Beiträge von Ilcoron Lariel

    Hi und Hallo.


    "buddel" schrieb:

    Das ist halt wie bei Schauspielern - man spielt eine Rolle, man ist sie nicht.


    Dazu ein klares Nein :!: :
    Schauspielerei ist ein Beruf oder ein sehr intensives Hobby, aber dort wird ein Stück für ein Puplikum aufgeführt und nicht für die persönliche Entspannung.
    So, und zum Thema Wetworker und Kinderschänder/Vergewaltiger ist hier auch noch eine große Differenzierung. Der Wetworker bekommt Geld für seine "Arbeit". Deswegen macht er es noch lange nicht gerne. Ab da an, wo das morden Spaß macht/ zur Lustbefriedigung dient, ist der Pfad zum Psychopathen/Amokläufer überschritten. Und auch hier ist die Grenze! Das hat dann im Rollenspiel nichts mehr mit fröhlichem Beisammensein zu tun.


    Es ist immer noch ein Unterschied, ob Kinderschändung und/oder Vergewaltigungen durch den Meister in der Welt erwähnt werden oder man als Spieler ein solches Subjekt darstellen will!


    Für mich ist SR ein Hobby und eine Freizeitbeschäftigung, nicht die Möglichkeit zur Auslotung der tiefsten Menschlichen Abgründe! Soetwas brauche ich in meiner Runde nicht, noch möchte ich in so einer Runde mitspielen! Ich bin zwar kein Vater, aber ich bin mir der Verwundbarkeit der Seele sehr bewusst. Um so mehr der eines Kindes!
    Und nein, ich bin auch kein Freund von ausgespielter Folter im Rollenspiel.


    Sanya ba adao

    Guten Morgen nochmal.


    Danke für die Antworten.
    Nekekami : Soweit ich mich erinnere (leider kein Edetisches Gedächtnis und auch kein Regelbuch zur hand :D ) muss er keine Probe dafür machen.


    Ist aber im Endeffekt auch egal. Dem Argument mit Kamera/Cyberaugen ist nichts entgegen zu setzten.


    Er treibt Schindluder mit dieser Fähigkeit um zusätzlich Geld zu verdienen, beispielsweise indem er Dateien auswendig lernt, repliziert und weiterverkauft? Jemänd könnte verdammt enttäuscht von ihm sein oder wahlweise wütend und ihm das Leben zur Hölle machen wollen.
    Aus so einer ähnlichen Situation ging die Überlegung hervor. Aber ich denke mal, da lasse ich die Spielwelt dann einfach darauf reagieren.


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo.


    In unserer Runde hat sich vor kurzem die Frage gestellt, ob die KI-Adepten Kraft "Eidetisches Sinnesgedächtnis" zu stark/ungewichtet ist.
    Die Kosten liegen bei 0,5 Magiepunkten.
    Durch die Tatsache, dass sich der Charakter allles was er einmal gesehen oder gelesen hat sich für immer merken kann, ist diese Kraft für das Spielgleichgewicht manchmal gefährlich. Bücher, Dateien, Datenbänke, magische Abhandlungen,...
    Oder sieht es nur unsere Runde so? Wie handhabt ihr das?


    Damit einen schönen guten Morgen.


    Sanya ba adao

    Hi,


    sag mal Cochise, wenn du einen Hass auf SR4 schiebst, kannst du mir mal verraten, warum du dann antwortest?
    Ich habe einen Textinhalt aus dem Regelbuch wiedergegeben und denke mal, es auch nicht an Höflichkeit fehlen lassen, aber von Fäkalsprache halte ich nichts! Wenn dir der Text im GRW (ob nun Fluff oder nicht) nicht passt, schreib die Autoren an und mach da deinem Ärger luft, aber nicht bei mir :!:
    Bzw: http://www.sr-nexus.de/bb/desh…-gehandicapped-t7952.html
    Wenn dir der Thread nicht passt, zwingt dich keiner etwas dazu zu schreiben.
    Ich habe nach Vörschlägen gefragt. Mehr nicht!


    Schraub mal zurück!


    Sanya ba talar feygra

    Danke dir Cochise für die detailierte Antwort. :)


    Dass das Spielgleichgewicht durch die Rüstungsspirale ausgehebelt wird/wurde steht ausser Frage.


