Beiträge von Cpt.Tripps

    :) Gehirnwäsche und Eigenverwendung ist eine durchaus interessante Idee - neuerdings gibt es dazu ja sogar Regeln ; )

    Eindringlinge werden wohl auch nach Möglichkeit gefangengenommen, wenn dabei kein Effizienzverlust zu verzeichnen sein müsste. Allerdings ist die Informationsfähigkeit von Runnern oftmals sehr beschränkt, wessen sich die Konzerne aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen, wohl bewusst sind.
    Mitsuhama ist hier entschiedener Vorreiter - ihre Sicherheit ist dafür berüchtigt keine Gefangenen zu machen (siehe Megakons) und äusserst brutal vorzugehen.

    Sobald ein Anschlag erfolgt wird in den meisten Fällen die eigene Sicherheits- oder Schattenabteilung (Sonderessourcen) hinzugezogen, die sich daran setzt Details in Erfahrung zu bringen. Details, die Runnern ohnehin nicht preisgegeben werden.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>

    Hmm, ja ich weiss - zum einen ist es vielerorts sinnvoller auf vorsichtigere Massnahmen zurückzugreifen (Flächenbeschuss auf der Promenade macht sich in der Presse nicht sonderlich...) zum anderen werden manche Beamte/Wachleute von sich aus keine scharfe Munition verwenden, wenn sie die Wahl haben.

    Dennoch sind die wenigsten Verteidigungsmassnahmen auf unbeeiträchtigtes Stellen von feindlichen Individuuen ausgelegt.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>

    Und ja, die meisten Verteidigunsmassnahmen sind nunmal lethal - dem Konzern ist es beileibe scheissegal, ob der Eindringling bei der Abwehrmassnahme draufgeht, da sie aus Erfahrung auch annehmen müssen, dass dieser sein bestes tun wird um gleiches zu verrichten.

    Als Beispiel sei der übliche Lonestar Beamte anzuführen. Welche Bewaffnung führt er mit sich?
    - Da tritt mich doch ein trächtiger Grossdrache! - eine mitbürgerfreundliche - für RL Begriffe, vollautomatische Waffe mit standardmässig scharfer Munition (Gelmuni als Backup nebst Flechettegeschossen(!) - sehr zuvorkommend!). Was wird an LS Einsatzkommandos bei starker Gegenwehr verteilt? APDS und Explosivmunition!

    Sind Deadzones in Konzernanlagen, Monodrahtgeflechte und Sentryanlagen darauf ausgelegt, den Eindringling unbeschadet ausser gefecht zu setzen um ihn anschliessend einem Gericht auszuhändigen? Blödsinn! Blödsinn! Blödsinn!

    Viele Konzerne legen nicht einmal Wert darauf, einen vermeintlichen Runner zwecks Verhör aufzugreifen, da sie wiedermal aus Erfahrung, annehmen müssen, dieser würde ihnen nichts sagen (können).

    Was für eine Politik ist es, die einerseits brave Wachheinies mit Gelmuni und Blendgranaten vorsetzt um dann mit, direkt nebenan stationierten Killerschwadronen an militärischen Kräften mit 20kg schweren Geschützen anrücken zu lassen?!

    Deine offensichtlichen Bemühungen, deine Spieler am Leben zu erhalten (um sie dann in Konzernlabors verenden zu lassen, wie?) in allen Ehren - tu dieses Vorgehen aber nicht als Standardprozedere ab, welches man aus den Worten "flächendeckendes Feuer und Granaten" abzuleiten habe.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>

    (...ein wenig genervt)

    Jetzt mal schön langsam und tief durchatmen Charon, wenn du mich anpissen willst, können wir auch eine andere Tonart erwägen !

    Von non-letalen Mitteln redest du erst in der Klarstellung wo du bereits darauf bestehst, es sei aus deinem Posting herauszulesen gewesen - also unterstell mir nun gefälligst nicht, ich würde es übersehen, wenn ich anführe das dem in meinen Augen (und auch Albertos...) nicht so gewesen ist.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wie F_Jack so nett zu sagen pflegte...

