Beiträge von Bonbod

    Danke für die Tipps.
    Bis zur Verschleierung bin ich noch gar nicht im GRW vorgedrungen. Bin noch ein totaler SR-Noob, schon etwas älter und brauche in der Regel immer etwas länger :).


    Gruß
    Dirk, der nachdem er auf der Gamescom 2014 gesagt bekommen hat, dass es schön sei, dass sich auch in Deutschland ältere Menschen mit den jugendlichen Themen beschäftigen, erst mal im Briefkasten seinem Rentenbescheid gesucht hat.

    Hallo Bonbod


    Shadowrun ist nicht D&D ,man wird nicht sichtbar ,wenn man jemanden angreift ;)
    der Angegriffene kann/muss/sollte versuchen den Zauber zu durchbrechen (steht bei der Illusion dabei IIRC wurf auf INT & LOG um genausoviele Erfolge wie der Zauberer zu bekiommen, ,aber lies besser nochmal selber nach)
    ODER er kann blind feuern (WM -6 )


    Ich spiele mit dem Gedanken, bei dieser Zauberwiderstandsprobe dem Angegriffenen einen Vorteil durch mehr Würfel zu geben und diesen ggf. kumulativ von Runde zu Runde zu steigern (als eine Art Mustererkennung) oder wäre das nicht fair, weil die Probe auf die geistigen Fähigkeiten und nicht die gemachten Erfahrungen abzielt.


    Danke an alle für die Antworten.


    Gruß
    Dirk, der sich auf die Krähencon freut und bis dahin sicher noch reichlich Verständnisfragen notieren wird.

    Hallo zusammen.


    1) Gilt der Malus von zwei Würfeln für die Aufrechterhaltung eines Zaubers tatsächlich für alle Proben (GRW S280), also z.B. auch auf eine Probe auf Schauspielerei, weil eben ein Teil der Konzentration des Zauberers für die Aufrechterhaltung benötigt wird, oder nur für weitere Proben im Magiebereich.
    2) Wie lange kann ein Zauber aufrechterhalten werden? Im GRW steht etwas von 5 Kampfrunden, bis ein Zauber permanent wird, was ja aber sicher nur für Zauber gilt, die die Möglichkeit haben permanent zu werden :). Aber sind diese 5 Runden grundsätzlich ein Limit, nachdem ein Zauber automatisch zerfällt, wenn er kein permanenter Zauber ist?
    3) Was geschieht, wenn eine Person, die mit einem 'Verbessertem Unsichtbarkeitszauber' verborgen wird, mit ihrer Umwelt agiert (z.B. einen Fernkampfangriff durchführt, oder einen Zauber spricht), wird sie dann sichtbar oder lediglich besser aufspürbar (geringere Widerstandsprobe gegen den Zauber)
    4) Eine Person, die von einer unsichtbaren Person angegriffen wird, hat den gleichen Schwellwert von '3' für eine Überraschungsprobe, oder gilt sie mit einer höheren Schwelle als 'überraschbarer'?


    Gruß
    Dirk

    kann so nicht laufen weil nicht jeder Gast einer Imbissbude ein Decker mit Deck ist ,der Marken erhacken kann.Muss also auch ohne Marken Erhacken funktionieren können.


    HougH!
    Medizinmann

    Müssen Marken zwingend erhackt werden?
    Laut GRW S217 werden Marken im überwiegendem Teil der Matrixkommunikation legal genutzt.
    Es werden in der Regel Einladungen für das Platzieren von Marken erteilt.


    Zitat: 'Die Stadtbibliothek von Seattle lädt zum Beispiel pro Tag etwa 50000 Marken für Ihre VR-Bücher, Filme, Trideos und andere Dinge ein, die sie verleiht"


    Oder ist das eine Only-Hacker-Bibliothek??


    Gruß
    Dirk

    Hallo alle miteinander...


    Kurze Frage zur Verwendung von Marken...
    Laut GRW S217 regeln Marken die Rechte von Personas an Geräten, Dateien, Hosts und anderen Personas.
    Bedeutet dies, dass für die Interaktion mit AROs keine Marken benötigt werden, oder gehören AROs in die Gruppe der Dateien?


    Beispiel: In einem Imbiss verfügt jeder Tisch über eine ARO-Speisekarte. Über das Markieren eines Gerichtes möchte ich eine Bestellung aufgeben. Marke oder nicht?


    Gruß
    Dirk


    Hehe....
    Danke für den Einblick in Deine Meinung.
    Ich kann Deine Argumentation sehr gut nachvollziehen.
    Ist halt problematisch mit einem Messer zu einer Schießerei zu gehen :).
    Ich stimme Dir auch zu, dass das Rollenspiel das auflösen kann. In vielen Situationen komme ich ja womöglich auch schon in Reichweite, bevor der Kampf überhaupt losgeht.


    Gleiches gilt für mich auch für den Decker, der möglichst schon vor dem Kampf Marken auf den Geräten haben sollte, bevor es rund geht und nicht dann erst drei komplexe Aktionen benötigt, bevor er Wirkung entfaltet :).


    Was übrig bleibt ist halt, dass rein rechnerisch ein Malus durch einen hohen Initiativwert bleibt. Bei einem Initiativwert von 10 schaffe ich die 20m nach Deinem System eben in einer Sekunde, während ein Initiativwert von 24 dazu führt, dass ich dafür 3 Sek. brauche.