    Randbemerkung: Bei Reflexboostern (und vergleichbarem) ird oft eine "Zeitlupenwahrnehmung" der Umgebung postuliert, aber das ist physiologisch betrachtet eigentlich Blödsinn.
    Lassen wir auch mal das Paradoxon der Reflexbooster auf die körperliche Physiologie aussen vor (entsprechend deiner Ausssage und auch meiner Kenntnis). Angefangen vom Reiz des Lichtes auf das Auge (Lichtgeschwindigkeit) über die elektrische Weiterleitung an das Gehirn als auch die (elektrische) Impulsverarbeitung. Von hier aus folgt die Ausrichtung der Reaktion (auch wieder über elektische Reizsignale), so wäre es dem Körper kaum möglich noch schneller zu handeln. Dies wäre nur noch möglich durch erweiterte Informationsverarbeitung des Gehirns, ohne Selektierung der Reize, was zu einer Überlastung führen würde.


    Teile dieses Realismuses mal aussen vor gelassen. Zurück zum System: Reflexbooster sagt: Die Umwelt scheint in Zeitlupe zu reagieren.
    Von diesem Satz ausgehend:
    Wie würdigt man diesen Satz als Regel gegenüber dem Spielgleichgewicht (Letzteres hast du auch bereits gut überarbeitet mit der Rüstungsspirale in früheren Systemen)? Wo findet sich hier ein Mittelweg?


    Meine Idee war: setze den (möglichen) 4. Initiativedurchgang als Vorgriffshandlung, 1 - 3 folgen in der gewohnten Reihenfolge. Dies würde den Verwaltungsaufwand begrenzen.


    Ich bin für weitere Anregungen dankbar.


    Sanya ba adao


    Die Idee von dir Sapphire hört sich ganz gut an.

    Danke für die Antworten.


    Den Argumenten stimme ich zu. Deswegen auch die Frage der Spielbalance. Mir ist durchaus klar, dass so ein schneller Streetsam 4 Durchgänge mit X Schüssen hätte. Und damit theoretisch X Tote... Was viel zu stark wäre.
    Leider wiederspricht das etwas dem Realismus.
    Mir kam schon mal der Gedanke nach einem Mittelweg. Zum Beispiel, dass nur (sollte jemand einen solchen haben) der 4. Durchgang als Vorgriffsrunde gehandhabt wird. Die Druchgänge 1 - 3 in der regulären Reihenfolge. Das míldert vielleicht auch die Pyramide (auch wenn ich sie gut finde) noch etwas ab.


    Sanya ba adao

    Hi und guten Morgen euch allen.


    Derzeit ist es in SR4 so geregelt: Zuerst die höchste Initiative (Wurf + Wert), danach alle niedrigeren und nachfolgend die weiteren Druchgänge in der gleichen Phase (sollten noch welche zur Verfügung stehen via Reflexbooster, etc).


    Sollte es nicht so sein, dass jemand mit hoher Initiative nicht nur zuerst am Zug ist, sondern auch mehrere Durchgänge vorher hat?
    Dies wäre Realitischer, da jemand mit Reflexbooster einfach schneller ist. Ähnlich wie in SR3.
    Wobei hier der Mittelweg zwischen Realismus und Spielgleichgewicht zu finden ist.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Sanya ba adao


    Ilcoron Lariel

    Guten Morgen euch allen!


    Warentester : Also wenn wir davon ausgehen, dann werden es auf die Dauer immer mehr Magiebgabte werden, als Mundane.
    Wobei ich hier eine eigene (schlechte) Erfahrung gemacht habe. In einer früheren Gruppe war ich der einzige Mundane und Vercyberte unter lauter Erwachten... Nach dieser Runde war ich kurz davor, mich für eine Beschränkung von Erwachten in einer Gruppe auszusprechen.


    @Topic: Ein klares "Nein". Zwar immer eine Frage des Spielstiels, aber ich denke der Streetsam/Messerklaue/Stilett etc. ist immer noch sinnvoll und auch eine schöne Rolle. Es muss auch kein bis an die Zähne vercyberter sein. Aber ab hier könnte man auch anfangen, was macht einen Streetsam aus?
    Frage 5 Shadowrun Spieler und erhalte 12 Meinungen.


    Ich persönlich versuche immer noch eine Balance zwischen Kämpfer, umgänglichem (Meta-)menschen und Vercyberung zu halten. Und auch wenn er sehr gut im schießen/kämpfen ist, so hat er doch 2 große Prämissen: "Wenn Plan B wie Ballern greifen muss, lief etwas schief!" "Gelmuni ist die erste Wahl! Es muss kein Blutbad geben."



    Sanya ba adao