Beiträge von Crusader

    "Magie" schrieb:

    Wo hab ich denn bitte geschrieben oder meinetwegen impliziert dass sie kriminell wird?


    An dem Punkt, wo es darum ging, dass ihre Einkünfte langsam nicht mehr reichten. Anfang dritter Absatz, IIRC.
    Und da es sich bei dem vorgestellten CHarakter offensichtlich um einen Shadowrun-Charakter handelt, und Shadowrunner für gewöhnlich kriminell sind, bin ich einfach mal davon ausgegangen.



    "Magie" schrieb:

    Ich weiß, dass die Fertigkeiten zu wünschen übrig lassen. Aber ich hatte eben nicht mehr Punkte, was soll ich machen?


    Weniger punktefressende Konzepte versuchen?
    Oder es einfach abschwächen? Dann ist sie halt nur "recht beliebt" und eine "sehr gute Schülerin".



    "Magie" schrieb:

    Was würdest du denn an der Spruchauswahl ändern?


    Och ich weiß nicht... wie wär's mit... mehr?
    Sie unterrichtet an einer der renommiertesten Hochschulen der westlichen Welt, ist noch dazu ja auch in der Fachwelt sehr gefragt... und sie kann ganze fünf Sprüche?



    "Magie" schrieb:

    Wieso ist das Konzept so flach? Ist es zu viel verlangt jemand haben zu wollen der intelligent und schön/charmant ist?


    Nicht zwangsweise. Aber all das in der Ausprägung, und zeitlich in so engen Raum gequetscht, das wirkt auf mich nunmal selbstzweckhaft und unglaubwürdig.



    "Magie" schrieb:

    Dafür kann sie viele andere Dinge nicht, wie du ja selbst festgestellt hast.


    Außer sozialen Situationen in der gehobenen Gesellschaft sowie ihren paar Zaubertricks kann sie effektiv gar nichts.

    "Magie" schrieb:

    Emma Williams (Alter: 23 Jahre)


    Du schreibst drei Absätze lang, wie unglaublich intelligent, gutaussehend und beliebt sie ist, und erwähnst dann gerade mal in einem Nebensatz, dass ihr ein paar Nuyen fehlen, und implizierst, dass sie deswegen kriminell wird?
    Sorry, so klingt das Konzept extrem flach, und eher nach den "Traumfrauen", die sich manche Spielertypen so gerne schaffen.



    "Magie" schrieb:

    Fertigkeiten: Auren lesen 6, Hexerei 5, Beschwören 5,
    Gebräuche (High Society) 3, Gebräuche (Universität) 2,
    Auto 1, Computer 1


    Die Gebräuche-Skills sind definitiv zu niedrig für Jemanden, der so unglaublich beliebt ist. Außerdem kann man von einem professionellen Dozenten wohl die Lehrenfertigkeit erwarten.
    Ihre Teammitglieder werden sich übrigens freuen. Die Frau kann sich nicht selbst verteidigen, nicht schleichen, nicht schnell wegrennen, und ihre Spruchauswahl ist für einen Dozenten der schamanistischen Magie absolut lausig. Es wird nicht viele Nischen geben, in denen sie glänzen kann, und man wird viel auf sie aufpassen müssen.

    "N00B26" schrieb:

    Augustus Maxwell Churchill wurde in Australien/ der Schweiz (ich suche ein land das relativ heilgeblieben ist während der Kriege und des Erwachens und relativ neutral ist )

    Über Australien weiß ich wenig, aber die Schweiz wurde mit einem sinnlosen Bürgerkrieg voll gegen die Wand gefahren. Erst schlägt man sich wegen lächerlichen innenpolitischer Differenzen die Köpfe ein, dann startet man einen Krieg, der die Schweiz ihrer kompletten Stabilität und Neutralität beraubt (und damit einen ihrer wichtigsten Wirtschaftsfaktoren eliminiert), und dann macht man eine Alpen-DDR daraus, und gibt einen anderen Teil der Alpen noch an einen Haufen verwanzter Naturmagier ab. Das ist so der Grundtenor dessen, was man mir zugetragen hat.
    Da würde ich eher Australien anraten. Irgendeine verschlafene Ecke, eine Reichen-Enklave oder sonst ein Ort, wo man nicht viel von der Welt mitbekommt.



    "N00B26" schrieb:

    Hiernach wurde er polizist


    Warum?



    "N00B26" schrieb:

    Als Sohn einer angesehenen Familie wurde er nicht in den Aussendienst geschickt sondern sicherte im Inland wichtige Gebäude.


    Seine Werte lassen nur leider nicht sonderlich auf Sicherheitstätigkeit schließen. Zudem werden Kinder wohlhabender und einflussreicher Eltern zumeist entweder Karriereoffiziere, oder bekommen einen Schreibtischjob, wo ihnen nichts passieren kann.



    "N00B26" schrieb:

    Er verfolgte die Spur bis nach China (keine ahnung wie die alle in SR heissen ..) anscheind war dies ein Anschlag einer Triade (der Himmel weiss warum oder vielleicht habt ihr auch ein paar ideen ?? ) .


    China ist in einen Haufen kleinerer Staaten zersplittert.
    Und nein, ein rationaler Grund, warum eine Verbrecherorganisation sich in die Politik eines völlig fremden Landes einmischen sollte, fällt mir auch nicht ein.



