Beiträge von Oracle

    Lina stellt ihr Motorrad ab und sieht sich erst einmal um, als sie das Teehaus betritt. Ziemlich gemischte Kundschaft... Naja, Mischung ist immer gut.


    Sie ist nicht ganz 1,80 groß und wohl Mitte bis Ende 30 und eher schlank und drahtig als muskulös. Das blonde Haar fällt offen über ihre Schultern. Die hellen Augen wandern noch einmal durch den Raum, dann geht sie schnurstracks zur Theke. Die Synthlederjacke ist schon ziemlich abgewetzt, aber sonst sauber. Das T-Shirt darunter ist ziemlich verwaschen, aber Motiv und Aufschrift sind noch gut zu lesen. 'Maria Mercurial' steht dort, darunter das Jahr '2054'. Am Hosenbund hinter ihrem Rücken zeichnet sich für geübte Beobachter ein Holster ab. Es macht keine Beule wie ein Fußball, aber was immer dort steckt ist größer als eine Beretta, der Kundige mag ein größeres Eisen vermuten, eine .45er etwa. Die Jeans verschwindet in abgetragenen Militärstiefeln.


    Wenn das hier ein russisches Teehaus ist, dann nur zu. Immerhin geht man auch nicht zum Chinesen, um dort Soyburger zu essen, oder ?


    Nach einer kurzen Begrüßung bestellt sie Rassolnik, einen schwarzen Tee und ein Bier. Dabei fällt ihr Blick kurz auf das lederjackige Weißgesicht in ihrer Nähe, dann auf den Hund, dann auf den Typen zurück und dann auf das, was er gerade in sich hineinschaufelt.


    "Waren die Nudeln aus oder ist das wieder so ein Streetfood-Trend ?" will sie wissen und wirkt dabei durchaus etwas neugierig. Ihr Englisch verrät, daß es nicht ihre Muttersprache ist.

    <<Ich kenne nur einen Vampir und der hat höhere Moralvostellungen
    als nahezu jeder Norm den ich kenne. Vor allem würde er nicht einfach
    einem Norm eine Kugel durch den Kopf jagen auf der Strasse, bloss weil
    er ein Norm ist. Aber es ist halt so, Rassisten oder angebliche "bessere
    Menschen" gibt es natürlich auch unter Runnern, selbst wenn man dort
    eine größere Flexibilität erwarten können sollte.>>
    --Surprise


    <<Mittlerweile lese ich nur noch von Angst aus Unwissenheit oder absichtlicher Provokation seitens Banshees und Vampiren.>>
    -Benjamin


    Nette Punkte, von denen man weitergehen kann, wenn man möchte. Hilft auch, den anderen Thread frei von OT zu halten. Ich bin an einem Meinungsaustausch durchaus interessiert, auch wenns schon symptomatisch ist, wie man hier sofort als Rassist, Provokateur oder 'Unwissender' tituliert wird, nur weil man nicht alles gut findet, was da draußen rumläuft.


    Ich fasse mal kurz zusammen:
    - Vampire sind Träger eines Virus, der einer Menge Leute den Tag so richtig versauen kann
    - Vampire sind ohne Ausnahme ansteckend (Metavarianten lassen wir hier mal raus, weil sie im ursprünglichen Thread nicht erwähnt wurden, haben aber ihren eigenen Freak-Faktor)
    - Vampire haben eine Prädisposition für Blut, müssen also andere Lebewesen töten oder eine Infektionsgefahr zumindest in Kauf nehmen
    - Für jeden Vampir-Buddha, der seine Bedürfnisse selbstlos dem Wohl der Gesellschaft unterordnet, gibt es mindestens einen halben Vampir, der das nicht tut (meine persönliche These)


