Beiträge von Chasey

    Ich durfte bei SR5 meine Tradition von Schamane auf Straßenhexe ändern. Einfach aus dem Grund, weil es bei Charerschaffung Straßenhexe noch nicht gab, es aber einfach besser zum Char passte als Schamane.


    Aber auf die Idee, aus einem bewusst gewählten Hermetiker einen Schamanen zu machen, würde ich im Leben nie kommen? Wie kommt man auf sowas überhaupt? Da ist es doch viel sinnvoller zu warten, bis man eine passendere Connection hat oder vielleicht aktiv mal darauf hinzuarbeiten.

    Keine Ahnung, aber meine Chars haben alle noch Respekt vor der Gang, wenn sie allein gegen mehrere stehen. Bei SR ist man gegen eine "Übermacht" doch immer sehr schnell tot. Mag aber auch daran liegen, dass mein Char eher auf dem Powerniveau eines gemaxten 100-Karma-Chars ist.
    Und nen westlichen, erwachsenen Drachen hat sie im Alleingang mit <50 Karma getötet (Glück gehabt und taktisch klug gehandelt).


    Meine Erfahrung ist, dass das Herausforderungslevel nicht abhängig vom Karmastand des Charakteres ist, sondern davon, wie gekonnt SL und Spieler die Regeln und das Setting für sich nutzen können.
    Ich habe mit <50 die meisten 500+ Karma-Chars klein bekommen, weil ich einfach nur sinnvoller agiert habe. Wenn so ein Spieler einen SL hat, der das nicht kann, dann braucht der gar kein Karma, damit die Gegner alle keine wirkliche Herausforderung mehr sind.
    Auf der anderen Seite kann ein guter SL mit 5 Noob-Gangern einen "Profi" mit 1.000 Karma zerlegen, wenn der SL sinnvoll agiert und der Spieler keine Ahnung hat, wie er seinen Char sinnvoll einsetzen kann.


    Wobei ich ungern mit 100 Startkarma anfange. Ich muss beim spielen selber in den Char "reinwachsen" und entwickle den gern beim "Kennenlernen". Wobei ich normalerweise auch keinen Entwicklungsplan habe, wo der Char hin soll. Ich handle eher nach "Ups, wo kommen die 20 Karma her, was mach ich denn jetzt nettes damit?" oder nach "Hm, das zu können wäre jetzt nützlich gewesen, könnte ich mal Karma für sparen.".


    Bei meinem 1.300+ Karma-Char freue ich mich z.B. auch immer sehr, wenn ich mal einen meiner vielen Skills nutzen darf, die ich sonst nie anwenden kann (U-Boote, Geologie, Reiten, usw.).


    Ich habe aber auch knapp 10 Chars mit 100+ Karma, 3 oder 4 mit 200+ Karma. Und bei uns wird Karma nicht sonderlich großzügig verteilt.

    Die 1.300-1.400 Karma verteilen sich auf viele, viele Skills. Wenig auf 8, nix drüber hinaus. Dank Vampir auch nur Essenz 4, also auch kein Deltaware-Cybermonster (hab nichtmal Smartlink).
    Die kann viel, weiß viel, kennt viele. Also alles noch recht human für den Karmastand.


    Ich leite "Survival of the Fittest", also das mit den Drachen. Ich mag die Kampagne, habe sie bereits vor Jahren schon mal geleitet.


    Freaks sind übrigens so gar nicht meins. Vampire sind für mich eh nur Heulsusen und die meisten anderen sind selten wirklich geeignet für ihren Job. Wobei ich einen Wolf-GW habe (selten gespielt), der (weil ja Tier mit der Fähigkeit, sich in einen Menschen zu verwandeln) ausschließlich auch als Wolf rumläuft (Hexer und Telepathiezauber). Ich hab nicht mal ne Metavariante und eigentlich nur Menschen und Elfen. Da bin ich eher bei D&D/Pathfinder kreativ.


    Ich muss aber wohl auch seit fast 2 Jahrzehnten in der Average - Profiliga festhängen. Macht mir aber immernoch viel Spaß.

    Ich bevorzuge die Abwechslung. Wobei ich Chars mit mehr Karma oft lieber spiele, aber eher, weil ich mich in die schon eingespielt habe. Wobei mein neuer SR5-Char da eine Ausnahme ist. Die mag ich schon jetzt (0 Karma).


    Am liebsten spiele ich immernoch meinen SR3-Char mit ca. 1.300-1.400 Karma.


    Low End ist eigentlich so gar nicht meines, High End schon eher, das Mittelmaß finde ich aber am angenehmsten.


    Leiten tu ich eher episch (z.B. Fressen oder Gefressen werden, Artefaktjagd, Harlekins Rückkehr). Bei OneShot Mitte bis High End.


    Low End ist mir einfach zu nah am echten Leben und ich spiele ja, um mal was anderes zu "erleben".

    Eher Standard, bunte Mischung. Kein Low. Erschaffung nach Prio-System.


    Da wir grad erst gestartet sind, sind wir eher einfache Runner von nebenan. Für meinen Char ist es der erste Job.


    Ich mach dann für Montag wohl besser das Zimmer meiner "Mitbewohner" spielfertig, da ist mehr Platz.