    "N00B26" schrieb:

    Und die Magierin die er verfolgte war die Tochter eines Oyabun und wie auch immer die chefs da heissen.

    Oyabuns sind es bei der Yakuza. Triaden-Bosse heißen (in SR) Shan Chu (= Logenmeister).



    "N00B26" schrieb:

    So wird aus Augustus Maxwell Churchill mit freundlicher Unterstützung des Geheindienstes Rodrigez Gonzales


    Okay, er hat Melaninkontrolle, damit lässt sich IIRC die Hautpigmentierung ändern... aber warum gibt man ihm nicht eine Identität, die zu einem Anglo passt? Wenn er unter Chinesen geht, dürfte das relativ egal sein, eher noch nachteilig. Denn in Asien gibt es AFAIK deutlich mehr Anglos als Latinos, und sich dauerhaft als Jemand aus einem anderen Kulturkreis zu tarnen, stell ich mir schwer vor. Unnötig schwer in diesem Fall.



    "N00B26" schrieb:

    So wird er ein kleines Schatten ein-Mann-Unternehmen. Dieses ein Mann unternehmen wird nun angerufen und soll denn SC`S helfen.


    War er zu dem Zeitpunkt nicht noch beim Geheimdienst? Wenn ja: Was sagen die dazu, dass sich ihr Mann nebenbei kriminell betätigt?




    Für eine ausdrücklich epische Kampagne ein ziemlicher Waschlappen. Dank seiner Vorgeschichte sollte er körperlich und sozial deutlich fitter sein.




    Es ist Geheimagent, und soll undercover ermittelt haben... und er hat keinen Gebräuche-Skill? Kein "Schauspielerei", kein "Verkleiden", kein "Autos" oder sonstige Fahrzeuge...?



    "N00B26" schrieb:

    Gebräuche Strasse:3


    Das ist eine Aktionsfertigkeit.



    "N00B26" schrieb:

    Psychologie:3
    Kriminalpsychologie:4


    Ich würde aus letzterem eine Spezialisierung machen.

    "Wizzbit" schrieb:

    und andere "geschickt" gespeicherte backups, zb renrakus backup von dieser kredit-datenbank (s. schattenstädte hong-kong kapitel). da gibts sicher noch viel vergleichbares.


    Geschickt gespeichert? Also in mehreren Firmen, für die ich bisher gearbeitet habe, gab es für jeden Wochentag ein Tape, und die landeten dann im Tresor. Zählt das als "geschickt " gespeichert?



    Machen wir mal ein paar andere Ansätze zum Thema Ex-SWAT, so als Hüftschusss:
    1. Hatte einen wichtigen Feind, und wurde langsam rausgeekelt und beruflich ruiniert ("Du wirst in dieser Branche nie wieder arbeiten!"). Das kann schon reichen. Wenn man sein ganzes Leben für eine Sache ausgebildet wurde und gearbeitet hat, dann tauchen manche Leute lieber in die Kriminalität ab, als sich völlig neu zu orientieren.
    2. Seine Einheit war vor allem in Krisengebieten unterwegs, und Einsatzgebiet und Rechtsempfinden seiner Einheit sind von "To serve and protect" immer mehr zu "Kill for money" abgedriftet. Irgendwann erschießt er halt versehentlich Jemanden, oder ein Verbrechen des Rests seiner Einheit (Mord, Vergewaltigung, Unterschlagung) wird vertuscht. Darauf hört er dann desillusioniert auf.
    3. Er hat eine kranke Tochter, die extrem teure Medikamente benötigt. Aber die zahlt keiner. Also lässt er ab und zu mal was aus der Ausrüstungskammer mitgehen, und vertickt es. Irgendwann kommt man ihm auf die Schliche. Er verliert seinen Posten und landet vor Gericht. Entweder er sitzt dann ein (bringt ihn schonmal in Kontakt mit der Straße), oder er flieht vorher (wird er halt gesucht), und steigt in die Kriminalität ab.
    4. Er ist ein aufrechter Cop, wird aber durch die illegalen Geschäfte seines Bruders immer mehr in den Dreck gezogen. Ein paar Gefallen, falsche Alibis, und irgendwann sitzt ihm die Dienstaufsicht im Nacken. Er fliegt. Von da an kann er entweder vom Bruder seines Jobs verschafft bekommen (über dessen Mafia-Connections), oder die beiden wollen später die Mafia bescheißen und mit dem Geld abhauen.

    Konzerne haben Geheimdienste, Informationsabteilungen, Beauftagte für inntere Angelegenheiten oder etwas vergleichbares. Das müsste schon eine ziemlich überzeugende Täuschung sein.
    Dass man 2070 auch schonmal auf bloßen, unbegründeten Verdacht Leute verhaften kann, das halte ich ja noch für möglich... aber nicht, dass man Leuten aufgrund von ein paar nicht überprüfter Infos Bomben in die Wohnung packt (und ganz besonders nicht auch noch in die Wohnungen seiner Familie und Freunde). Das ist absolut unsinnig.