    Das sollte recht schnell erklären warum ("...einem Norm eine Kugel durch den Kopf jagen auf der Strasse, bloss weil er ein Norm ist...") nicht alles was hinkt ein Vergleich ist. Ein vom Norm erschossener Vampir ist ein verseuchter Fleck Erde. Ein von einem Vampir erschossener Norm ist ein schnelles und risikofreies Mittagessen. Denken wir mal kurz darüber nach. Zum Thema Flexibilität, ich halte nichts davon, mit jemandem irgendwo einzusteigen, für den ich wie ein fetter Hamburger aussehe, wenn er Hunger kriegt und nichts alternatives in der Nähe ist. Dasselbe gilt dafür, mit so jemandem zu wohnen oder mehr als nötig mit ihm zu tun zu haben. Hat der sich nicht ständig (!) im Griff, bin ich am Arsch. Hinterläßt der irgendwo Spuren, die seine Natur aufdecken, bin ich am Arsch (Kons und Leute die denken, sie wären Martin deVriess will ich nicht an meiner Haustür). Spricht sich rum, daß ich mit so einem arbeite, bin ich am Arsch.


    Dazu kommt, daß ich mich als armer unwissender Muggel, der ich offensichtlich bin, nicht gut wehren kann, wenn der Vampir magisch begabt sein sollte, aber das führt eine andere Straße runter.


    Also nein, ich kenne keinen Vampir persönlich. Ich weiß nur, wie MMVV funktioniert und das reicht mir auch.


    Kommen wir also zur Diskussionsfrage:
    Vampire haben einen gewissen 'Freak Faktor', ahnlich wie Plüschies damals in meiner Jugend und sind zumindest potentiell ebenso riskant für einen Job wie jemand, von dem man weiß, daß er ein instabiler Headcase ist. Was wiegt diese Nachteile derart auf, um die Akzeptanz, die den Infizierten entgegengebracht wird, zu erklären ?

    <<Ich kenne nur einen Vampir und der hat höhere Moralvostellungen
    als nahezu jeder Norm den ich kenne. Vor allem würde er nicht einfach
    einem Norm eine Kugel durch den Kopf jagen auf der Strasse, bloss weil
    er ein Norm ist. Aber es ist halt so, Rassisten oder angebliche "bessere
    Menschen" gibt es natürlich auch unter Runnern, selbst wenn man dort
    eine größere Flexibilität erwarten können sollte.>>
    --Surprise


    Die Diskussion können wir gerne auslagern !


    Was die Schwester angeht, das Topic ist ja knapp 2 Wochen alt, vielleicht ist was dazwischengekommen oder sie schaut nochmal rein. Werden wir sehen.


    -Oracle

    a) Das Headware memory kann ein Datenschloß haben, für das Ms Mercurial den Schlüssel nicht hat, was ich sogar als wahrscheinlich einstufe. Verbinde das Ding mit einer Cortexbombe (alles andere wäre unrealistisch, wenn es so leicht wäre, an den Kram ranzukommen) und du hast eine Kombo, die das Potential hat, einigen Leuten den Tag gehörig zu versauen, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht machen. Merke: Hier ist Ms Mercurials Einverständnis irrelevant, da sie keinen berechtigten Zugriff auf den Part des Headmem hat, bzw es für ihre Berechtigung 'unsichtbar' ist.


    b) Zu klären ist, inwieweit Ms Mercurial den Runnern genug vertraut, um sie an ihr headware memory zu lassen. Man bedenke, daß sie vermutlich nicht einmal weiß, daß da was ist, das die Azzies haben wollen. Und selbst wenn die Runner die Daten eröffnen, müpssen sie immer noch Maria überzeugen, daß sie mitmacht, die Daten zu übergeben. Anderenfalls kann man ihr ein Motiv geben, sich irgenwann irgendwie an den Runnern rächen zu wollen.


    Diese Faktoren bedingen, daß die Spieler kreativ werden:
    - Sie können einen Showdown Run durchführen, um die Codes für das Datenschloß zu besorgen.
    - Sie können einen Spezialisten suchen, der das Datenschloß knacken kann, dafür aber vermutlich einige Dinge braucht, die die Runner noch beschaffen müssen



    oder was noch so auf die Schnelle einfällt.