    Du willst mir nun allen Ernstes nahebringen, eine Konzernanlage, die Zugriff auf militärische Einsatzkommandos (vor Ort!!!) mit MilSpec Ausrüstung hat, würde keine Magier verpflichen, da diese teuer und selten seien?

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>

    Rainmaker: an sich meinen wir exakt das selbe, wie es den Anschein erweckt. Formeln und Foki habe ich zudem ebenfalls bereits explizit erwähnt.

    Wenn die Runner gefangen genommen werden ist es für sie meist eh gelaufen, doch beim Strassensamurai, der auch nur eine doch recht simple Handklinge besitzt (Klasse-C Cyberware, Militärausrüstung) ist die Beweislast auch dann erdrückend, wenn man ihm sonst nichts nachweisen kann. Dem Magier kann man niemals nachweisen, dass er einen Kontrollmanipulationszauber in seinem Repertoire führt, sofern keine Formel oder der entsprechende Zauberspeicher bei ihm anzufinden sind (wobei zumindest beim ersteren lediglich der Besitz dessen allein geahndet werden könnte), oder er bereits dementsprechend aufgefallen war.

    Credstick: ich verweise auf die Regeln zum astralen Aufspüren magischer Gegenstände - ein gemeiner Watcher schafft dies in wenigen Stunden, sofern keine ausreichenden Gegenmassnahmen unternommen wurden. Und der Magier der sich Foki wegnehmen lässt, die eine Astrale Verbindung zu ihm aufweisen und für Rituelle Hexerei herangezogen werden können, und sich hinterher nur die Augen ausweint, wie viel Zeit, Geld und Karma er doch verloren habe - verdient es nicht besser.

    "Exekutivorgan von welchem Rechtssystem?"
    Des Strafgesetzes der United Canadian and American States oder der ADL, um bei den naheliegendsten zu bleiben.
    - Militärische oder Law Enforcement Cyberware (Klasse B und C) ist per Gerichtsbeschluss auf Kosten des Verurteilten zu entnehmen oder langfristig zu deaktivieren (zerstören).

    Auf die Frage nach dem "was ist interessanter" sollte diese Diskussion nicht hinauslaufen, da dies einzig einer rein subjektiven Einschätzung unterliegt.

    Ich kann KiAdepten und Magier gut leiden und ich spiele Vollblut-Strassensamurai mindestens ebenso gerne.
    Das Ausspielen von Nachteilen und Gefahren kommt unter meiner Leitung sicher nicht zu kurz, dass sich Sams bei Munchkinkampagnen (sorry, aber bei einer ausgewogenen PG-Runde lässt sich der Adept vom Blechmann nichts sagen, da auch hier ein adequates Karma-zu-Nuyen Gleichgewicht vorzuherrschen hat) auch als wahre Düsen profilieren können spreche ich ihnen nicht ab, wobei damit sozialbedingt oftmals Flatline einhergeht.

    Ansonsten ist an sich alles gesagt worden - Ich verstehe entrüstete Samuraispieler in vollem Masse, wenn sie sich ohne zu übertreiben, den Kopf zerbrechen, wie es dazu kommen konnte, dass sie von der dominierenden Klasse beinahe nach fast ganz unten der Hackordnung gerutscht sind (hier ausschliesslich Spielercharaktere als Mass). - Shit happens, das Spiel geht dennoch vor.
    Wie ich bereits sagte (puh, wars hier oder im FPF?), würden wir einzig nach Effektivität trachten, spielten wir allesamt Zwerge ; )

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>

    Alberto:

    <FONT SIZE="-1">"[...]wird man Vertsärkung anfordern, vielleicht sogar mit schweren Waffen (Sturmkanonen)."
    - Von Charon am Sonntag, den 01. Juli, 2001 - 14:32: </FONT>

    um die Frage nach dem wer zu beantworten :)

    Panzer&Unsichtbarkeit
    Ich sag ja, Auslegungssache, wie so vieles an dem letzteren der beiden Sprüche ;)
    Ich bin allgemeinhin dafür, einem Doppelvorteil zumindest einen Nachteil abzuschlagen - würde einem SL der es nunmal anders sieht aber kein Fehlurteil unterstellen.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>

    Charon: dein anderes Posting machte nunmal nicht den Eindruck von "Anhänger der reelen Situation", sorry.