    "Unplugged" schrieb:

    Nach dem Abi Militär,


    Das heutige US-Schulsystem kennt kein Abitur, oder zumindest kein eindeutiges Äquivalent. Entscheide am besten selbst, was angemessen ist:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanisches_Schulsystem
    Wobei... wenn man sich seine folgende Berufslaufbahn mal ansieht, würde auch ein guter High-School-Abschluss völlig ausreichen. Oder hatte er mal höhere Ambitionen? In ein SWAT-Team geht man ja auch nicht mal so einfach aus Spaß oder Mangel an Alternativen, sondern weil man es wirklich will.



    "Unplugged" schrieb:

    Grundausbildung, nach der Grundausbildung und dem Grundwehrdienst raus...(auch hier bin ich mir noch nicht so sicher. Wie sieht das mit dem GWD in den UCAS aus?)...


    In den heutigen USA existiert noch die Wehrpflicht, zur Anwendung kam sie allerdings zuletzt im Vietnamkrieg. Ich persönlich würde nicht davon ausgehen, dass dieses traurige Überbleibsel namens UCAS noch eine Wehrpflicht hat, aber das kann man halten wie man will.



    "Unplugged" schrieb:

    Connections vom Daddy machtens möglich...Einstieg bei einem Sicherheitskon(Nur welcher? Phönix Sec?)


    Gibt doch unzählige. LoneStar, Eagle, Knight Errant, Desert Storm, HardCorps, etc. Nehmen sich letztendlich alle nichts. Notfalls erfinde halt einen.



    "Unplugged" schrieb:

    Dann kam der zweite Crash...kurz nach dem Crash starb seine Mutter, und weil er seine SIN verloren hatte, sorgte ein guter "Freund" der Familie (Nur wer? Hmmm, ich bin für einen anderen Exec oder so) dafür, das Adam aus dem Dienst ausschied...


    Warum?



    "Unplugged" schrieb:

    Revanche des Kons: Du hast deine Cyberware nicht abgegeben! Und flugs waren da die Bomben in der Wohnung seiner Freundin und seiner Familie...


    Das ist lächerlich. Ganz besonders für einen Konzern, der Recht und Ordnung aufrechterhalten soll. Es gibt absolut keinen Grund, das nicht den lokalen Autoritäten (oder falls der Konzern das selbst darstellt - der entsprechenden Strafverfolgungsabteilung) zuzuweisen.
    Lässt BMW vielleicht seinen Gebietsleiter inklusive Frau, Tochter und Meerschweinchen umbringen, wenn der ein paar Zehntausend unterschlägt?



    "Unplugged" schrieb:

    Also gut, ich gebe zu, dass meiner einer schon bessere Hintergründe geschrieben hat - selbst für mich klingt alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen...schon ein wenig merkwürdig, wenn man einen Char aus der SChublade holt, der dort schon längere Zeit liegt.


    Bin gespannt und offen für euere Kritik.


    Am Grundgerüst ist ja nichts auszusetzen, aber ich denke, du solltest dir mehr Gedanken machen, wer was und warum tut.
    Warum wird ein Abiturient mal eben SWAT-Mitglied? Warum ist dieser "Freund" der Familie ein "Freund" der Familie? Warum sollte der Konzern Bomben in seine Wohnung legen? Und warum taucht Jemand mit Abitur, einem gesetzestreuen Leben und Zukunftsaussichten mal eben in die Kriminalität ab, statt einfach nur die Stadt oder das Land zu wechseln? Das waren zumindest die Fragen, die sich mir so aufgedrängt haben.


    Wenn du vielleicht etwas näher spezifizierst, was du in der Story drin haben willst, könnte ich ein paar Alternativen anbieten.

    "DARKWATER" schrieb:

    Hört sich bei Dir alles ziemlich einfach an. Wenn es so einfach ist, die Gangs - und im speziellen diese Troggies - auszumerzen, warum ist dies dann nicht schon lange geschehen?


    Genau das ist ja die Frage, die ich mir stelle.
    Speziell für die Spikes. Für andere Gangs braucht es mehr Gründe, und die Sache kann sich nochmal deutlich verkomplizieren. Aber gerade die Spikes müssten schon längst Asche sein.



    "DARKWATER" schrieb:

    Und das fettes Kriegsgerät und das Auffahren von gepanzerten Fahrzeugen im Häuserkampf nicht sonderlich viel bringen, wurde auch nicht noch nicht angesprochen. Wer sich an eine Gang in ihrem Revier herantraut, der muss sich auf dreckigsten Häuser- und Gassenkampf einstellen.


    Tacoma/Fort Lewis sind gemäßigte Gebiete, mit funktionierender Exekutive und relativ normalen Bürgern. Das ist nicht Redmond, wo gleich jeder seine Schrote unter'm Bett hervorholt, wenn die Cops anrücken.
    Gepanzerte Fahrzeuge dienen eher der Absperrung, falls die Spikes zu flüchten versuchen. Denn das ist die wahrscheinlichste Reaktion. Sich als Troll auf Häuserkampf einzulassen, ist nämlich ziemlicher Selbstmord.



    "DARKWATER" schrieb:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Gang keine Verstecke besitzt. Desweiteren denke ich nicht, dass die Verteilung der Einwohner bezüglich Menschen/Metamenschen hier eine grosse Rolle spielt. Eine Troll Gang hat schliesslich nicht nur Symphatisanten unter ihren Artgenossen. Im Gegenteil: Als Troll würde ich mir von einer Gang Trolle weniger sagen lassen, als wenn ich kleines Menschlein wär. Da hätte ich eher Angst, die Troggs beim Star zu verpetzen, denn wenn die Jungs mal auf Deiner Haustürmatte stehen...