    Dunkler Schatten ist zuviel gesagt, ich habe in meiner Zeit eine Menge Scheiße gebaut und natürlich hat mich auch mal jemand aufs Kreuz gelegt,dem ich so vertraute, daß ich dachte, meine Hausaufgaben zu machen wäre nicht mehr notwendig. Was soll ich sasgen, ich hab eine Menge Lehrgeld bezahlt. Ich sag immer gerne in solchen Situationen hilft es, wenn man eine Richtschnur hat. Prinzipien, Morallkodex, Gott, was-weiß-ich. Ich hab heute unter anderem auch ein paar zementierte Vorsätze, die ich nur für sehr ausgewählte Leute breche. Mir ist klar, daß das Luxusvorsätze sind, und ich aus dem komfort meiner eigenen Bude viel darüber schwafeln kann, wie bereit ich bin, für meine Grundsätze draufzugehen. Die Wahrheit finde ich wohl erst raus, wenns soweit ist.


    Ich denke mal, das wichtigste ist, die vergangenheit anzunehmen und als Lernprozeß zu begreifen. Alles hinterfragen, Hausaufgaben machen egal wie banal etwas aussieht und auch immer mal in sich selber hineinhorchen. Was mache ich gerade ? Warum mache ich es ? Wie fühle ich mich dabei ? Kann man eine dieser Fragen nicht anständig beantworten oder hat ein misese Gefühl bei der Sache, sollte man sich vielleicht nochmal ansehen, wie man dahin gekommen ist, wo man jetzt ist.


    Natürlich schwieriger, wenn Magie mit dabei ist, das ist ne Kiste, in der ich keine Aktien habe. In der Regel kann ich nur mir selber die Schuld geben, wenn ich mal wieder überkoche und Typen, die was machen, was mir nicht gefällt, zu hart rannehme. Aber die Kriegsgeschichten können wir ein andermal aufwärmen...


    PS: Interessant, wie hier wieder die Art Leute an die Oberfläche kommt, denen ich ohne zu zögern eine Kugel durch die Rübe jagte, wenn ich ihnen auf der Straße begegnen würde. Vampire, GHule, das ganze Gesocks, das dafür sorgt, daß man sich in den verdammten Schatten zu 'normal' fühlt, wenn man kein Magier, Techno oder sonst was 'Spezielles' ist.

    Achja, Klassiker, das konnte DSA 2 aber auch ganz gut !


    Mal sehen...


    Ich zerlege die Kaufdinger in Szenen und kicke den Rest raus. Am Beispiel orientiert, sähe das so aus:


    Hauptleute haben immer die Angewohnheit, Rückverfolgungen so leicht zu machen, da muß ich dich also wohl enttäuschen.
    Ich bin nach meiner Zeit im Ausbildungsbattalion und ein wenig Nasebohren im Lehrregiment zur 3. Panzer gekommen, wo ich ein paar Jahre lang Feldwebel im 3. San-Btl war.


    - Oracle

    Ich laß mir ungern nachsagen ich käme regelmäßig mit weniger Leuten aus nem Job raus, als ich mit reingegangen bin. Außerdem ist der Kerl während der Arbeitszeit ganz gut handhabbar, wenn der Streß und der Druck weg sind, kann ich den keinen Tag um mich haben, aber deshalb sind wir ja nur Arbeitskollegen und keine Freunde. Auch das größte Arschloch kann mal was nützlichen wissen oder können, da ist sie derart zu verheizen blanke Verschwendung.


    - Oracle

    Mein Name kommt aus meiner Zeit bei der grünen Trachtentruppe. Wenn irgendwelche Deppen meinten, das Rad neu erfunden zu haben, hab ich ihnen also gesagt, das das, was sie da vorhaben in der Regel Grütze ist, warum das so ist, und was passieren wird, wenn sie es genau so machen. Anscheinend wollten die mich zuerst Cassandra nennen, aber das haben sie sich zum Glück verkniffen. Bis ich mir danach in den Schatten meinen Namen verdient hatte, war ich eine ganze Zeit nur 'Frischling', 'Du da' und andere nette Sachen, aber wenn das Leben der Leute von einem abhängt, kann man sich das Wohlwollen schnell erarbeiten, einer der Vorteile in meinem Tätigkeitsfeld.


