Beiträge von Jacqueaux

    Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zur Matrix, die ich mit der SuFu nicht gefunden habe:


    1) ich befinde mich auf Schleichfahrt. Eine Persona macht eine Matrixwahrnehmung, um anwesende Icons auf Schleichfahrt zu entdecken.
    a) erkenne ich, ob er mich entdeckt hat?
    Wenn ich merke, dass er mich entdeckt hat, kann ich mich mit der Matrixhandlung verstecken wieder "unsichtbar" machen. Das ist eine Schleicherhandlung
    b) bekomme ich automatisch einen OW-Wert?
    c) Und wenn es nicht klappt, patziert der Suchende automatisch eine Marke auf mir?


    2) mit eiligen Hacken oder Brute force kann man eine Marke auf einem Icon platzieren. Gelingt dies beim eiligen Hacken, dann bekommt das Ziel nichts davon mit.
    a) Heißt das, dass man, ohne es zu wissen mit X Marken in der (Matrix-)Gegend herumläuft?
    b) Gibt es eine Möglichkeit Marken an sich oder einem Icon zu entdecken? Habe gerade gesehen, dass das mit Matrixwahrnehmung geht, sehe ich das richtig, dass man auf sich selbst automatisch Erfolg hat?
    c) Muss ich Marken sehen, um sie zu löschen, d.h. erst eine Matrixwahrnehmung durchführen, dann Marken löschen?

    Ich finde es nicht gut wenn "Spott" ins SR Universum eingebaut wird. Stellt euch mal vor wie das NSC benutzen u. Wie übel das schnell wird. Ein Schwer gepanzerter Gardist, gestärkt v. Mehreren Zaubern die Ihn verbessern. Während seine Begleiter euch mit Attacken (Schaden) überhäufen. Ich empfehle da eher vorsichtiges Vorgehen und gutes Teamplay anstatt die Fähigkeit "Spott" einzubauen.

    Bevor ich einen Gardisten mit mehreren Zaubern verstärke, mach ich doch lieber gleich eine Mob-Kontrolle oder ähnliches. Naja, die beschriebenen Situation ist schon etwas gestellt und rollenspielerisch unwahrscheinlich.


    Ich finde die Idee von RoidRage gut, entsprechend der Situation Boni oder Mali zu verteilen (vielleicht nicht ganz so extrem) und dann anhand der Erfolge und der Situation zu entscheiden, welche Auswirkungen es hat. Ich glaube, dass das Verspotten rollenspielerisch im Kampf direkt kaum vorkommen wird (wer hört schon zu, wenn die MGs rattern und die Granaten fliegen?), eher vor einem Kampf oder in einer Pattsituation, um jemanden aus der Reserve zu locken.

    Danke für die vielen Antworten.


    ICh habe mir den verbündeten Geist mal näher angeschaut, der würde wirklich gut passen. Vielleicht muss man am Anfang etwas improvisieren, bis genügend KArma zusammen gekommen ist und dann einen verbündeten Geist schaffen.

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum Geister herbeirufen. Wird jedesmal ein zufälliger Geist herbeigerufen, oder kann man immer wieder den gleichen Geist rufen? Hat man Einfluss auf das Aussehen des Geistes? D.h. wenn ich zum Beispiel einen Char mit Schutzgeist Spinne habe, können dann die Geister automatisch immer (egal ob Feuer, Luft oder Tiergeist) Spinnenform haben?

    Ich würde es dann doch eher unter Überreden (gegen Selbstbeherrschung) laufen lassen, immerhin bringt man jemanden dazu etwas zu tun, was er eigentlich nicht will. Von den Auswirkungen könnte ich mir vorstellen, dass der Gegner einen für Nettoerfolge Initiativedurchgänge willenlos angreift und dabei -1 pro Nettoerfolg Abzug auf alle Nichtangriffswürfe (Alternativ nur Abwehr) bekommt. Oder ist das zu mächtig?

    Hallo.
    Gibt es eigentlich "verspotten" (das, was Kender auf Krynn so schön können! Mmmh, wahrscheinlich aber keiner mehr die Drachenlanze)? Also so über Leute lästern, dass sie sich kopflos auf einen stürzen. Und wenn, über welche Fertigkeit wird es gewürfelt? Ich würde es evtl überreden zuordnen?


    Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

    Hallo Asmael,


    ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken nach ewiger Zeit wieder in Shadowrun einzusteigen. Ich habe mir das Grundregelwerk zugelegt, so dass ich auch regeltechnisch wieder auf einem soliden Stand bin. Da ich am Bodensee wohne, und hier die Spieler rar sind, suche ich nach einer Onlinegruppe die alle 2 bis 4 Wochen mal spielt.
    Vielleicht finden sich noch 2 bis 4 Leute, dann bekommen wir evtl eine Gruppe hin.