    Ich denke nicht, dass sich eine Horde von 50 bewaffneten Bikertrollen irgendwie verstecken lässt. Und es sollte auch 2070 noch problemlos möglich sein, anonyme Tipps zu geben.



    "DARKWATER" schrieb:

    Da gebe ich Dir Recht. Aber es hört sich schon teilweise so an, als ob der Star jederzeit ohne auch nur einen Schweistropfen auf der Stirn zu bekommen, eine Gang wie diese ausmerzen könnte.


    Kategorisch? Nein.
    Aber eine so große und auffällige Gang, die sich in Gebieten aufhält, in der der Staat/LoneStar noch die volle Geewalt hat? Ja.


    Es ist ja nicht so, dass Gangs - auch aggressivere - in SR keine Chance mehr hätten. Aber in dieser Umgebung, mit diesem Auftreten... das funktioniert einfach nicht.



    "DARKWATER" schrieb:

    Versteh' mich nicht falsch: Ich denke, dass es durchaus möglich ist, diese Troll-Gang plattzumachen oder zu vertreiben. Aber dann muss das gut organisiert und mit den nötigen Ressourcen passieren, mit einfach mal ein paar Drohnen und ner Handvoll gepanzerter Streifenwagen ist das IMHO nicht getan.


    Das sage ich auch nicht. Aber was braucht man schon dafür? Mit Hilfe von Informanten und/oder Drohnen hat man ganz schnell mal den Aufenthaltsort raus. Zúmindest den zeitweiligen. Man blockiert die Straßen mit ein paar Streetmastern mit MGs, und stellt an die Barrikaden ein paar Cops mit Panzerwesten, Shotguns und Sturmgewehren. Rein gehen tut dann das FRT mit Drohnensupport.
    Es gibt das obligatorische "Kommen sie mit erhobenen Händen raus", man lässt sie für die Kameras einen ersten Schuss abfeuern, und macht das Pack dann alle.


    Reden wir von Fort Lewis, dann wird das Ganze noch simpler. Da ist das nämlich eine wunderbare Gelegenheit, den Soldaten reale Stadtkampferfahrung zu verschaffen. Und da steht in der Regel nicht mal viel im Weg rum, auf das man achten muss.



    "DARKWATER" schrieb:

    Dies muss man differenzieren - Es ist gut möglich, dass sie die Unterstützung nicht so einfach bekommen, wie vielleicht in den Barrens. Aber davon abgesehen: Home Turf heisst ja wohl nicht nur, dass man im Stadtteil alle Beliebtheitswettbewerbe gewonnen hat. (Was wohl auch nicht der Fall wäre, wäre die Gang in den Barrens unterwegs...)


    Home Turf umfasst meiner Meinung nach die Kenntnisse von lokalen Hierarchien, die Kenntnis um wichtige Connections im Turf, das Abschätzen von Gefahrenpotentialen in Bezug auf bestimmte Organisationen wie den Star in dieser Gegend, usw.


    Korrekt, aber die Unterstützung der Bevölkerung macht dennoch einen gewichtigen Teil davon aus.
    Die meisten Gangs sind ein Teil ihres Viertels, sie sind dort aufgewachsen, und kennen so ziemlich jeden. Vielleicht wird Niemand eine Waffe ergreifen, wenn sie Jemand bedroht, aber sie helfen ihnen mal aus, geben ein paar Infos weiter, warnen sie vor wenn Jemand herumschnüffelt, oder Ähnliches. Bei den Spikes ist das aber eindeutig nicht der Fall; sie heben sich sozial wie optisch schwer von ihrer Umgebung ab, und das macht sie extrem verwundbar.



    "DARKWATER" schrieb:

    Ausserdem muss sich - gerade wenn Du schweres Kriegsgerät und den gepanzerten Fuhrpark des Star ansprichst - Lonestar in einer besseren Wohngegen wesentlich diskreter und rücksichtsvoller verhalten, als irgendwo in den tiefsten Slums. In den Barrens juckt es niemanden, wenn ein paar Obdachlose nebenher draufgehen oder wenn man sowieso schon ein halb zerfallenes Gebäude zusammenbombt, um die Gang herauszutreiben. In einer guten Wohngegend erreichen sie bei übermässigem Demonstrieren ihrer Feuerkraft eventuell das Gegenteil von dem, was ursprünglich geplant war: Negativ Publicity wegen Kolleteralschaden.


    Wer spricht denn von Kriegsgerät? Ich rede doch nicht von MBTs oder Bodenkampfbombern. Aber APCs gehören in manchen Gegenden bereits zum Stadtbild, und laut Ansicht der SR-Autoren trägt ja auch jeder LS-Cop eine Salvenfeuer-Pistole mit sich herum.
    Natürlich beschränkt die Umgebung die Wahl der Mittel, aber weder Tacoma noch Fort Lewis sind die Schickimickiviertel, und die Gefährlichkeit der Gegenseite rechtfertigt da schon mal eine Menge.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Abgesehen davon werden solche Daten sowieso zwischen den beiden Konzernen abgeglichen, und Stadt und Staat wollen auch Einblick... im Zweifel bekommt KE einfach deren Daten hingestellt.