    - Oracle


    Eh, meinen Namen hab ich einfach behalten. Ist immer nett, wenn man was altbekanntes hat, auch wenn man natürlich offiziell schon lange nicht mehr so heißt !
    - Henderson

    Basis fürs ganze Team ist nett, kommt aber auch auf die Leute an. Mit drei Mann brauchen wir keine Lagerhalle, mit einem der beiden Jungs komm ich ausnehmend gut klar, muß ihn aber auch nicht 24/7 um mich rum haben. Der zweite ist ein ausgemachtes Arschloch, wenn ich den länger als nötig an der Backe habe, werden wir uns wohl irgendwann gegenseitig umbringen. Wir haben ein zentrales 'Lager' für Ausrüstung (Mein Gott, klingt das großkotzig !), aber davon ab hat jeder noch mehrere eigene Verstecke und Safehouses, die die anderen nicht kennen, damit nicht alles futsch ist, wenn einer von uns hochgenommen wird.


    - Oracle

    Vor Externen muß man zuviel verstecken und dann noch immer die Möglichkeit, daß was schiefgeht. Beispiel hinkt etwas, aber als ich damals auf Auslandseinsatz war, und mein Ex-Mann mit den Kindern zuhause geblieben ist, war das schon ne Menge Streß für alle Beteiligten. Die Schatten sind ja nunmal fast so wie Soldat in Rufbereitschaft. Es kann jederzeit losgehen, keiner weiß´ob, wann, und wenn ja in welchem Zustand, du wiederkommst. Das macht nicht jeder mit. Einer der Gründe, warum er jetzt mein Ex ist und auch die Kinder hat.


    Gibt genug, die langfristig nicht damit klar kommen und dann heißt es 'Was ist dir wichtiger, dein Job oder ich ?' Wenn die Frage kommt, hat man schon verloren, und dafür setz ich mal voraus, daß der Partner keiner ist, der sofort zur Bullerei läuft. Interessante frage eigentlich: Was passiert, wenn der Partner von der Schattentätigkeit weiß und die Beziehung in die Brüche geht ? Wie sichert man sich da ab ? Umlegen ? Erpressen ?


    Die Erpreßbarkeit ist auch ein guter Punkt. Nehmen wir mal an, ihr legt mich mal wieder mit nem kleinen Vory an, und da taucht ein muskelbepackter und yercyberter Ork mit einem Messer bei euch zuhause auf... Gehen wir mal davon aus, ihr seid grade 'unterwegs' und euer (Nichtschatten-) Partner ist alles, was der Iwan antrifft. Unangenehme Vorstellung, oder ? Zumindest mein Partner hat(te) nur das Selbstverteidigungsgrundpaket und auch als Zivilist nie wirklich mit Waffen zu tun. Und schon braucht es nur einen Typen, von dem ihr normal auch 4 wegputzen würdet, und der Shestiorka hat uns bei den Eiern.


    Sollte man auch bedenken, Statt Vory kann man hier immerhin jeden einsetzen, der einen grund hat, mal unangemeldet vorbeizukommen. Das Beispiel ist natürlich konstruiert, aber ihr wißt was ich meine. Wenn die nen grund haben zu suchen, finden sie den Partner irgendwann und dann wirds häßlich.


    -Oracle

    >>Ende einer Verfolgungsjagd: Unser Van ziemlich am Arsch, die Verfolger halten neben uns und wir starren die Läufe des Gefechtsturms auf besagtem Van runter. Während die Säcke uns noch Predigten halten, stürzt sich unser Sam mit nem Totmannschalter und einem Block C4 aus em Van, mit den Worten 'Ich verschaff euch Zei-'


    Tja, sie haben ihn leider gesehen. Ein Kopfschuß und den resultierenden Feuerball später waren nur noch unser Magier und ich übrig, und ich habs auch nur mit viel Schwein grade so überlebt. Die anderen 3 und unsere Verfolger sowie unsere Ausrüstung waren Asche. Vollidioten, einmal mit kompetentem personal arbeiten !<<


    - Walker