    <FONT SIZE="-1">"Führ dir seine Werte vor Augen: er ist nicht sehr widerstandsfähig? Also nimm Gifte, z.B. mit DMSO.
    Sein Kampfpool ist nicht so hoch? Also kann er nicht so gut ausweichen" ... "Auch wenn sein Panzer das Powerniveau auf 1 Reduziert, wenn er mit 6 Würfeln 10 Erfolge ausgleichen muss, wird es schwierig, zumal noch Grundschaden ausgleichen muss." ... "Setz viele Leute ein, um den Magier zu bekämpfen, denn flächenwirksame Zauber sind ermüdend."</FONT>

    nö, den Eindruck hat es auf mich ganz und gar nicht gemacht - und wenn Granaten in Verbindung mit flächendeckendem Feuer erwähnt werden und das Posting ohnehin eher darauf abzielt ein einheitliches Rezept für eine möglichst hohe Sterberate unter den SCs zu erstellen, liegt die Vermutung, es würden nichtlethale Massnahmen gemeint sein, nicht sonderlich nahe.

    Und nein - ein HTR-Team wird in den seltensten Fällen mit STURMKANONEN anrücken - mögen es Wachtruppen oder auch Soldaten sein. Sofern das Hindernis magischen Ursprungs ist, wird man sich auf entsprechende Gegenmassnahmen berufen und dementsprechend Astrale Unterstützung durch Kampfmagier und Elementare anfordern.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>

    *augenbraue.hochzieh*

    Credstick: du willst mir nun nicht wirklich ernsthaft unterstellen "rumzujammern"?!

    Ich kann gut damit leben, einen Strassensamurai zu spielen, nur gehen mir diese "Erwachte sind arm dran", "Magier brauchen ja soo viel Karma", "ein Manablitz(6)? Ähnlich wie Sturmgewehr" und "KiAdepten ersetzen nur Cyberware durch Magie =>gleicher Effekt andere Ursache" oder gar "verschiedene Möglichkeiten, die der eine nicht hat, dafür hat er andere" Kommentare auf den Geist, da sie hohles Gerede darstellen und nicht mehr.

    Für neues Equipment werden dir <100K nicht reichen, nachdem dir der Exekutivorgan des Rechtsystems die `Ware samt Seele rausgerissen hat - ein KiAdept kann seiner Kräfte nur schwer beraubt werden (höchstens per Mundanisierung..., wozu allerdings nach Gesetz keine Veranlssung besteht - ganz im Gegensatz zu Klasse-C, oder auch -B Cyberware), bei einem Magier gilt dies ebenso - zudem werden lizenzpflichtige Zauber bei ihm meist nicht festgestellt werden können, sofern nicht beim aktiven Wirken von einem Gutachter askennt.

    Zudem grenzt es meist schon an Spielleiterwillkür, einem Initiaten oder KP-reichen KiAdepten, seine Foki wegzunehmen, ohne dass dieser es verhindern kann (und in den meisten Fällen kann er es!) - der Magier kann diese zudem noch ohne Umstände wiederfinden und denjenigen, der ihn sich angeeignet hat zur Rechenschaft ziehen.

    Medipacks. Der Magier hat seinen Heilzauber (der den meisten Sams aufgrund exzessiven Essenzverlustes zudem kaum Abhilfe schaffen kann), Stimpacks haben eine sehr begrenzte Wirkung - da verpasst der Erwachte nichts.

    Dein letztes Statement, dem ich meinen Zuspruch gebe, trifft allerdings generell auf alle Klassen des Schattenbiz' zu, nicht nur auf den Strassensamurai...

