Beiträge von Cpt.Tripps

    Nope, MMVVs waren nie Dualcritter; Vampire erhalten zwar Boni durch Infrarotsicht, aber das war auch schon alles an Wahrnehmung (nebst anderen gest. Sinnen - irrelevant).
    Ihre Kräfte sind zwar sehr wohl magischen Ursprungs, gelten aber nicht als im Astralraum präsent - dementsprechend bilden Hüter keinerlei Hindernis.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

    "Klingt zwar komisch..., ist aber so."
    - Peter, Sndg.m.d. Maus

    Papillon: innerhalb der Threads funktionieren die Cookies einwandfrei, lediglich im Bereich "Neues" scheinen sie nicht anzusprechen.

    Die Änderung der Farbe habe ich soweit bereits wahrgenommen und bei den meisten Displays gibts damit keinerlei Probleme, eine geringe Abstufung dunkler wäre aber grossartig ; ) ist aber eher nebensächlich... *nörgel.viel*

    BigX: naja, Hauptsache jetzt klappts (mit der Registrierung).

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

    BigX: was denn? ; ) kann ich doch nicht wissen, wenn er die Archivierung partiell regelt...

    Registrieren kannst du dich doch aber wohl alleine, oder steckt da irgend ne Insider-Geschichte hinter?

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

    Defekt wohl eher nicht, nur scheint der gute Papillon etwas träge bei der Optionswahl zu sein ; ) die Cookies erwecken auch nicht den Anschein tadelloser Funktionalität - oder wurden auf einen niedrigeren TimeOut eingestellt...

    Und die Farbwahl im Namens-tabledata könnte auch etwas kontrastfreudiger ausfallen...

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

    Die Werteverhältnisse sehe ich ähnlich, nur würde ich mich von dem Begriff DRK - direkte Runner-Konkurrenz distanzieren, da es imho impliziert, ein Runner müsste automatisch derart hoch speziallisiert sein.

    Um beim LoneStar-Beispiel zu bleiben - angenommen ich habe einen Aussteiger-Cop - wird er im Augenblick seines Wechsels in die Schatten (aus welchem Grund das auch immer erfolgen mag...) ein besserer Schütze, ein ausdauernder Kämpfer, ein fähigerer Geisterbeschwörer? Nein, aber viele Charakterkonzepte scheinen sich genau dies einbilden zu wollen.

    Runner, die eine Weile lang überleben, sind mit Sicherheit als ausgesprochen fähig einzustufen - doch es sind bei weitem nicht alle Veteranen, die auf den Strassen weilen - erst recht nicht Anfangscharaktere.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

    SirB: dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, ich denke, keiner pocht wirklich auf strikter Regelausrüstung, doch sobald es den Rahmen des Spielgleichgewichts(SGG) verlässt und zu 10S-Laserwaffen in der Armbanduhr oder miniaturalisierten Scharfschützengewehren im Oberarmhalfter pervertiert (frei erfundene Beispiele - zum Glück!), hat es sein Ziel verfehlt und erhält _mindestens einen Bedenklichkeitsstatus.

    T-Rex: ach ja, die lieben Co-Spielleiter - ich krieg sein Charakterblatt - und die Charakteridee erst recht nich - auch nie im Vorfeld zur Begutachtung, da er ja auch SL ist und anundfürsich bestimmen (können) sollte, ob der Charakter in das Spielumfeld eingegliedert werden kann oder ob nicht... Mir steht ohnehin bald wieder so eine Diskussion bevor, da er gerade einen Charakter austüfftelt und sicher nicht auf Ungereimtheiten und Übertreibungen wird verzichten können.
    Jedesmal, wenn ich mich gegen einen seiner SCs ausspreche fängt das Geschmolle an, ich würde ihm ja nur wieder seinem Charakter nicht gönnen wollen.