    Schlußendlich kommt es dann wohl darauf an, womit die Gruppe und der Spielleiter am besten gemeinsam auskommen. Gibt ja auch auf SL-Seite genug Möglichkeiten. Man muß ja nicht unbedingt eine Gruppe von Runnern ohne Magiebegabung gleich im zweiten Fight auf 4 Magierprofis treffen lassen :).


    Gruß
    Dirk der sich darauf freut, die Möglichkeiten auf der Con in Krefeld mal in Aktion zu erleben ;).

    Wow...
    Danke für dei schnelle Reaktion :)


    in allen. wenn man einmal rennt, rennt man ,egal ob man sich noch einen Meter weiter bewegt oder nicht

    Ok...
    Noch einmal zur Sicherheit.
    Ich versteh das jetzt so, dass der Rest einer Kampfrunde den Stempel 'Laufen/Rennend' erhält, sobald ich die entsprechende Bewegungsrate für 'gehend' innerhalb einer Initiativrunde überschreite.


    Du schreibst:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    nach RAW das.
    die gesammte Bewegungsrateist (leider )schon im ersten Durchgang möglich.
    ich selber finde so eine Art Mini-Teleportationsbewegung dumm und
    ungeschickt (und nehme die Regelung aus SR4A, das die gesammte
    Bewegungsweite durch die Inidurchgänge geteilt werden weitaus besser)
    Aber das ist leider RAW. Ich würde eine Hausregel vorschlagen, nämlich das nach SR4A zu regeln
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Bedeutet das nicht für einen Nahkämpfer mit hohem Initiativwert, dass er sie ersten Runden gar nicht zum Zuge kommt.
    Also in meinem Beispiel 1c wäre dann der Char ja nach zwei Initiativrunden immer noch 4m von Zeinem Ziel entfernt und könnte erst in der dritten Initiativrunde zuschlagen. Bis dahin ist der ja womöglich schon niedergeschossen. Wogegen er mit dem Initivergebnis aus meinem Beispiel 1a sofort zuschlägt.


    Gruß
    Dirk

    Hallo alle miteinander,


    ich bräuchte als Noob mal eine Hilfe beim Thema Bewegungsraten. Eine Suche mit 'laufen, SR5 ,gehen' hat mir nicht geholfen.


    Prämisse: kein Wissen, welches über das GRW hinausgeht.


    Im GRW stehen die einzelnen Geh- und Laufraten, sowie die Erhöhung durch Sprinten (S163).
    Mit einer Geschicklichkeit von 5 hätte ein Mensch demnach eine Gehrate von 10m und eine Laufrate von 20m.


    Die Bewegungsratren geben die Distanz an, die ein Char pro Kampfrunde (über alle initiativrunden hinweg) zurücklegen kann.


    Frage 1 (Nahkampf):
    Der Char (Mensch) ist 12m von seinem Gegner entfernt.
    Die Entfernung liegt damit 2m über der Entfernung für die Gehrate.
    1a) Der Char erwürfelt einen Initativwert von 10
    1b) Der Char erwürfelt einen Initiativwert von 18
    1c) Der Char erwürfelt einen Initiativwert von 26


    Werden die 12 Meter jetzt immer als Sturmangriff in der ersten Initiativphase überwunden und findet dann in der ggf. zweiten und dritten Initiativphase keine Bewegung mehr statt, oder erreicht der Char in Variante b und c den Gegner gar nicht während der ersten oder ggf. zweiten Initiaviphase? Oder werden Bewegungen immer in der aktuellen Initiaivphase abgearbeitet, immer komplett abgeschlossen und über die Runden aufaddiert (Variante 1c: Gegner wird im Sturmangriff angegriffen (erste Initiativrunde 12m Sturmangriff), in der zweiten Initiativrunde wird ein weitere Gegner in einer Entfernung von 4m angegriffen [zweite Initiativrunde 4m (Summe 16m), Sturmangriff] und in den dritten Initiaivrunden wieder Sturmangriff auf den ersten Gegner [Initiativrunde 3, 4m (Summe 20m, Sturmangriff).


    Frage 2 (Fernkampf):
    Der Char (Mensch) ist Fernkämpfer und möchte sich in eine besser (nähere) Schußposition bringen, um den Entfernungsmalus der Waffe zu verringern. Benötigte Distanz wieder 12m.


    Gleiche Varianten a,b und c.
    In wie vielen Initiativphasen schlägt der Malus für 'Angreifer läuft' (-2 WP ; S179 GRW) zu?


    Zusatz: Macht es einen Unterschied, wenn der Char statt 12m, die volle Laufdistanz von 20m überwinden möchte?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Dirk

    Zugucken/Kiebitzen ist aber nicht.
    Bei uns wird mitgespielt

    Danke für die schnelle Reaktion.
    Habe mir die Con in Krefeld mal vorgemerkt.


    Natürlich wird sich auch nicht vor dem Mitspielen gedrückt ;) .


    Klappt halt auf einer Con, weil sich dort dynamisch Gruppen finden und nicht zwingend nur Raid-Chars vorhanden sind.


    Gruß
    Dirk

    Medizinmann : Hi, verstehe ich das richtig, dass der Magestore gerne als Treffpunkt verwendet wird, Eure Runde(n) aber nicht dort ablaufen?


    Ich habe seit zwei Wochen das SR5 GRW und würde gerne mal einer Gruppe 'außerhalb von Youtube' über die Schulter schauen.


    Die Feencon hab ich ja nun verpasst.


    Wie ist denn die Chance, dass auf der Krefelder CON SR gespielt wird?


    Gruß
    Dirk