Sämtliche Magieanwendung, die die Stufe 3 überschreitet (Foki, Geister, Formeln, Zauber etc.) bedarf einer Genähmigung - alles darunter ist legal, sofern nicht als Straftat an sich einzustufen.
Ein Fokus ist mit seinem Erschaffer durchaus mit einem Band (oder "Faden") verbunden. Anhand diesem kann man den Zauberer aufspüren - angreifen aber nur mittels Ritualler Hexerei oder sofern dieser astral aktiv ist, im gewöhnlichem Astralkampf entgegentreten. Zauber direkt durch die Bindung leiten gibts nicht.
Und nein, Foki kann man nicht an Mundane binden - man kann einen Zauberspeicher durchaus an einen Nichterwachten ansetzen - dieser hat aber keinen Einfluss hierauf, kann ihn nicht ausschalten (und selbstredend nicht anschalten).
Einen, von einem Mundanen geführten Waffenfokus wird es nie geben!
"im Astralraum die Oberhand zu behalten. Dann kann man sowohl staendig Sprueche abblocken, als auch die Geister, die er versucht zu rufen, wegzuputzen."
- Die Geister "wegputzen" ist schon drinn, da es einer gewissen Zeitspanne bedarf, bis der Geist Befehle erhalten kann - dies bedeutet aber in keinster Weise, dass sich der Geist nicht eigenständig zur Wehr setzen wird.
Gegen die Sprüche kann der befeindete Magier aber nur dann vorgehen, wenn er sich auf gleicher Ebene befindet wie diese selbst. Zauber werden nach SR3.01D nicht mehr durch den Astralraum geleitet, wenn sie auf physischer Ebene gesprochen werden.
Ein astral projizierender Magier kann einem, auf physischer Ebene gesprochenen Zauber weder entgegentreten, noch kann er seine weltlichen Kollegen mittels Spruchabwehr schützen.
"Magie bringt beim Decken nicht viel, Magie kann keine Rätsel lösen"
- das tut der Reflexbooster auch in den seltensten Fällen
Foki kosten durchaus sehr viele Nuyen - ein KiAdept unterliegt hier durchaus einer Einschränkung gegenüber dem Magier, dem es vergönnt bleibt, diese zum Beinahe-Nulltarif herzurichten.
Ein Strassensamurai hat diese Möglichkeit aber dennoch nicht - Foki sind einfach ein weiterer Punkt, der den Gleichgewichtsgraben anwachsen lässt.
Sicher, ein Samurai braucht viel Geld, genauso wie der KiAdept und der Magier Karma bedürfen - doch diese erhalten Geld im gleichen Masse, das sie durchaus auch in Cyberware investieren könnten - welche sie zudem auch noch durch Geasa ausgleichen können!
Massgeschneiderte Cyberware (Beta)? Ja, natürlich, eine Möglichkeit (eine der wenigen) für den Sam über sich hinauszuwachsen - sehr viel bringt es ihm im Endeffekt aber auch nicht (vergleicht einmal das Steigern von Rebooster 2 auf 3 (Beta) im Verhältnis zu der KiKraft...) - aber im Schnitt ist der Erwachte dann bereits Initiat vierten(+) Grades mit zusätzlichen "20-Karma-Pushup" Kraftpunkten.
Zeitfaktor. Schön, 6, 12, 18, ...48 Tage an der Sprucherlernung (wobei die "horrenden" Kosten zudem mittels Astralquesten deutlich gesenkt werden können) - gegenüber Fertigkeitsanhebung, die auch nicht von einem Tag auf den nächsten erfolgt, evtl. sehr viel kostet (Lehrer) und ebenfalls einen MW von Stufex2 erfordert (afaik, müsste dies aber nachschlagen...).
Und 6 Karmapunkte an Kosten als Nachteil gegenüber Fertigkeitsanhebung anzuführen? Selbst mit Mnemoverstärker (dessen Bonus kein ernsthafter SR-Spieler nutzen und kein vernunftsbegabter SL genähmigen wird!) sind die Kosten bei Fertigkeiten in dieser Grössenordnung horrender.
Im Normallfall bleibt die 'Gesteigerte Fertigkeit' zuden die deutlich günstigere Alternative, womit der Punkt "kann Karma für Fertigkeiten ausgeben" ins Wanken gerät.
"Ausrüstung sofort einsetzen"? Worauf soll dieser Punkt abzielen? Die Bindung eines Waffenfokus bedarf schon seiner Zeit - mit dem Erwerb eines StGws wirst du es aber wohl nicht vergleichen wollen - und auch in Erwägung des Erlernens eines Zauberspruches bleibt dies wenig standhaft - auf mundane Ausrüstung muss man im regelfall warten (Verfügbarkeit). Nicht das selbe (da es eher passiv gegenüber einem aktiven Wirken des Magiers ist), doch ebenfalls nicht zu vernachlässigen.
Der KiAd wird durch die 25 AP bei der Charaktererschaffung gegenüber der mundanen Klaue abgebremst, das ist dann aber auch schon alles. Er hat im Nachhinein alle Möglichkeiten, die der Sam auch hat, nur eben mit dem Unterschied, dass er KiKräfte anwenden darf, Waffenfoki nutzen und seine Grenzen nach obenhin offen bleiben.
Der Strassensamurai ist auf dem absteigenden Ast - vom Glanz des Chroms ist nichts mehr übrig geblieben. SR3.01D Regeln wie die neue Initiative, die angepassten Adeptenkraft-Reflexe, die unvorstellbare FirstStrike Kraft (nach Fanpro zudem nur für 2 statt den original 3 KPs), die 20-Karma KPs, Geasaausgleich von Essenzverlust (Anmerkung für SL: Geasa bei KiAds müssen explizit einschränkend sein - sind sie es nicht (Talisman etc.) steht es dem Meister zu, sie nicht zu genähmigen!) und Biowareeinschränkungen (sowie die Tatsache, dass diese KiAdepten nur bedingt einschränkt), haben den Strassensamurai - als Konzept, im Rennen um das Gleichgewicht schlichtweg der Beine beraubt. Ade
<FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
Cpt.Tripps
DesertWars</FONT> - <FONT COLOR="0000CC">De</FONT><FONT COLOR="0033CC">ser</FONT><FONT COLOR="3333FF">t Of </FONT><FONT COLOR="3366FF">M</FONT><FONT COLOR="0066CC">ind</FONT>