Beiträge von Cherubael

    Auf Attack laufen nur Aktionen bei denen man sofort entdeckt wird und die auch keine Zeit sparen, es dauert alles immer gleich lang, warum sollte man also Attack überhaupt einsetzen wenn man auch alles über Schleicher machen kann nur eben besser.

    Ist so nicbt ganz richtig.

    Zunächst mal wird man bei Attack nicht sofort entdeckt. Tatsächlich ist Schleicher dahingehend sogar riskanter.

    Wenn du mit Attack scheiterst, bekommst du 'nur' Matrixschaden. Wenn du mit Schleicher scheiterst, bekommt das Ziel eine Marke auf dir und startet IC (sofern es das kann, natürlich). Und wenn jemand eine Marke auf dir hat, kann er dich auch in Schleichfahrt gezielt suchen, da er einen Aspekt von dir kennt: Du trägst seine Marke.


    Beide steigern den Overwatch. Aber Attack allein ist, lustigerweise, weniger unauffällig als Schleicher.


    Wenn du erfolgreich bist, sieht es ein wenig anders aus. Bei Schleicher ist alles gut, keiner merkt was. Schön.

    Bei Attack merkt das Ziel, dass da was ist, und sucht aktiv nach dir. Hat dich aber noch nicht. Und je nachdem, was da so alles auf Schleicher unterwegs ist, kann das Finden sehr lange dauern, weil das Ziel keine Marke auf dir hat.



    Das alles ändert aber nichts daran, dass man mMn mit einem Komm nicht hacken sollte. Hat man nur Schleicher, kann man zB keine geschützten Dateien entschlüsseln. Hat man nur Angriff... Okay das geht theoretisch. Ist aber voll gefährlich, da man sich nicht aktiv verstecken kann.

    Hat man beides, kann man auch ein Deck kaufen.

    Ja richtig, man kann sie mit Kommlink oder Deck verbinden, und Programme drauf laufen lassen. Auf einem Kommlink können ja auch Programme laufen. Aber eben keine Cyberprogramme.


    Wie gesagt, ich verstehe, dass man das so lesen kann. Ich sehe es anders. Ich möchte da jetzt auch keine Diskussion anheizen, wer damit richtig liegt. Das wird eh zu keinem Ergebnis führen. Das ist mMn einfach nicht gut geregelt.

    Ob man mit einer Datenbuchse+ Cyberprogramme auf dem Komm nutzen kann, halte zumindest ich für fragwürdig.

    Klar, man kann es so raus lesen, weil ja nirgends steht, dass es nicht geht.

    Und jeder, der es so spielen möchte, soll es natürlich so tun.


    Aber hier mal meine Begründung, warum ich denke, dass das nicht geht:

    Ich sehe die DB+ eher als zusätzlichen Speicher. Wie ein im Kopf implantierter Arbeitsspeicher. Der Speicher kann von passenden Routinen und Prozessen ausgelesen werden. Der Speicher allei kann aber die Programme nicht nutzen. Der Speicher weiß gar nicht, was das da ist. Man braucht die Software auf dem Deck, die damit erst was anfangen kann.

    Denn: Ansonsten könnte auch jeder minderbegabte Techniker die Speichereinheiten einer DB+ an ein Kommlink anbauen, und schon laufen wieder überall Cyberprogramme. Dann könnte es ja nich so schwer sein, Cyberprogramme laufen zu lassen, dass die nur auf einem Deck funktionieren.


    Wie gesagt, ist meine Sicht der Dinge. Ich weiß auch, dass man bei Shadowrun nicht mit Logik argumentieren kann. Aber es macht für mich halt absolut keinen Sinn, dass eine DB+ gleich die Firmware enthält, Programme auslesen zu können.

    Ordis schaut sich an der Zieladresse um. Ist aber ziemlich öde da. Etwas Spam, etwas Werbung, viele Gang-Tags. Mithilfe von Kameras kann er sich die Umgebung "in echt" ansehen, was ihm aber auch keine spannenden Informationen liefert.


