Beiträge von ayahuaska

    Hy.


    Die Motortuningkostenberechnung für eine Beschleunigungsmodifikation lautet ja Beschleunigung x Rumpf x 25. Aber geht das Buch dann von dem niedrigen oder dem hohen Beschleunigungswert aus? Es macht ja schon einen netten kleinen Unterschied aus, ob ich bei der Kostenberechnung zum Beispiel eine 20 oer 50 einsetze. ^^


    MfG,


    ayahuaska

    "William F. Drake" schrieb:

    bevor hier jetzt ein geflame aufkeimt...


    Der SL fragt solche sachen um zu sehen wie gewissenhaft der SC ist. Wenn der SL fragt, "Ist das wirklich alles, was du machen wills?" sollte der Spieler hellhörig werden. Ich als SL nutze dann oft die nachlässigkeit der Spieler aus. Ist zwar etwas arschig, gebe ich ja zu, doch die Spieler lernen meistens daraus.


    Das ist ja auch okay so, aber das Folgende:



    Ist doch wirklich nur noch Machtmissbrauch des SLs bzw. Schikane in Reinkultur.

    Das sind so die Momente, wo dann der SL gefragt ist. Hier sollte ein Kopfschuss auch wirklich töten, denn alles andere würde die vermutlich ernste Situation lächerlich werden und vermutlich für ein nicht geringes Amusement bei den Spielern hervorrufen. Spielen wir das ganze doch mal mit einem Kampfmesser durch. Str/2+1 Schaden. Bei unterdurchschnittlichen 2 Stärkepunkten haben wir also einen Gesamtschaden von 2. Wer will weiterrechnen, wie oft derjenige welcher in der Kehle des Gefesselten herumstochern muss, bis wir eine fatale Wunde haben? Meldet sich jemand freiwillig? ;)


    Wenn ich mir aber die beschriebene Situation im SL-Only Unterforum so angucke...muss man vielleicht wirklich sogar solche dem gesunden Menschenverstand überlassenen Situationen in den Regeln festhalten...



    Zum Scharfschützen: (nur) Hier wäre vielleicht eine Trefferzonensonderregelung praktisch. Denn ein Helm hat einen wesentlich geringeren Panzerwert als etwa eine Brustplatte. Natürlich gelten dennoch Cyber- und Biowarepanzerung. - Gleichzeitig sollte das aber auch nur bei Distanzschüssen erlaubt sein, sonst rennt ja jeder mit nen Scharfschützengewehr im "Nahkampf" rum. Die gibt es ja auch in der erschütterungsunempfindlichen Version.

    Mein Twingo (Renault) von '02 hat eine Taste zur manuellen Aktivierung vom Fahrersitz aus. Ob das auch automatisch geht, weiß ich nicht. Ich habe ihn gebraucht gekauft und mich mit dieser Funktion nie weiter beschäftigt...aber das ist definitiv keine neue Technologie mehr.

    Ich versuche mal, mich auf das Anfangsposting zu beziehen.


    Also die Regeln einer "Spielengine" (sei es nun digital oder für's Pen and Paper) sollte gänzlich losgelöst von einem bestimmten Setting (aka Hintergrund) funktionieren. An sich sollten die Regeln eines RPGs so angelegt werden, dass es gar nicht nötig ist, sich mit diversen Hausregeln über Regellücken hinweghelfen zu müssen. Bestes Beispiel sind da wohl die hier von euch diskutierten "Watcher" (von denen ich nichtmal genau weiß, was sie eigentlich sind). Die scheinen nun ja so gar nicht zu funktionieren, wie sie sollten. - Dieses Ideal zu erreichen, ist natürlich unmöglich. Zu vielfältig sind da die Einfälle der Spieler und Spielleiter, als dass da wirklich jede mehr oder minder idiotische Idee abgedeckt werden könnte. ^^


    Auf der anderen Seite sollte der Hintergrund in sich natürlich genauso stimmig sein und keine Logikfehler enthalten.



    Wenn ich nun ein Regelwerk habe, das in sich rund läuft und funktioniert ohne DIN A4-Seitenlange Hausregelsammlungen als Zusatz zu benötigen, kann ich mich auch auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Auf den Spaß am Spiel. Ich kann dann sogar den vom Verlag vorgegebenen Hintergrund bedenkenlos meinen eigenen Vorstellungen anpassen. Oder (um mal wirtschaftlicher zu denken): Der Verlag kann mit einem (relativ kostenintensiv) ausgearbeiteten Regelwerk gleich verschiedene Hintergründe anbieten, um die verschiedenen Geschmäcker zu bedienen. - Bestes Beispiel hierfür ist wohl das D20-System mit seinen drei Trillionen Ablegern jenseits von DnD.


    Man kann es wohl am Besten mit einem Auto vergleichen. Die Grundregeln sind der Motor und Fahrwerk und alles was damit zusammenhängt. - Der Hintergrund stellt "lediglich" die Karosserie mit ihrer Lackierung sowie die Farbe, Art und Form der Sitz(bezüg)e und anderen Dingen wie dem Cockpitdesign dar.

    Die Amnesie ist vermutlich so beliebt, weil sie recht schnell recht viele BP erteilt. Und das ohne eine tatsächliche, sich in den Würfelwürfen niederschlagende Schwäche zu generieren.


    Interessanter ist da nun die höchste Stufe dieses Handicaps. Aber dazu muss ich sagen, dass ich persönlich viel zu gerne an einem Charakter herumbastele, als dass ich mir meinen gesamten Char (abgesehen von Geschelcht, Metatyp und Ethnie vielleicht) vom Spielleiter vorgeben lassen wollte. ^^

    "Medizinmann" schrieb:

    aber nur wenn sich die Hand in einen MP Lauf Transformiert.
    Wenn dir nur ein Rohr aus dem HAndballen rausguckt ist das Lahm !


    In einem Anime gab es mal eine solche Schrotflinte. Das war ne Pump-Action und man musste den Daumen zurückziehen um nachzuladen. Das war cool. 8)

    Es brennt bei mir nicht. Okay, dann warte ich lieber die drei (?) Monate noch ab. :)


    Tante Edith fragt: Steht eigentlich schon ein Termin für ein deutsches Unwired in den Sternen?

    Ist das jetzige Grundregelwerk denn noch mit genug Fehlern behaftet, dass sich das Warten auf diese Neuauflage lohnt? Oder kann ich mir auch die jetzige Version ruhigen Gewissens zulegen?

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich glaube,da ist aber (sowohl bei SR3 als auch bei SR4 ) ein + davor :wink:
    was bedeutet wohl das Plus :?:


    mit leicht süffisantem Grinsen beim Tanz
    Medizinmann


    Ja, denn Shadowrun kennt keine Trefferzonen. Die Helmwerte werden zur jeweiligen Panzerungsstufe hinzuaddiert. Selbiges bei Schilden und bei Form Fitting Bodyarmor (Formangepasste Körperpanzerung?).


    Einzig die Augen gelten wohl als extra Trefferzone, denn da gibt es eine Cyberwareverbesserung, die einzig den Augen eine 2/2er Panzerung gönnt. ^^