Beiträge von Der Bastler

    Man kann durchaus ein Charakterkonzept auf Talentsofts aufbauen, da man sich die Prioritätspunkte für die ganzen Fertigkeiten spart.

    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber irgendwie schien es mir dann doch recht langweilig. Und als IG-Begründung fällt mir eigentlich nur Faulheit ein, wenn man es richtig machen möchte (Talentleitung 6 + 2 Talentbuchsen 6 + Vorteil Spezialausrüstung für Talentleitung 6 (Verfügbarkeit 24) Ein normaler Lohnsklave wird wohl niemals an diese Ausrüstung kommen. Und wenn man zu der "Elite" gehört, die dennoch damit ausgerüstet wird (sprich: Sie nicht selbst bezahlt hat), hat man einen sicheren Arbeitsplatz => recht Loyal zum Konzern (Zusätzlich wird dieser im Arbeitsvertrag eine Klausel haben,das die ware beim vorzeitigen Ausscheiden zu bezahlen ist) Das Seemannsgarn möchte ich dann aber hören :popcorn:

    ich vermute es geht bei euch um den TM? der kann sowas ja auch lernen zu nutzen, für den gelten aber auch diese Regeln: Maximal Stufe 6 und man kann kein Edge benutzen wenn man eine Talentsoft für einen Wurf eingesetzt hat.

    Bei mir nicht, nein[-X (s.o. Laaangweilig, und der TM hat doch so viele interessante Seiten zu bieten)

    Bin gerade schwer in Fragefahrt:


    Gibt es in irgend einem Ausrüstungsband von SR5 eine Erweiterung der Talentsofts >Stufe 6?

    Ich bin mir ziemlich sicher, das es keine Talentsofts > Stufe 6 gibt: Stufe 6 ist Profifertigkeit.


    Da die Aktionssofts aufgezeichnete Fertigkeiten widerspiegelt, brauch man jemand, der diese Fertigkeiten in mindesten der angestrebten Stufe auf natürlichem Wege erlernt hat, eher höher. Dann müssen viele verschiedene Aktionen dieser Fertigkeit aufgezeichnet werden, wahrscheinlich mit einer Art Simrig. D.h. hier spielen 4 Faktoren zusammen: natürliche Fertigkeit, Aufzeichnung (als Aktionssoft), Übertagung auf den Körper (Talentbuchse) und Ausführung durch den Körper (Talentleitung).

    Wissens- und Linguasofts erfordern eine entsprechende Wissenssammlung, da mag es vllt. noch möglich sein.


    Und jetzt erklär mir bitte, wie du diese 3 oder 4 Faktoren zusammen über Stufe 6 bringen willst :P.

    Ich glaube, Experten sind so rar gesäht, das man sie lieber arbeiten (und für den Kon Geld verdienen) lässt als sie Monate oder gar Jahrelang immer wieder ihre Fertigkeiten in langweiliger und ermüdender Monotonie wiederholen und aufzeichnen lässt. Und je besser jemand auf seinem Fachgebiet ist, desto eher weigert er sich sicherlich, da mitzumachen.


    Aber in beiden Fällen gilt: Nur wenn ich etwas gewinnbringend verkaufen kann, werde ich es auch produzieren. Somit haben die Konzerne sicherlich kein Interesse, weiter Geld in die Forschung von bessern Talentsofts UND Talentbuchsen (und später dann noch Talentleitungen) zu investieren (oder eher: zu verbrennen :onfire:) Mit Profifertigkeiten kann man schon das allermeiste erledigen. D.h. Forschungskosten steigen mit zunehmender Stufe, bei gleichzeitig sinkender Nachfrage,


    Und sollten wirklich bessere Fertigkeiten benötigen werden, dürfte es günstiger sein, den entsprechenden Metamenschen anzustellen (oder zur Zusammenarbeit zu überreden :whistle:). Zumal er ja weiter lernen und besser werden kann.