    Na dann eben nicht. Er kehrt zurück nach Hause, in seinen Hurricane, und plaudert etwas mit Francis. Der das gerade gar nicht gebrauchen kann, weil er mal wieder den Zylinderkopf des dritten Motors seines Omniwinders zerlegt hat, weil das wohl was mit der Kompression nicht stimmt. Als ob das bei dem Ungetüm einen Unterschied macht, wenn der statt 1.250 nur noch 1.119 PS hat. Aber den Mechaniker scheint das zu stören.

    Und Ordis muss zugeben: Wäre das beim Hurricane der Fall, würde er wohl auch so lange nerven, bis das wieder richtig ist. Das fühlt sich einfach falsch an, wenn man rein springt.


    Aber groß was zu tun hat er dann doch nicht. Er recherchiert noch etwas zu der komischen Bar, in die er morgen wohl virtuell geht. Nichts spannendes, im Grunde. Klassische Runnerkneipe. Nicht, dass er ein Runner wäre. Aber ist doch beruhigend, dass da nicht Aztech seine Fäden zieht.


    "Operator, ich bin morgen ab 19hundert30 abwesend."

    "Aha. Und wenn ich dich brauche?"

    "Wozu? Du kannst auch mal selber fahren. Das ist doch dein Job, oder?"

    "Ja schon, aber.. solltest du nicht eigentlich mir, helfen, statt ich dir?"

    "Jetzt tu nicht so. Du wolltest eine K.I. statt einem Piloten. Jetzt leb auch damit."

    Francis seufzt.

    "Irgendwann deinstalliere ich dich!" meint er leise murmelnd. Sie beide wissen, dass er das nicht kann.


    Ordis geht Hell Blaster zocken. Ein entfernter Verwandter eines alten Rollenspiel-Dungeon-Smashers. Man wählt eine Charakterklasse, zu der inzwischen auch der Untote König Leoric gehört (welche die K.I. irgendwie bevorzugt) und schlachtet unzählige Mengen Dämonen und anderes Geschmeiß. Eigentlich eine ziemlich geistlose Aufgabe, wenn man so drüber nachdenkt. Aber Ordis ist da wirklich gut drin. Und er verschwendet da auch viel Zeit drin. Mit einem Sim-Modul und den richtigen Mods kann man da noch ganz anderen Unfug anstellen. Wie im Grunde in der gesamten restlichen Matrix auch.



    Am nächsten Tag macht er dann tatsächlich seine normale Arbeit und hilft seinem Mechaniker, wo er kann und soll. Spannend ist das nicht. Mal wieder passiert nichts. Francis sagt immer, das ist gut, leicht verdientes Geld. Aber es ist eben auch langweilig. Da wird der Abend sicher spannender.

    Um exakt 19:30 macht er sich auf den Weg in die Barrens, in die Nähe des Treffpunktes, und observiert und beobachtet ausgiebig. Hängt im Grunde einfach nur in der Matrix herum, sein goldenes Fell auf der Schulter (Schleichfahrt), und wartet ab.

    Sam und Chris dürfen auch, so die Zeit es denn zulässt, weiter Posten, ohne auf mich warten zu müssen. Ihr müsst natürlich nicht. Aber ich habe grad keine akute Interaktion für euch.

    Es sind drei Piraten (gewesen), hatte ich glaube ich, auch irgendwo geschrieben xD


    Und viel zu weit von Alex entfernt, um in den Nahkampf zu gehen. Quasi relativ knapp vor der "Luke", die ihr geschnitten habt.

    Foxy


    Hernan nickt, mit einem leichten Lächeln im Mundwinkel. Eigentlich soll die gute ja noch arbeiten. Auf der anderen Seite... wird sie darin möglicherweise noch besser, wenn sie einen sitezn hat. Vielleicht lockerer. Solange sich die Kunden nicht beschweren, ist ja alles gut.

