Beiträge von 10gauge

    Sowas hab ich meinen Spielern mal serviert. Sie wurden von einem Konzern entführt und in einer riesigen Halle an eine interaktive Welt angeschlossen (zusammen mit vielen hundert anderer "Probanten". Matrix läßt grüßen. Naja, die Spieler fanden es jedenfalls garnicht witzig, als sie herausfanden, dass alles, was sie erlebt hatten, nur in den Köpfen der Charaktere abgelaufen ist. Im Gegenteil, sie waren regelrecht angepisst. Sie waren der Meinung, dass alles, was sie erlebt haben quasi "egal" war, da es keine Auswirkungen auf die echte Welt hatte...!


    Ich habe auch den Fehler gemacht, die Charaktere nicht sterben zu lassen, als sie in der interaktiven Welt unterwegs waren. Hätte die Möglichkeit bestanden, dass sie sterben können, dann hätten sie vielleicht anders reagiert, denn dann hätte es mit dem Leben der Runner einen echten Einsatz für das Spiel gegeben.

    Ein Tipp von mir: Größenwahn vermeiden. Ich neige z.B. dazu hin- und wieder etwas zu übertreiben und zu früh zu viel aufzufahren. Dann muß ich mich bremsen. Am besten ist es, wenn man klein anfängt und sich sehr langsam steigert. Wenn Du dein Pulver schon nach dem zweiten Run verschossen hast, ist es schwer, die Spieler weiterhin zu motivieren. Also nicht sofort Elitegegner in militärischen Kampfrüstungen, Cyborgs, etc. auf den Plan rufen und nicht gleich sechsstellige Beträge auszahlen.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Spieler "in der Gosse" starten zu lassen (also z.B. 300BP anstatt 400BP, max. 25.000 Nuyen und Ausrüstung max. Verfügbarkeit 6 bei der Generierung). Dann können sie sich langsam hocharbeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass so die Interaktion mit der Welt viel intensiver ist.


    My 2 cents.