    Das ist die "reale" Antwort auf deine Frage. Regeltechnisch soll so sicherlich verhindert werden, das sich jeder, der es sich leisten kann, alle Fertigkeiten kauft. So könnte dann jeder Multimillionär (und davon gibt es sicherlich einige) Exterte oder besser auf jedem Gebiet sein wenn er sich das wünscht. Und das willst sicherlich niemand, am allerwenigsten Runner (und damit auch DU :P), die davon leben, besser zu sein als andere.

    Mein Tipp: Wähle Variante 1: Das ist stylischer und die Chars lernen das Virus und die Auswirkungen besser kennen um sich dagegen zu schützen. So wachsen sie durch Erfahrung in die anstehenden Aufgaben hinein.


    Ich vermute, das die "Ausfallrate" anfangs recht hoch ist, aber die Überlebenden werden sich sicherlich zu immer größeren Gruppen zusammenschließen, um so gemeinsam für ihren Schutz zu sorgen. So würde ich jedenfalls handeln, auch wenn durch Zuwanderung natürlich immer das Risiko besteht, sich anzustecken. Also sollte es Anfangs keine Probleme bereiten, einen neuen Char zu übernehmen, wenn dem alten ein Missgeschick passiert.


    1x Je Monat für mehrere Stunden spielen ist für mich eine Überlegung wert: Das kenne ich schon. Es resultierte aus einem Umzug meinerseits. Die Voraussetzungen waren allerdings etwas anders: Ich kannte die Gruppe schon lange und das Setting war High Fantasy. Ich bin kein sonderlicher Fan von Postapokalypse. Damit verbinde ich fast ausschließlich Überlebenskampf. Das ist nicht gerade ein Thema, bei dem ich wirklich Entspannen kann. Allerdings probiere ich sehr gerne neues aus, halte mich für einen recht ordentlichen Rollenspieler, der auch IP und OOC recht gut auseinander halten kann. Also:


    Zu 2 oder 3 Sitzungen würde ich mich breitschlagen lassen um in das System reinzuschnuppern. Mehr mag ich erstmal nicht versprechen. Nicht gerade ideale Voraussetzungen, die ich da mitbringe. Weiss ich. Somit verübele ich sicherlich niemandem, wenn er sich gegen meine Teilnahme ausspricht. Am allerwenigsten dem Medizinmann als SL. Wenn ich aber willkommen bin, freue ich mich um so mehr.


    Achja: ich wohne in Münster


    Liebe Grüße


    Der Bastler

    Um eine Direktverbindung ohne technische Hilfsmittel zu einem Gerät aufzubauen, muss der TM

    1. das Geräte physisch berühren und

    2. Das Echo Skinlink haben, das er bei einer Wandlung wählen kann (Datenpfade S.57)


    Über Echos kann der TM so einiges, z.B. auch, sich über eine Deck oder Kom mit der Matrix verbinden. Das Echo heißt Resonazreiten, Allerdings sind dann seine Fertigkeiten arg eingeschränkt. Somit ist dieses Echo in meinen Augen ziemlich nutzlos. Aber vielleicht findet ja jemand eine sinnvolle Verwendung dafür: Manchmal muss man nur die zündende Idee haben.

    Du kannst eine Anzahl Spezialisierungen von Halber Fertigkeitsstufe aufgerundet haben, solltest du an deinem Maximum von Spezialisierungen in einer Fertigkeit sein und eine Neue lernst, was ganz normal 7 Karma kostet, verlernst du eine andere. (SR5)

    Ich will dem nicht widersprechen, nur finde ich keine entsprechende Stelle im GRW S.72ff. bzw. S.128ff.


    WIFI, entweder du bist Online oder Offline, eine andere Option gibt es in SR5 nicht, außer Schleichfahrt, dazu braucht man aber ein Cyberdeck oder das Resonanzattribut vom Technomancer, und die passenden Skills natürlich. (SR5)

    Ich weiß zwar nicht, wo das steht, bin aber damit einverstanden.