    Was mich an gewissen Charakterkonzepten neben unangebrachter Ausrüstung stört, ist das Verhältniss zum Hintergrund. Wenn man einen Ex-LoneStar Ermittler spielen will, so gehört dazu auch eine passende Fertigkeit auf Polizeiprozeduren oder City Law auf adequater Stufe - auch wenn es ihm als Runner nichts nutzt, es ist Teil seiner Vergangenheit, Teil seiner Selbst - es ist Teil des Charakters!
    Und auch sollten die "wichtigen" Fertigkeiten, wie Pistolen oder Waffenloser Kampf beispielsweise, die archetypischen Vorgaben nicht überdimensionall überschreiten.
    Da wundert es mich erst recht, wenn ein Spieler sich darüber beschwert, FASA hätte den LS-Beamten im NewSeattle beträchtlich zu hohe Werte angedeihen lassen, und selbiger Spieler bastelt sich dann einen Vertreter dieser Zunft auf MartialArts-Niveau von B.Lee, dem magischen Können (in sämtlichen Bereichen wohgemerkt) eines Magieprofessors und dem Bullseye von LuckLucke...

    genug gelästert...

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

    Hmm, warum gibt es fast ausschließlich Kampfcyberware - ja warum wohl? (Wobei es auch genügend Kommunikationsware gibt, nebenbei bemerkt...) Von wem - und vor allem - zu welchem Zweck wird Cyberware installiert? Als Ersatz bei Unfallopfern? Kaum, da gibt es die verträglichere Biowarelösung, die bereits angesprochen wurde; Als Modeerscheinung? In Ausnahmefällen, ansonsten wohl nicht. - Was ist Cyberware denn in den meisten Fällen, wenn man mal Luxusequippment a la Simsin oder Headcom aussenvor lässt? Arbeitsgerät und Waffen!

    Ich kann als Pinkel nicht einfach zu nem Doc hinmarschieren und meinen Rebooster verlangen - wenn ich den gesetzlichen Auflagen nicht zu trotzen beabsichtige, so muss ich eine Erlaubnis hierfür einholen, und auch das ist mehr als nur 10% des Listenpreises.

    Wenn ich mich dafür entscheide, den klobigen, offensichtlichen Cyberarm (um bei dem direkten Beispiel zu bleiben) zu wählen, werde ich wohl so meine Gründe haben - ansonsten würde ich mich ja auch für Bioware oder den synthetischen Arm entscheiden, der außerordentlich unauffällig ist und garantiert nicht von jedem als das erkannt wird, was er ist.
    Und was die Absatzmärkte und Zielpersonen für diese Art Ware anbelangt - es sind ganz sicher nicht Schulkinder und Konzernpinkel und auch nicht Shadowrunner (die auf einer Populationsstatistik kaum bis gar nicht auffallen würden) oder Ganger und andere Kriminelle, - sondern die Belegschaften von Sicherheitsunternehmen, sowie Arbeiter, denen eine erhöhte Körperstärke im Arbeitsumfeld ausserordentlich dienlich ist. Oftmals bestimmen nichtmal diese Abnehmer für sich allein, sondern werden von ihrem Konzern dazu verpflichtet derart kybernetische Modifikationen anzunehmen.

    Der Konzern-Exec hingegen, lässt sich einen Cyberarm einbauen - wenn er nun unbedingt will, den nichtmal seine Praktikantin von dem anderen unterscheiden könnte. Dieser kostet ihn dann zwar das Drei-Jahres-Einkommen eines Angestellten, doch er weiss wofür er bezahlt hat.

    Was soll nun in der SR-Welt nicht funktionieren? Die sozialle Akzeptanz? - Cyberware existiert in der Welt von 2060 - man hat sich an ihren Anblick gewöhnt und zeigt auf Betroffene nicht mit dem Finger, wie es heutzutage noch oftgenug bei Prothesenträgern oder Rollstuhlfahrern geschieht.

    Der technische Aspekt? Ob die SR-Errungenschaften tatsächlich innerhalb von knapp 6 Jahzehnten allesamt realisierbar sind, bleibt erst mal dahingestellt - Probleme, wie der erwähnte Muskelkater oder die Sorge um asynchrone Gewichtsverteilung sind aber wohl minderwertige Bedenken.

    (wenn eins meiner Beine 45km/h gegenüber den 30 des anderen macht - dann lasse ich es eben nicht auf Höchsttouren arbeiten, oder baue mir bei gleicher Gelegenheit auch ein zweites Cyberbein ein - welchen Sinn täte denn eines hiervon?)

    "Cyberware von der Stange" bedeutet mitnichten, dass es lediglich zwei Arten von Cyberarmen gibt - links und rechts, es wird angepasst, und das entsprechende verfügbare Modell eingebaut - eine Maßanfertigung ist das aber noch bei weitem nicht. Dein Levi's Store hat wohl auch kaum einen Schneider unter Vertrag, der dir deine Jeans auf den Arsch anpasst, wenn du den Vergleich erlaubst ; )

    BTW. wer sagt, man könne im SR-Universum das gesamte Nervensystem ersetzen??