    Eben daran zweifle ich ja. Personal ist ein geringes Problem, Gebäude vielleicht schon eher. Aber die Daten sind das größte Problem.
    Natürlich, es wäre möglich, dass die Metroplex-Regierung LS damals beim ersten Kontrakt Klauseln hat unterzeichnen lassen, die gegenbenenfalls einen Wechsel des Anbieters möglich machen. Aber die ersten Polizeikontrakte, die an private Sicherheitsfirmen gingen, wurden IIRC recht schnell über's Knie gebrochen, und weil die Regierungen in SR kategorisch inkompetent und schwach sind, denke ich nicht, dass man sich da große Gedanken drum gemacht hat.
    Ich denke mal, da könnte LS mit minimalen Verdiensteinbußen KE die Übernahme zur Hölle machen.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genau. Lonstar wird sich verzweifelt weigern, die Pachtverträge mit der Stadt Seattle zu kündigen und die leerstehenden Gebäude, die ihnen selbst gehören, natürlich sofort an andere Interessenten für Polizeidienste zu vermieten.


    Nö, aber sie können KE die Übernahme extrem schwierig machen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Och, da LoneStar in regelmäßigen Abständen um seinen Vertrag bangen muß, brauchen sie in ebens regelmäßgen Abständen medienwirksame Erfolgsmeldungen.


    Wobei die Chance dafür ja eigentlich verschwindend gering ist. Was ist denn, wenn LoneStar in Seattle die Zelte abbricht, und Knight Errant erscheint? Was haben die denn in Seattle? Sicherheitsdienstleistung. Aber das war's auch schon. Aber eine Polizeifirma braucht mehr. KE fehlt doch die komplette Infrastruktur, um wirksame Polizeiarbeit leisten zu können. Vom Revier bis zur Verbrecherkartei haben sie dort gar nichts, und schon gar keine Leute, die sowohl die Ausbildung als auch die Revierkenntnis haben (sie haben ja nur Sicherheitskräfte dort, also keinen bedarf an Detectives, etc.).
    Und bei dieser ganzen Ich-bin-ein-Konzern-und-ihr-könnt-mir-gar-nichts-Linie, auf der man in SR so schön erfolgreich fahren kann, hat LoneStar auch überhaupt keinen Grund, ihnen irgendetwas zu verkaufen. Und wenn sie erstmal alles von Grund an neu aufbauen müssen (abgesehen von Teilen des Streifendienstes), dann dauert das Monate, bis sie da einen Fuß an den Boden kriegen.


    "DARKWATER" schrieb:

    Zustimmung. Besonders, wenn es leicht verdiente Sporen sind, lässt sich der Star sowas doch nicht entgehen. Aber je nach Situation können auch mal andere Dinge Priorität besitzen und somit genug Ressourcen vereinnahmt sein, um ein effektiveres Handeln im grossen Umfang auszuschliessen.


    Großer Umfang? Was braucht man denn, um eine schwerbewaffnete Troll-Bikergang aufzuspüren? 3-5 Überwachungsdrohnen. Hocken die Trolle in Fort Lewis, ist das Sache der Metroplexregierung, und die Militärpolizei holt die Spikes in ihren Einzelnteilen da raus. Ansonsten blockiert man halt die Zufahrtswege, und geht mit dickem Fahrzeug- und Drohnensupport rein. Wirklich verstecken können sich die Spikes da ja nicht, wenn man bedenkt, dass es ausschließlich Trolle sind, und die in Tacoma (hatte mich ein paar Posts zucvor geirrt; laut NSQ hocken sie in Tacoma, nicht in Puyallup) gerade mal 1% der Bevölkerung ausmachen.


    Gibt sicher Stoff für astreines Propagandamaterial.



    "DARKWATER" schrieb:

    Unterschätzen sollte man eine Gang auf ihrem eigenen Turf aber nicht. Wobei der Widerstand hier wohl nicht sehr lange was bewirkt, weil der Star einfach die grössere Manpower, die bessere Ausbildung und die bessere Ausrüstung hat.


    Überschätzen aber auch nicht. In den Redmond Barrens, wo Gewalt deutlich mehr und intensiver zum täglichen Bild gehört, und die meisten Bewohner einen hass auf die Regierung/deren Handlanger hegen, ist sicherlich zumindest eine heikle Angelegenheit.
    Aber mitten in Tacoma/Fort Lewis? Da wohnen zig normale Bürger, die bestimmt nicht groß mit einer ultrabrutalen Trollbikergang sympathisieren. Und ohne Unterstützung der Bevölkerung ist ein Home Turf auch nur noch halb so toll.

    Das sind sie aber. Es gibt eine Vielzahl von Gangs, die den Ball flach genug hält, dass sie vom Star ignoriert werden, oder ihn zumindest bestechen können. Die Spikes sind aber sind alles andere als subtil.

    Die Spikes sind nur eine wesentlich greifbarere Bedrohung als die von dir Genannten. Und damit eine, die man relativ leicht bekämpfen kann, wenn man mal wieder ein Erfolgserlebnis braucht, um die Bürger ruhig zu halten.