    Rainmaker: bei Foki und Geistern machen die Legalitätsregeln noch irgendwo Sinn, bei Zaubersprüchen können die Fakten aber meist ohnehin nicht gewertet werden, womit auch deine Hausregel wenig hergibt.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>

    merci bocor, Burner ; )

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>

    Ich allerdings halte die Gaben- und Handicap Regelung für wenig gelungen und bei weitem nicht ausgewogen.
    Im Normalfall wird eine Gabe 5-25x pro Abenteuer eingesetzt - ein Handicap allemal ein mal in 5-25 Abenteuern, und selbst dann neigt es dazu, als Spielleiterwillkür geahndet zu werden.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>

    Sämtliche Magieanwendung, die die Stufe 3 überschreitet (Foki, Geister, Formeln, Zauber etc.) bedarf einer Genähmigung - alles darunter ist legal, sofern nicht als Straftat an sich einzustufen.

    Ein Fokus ist mit seinem Erschaffer durchaus mit einem Band (oder "Faden") verbunden. Anhand diesem kann man den Zauberer aufspüren - angreifen aber nur mittels Ritualler Hexerei oder sofern dieser astral aktiv ist, im gewöhnlichem Astralkampf entgegentreten. Zauber direkt durch die Bindung leiten gibts nicht.

    Und nein, Foki kann man nicht an Mundane binden - man kann einen Zauberspeicher durchaus an einen Nichterwachten ansetzen - dieser hat aber keinen Einfluss hierauf, kann ihn nicht ausschalten (und selbstredend nicht anschalten).
    Einen, von einem Mundanen geführten Waffenfokus wird es nie geben!

    "im Astralraum die Oberhand zu behalten. Dann kann man sowohl staendig Sprueche abblocken, als auch die Geister, die er versucht zu rufen, wegzuputzen."

    - Die Geister "wegputzen" ist schon drinn, da es einer gewissen Zeitspanne bedarf, bis der Geist Befehle erhalten kann - dies bedeutet aber in keinster Weise, dass sich der Geist nicht eigenständig zur Wehr setzen wird.
    Gegen die Sprüche kann der befeindete Magier aber nur dann vorgehen, wenn er sich auf gleicher Ebene befindet wie diese selbst. Zauber werden nach SR3.01D nicht mehr durch den Astralraum geleitet, wenn sie auf physischer Ebene gesprochen werden.
    Ein astral projizierender Magier kann einem, auf physischer Ebene gesprochenen Zauber weder entgegentreten, noch kann er seine weltlichen Kollegen mittels Spruchabwehr schützen.

    "Magie bringt beim Decken nicht viel, Magie kann keine Rätsel lösen"
    - das tut der Reflexbooster auch in den seltensten Fällen :)

    Foki kosten durchaus sehr viele Nuyen - ein KiAdept unterliegt hier durchaus einer Einschränkung gegenüber dem Magier, dem es vergönnt bleibt, diese zum Beinahe-Nulltarif herzurichten.
    Ein Strassensamurai hat diese Möglichkeit aber dennoch nicht - Foki sind einfach ein weiterer Punkt, der den Gleichgewichtsgraben anwachsen lässt.

    Sicher, ein Samurai braucht viel Geld, genauso wie der KiAdept und der Magier Karma bedürfen - doch diese erhalten Geld im gleichen Masse, das sie durchaus auch in Cyberware investieren könnten - welche sie zudem auch noch durch Geasa ausgleichen können!

    Massgeschneiderte Cyberware (Beta)? Ja, natürlich, eine Möglichkeit (eine der wenigen) für den Sam über sich hinauszuwachsen - sehr viel bringt es ihm im Endeffekt aber auch nicht (vergleicht einmal das Steigern von Rebooster 2 auf 3 (Beta) im Verhältnis zu der KiKraft...) - aber im Schnitt ist der Erwachte dann bereits Initiat vierten(+) Grades mit zusätzlichen "20-Karma-Pushup" Kraftpunkten.