    Und was hat die Einstellung von wemauchimmer mit Regelfanatismus zu tun? Wenn ich mich auf eine 8er Tarnstufe beziehe, kann ich wohl davon ausgehen, dass diese Modifikation nicht aufsehenerregend ist - da brauche ich mir doch nicht ein Süppchen zusammen zu kochen und alles als unbefriedigend brandmarken. Ich verstehe durchaus, dass hier ein Anreiz zur Diskussion gegeben ist - die weitreichenden Probleme und derart untragbare Ungereimtheiten sind mir aber nachwievor nicht recht ersichtlich.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

    BigX: im Normalfall hat dieses Forum eine automatische Archivierungsfunktion, die einsetzt sobald ein Thread eine bestimmte Grösse erlangt hat.

    Und zur Registrierung - du wirst doch nicht etwa verpasst haben, dass der Nexus bereits ab einem gewissen Zeitraum auf die kommerzielle Vollversion des DiscusWare-Scriptes umgestiegen ist, und es dir somit freisteht, selbstständig eine Sofortregistrierung durchzuführen..?

    Regelwidrige Ausrüstung ist zum Glück eine Angelegenheit die kaum mehr als einen bösen Blick des Meisters erfordert (erfordern sollte) um schleunigst vom Charakterblatt zu entschwinden. Ganz anders siehts da schon mit offizieller Ausrüstung aus, (wobei ich die FanPro-Hirnschüsse - mit zwei * markiert - nicht als jene anerkenne und bis auf weniger Ausnahmen streichen lasse) - als SL kann man diese unerwünschten Gegenstände bedingt kontrollieren, indem man den Schieber diese nicht vorrätig haben lässt, auf lange Sicht wird ein Spieler aber durchaus an sein geliebtes MMG kommen. Dazu sag ich nur: Lasst ihn doch..! Jedes Tun hat seine Konsequenzen und die gilt es abzuwegen und auszuspielen. Seid dabei nicht unfair ("Du wachst morgens einfach nicht mehr auf und merkst deshalb nicht, dass man dir die Kehle wegen deiner goldenen MP aufgeschlitzt hat..."), aber streng und konsequent.

    WWW-Ausrüstung: halte ich auf Homepages inzwischen für recht überflüssig, schau ich mir auch entsprechend selten an.
    Das Arsenal deckt an sich bereits eine genügend grosse Bandbreite an Waffen ab und die im BBB 3.01D und Konzernsicherheit 2.01D vorhandene Ausrüstung genügt ebenso den meisten Anforderungen. Taugende Fan-Cyber- oder Bioware ist mir bisweilen auch noch nicht untergekommen, Zaubersprüche oder gar KiKräfte ebenfalls nicht.

    Ich habe in meiner Gruppe einen Spieler der recht häufig mit selbsterstellten oder gefundenen Sachen ankommt - lass ich prinzipiell nicht zu, er versucht es aber immer wieder...; ) Wenn ich da nur an Nekromanten, Plasmawerfer, PKW-T-Birds, oder Unsichtbarkeits-KiKräfte denken muss, weia...

    Wenn ein Spieler aber sagt, seine Maschinenpistole wurde von FabriqueNationale hergestellt und würde einer IngramSmartgun nahekommen, nur mit einem höheren Gasventil-System - so spricht nichts gegen diese Waffe.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

    Alle Achtung Silence.., nennen wir es mal - anstrengender Schreibstil...

    Deine Vision von Cyberwareherstellung und -Einbau ist an sich gar nicht so verkehrt - bedauerlicherweise ist diese Art von Aufwand der Kategorie Alpha oder Beta zuzuordnen, sobald es den Hauch von Maßanfertigung aufweist. Standardware ist Stangengut - kein Abmessen, kein Angleichen, kein Schönfeilen, kein Trimmen und keine Gratispolitur...