    Jan0816 ist SL, der hat natürlich das letzte Wort.^^


    Wir spielen SR5, Setting in Hamburg. Wir spielen alle 2 Wochen unter der Woche (Wochentag jeweils wie es am besten passt). Derzeit sind wir 4 Spieler (Nahkampf-Asiatin, Mob-Doc, Rigger, Heimlichkeits-Adeptin) und spielen in Horn.


    Tierhaarallergiker sind nicht geeignet, Raucher nur bedingt. ;)

    Ist nicht schön, aber die Alternative wäre, dass du dich die ganze Zeit unwohl fühlst und unbewusst evtl. dem Spieler dafür die Schuld gibst. Noch unschönere Situation.
    Gib ihm Zeit zu "schmollen", dann wird er sich bestimmt wieder fangen. ;) Er kennt das wahrscheinlich auch nicht, dass man sich nicht nach ihm richtet.

    Bei mir in der Hauptgruppe ist es so, wer leitet, bestimmt. Ist bei allen so, ich leite nicht als einzige. Warum auch nicht, schließlich kostet Spielleiten oft Zeit und Energie.


    Es handelte sich übrigens um 2 verschiedene Gruppen.


    Und ja. Ich bin so egoistisch, dass ich in meiner Freizeit Menschen und Situationen meide, die mich stressen und mir meine Freizeit vermiesen.


    Und ja. Ich bin lieber ehrlich und direkt, als dass ich nett bin und es anderen recht machen will. Ich kann auch mit Leuten nicht, die nicht klar sagen, was sie wollen, nur um keinem auf die Füße zu treten. Die Spannung ist ja trotzdem da und vergiftet langsam die Atmosphäre.


    Das heißt aber nicht, dass ich nicht zu Kompromissen bereit bin, wenn sie für mich Sinn ergeben. Mir ist aber meine eigene Zufriedenheit wichtiger als die anderer Lebewesen.

    Ich habe 1999 auch mit Freunden angefangen und kam schnell zum Leiten. Als ich merkte, mit einigen passt es gar nicht, habe ich sie aus der Gruppe entfernt und mit ihnen geredet. Das reichte von saueraber schnell wieder beruhigt über verständig bis sauer und gar nicht mehr reden. Aber wer das so eng sieht, muss auch nicht mein Freund sein.
    Ich leite jetzt auch SR Kampagnen für 4 Spieler. Da können auch nicht alle mitspielen. Mehr sind mir aber zuviel. Dazu hab ich klar geschrieben, was für Chars in die Kampagne passen und was nicht. Kamen alle gut mit klar.
    Sag doch einfach, mehr als 5 Leute willst du nicht. Und sag deinem Kumpel einfach mal ehrlich, dass du ihn als Freund zwar magst, er aber in diese Runde aus diversen Gründen (Gründe nennen) nicht passt. Wenn er wirklich dein Freund ist, versteht er es spätestens nach einer Weile. Wenn nicht, war er es eh nicht wert.
    Grad bei Freundschaft ist Ehrlichkeit extrem wichtig. Harmoniesucht führt immer zu Konflikt und Unzufriedenheit.

    Ehrlich miteinander reden. Wenn dein Kumpel das nicht möchte, dann lassihn erstmal sauer auf dich sein.
    Die meisten beruhigen sich ja wieder.
    Gut wäre auch jemand, der mit euch beiden befreundet ist und vermitteln kann.
    Und das nächste mal gleich ehrlich sein und den Mund aufmachen.

    In SR2 gab es die Kampagne Harlekin 2, wo ein Storyteil "im Mittelalter" spielte.


    Ansonsten vielleicht Song of Ice and Fire oder ein Fate Mittelaltersetting. Earthdawn ist von den Regeln sehr gewöhnungsbedürftig.

    Turnus: 1-2x/Monat, etwas seltener wäre auch ok, öfter schaff ich eher nicht
    Version: 2, 3 oder 5
    Ort: von Horn mit dem HHV zu erreichen und nachts auch zu verlassen (habe kein Auto^^)
    WE oder unter der Woche: lieber unter der Woche


    Gern auch vorher mal treffen, ob es menschlich passt. Hab mal gehört, dass Rollenspieler ein komisches Volk sind. :D

    Naja, Geschwindigkeit = Schrittlänge x Schrittfrequenz.


    Und längere Gliedmaßen sind halt im Normalfall langsamer zu bewegen und schwieriger zu koordinieren, so dass bei dadurch erhöhter Schrittlänge meist die Schrittfrequenz deutlich niedriger wird. Besonders, wenn die Beine eine hohe Masse zu bewegen haben und im Verhältnis zum Körper teils sogar kürzer sind als bei kleineren Individuen.


    Das kann ich täglich bei Pferden beobachten. Das große, massive Kaltblut (Troll) ist langsamer als die mittelgroßen schlankeren und langbeinigeren Warmblüter (Menschen). Es ist sogar langsamer als das kleine, stämmige Pony (Zwerg), was aber auch daran liegt, dass das Pony als einziges wirklich im Training ist.

    Freitag von 21-5.30 Uhr SR3 geleitet. War um 6 Uhr im Bett und um 8 Uhr wieder hellwach.
    Hatte dann ab 14 Uhr eine SR3-Stunde, wo ich mitgespielt habe und dann ab 21 Uhr bis 2.30 Uhr eine weitere.
    Sonntag ab 12 Uhr dann noch eine Pathfinder-Runde. War um 20 Uhr zu Hause.


    Und dank der Stühle bin ich immernoch total verspannt. ;)