    Und bisher gab es noch keine Beschwerden.


    Der "Typ da hinten" hat Foxy natürlich längst bemerkt, bevor diese bei ihm angekommen ist. Er steht in die Ecke gelehnt, beobachtet die Leute auf dem Dancefloor, und jetzt auch Foxy. Betrachtet sie neugierig, durchaus interessiert. Vielleicht auch ein Bisschen gierig?

    Er lächelt verhalten.

    "Hey Süße" erwidert er, mit einer Stimme, die sicher gut als Synchronsprecher taugt. Nicht zu tief, keinesfalls hoch, insgesamt einfach sehr angenehm.

    "Jetzt nicht mehr...?" fügt er noch an.

    Aus der Nähe kann man sehen, dass er vermutlich wirklich ziemlich blass ist, und das nicht nur an dem schummrigen, flackernden Licht hier liegt. Auch wirkt er grundsätzlich sportlich, aber nicht aufgepumpt.


    Juls


    Zumindest kann sie niemanden sehen, der die beiden beobachtet, und sich lustig zu machen scheint. Klar, Gruppen von "coolen Jugendlichen" gibt es hier schon diverse. Aber eben keine mit offensichtlich gesteigerter Aufmerksamkeit auf die beiden.

    Auf ihr Lachen lacht auch Julius erleichtert auf. Das scheint etwas diese seltsame Spannung zu brechen.

    "Ja im Ernst!"

    Er fängt sich etwas.

    "Hallo Julia. Schön, dich kennen zu lernen." meint er mit einem charmanten, aber kindlichen Lächeln.

    "Ich... komme manchmal her. Nicht oft. Wenn ich mich überreden lasse. Die Gang schleppt mich dann mit und meint, ich soll mich hier mal umschauen, nach... naja... Mädchen..."

    Das scheint ihm dann doch irgendwie unangenehm zu sein.

    "Ja jedenfalls lassen die mich dann meistens hier stehen und verschwinden irgendwo...." Er macht einen langen Hals, um sich umzusehen, gibt das aber schnell auf. Ist wohl mehr so eine Geste, um das Gesagte zu unterstreichen.

    "Und du? Ich hab dich bisher noch nicht hier gesehen." meint er.



    Finch


    Sie nickt, "Oh ja, auf jeden Fall!" und lässt sich bereitwillig hinterherziehen. Tatsächlich lässt sich sich kurz gespielt einen "Ruck" geben. Erst der Arm, dann die rechte Schulter, der Oberkörper kommen hinterher, bis sie droht, umzufallen. Sie setzt geschickt den hinteren Fuß nach vorn und folgt dann bereitwillig und leichtfüßig.



    Sam und Chris


    ... sind nicht allein auf dem Hof, ein paar Raucher stehen in kleinen Grüppchen herum. Kurze Blicke auf die beiden, und gut ist. Klar, das große Glas und das kleine Mädchen sind ungewöhnlich. Aber geht ja keinen was an, oder?

    Außerdem hat man schon weit seltsameres gesehen.

    23. Oktober 2089


    Atlantischer Ozean, Pioneering Spirit.

    Team Delta: Oberdeck


    Wie entschieden, schreitet der Riese voran. In der Tat ist es wirklich sehr eng. Die Treppen wären für normale Norms vielleicht gut begehbar. Aber bedenkt man, dass es sich um ein Arbeitsschiff handelt, an dem Bequemlichkeit nicht zur Grundausstattung gehört, ist der Platz durchaus begrenzt.

    Das merkt Einnard nun umso mehr. Er muss sich seitlich die Treppe hinauf drücken, die Panzerung schabt an der Wand auf der einen, am Geländer auf der anderen Seite. Letzteres gibt auch etwas nach.

