selber kein Genie bin. Das kann ich nur, wenn ich auf Wissen zugreife das der Char nicht hat, aber ein Genie kann durchaus so ein Wissen anders bekommen haben. Daher finde ich es durchaus legitim, einen Großdrachen so agieren zu lassen, als würde er den Plan der Spieler, die versuchen ihn umzubringen, kennen.

    "Canarr" schrieb:

    Du müsstest dem Toten neben dem Kommlink aber noch die Finger abnehmen (Fingerabdrücke), die Zähne rausschlagen (Zahnabdrücke), die Augen rauspulen (Retina), das Gesicht zertrümmern... Nur, weil er kein Kommlink einstecken hat, ist er ja trotzdem noch im System und kann bei einem entsprechenden Check auftauchen.


    Ne, müsste ich nicht, wenn Grundsätzlich jeder Tote ohne SIN nicht weiter untersucht wird. Genau dahin zielte ja mein Argument, jeder Tote muss von der Polizei zumindest versucht werden zu Identifizieren, da Ansonsten wichtige Tote nicht untersucht werden.


    Medizinmann
    Das mag in China so sein, aber in anderen Staaten ist es nicht so. Die UCAS ist aus meiner Sicht nicht so wie China heute. Die UCAS ist immer noch eine Demokratie, die aus der USA hervorgegangen ist.


    Die Polizei kann in den Ländern, auch wenn sie Privatisiert sind, nicht machen was sie will. Sie müssen sich immer noch an die Gesetze des Landes halten. In wieweit Polizeigewalt angezeigt werden kann, wenn man keine SIN hat steht auf einem anderen Blatt. Aber die Polizei wird nicht jeden, der gerade keine SIN vorweisen kann, gleich als SIN-Lose Person behandeln. Es kann ja durchaus sein, dass die Person, gerade ausgeraubt wurde, und daher ihre SIN nicht angeben kann.

    "Harbinger" schrieb:

    Ein Toter SIN-loser ist egtl. gar kein Toter.
    Eher ein lästiger Verwaltungsaufwand auf der Nachtschicht.


    Das wäre so also würde man heute sagen, ein toter illegaler Einwanderer ist eigentlich kein toter. Und auf SR bezogen, müsste ich einfach nur jedem Toten das Comlink abnehmen, und schon hätte der tote keine SIN mehr und der Fall würde nicht mehr untersucht werden. Zumindest die Identität eines Toten sollte von der Polizei in SR versucht werden zu ermitteln, denn es könnte sich ja immerhin um jemand wichtiges handeln.

    "Tildus" schrieb:

    Alle anderen Orte, hauptsächlich von Konzernen kontrollierte Gebiete sind dagegen mehr oder weniger stark verseucht - duch Abholzung, Überdünngung, Pestizide bis hin zu radioaktiv verstahlt oder durch Ölpest verschmutzt.


    Auch das würde ich so nicht Generalisieren. Auch große Firmen haben ein Interesse dass Magie noch funktioniert, und da wo die Natur kaputt ist, funktioniert die Magie schlechter. Das bedeutet zwar jetzt nicht, dass die Großen Firmen alle zu Öko Firmen mutiert sind, aber ich denke, dass der Aspekt Umwelt durchaus auch seinen Platz bei den Firmen hat, und teilweise auch ein Geschäftsfeld geworden ist. Wuxin z.B. hat in Hongkong verschmutzte gebiete wieder gesäubert.