    Eine Bande schwerbewaffneter Trollbiker-Serienkiller und Plünderer? Doch, ich denke, das ist ungewöhnlich genug, um aufzufallen, und die Öffentlichkeit nach ihrem Blut schreien zu lassen. Gar nicht mal wegen der Elfen. Aber diese Spinner sind eine echte Gefahr.

    "Kentaro" schrieb:

    Wenn im Monat 3, 4, 5 Transporte überfallen werden und ungefähr 300-400-500 ohne Probleme durchkommen, dann wird da einfach nichts gemacht. Hast ja selber gut erkannt das jeder Spack ein MG und/oder Raketenwerfer hat.


    Ähem... gerade das ist doch ein weiterer Grund. Schwerbewaffnete Psychotrollbiker will nun wirklich keine Sau auf seinen Straßen haben.
    Außerdem ist es ja nicht so, dass die Spikes einfach nur ein bisschen plündern würden. Die ziehen regelmäßig durch die Stadt, und massakrieren Elfen. Da sind die überfallenen Transporte eher nebensächlich; eine psychotische, schwerbewaffnete Mörderbande will doch niemand in seiner Stadt haben.


    Zudem... es gibt doch bereits Jemanden, der etwas machen sollte (weil es sein Job ist), und auch machen könnte (weil er die Ausrüstung hat) - das LoneStar Departement of Highway Patrol. Die sind genau dazu da, die Straßen außerhalb des Sprawls zu überwachen und zu schützen. Warum tun die nichts? Also gerade LoneStar. Bei ner kleinen Gang, die nicht so viel Wind macht, kann man sich das Schweigen des Stars ja erkaufen. Aber die Spikes sind nicht gerade das, was man leise und unauffällig nennt. Und wenn die Medien darauf aufmerksam werden und Bürger nach ihrem Blut schreien, bleibt LS nichts anderes übrig, als sich darum zu kümmern, wenn sie nicht massiv an UNterstützung oder gar ihren Kontrakt verlieren wollen.



    "Kentaro" schrieb:

    Wenn die Spikes weg sind, kommen neue Gangs und versuchen das Machtvakuum zu füllen und der Spass beginnt von vorne.


    Vielleicht. Aber die Spikes scheinen mir eine der extremsten Ausformungen an Psychokillergangs in Seattle zu sein. Ich hab jedenfalls weder im Kompendium, noch im Unterwelt-Quellenbuch noch im New Seattle SB irgendwelche Gangs gefunden, die da heranreichen.
    Also kommt vielleicht auch eine weniger psychotische und gefährliche Gang ans Ruder. Vielleicht auch mehrere, und teilen den Kuchen unter sich auf.



    "Kentaro" schrieb:

    Ist ja nicht so dass in den Barrens irgendwie ein Mangel an bevorurteilten Metas herrscht, der die Schuld "denen da" gibt. (Reichen, Kons, Elfen, Drachen, sonstwem)


    Die Spikes leben nicht in den Barrens. Ja nachdem, welcher Quelle man folgt, leben sie entweder in Fort Lewis (Kompendium) oder Puyallup (New Seattle SB). Für ihre Elfen-Schnetzeltouren fahren sie nach Downtown, und ihre Plünderungen ziehen sie auf dem Highway ins Tir ab.



    "Kentaro" schrieb:

    Von "Vorführen" kann bei einem wirklich kaum merklichem Verlust von Transporten kaum die Rede sein.


    Wie gesagt, die LKW wären mir als Vertreter der Metroplexregierung auch relativ egal. Aber eine Bande schwerbewaffneter Troggypsychobiker, die auch noch mordend durch die Straßen zieht, nicht.

    "Nekekami" schrieb:

    gegenfrage . . stell dir eine gruppe von 50 bis 100, keine ahnung, wie groß die Spikes sind, aber doch wohl eine der größeren Gangs, also vielleicht auch mehr . . durch ihre bikes hochmobile und mit schlagkräftigen waffen ausgerüstete Trolle vor, von denen vielleicht auch ein paar magier und schamanen sind, die dazu auch noch über ein großes netzwerk zu schmugglern und anderen kriminellen verfügen. . wie viel mal überlegst du dir, ob du dich mit denen anlegen willst ?


    Als Staat wie die UCAS? Gar nicht. Da lass ich mich nicht von einem Haufen kriminellen Abschaums öffentlich lächerlich machen. Da schicke ich LoneStar los, und wenn die das nicht packen, schick ich einfach mal ein paar Einheiten der Army aus Fort Lewis mit ein paar IFVs und Drohnenunterstützung los, und räuchere die Bande aus. Schwerbewaffnete Trollbiker dürften sich nicht sonderlich toll unter der Bevölkerung verstecken können.
    Oder ich schnappe sie mir, während sie unterwegs sind. Kaum wird einer von ihren komischen Raubzügen auf der Autobahn gemeldet, sind 3-5 T-Birds in der Luft, die das Pack mit dem Bord-MG zerlegen. Was das überlebt, wird an der nächsten Straßensperre voll Blei gepumpt.


    Wird natürlich kurzfristig teurer werden, als nichts zu tun. Aber langfristig ist das immer noch besser, als mich von einer Bande Trolle öffentlich vorführen zu lassen, und dadurch auch noch meine internationalen Beziehungen zu gefährden.