    Aber er schafft es, und kommt voran. Immerhin: Nur die Treppe ist ein Flaschenhals. Der kleine Flur, wenn man ihn so nennen möchte, ist wieder etwas breiter. Natürlich muss der Große aber weiter den Kopf einziehen. Einen Großteil des Rückens sogar, wenn man genau ist.

    Val kann ziemlich gut geschützt hinterher gehen. An dem großen Rücken kommt in dem engen Gang vermutlich nichts vorbei. Eine weitere Tür, wo immer die hin führt, ist ebenfalls schnell versiegelt.


    Das Radar des Riesen zeigt zwei Ebenen lang uninteressante Leere. Weiter kommt es aktuell nicht durch die doch ziemlich soliden Schiffswände und -Böden. Aber das heißt ja, dass man bis dahin erst einmal vorrücken kann, richtig?

    Von hier aus vier weitere Etagen, sagt das PiTac.



    Atlantischer Ozean, Pioneering Spirit.

    Team Romeo: Rumpf


    Die beiden getroffenen Piraten fliegen nicht gerade nach hinten weg. Das kennt man auch eher aus Action-Filmen, und ist selbst mit Schrotflinten schwer zu erreichen. Schon gar nicht mit den kleinen, spitzen Geschossen von Viggos Glock-Hämmerli G4b-A3 SMG. Aber die Manstop-Wirkung lässt sich trotzem sehen. Viele kleine Löcher, die sich rot auszudehnen scheinen, zeugen von zwei präzisen Salven.

    Sie sacken, noch im Laufen, nach vorn zusammen und bremsen den Sturz mit Schulter und Gesicht. Ein paar verirrte Schüsse hallen noch durch den Gang, landen als Querschläger irgendwo.

    Die Frau dahinter hat noch nicht so richtig reallisiert, was gerade passiert ist. Sie merkt nur, dass sie eine freie Schussbahn hat, und drückt ab. Nicht sehr gut, offenbar. Bisauf ein paar weiterer metallischer Geräusche, kommt davon nichts bei Viggo an.



    Atlantischer Ozean, Aldebaran.


    Die Formation scheint sich aufzulösen. Anscheinend war Lukas erfolgreich damit, die Beauty von weiteren Enterbooten abzuschneiden. Viele der äußeren Schiffchen und Boote drehen bei und... fahren zurück zur Spirit.

    Nur die zweite, kleinere Gruppe, hält weiter auf die Beauty zu, während die Jagdschrecke, bisher unentdeckt, die ersten Salven abfeuert.

    Achja, Magieradept :D

    Okay dann siehst du im Grunde auch nur einen Zaun :P Und ein paar Gefühle in der Umgebung: leichte Zufriedenheit, etwas Zorn, etwas Enttäuschung. Reste von Wut.

    Ahh genau.

    Kurzform: Nix spannendes. Mit der Wahrnehmung selbst entdeckst du auch nicht mehr als die Drohne (weniger sogar, bedenkt man die Erfolge und dass ein Zaun vor JC steht).

    Magische Wahrnehmung meinst du im Astralraum? Projizierst du?

    "Diese Rosen kosten Blut"
    Sprach der Meister sanft und gut
    "Enden früh dein junges Leben
    Will dir lieber keine geben"


    Ich setz mich dran ;)

    Weiß aber nicht, ob ich am WE dazu komme. Da bin ich im Forum immer nur so halb aktiv, wenig, wo ich mir Gedanken beim Posten machen muss :D



    ps.: Danke für den Ohrwurm :P

    Wenn man simplere Regeln will, empfehle ich Apocalypse World, beziehungsweise einen der etlichen Ableger.

    Das Grundsystem ist so simpel wie (mMn) genial. Dass es etliche Systeme mit dem Label "Powered by the Apocalypse" gibt, spricht nur für das System.


    Aber dann sind wir halt nicht mehr bei Shadowrun. Viele (nicht alle!) spielen das, auch weil es so crunchy ist. Wer aber tatsächlich wirklich nur die Welt haben will, dem empfehle ich ganz klar andere Systeme.