    Gesellschaftsfähig vs. Kampfmonster. Nun, an dieser Stelle würde ich dann doch einen Blick auf die neuerliche Unterteilung zwischen offensichtlichen und synthetischen Cybergliedmassen empfehlen - eine Tarnstufe von 8 (+3 sofern Kleidung darüber getragen wird) ist keinesfalls auffällig oder abstoßend.
    Allerdings sind diese Cyberglieder kostspieliger und weisen beträchtlich weniger Platz für Einbauten auf - zudem ist ihre Aufrüstung deutlich aufwändiger und wiederum - teurer.
    Was mit ein Grund sein dürfte, weshalb sich viele Anwender dieser Tech, die nicht in sozial höher gestellten Kreisen verkehren, trotz eventueller Nachteile für die Wahl offensichtlicher Cyberware entscheiden.

    Es spielt ebenso der Zweck eine gewichtige Rolle - baue ich mir Cyberarme ein, weil ich meine eigenen durch Schicksalsfügung verloren habe - oder weil ich mir davon einen gewissen Vorteil erhoffe?

    Cyberarm im Schlamm. Vollisolierung sei hier das Stichwort - kein Ausfall durch Feuchtigkeit und Schmutzpartikel, nada.

    Allgemein. Selbstredend darf man seine eigene Kreativität wirken lassen, doch bevor man sich darauf stürzt, eine Spielwelt umzugestalten, sollte man sich ernsthaft überlegen, ob dies tatsächlich erforderlich und sinnvoll ist...

    Charon: sorry, aber das ist so nicht ganz richtig - cybergestützte Bewegungsabläufe sind sogar extrem glatt und fließend
    [size=12-1](nachzulesen im GRW und M&M, Seite schlagmichtot)[/size]

    Dies ist genau das auffälligste Merkmal hierbei - Personen mit Cybergliedmassen und ganz besonders mit Reflexboostern bewegen sich überdurchschnittlich fließend und präzise.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

    Das grundlegene Problem beim Erkennen von Erwachten ist ja, dass dies erst bei einer erfolgreichen Askennenprobe zu stande kommt und im Vorfeld bei einer blossen Betrachtung nicht auszumachen ist.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>



    Ich komme immer mehr zu der Einsicht, mir die entsprechende Literatur eingehender verinnerlichen zu müssen, da ich in letzter Zeit immer häufiger auf Relativa dieser Art treffe...

    Das wichtigste ist wohl die Erschaffung selbst. Hier muss der GW physische Attribute getrennt für seine Tier- und Menschenform erwerben, was enorme Punktekosten abverlangt. Hinzu kommt, dass Adepten-Gestaltwandler nicht dazu befähigt sind, ihre KiKräfte in ihrer natürlichen - der tierischen Form anzuwenden.
    "Klingt zwar komisch.., ist aber so."
    - Peter, Sendung m.d Maus

    Ansonsten sollte man nicht ausser Acht lassen, dass Hüter mittlerweile die Standardsicherheitsmassnahme gegen Astrales Vordringen darstellen, und somit einen hohen Antreffungsgrad erzielt haben - und bekanntlicherweise fällt es Dualwesen, wie dem Wandler beispielsweise, äusserst schwer, diese zu passieren.

    Weiterer Gedankengang - des Wandlers Chummer mögen sich ja nun an ihn gewöhnt haben, und es macht ihnen (aus welchen Gründen auch immer...) nichts aus, mit einem Tier zusammen zu arbeiten - Fremde werden aber alles andere als tolerant sein, sobald sie sich einem Gestaltwandler gegenübersehen und ihn auch als solchen erkennen. shoot first. Don't ask

    Sollte er jemals von Behörden, Konzernen oder sonstigen in Gewahrsam genommen werden, ist er ohnehin abzuschreiben - straffällig gewordene GWs werden rechtlich gesehen unter sofortiges Abschussrecht gestellt, ebenso werden sich Forschungslabs nach einem solchen Exemplar umsehen.

    Als SL kann man selbstverständlich jeder Art von SC das Leben zur Hölle machen und sollte damit keinesfalls übertreiben - Gefahren und Glaubwürdigkeit des SR-Universums müssen aber dennoch gewahrt bleiben.

    Und als letzter Tipp: Bullen hören erst dann auf zu schiessen, wenn sie absolut davon überzeugt sein können, keiner Gefahr mehr ausgesetzt zu sein - was oft erst mit einem leeren Ladeclip einhergeht... und überzähliger Schaden gilt gleichermassen auch für Regenerationscritter.