    Außerdem sollte man die Spikes nicht überschätzen. Sie sind eine Gang. Ja. Aus Trollen. Ja. Und weiter?
    Sie haben IIRC so um die 50 Mitglieder. Keine allzu große Machtbasis. Zudem sind sie keine Gang mit allzu vielen Kontakten, und bringen sich durch die Morde an Elfen und den Highway-Terror ständig um eventuelle Sympathien in der Bevölkerung. Außerdem sind sie zu groß, um mal schnell irgendwo abtauchen zu können. Und was soll an ihrer Bewaffnung so toll sein? MGs und Raketenwerfer. Das hat 2060 doch mittlerweile jeder halbwegs größere Sicherheitsdienst im Arsenal. Es ist bloß ne überbewaffnete Bikergang, keine Guerilla-Streitmacht oder paramilitärische Kampfgruppe.



    "Nekekami" schrieb:

    ich würd mir das ohne eine Armee im Rücken oder besser noch den ein oder anderen Drachen ein paar dutzend male GENAU überlegen . .


    Ach komm, selbst wenn die Spikes Magier dabeihätten (eher nicht, IIRC misstraut Lord Torgo Magie), was zum Henker sollte eine Trollgang auffahren können, was LoneStar und die UCAS Army nicht auf die Beine stellen können?
    Gehen wir mal davon aus, die Spikes haben Magier. Wie viele werden das wohl sein? Bei vielleicht 50 Spikes sind das 1-2. Wenn sie Glück haben. Mit denen wischt man doch den Boden auf. Nachdem die USA ihr Ende praktisch nur durch die magische Überlegenheit der Indianer gefunden haben, wird man sowieso massiv magisch aufgerüstet haben. Und selbst gegen einen kleinen Squad Militärmagier mit Elementarunterstützung ist ein Haufen Trollganger ein schlechter Witz.



    "Nekekami" schrieb:

    ausserdem sind sie wenn sie auf der straße sind nicht auf dem hoheitsgebiet des tirs soweit ich das verstanden habe, also hat der tir auf der straße wo sie das abziehen keinerlei rechte irgendwas zu tun . .


    Israel hatte auch keine Rechte, im Libanon einzumarschieren. Haben sie aber, weil die Regierung mit der Hisbollah nicht fertig geworden ist, die andauernd ihr Land angegriffen hat.
    Und das Tir muss noch nichtmal zu solchen Methoden greifen. Bei einem überschaubaren Gegner wie den Spikes reicht schon die eine oder andere schwarze Kommandooperation. Und das auch nur, wenn politischer Druck auf die UCAS nichts nützt.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wobei... den Passus zum Angriff auf Tir-Grenzer habe ich nicht gefunden...


    Müsste entweder im Kompendium oder irgendwo im Seattle Quellenbuch stehen. Ist eine Weile her.

    "Kentaro" schrieb:

    (mal "Das Kartell" von Tom Clancy gelesen?)


    "Das Kartell" heißt die Verfilmung. Das Buch heißt "Der Schattenkrieg" und da geht es IIRC um Ranger.
    Die eine Einheit, die überhaupt in Kampfhandlungen verstrickt wird, startet Guerillaangriffe, löscht Drogenlabors und -lager aus, und weist einen Luftschlag ein... Aber sie bilden niemanden aus.
    Wenn dein Charakter dort unten auch nichts anderes getan hätte, hätte man mit etwas gutem Willen das Ganze noch irgendwie glaubwürdig hinbiegen können. Aber eine offizielle Einheit, die dort inoffiziell irgendwen ausbildet, obwohl das überhaupt nicht ihre Aufgabe ist... das ist einfach zu merkwürdig.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wieso sollte es jemand stören, wenn irgendein paar zugedröhnte Trolle in Puyallup wild in die Luft nach Süden ballern?


    Ein kurzer Blick auf die Karte zeigt nämlich, daß zwischen dem südlichesten Stück Seattles und dem nördlichsten Stück Tir Taingire ein ganzes Stück Salish Shide Council liegt.


    Also laut Kompendium liegen die Dinge ein wenig anders. Nämlich, dass die Spikes mit Vorliebe die Verbindungsstraßen zwischen Seattle und dem Tir entlangrasen, dabei mit Vorliebe Ziele aus Richtung des Tirs angreifen und Warentransporte plündern. Und dass sie auch öfters mal die Tir-Grenzpatroullien angreifen.
    Und das sollen sich die Beteiligten gefallen lassen? Eine Gang trollischer Biker, deren Lieblingswaffen auch noch MGs und Raketenwerfer sein sollen, und die sich so offen auf die Highways wagen, um dort Ärger anzuzetteln? Und die kann keiner aufspüren und von der Straße putzen? Kann mir keiner erzählen.