    Demnach müsste es aber möglich sein, das eine Drohne mit ausgebauter / deaktivierter Wifi trotzdem ihre Sensoren nutzt und die Daten auf einem eingebauten Speicher ablegt. Auf dem Speicher könnte man sicherlich auch eine Befehlskette hinterlegen, die das Spatzenhirn dann mit einem entsprechenden Autosoft abarbeitet (:shocked!: ich sehe jetzt schon schwarz, aber theoretisch ... :whistle:) .

    Man kann immer nur eine Spezialisierung pro Fertigkeit haben. Man kann sie wechseln, aber das kostet 7 Karma.

    Nein, ich bin mir sicher, das man mehrere Spezialisierungen haben kann.

    Ich such die entsprechende Seite in GRW und editiere dann diesen Post.

    Edit: GRW S. 72 2.Spalte Fertigkeiten kaufen:

    ... Im Laufe der Charakterentwicklung kann man allerdings mehr Spezialgebiete verbessern (z.B. die Spezialisierung Äxte durch eine Spezialisierung Schwerter ergänzen) und so mehrere Spezialisierungen zur selben Fertigkeit erwerben. ...


    Edit 2: Man kann so viele Spezialisierungen haben, wie man möchte. Allerdings kann immer nur eine Spezialisierung je Fertigkeit in einer Situation zum tragen kommen.

    Laut GRW S.49 gibt es 2 Limits: Charakterlimit und Ausrüstungslimit. Ist es ein Charakterlimit, würde ich eine Erhöhung des Limits durch Teamworkproben zulassen, beim Ausrüstungslimit nicht.

    Begründung: Durch Teamwork wird "nur" das (Charakter-)Limit des Anführers erhöht. So interpretiere ich die Teamworkprobe im GRW S.51 jedenfalls.

    Damit würde wieder das "Ausrüstungslimit" Stufe der Fokusformel greifen => Die Kraft des Fokus kann maximal die Stufe der Fokusformel haben.

    der Pager macht natürlich nur in SR4A Sinn, nicht in 5, denn etwas das Wifi Online ist (wie jeder Gegenstand in Sr5) aber nichts aussendet widerspricht sich selbst


    Hough!
    Medizinmann

    Wieso widerspricht sich "WiFi Online" und "nichts aussenden" ??? Kannst du mir entsprechende(n) Textstelle(n) in den Regelbüchern nennen? Ich habe mir die SR5-Regelwerke durchgelesen und dazu noch keine Hinweise gefunden: Weder in die eine noch in die andere Richtung.

    Warum sollte irgendein Gerät nicht ausschließlich zuhören und alles aufzeichnen, ohne das es eine Möglichkeit hat, etwas von sich zu geben? Das jedes Gerät auch Auswirkungen auf die Umwelt (und somit auch auf die Matrix) hat, z.B. durch rauschen (= erzeugen ungerichteter elektrischer Impulse), will ich gar nicht abstreiten. Die Schwierigkeit ist mMn, das in SR5 abzubilden.

    Den von dir genannten Pager finde ich auch klasse und habe mir auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht. Meine Vermutung: Man will schleichen nicht aushebeln.

    Meine Frage geht in die genau andere Richtung (-> Selber Foki erstellen)


    GRW S. 305+ Wird das ja recht ausführlich beschrieben. Das einzige, was mir unklar ist: wie spielt da Handwerk (bzw. der Telesmas) eine Rolle? Strassengrimoire S. 258 ist da auch nicht sonderlich hilfreich :(


    Kann der Objektwiderstand des Telesmas negativ sein (und damit der Stufe der Fokusformel entgegenstehen)?

    Wenn das nicht möglich ist, braucht man i.d.R. eine Fokusformel, die 1,5 mal so stark ist wie der Fokus, den man erzeugen will (oder sehr viel Glück, da man ja kein Edge einsetzen kann)