    Zeitfaktor. Schön, 6, 12, 18, ...48 Tage an der Sprucherlernung (wobei die "horrenden" Kosten zudem mittels Astralquesten deutlich gesenkt werden können) - gegenüber Fertigkeitsanhebung, die auch nicht von einem Tag auf den nächsten erfolgt, evtl. sehr viel kostet (Lehrer) und ebenfalls einen MW von Stufex2 erfordert (afaik, müsste dies aber nachschlagen...).
    Und 6 Karmapunkte an Kosten als Nachteil gegenüber Fertigkeitsanhebung anzuführen? Selbst mit Mnemoverstärker (dessen Bonus kein ernsthafter SR-Spieler nutzen und kein vernunftsbegabter SL genähmigen wird!) sind die Kosten bei Fertigkeiten in dieser Grössenordnung horrender.

    Im Normallfall bleibt die 'Gesteigerte Fertigkeit' zuden die deutlich günstigere Alternative, womit der Punkt "kann Karma für Fertigkeiten ausgeben" ins Wanken gerät.

    "Ausrüstung sofort einsetzen"? Worauf soll dieser Punkt abzielen? Die Bindung eines Waffenfokus bedarf schon seiner Zeit - mit dem Erwerb eines StGws wirst du es aber wohl nicht vergleichen wollen - und auch in Erwägung des Erlernens eines Zauberspruches bleibt dies wenig standhaft - auf mundane Ausrüstung muss man im regelfall warten (Verfügbarkeit). Nicht das selbe (da es eher passiv gegenüber einem aktiven Wirken des Magiers ist), doch ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

    Der KiAd wird durch die 25 AP bei der Charaktererschaffung gegenüber der mundanen Klaue abgebremst, das ist dann aber auch schon alles. Er hat im Nachhinein alle Möglichkeiten, die der Sam auch hat, nur eben mit dem Unterschied, dass er KiKräfte anwenden darf, Waffenfoki nutzen und seine Grenzen nach obenhin offen bleiben.

    Der Strassensamurai ist auf dem absteigenden Ast - vom Glanz des Chroms ist nichts mehr übrig geblieben. SR3.01D Regeln wie die neue Initiative, die angepassten Adeptenkraft-Reflexe, die unvorstellbare FirstStrike Kraft (nach Fanpro zudem nur für 2 statt den original 3 KPs), die 20-Karma KPs, Geasaausgleich von Essenzverlust (Anmerkung für SL: Geasa bei KiAds müssen explizit einschränkend sein - sind sie es nicht (Talisman etc.) steht es dem Meister zu, sie nicht zu genähmigen!) und Biowareeinschränkungen (sowie die Tatsache, dass diese KiAdepten nur bedingt einschränkt), haben den Strassensamurai - als Konzept, im Rennen um das Gleichgewicht schlichtweg der Beine beraubt. Ade

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    DesertWars</FONT> - <FONT COLOR="0000CC">De</FONT><FONT COLOR="0033CC">ser</FONT><FONT COLOR="3333FF">t Of </FONT><FONT COLOR="3366FF">M</FONT><FONT COLOR="0066CC">ind</FONT>

    Seh ich auch so - ein, durch Magie erschaffener Panzer wird nicht vom Unsichtbarkeitszauber eingehüllt, ist aber reine Auslegunssache, die diesem Zauber ohnehin deutlich anlastet...

    Hintergrundstrahlung von 1-2 ist inzwischen aber tatsächlich beinahe allgegenwärtig geworden - hier verweise ich lediglich auf die entsprechenden Beschreibungen im Regelwerk.

    Doch Leute! Sturmkanonen? Gardisten mit Granaten? Jetzt haltet mal die Füsse still - erstens ist dies meist unangebrachter Blödsinn, wenn man nicht gerade gegen Söldner oder Spezialeinsatzkommandos vorgeht, und zum anderen bringt es überhaupt nichts, als Spielleiter einfach nur alles erdenkliche anzutreiben um die Charaktere auszuschalten. Der Gegner kennt die Schwächen nicht? So kann er sie auch nicht ausnutzen!
    Von Spielern erwartet man die Trennung von Charakter-/Spielerwissen - den SL betrifft dies im gleichen Masse.