    <FONT FACE="bangkok"><FONT SIZE="-1"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT></FONT>

    Selbst schuld der SL, wenn er es so weit kommen lässt... allerdings würde ich dann auch dazu raten, dem betreffenden Spieler auch die 3er Regeln bezüglich GWs abzuverlangen, vorallendingen, wenn ich es erwägen würde, ihm die Regenerationskraft nach SR3.01D zukommen zu lassen.

    <FONT FACE="bangkok"><FONT SIZE="-1"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT></FONT>

    Die Regenerationskraft sah schon immer eine gänzliche Genesung innerhalb einer Kampfrunde vor - dies galt allerdings zunächst nicht für SC-GW, die im Kompendium eine abgewandelte Form dieser Kraft erhielten.

    Charon: :) Probleme mit GWs in der Gruppe? ; ) naja, als SL würde mir da schon einiges in den Sinn kommen, um einen solchen im Zaum zu halten.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>



    PS: bezieht sich das "immer zuerst handelt" auf die KiKraft oder die allgemeine Initiative?

    BigX: "50000 tausend"? - nana...; )

    Was die Eigenschaften von Zaubersprüchen und speziell die Astralraum- physische Welt Differenzierung anbelangt, kann ich mich vorbehaltlos BigX' diesbezüglichem Posting anschliessen.
    Gehen wir von gültigen Regeln aus, so sehen diese es tatsächlich vor, dass sowohl Feinde, Freunde als auch der Magier selbst betroffen werden, sofern sie sich im Wirkungsbereich aufhalten.
    Gültiges Ziel wird ebenso explizit auf Grundlage der Sichtmöglichkeit definiert (am Beispiel verdeutlicht).
    [size=12-1](GRW SR3.01D, Seite 182 links oben)[/size]

    Ronin: bei Kampfzaubern manipulierst du das Mana nicht in der Aura des Ziels, womit du dementsprechend die Ziele eines flächenwirksamen Zaubers auch nicht frei bestimmen kannst - es ist ein SR2.01D Anhängsel, wo es noch einer kurzzeitigen Astralsicht und Aurasynchronisation bedurfte.

    Es ist dem nun so, dass die Energie des Kampfzaubers direkt in sein Ziel geleitet wird und von innen heraus wirkt - das bedeutet, der Zauber ignoriert sämtliche Panzerung und nicht-magische Schutzvorkehrungen - wirkt sich aber nicht auf die Aura des Ziels aus. (Was in SR2.01D aber in der Tat der fall gewesen ist)
    [size=12-1](GRW SR3.01D, Seite 178 sowie 194, Schattenzauber 3.01D, Seite 146)</FONT>

    Der Wirkungsbereich des Zaubers wird anhand des Wirkungsmittelpunktes und evtl. der Radiusmodifizierung durch zurückgehaltene Würfel festgelegt, alles weitere entzieht sich jeglicher Kontrolle des Zauberers, der fortan nur durch Spruchwiderstand und Abschirmung eingreifen kann.

    Für multiplen Beschuss gibt es aber durchaus Regelsatzungen - siehe Mehrere Zauber wirken.
    <FONT SIZE="-1">(GRW SR3.01D, Seite 182 links unten)[/size]

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

    Regeneration 3.01D

    Im Grossen und Ganzen hat sich an der Regenerationskraft nicht wirklich viel verändert, obwohl durchaus Unterschiede existieren,

    Wunden werden wie gehabt zu Beginn der nächsten Kampfrunde (gänzlich) regeneriert, es wird aber hierbei nicht länger zwischen SC- und NSC-Wandler unterschieden, beide heilen nach gleichen Regeln.

    Die Erschwernis für massiven Gewebeschaden besteht weiter...

    Neu ist zudem, dass der Regenerationscritter bei
    Schaden, die durch Waffenfoki verursacht wurden, eine Essenz(Waffenfoki-Stufex2)-Probe zum Regenerieren ablegen muss.

    Und afaik wird auch nicht mehr zwischen menschlicher und tierischer Form im Zuge der Rergenerationsauswirkungen differenziert.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

    Mach die Anmeldung klar, binde den Code ein, benachrichtige Papillon, warte knapp ne Woche, bis er Zeit findet, deine Page zu begutachten und et voila - du bist aufgenommen...
    falsch machen kannst du eigentlich nichts - und deinen Webring-Berschreibungstext kannst du jederzeit modifizieren.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>