    *shrugs*
    Noch nicht gelesen. Aber wenn ich mir mal so betrachte, was man in der Vergangenheit so mit gewissen Orten angestellt hat, sind meine Erwartungen da ziemlich niedrig. Hamburg hat man in einer stinkigen Pfütze ersäuft, in der auch jedes bisschen wirtschaftliche Bedeutung mit untergegangen ist. Die Schweiz hat man ihrer Stabilität beraubt, die zusammen mit ihrer Neutralität ihre wichtigste Wirtschaftsgrundlage war. Dem Rest von Europa geht es auch kaum besser, irgendwie finden alle plötzlich Monarchien wieder total knorke, und Abspaltung in überlebensunfähige Kleinstaaten scheint auch wieder in zu sein. Irland hat man in ein Elfenschwuchtelparadies verwandelt, dessen isolationistische Politik das Land wirtschaftlich in weniger als einem Jahrzehnt ruiniert hätte. Russland wildert ohne erkennbaren Grund in Finnland, schafft es aber nicht, ein paar mammutreitende sibirische Rebellen plattzumachen. Die USA haben fröhlich lächelnd Abschied vom ölreichen Süden genommen. In Neuseeeland haben die Maoris den Stunt der Amerindianer wiederholt, und das Land ebenfalls geteilt. Japan hat man zu einem Rassistenhaufen gemacht, der 50% seiner Bürger in KZs schickt (ja ich weiß, das wurde geändert, allerdings nicht rückwirkend). Und Aztlan, das Land das den Panamakanal kontrolliert, lässt sich öffentlich von aufmüpfigen Drachen und anmaßenden Piraten demütigen.



    Also ehrlich gesagt sind meine Erwartungen an weitere Stadt- und Regionalbeschreibungen da nicht besonders hoch.

    "Chephren" schrieb:

    BioLab: Nee ich meinte ich will mehr als das + 1 für das Klischee :wink:


    Achso.
    Nö. Gibbet nicht. Dafür hatte das Forschungsprogramm zu wenig mit Übersoldaten zu tun. Er hat ja noch nichtmal supertolle Killercyberware implantiert bekommen. Nee, nee. So wird das nichts. :P



    "Chephren" schrieb:

    Runner: Gute Idee... nur ein Bekannter des Meisters dürfte unwahrscheinlich sein, da der alle "Verbrecher" rauswirft. Aber ein weiterer Kontakt sollte sich noch auftun lassen, vielleicht auch ein ehemaliger Schüler, der deshalb weil er Runner wurde rausflog...


    Jo, das ginge auch. Aber immerhin ist der Char jetzt ja auch Verbrecher. Und ich gehe mal davon aus, dass der Meister davon nichts weiß. Der feste Job jedenfalls scheint mir hauptsächlich Alibi-Funktion in dieser Hinsicht zu haben.



    "Chephren" schrieb:

    San Fran: Das Problem an der Wesküste ist, dass es kaum "chinafreundliche" Staaten gibt.


    Was ist denn mit Los Angeles? Die Stadt hat zumindest heutzutage ein stetig wachsende asiatische Gemeinde... und zu dem Zeitpunkt, wo er dort auftaucht, ist diese ganze Kometenscheiße noch nicht passiert (Jaja, gewisse Autoren hatten echt Talent, interessante Orte zu versaubeuteln... die machen selbst aus Hongkong, Macao oder Istanbul noch ein Bielefeld).

    "Wizzbit" schrieb:

    nja go gangs die sich auf der autobahn miteinander schlachten liefern, halten sich nicht gerade bedeckt. wie auch immer, sie sind kanon und deshalb isses mMn durchaus gerechtfertigt, wenn ein spieler so einen hintergrund wählt.


    Aber sie widersprechen anderen Kanonquellen. Wie etwa dem LoneStar-Quellenbuch. Das besagt nämlich, dass LoneStar ein Departement of Highway Patrol hat, das mit T-Birds ausgerüstet ist. Und die sollen es nicht schaffen, eine Horde marodierender Trollbiker zur Strecke zu bringen?
    Während so einem Überfall auf der Interstate muss auch nur ein einziger Fahrer zum Handy greifen, und schon ist LoneStar auf dem Weg. Bevor die Spikes das Feld räumen können, werdne sie in Stücke geschossen.


    Oder der Blödsinn, dass sie Tir-Grenzpatroullien für Zielübungen benutzen... das stört Niemanden? Schießen die Grenzer nicht zurück? Wieso lässt sich das Tir das bieten? Sich von einer Horde Trolle vorführen lassen? Hallo? Unser Erwachter Herrenmenschenstaat mit seiner Kicks-your-mothers-ass Superdupermegaultraspezialeinheit, den Ghosts? Gerade dieser Staat soll noch nichts gegen die unternommen haben? Nicht mal politischen Druck machen? Immerhin greifen die ja ihre Grenzer an, und ermorden regelmäßig Elfen.


    Wenn ich also den Kanon-Teil mit den Spikes als gegeben sehe, muss ich gleichzeitig davon ausgehen, dass das LoneStar DHP aus universalinkompetenten Versagern besteht, und dass die Tir-Elfen im Herzen alle Masochisten sind, die voll darauf abfahren, wenn man auf sie schießt und sie öffentlich demütigt.



    "Wizzbit" schrieb:

    hmm wir sind wiedermal total vom thema abgekommen.


    Es gibt ein Thema?

    Doch sicher. Gangs, die sich bedeckt halten, und sich nicht offen mit den Cops anlegen.
    Also das wäre die GMV-Methode. Man kann sich auch der "Es geht einfach, klar?"-Methode bedienen, die in SR so oft Verwendung findet. Beispielsweise um zu erklären, wie die Spikes überhaupt so lange überleben konnte, wo sie sich andauernd offen mit Lone Star und den Tir-Grenzpatroullien anlegen. Aber solche "Lösungen" haben immer einen schalen Beigeschmack.