    Artet das Powerlevel der SCs aus den Fugen, kann man sich auch schlüssige Vorgehensweisen überlegen um dem entgegenzuwirken (mit den Spielern zu reden bringt meist die besten Ergebnisse...) - einfach nur das Schwierigkeitsniveau anzuheben bis es ins Lächerliche abdrifftet kurbelt lediglich die PG-Spiralle an, eine Besserung ist damit nicht zu erreichen.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    DesertWars</FONT> - <FONT COLOR="0000CC">De</FONT><FONT COLOR="0033CC">ser</FONT><FONT COLOR="3333FF">t Of </FONT><FONT COLOR="3366FF">M</FONT><FONT COLOR="0066CC">ind</FONT>

    Die Nachteile wurden an sich schon genannt,

    - Dualität: Aus dem Astralraum aus angreifbar. Ist der Magier selbst nicht astral aktiv, kann er seine Foki nicht schützen - ein Stufe-1 Zauberspeicher ist gänzlich schutzlos, wenn von einem Manakampfzauber getroffen.
    Astrale Wesenheiten neigen dazu, Foki anzugreifen.
    Hüter, welche inzwischen aufgrund ihrer simplen Erschaffung nahezu überall anzutreffen sind, sowie andere Barrieren stellen ein unüberwindbares Hindernis dar - die Speicher können sogar ihrer Bindung beraubt werden (was in erneuten Karmakosten resultiert).

    - Einmal ausgeschaltet, müssen Zauberspeicher erneut mit dem Zauber geladen werden - keine weiteren Karmakosten, dafür aber Zeitaufwand und Entzug.

    - Der Zauber "Panzer" beinhaltet eine deutlich erkennbare physische Komponente, was ihn oftmals ungeeignet erscheinen lässt.

    Ich würde es damit generell nicht so eng sehen - Powergaming entsteht nicht durch die Möglichkeiten allein, sondern durch die Wahl derselben :)

    Ein Gleichgewicht zwischen Mundanen und Erwachten gab es nie und wird es auch nie geben, so ist es nun mal. Ein Strassensamurai wird über Lang nie mit dem KiAdepten mithalten können, und auch der Magier ist ihm bald über. Würde es bei Rollenspiel aber hauptsächlich um Effektivität gehen, würden wir alle nur noch Zwerge spielen...

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    DesertWars</FONT> - <FONT COLOR="0000CC">De</FONT><FONT COLOR="0033CC">ser</FONT><FONT COLOR="3333FF">t Of </FONT><FONT COLOR="3366FF">M</FONT><FONT COLOR="0066CC">ind</FONT>

    BigX hatte doch mal solch ein Programm angepriesen, wenn mich mein Alzheimer nicht knickt...

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    DesertWars</FONT> - <FONT COLOR="0000CC">De</FONT><FONT COLOR="0033CC">ser</FONT><FONT COLOR="3333FF">t Of </FONT><FONT COLOR="3366FF">M</FONT><FONT COLOR="0066CC">ind</FONT>

    ...

    3.) Der Magier wird im Astralkampf angegriffen. Der Angreifende kann frei bestimmen, ob er körperlichen oder geistigen Schaden zufügt - dieser wird ebenfalls beim Magier verzeichnet.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    DesertWars</FONT> - <FONT COLOR="0000CC">De</FONT><FONT COLOR="0033CC">ser</FONT><FONT COLOR="3333FF">t Of </FONT><FONT COLOR="3366FF">M</FONT><FONT COLOR="0066CC">ind</FONT>

    Noch ein kleiner Einwand zu Albertos KiAdeptenbeispiel:
    wenn der Charakter zwei Fertigkeitswürfel einsetzt und diese mit weiteren zwei Würfeln der Gesteigerten Fertigkeit (Adeptenkraft) unterstützt, darf er dennoch nur zwei Kampfpoolwürfel hinzuziehen.

    " [...] Beachten Sie, dass die Gesteigerte Fertigkeit, Ihnen nur zusätzliche Würfel verleiht, nicht
    aber Ihre tatsächliche Fertigkeit erhöht.
    "
    [size=12-2](Schattenzauber 3.01D, S. 161)[/size]

    Charon: nope. Nachwievor bracht der Zauberer auch den geistigen Zustandsmonitor
    1.) besteht die Möglichkeit, dass er bereits geistigen Schaden verzeichnen musste, der auch im Nachhinein Gültigkeit hat;
    2.) was wesentlich entscheidender ist - manabasierende Zauber (wie bereits erwähnt) üben Einfluss auf den Magier, nicht den Wirt. Da diese ebenfalls geistigen Schaden anrichten können (Betäubungsblitz/-ball), ist der Zustandsmonitor keineswegs belanglos.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>

    Nee, gegen lesbische Beziehungen hab ich nix - solange man(n) zugucken darf... :)

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>

    Zitat frei nach A. Bundy

    Hmmm, und ganz so einfach in optisch und elektronisch kann man es nicht einteilen, J.Carn.
    Die Wirkungsweise ist einmal 'mental' und zum anderen 'technisch'.

    Der Manazauber wirkt sich auf den Betrachter aus - einen Fotoapparat kann er nicht täuschen, das Ziel wird auf der Aufnahme erscheinen.

    Bleibt noch immer die Frage, ob der Verstand eines Wachmannes, der durch eine Kamera schaut, irregeführt werden kann - wobei dies wohl mit 'Nein' zu beantworten wäre, da er eine digitale Wiedergabe vor sich hat, die den Zauber nicht leiten kann.

    Was mich allerdings am physischen Zauber nervt, ist, dass er gänzlich fällt, sobald er durchschaut wird - das Ziel ist für jemanden, der den Widerstand schaft gänzlich unbeeinträchtigt (kein Predatoreffekt). Dies hat zur Folge, dass man die Wirkungsweise des Zaubers nicht plausibel erklären kann: den Verstand irrt er nicht, das Licht bricht er nach Regelwerkangabe zwar schon, ist aber dennoch kein Manipulationszauber (und hier müsste der Predatoreffekt entstehen).

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>

    Hmm, ja. Ich gehe bei Unsichtbarkeitszaubern rein prinzipiell von der physischen Variante aus, so dass ich es gar nicht in Erwägung gezogen habe, dass Rainmaker den Manazauber gemeint haben könnte...

    Doch speziell bei dieser Zauberart würde ich davon ausgehen, dass der Zauber nicht davor schützt, abgelichtet zu werden - egal ob noch stets aufrechterhalten, oder nicht.

    Cyberaugen und elektronische Vergrößerung. Was soll damit sein? Für magische Zwecke gelten Cyberaugen als natürliche Sinneswahrnehmung.
    Beide Zauberarten wirken uneingeschränkt.

    Bei elektronischer Sichtvergrösserung wird der Manazauber nur dann wirken, wenn der Zauber generell auf Betrachter hinter technischen Gerätschaften Gültigkeit hat (was nicht wirklich eindeutig geregelt ist).

    Optische Vergrösserung wiederum wird von beiden Arten beirrt.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>

    Seh ich anders: ein, mit Hilfe der Kamera wahrnehmender Rigger/Sicherheitsbeamter, darf gegen den Zauber Widerstand leisten und bemerkt den Zauberer bei Gelingen - technische Gerätschaften hingegen werden gänzlich vom Zauber getäuscht, so dass keine Aufnahme entsteht. Der Zauberer ist auch dann nicht abgelichtet, wenn er die Aufrechterhaltung des Zaubers im Nachhinein abbricht.

    Ein Beamter, der eine Aufzeichnung vom Vortag inspiziert, wird keine Anzeichen des Zauberers entdecken können.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps


    <FONT FACE="bangkok">DesertWars</FONT></FONT> - <FONT COLOR="0000CC"><FONT FACE="bangkok">De</FONT></FONT><FONT COLOR="0033CC"><FONT FACE="bangkok">ser</FONT></FONT><FONT COLOR="3333FF"><FONT FACE="bangkok">t Of </FONT></FONT><FONT COLOR="3366FF"><FONT FACE="bangkok">M</FONT></FONT><FONT COLOR="0066CC"><FONT FACE="bangkok">ind</FONT></FONT>