Beiträge von postboote

    Lustigerweise bin ich grad dabei ein gehausregeltes Kompendium dazu zu schreiben :P

    Kann man da mal einen Blick drauf werfen? ;)



    ..oder ganz einfach..jeder spielt einen Magiebegabten
    die einen adepten die anderen magier..die einen nutzen magie für feuerbälle die anderen um wände hochzulafen..

    Ist an sich natürlich eine Idee, die Frage ist, haben da alle Lust drauf?
    Falls die hälfte keine Lust auf Magie hat, kann ich da auch schlecht sagen: "Du musst aber!"
    Aber ich denke wie gesagt, dass es großteils auf Adepten rauslaufen wird.



    Einfach nur eine Outgame Grund oder noch schlimmer Weil Ich als SL es so will ist das schlimmste, was man machen kann, aber Mundane könnten mit Essenz zahlen (und dann früher oder später daran sterben) und Erwachte können sie für höhere Kosten nur mit Karma binden.

    Das mit dem Essenz zahlen ist auch eine gute Idee dazu habe ich mir grade gedacht, dass man die Essenz aber zurückerhalten kann, wenn man "entzaubert" wird, sprich die Foki durch ein spezielles Ritual vom SC trennt.
    (Funktioniert natürlich nicht wenn man einen Fokus verliert oder geklaut bekommt, er bei einem Sturz zu Schaden kommt etc.)


    (( Wobei das natürlich wieder ein schöner Quest wäre: "Euer Heilkundiger Hans teilt euch mit, dass das Fieber eurer Messerklaue Manfred aller Wahrscheinlichkeit nach von einem Riss in seinem Geist kommt, ausgelöst durch einen beschädigten Fokus, wir müssen sofort einen Magier finden welcher sich um diesen Riss kümmern wird, da er sonst vermutlich seinen Verstand verlieren oder Sterben wird."))


    Als alternative könnte ich mir auch vorstellen mit permanenten Foki zu arbeiten, in Form von Hautbildern
    (Wenn ich mich nicht ganz Täusche, dann gibts dazu eh viel in den SR Handbüchern)

    Ja Earthdawn habe ich auch schon gelesen, aber scheinbar sind die Regeln aber auch komplett anders,...
    Also Setting mehr oder weniger richtig, Regeln aber dennoch komplett neue.


    Zu Magie vs. Mundan hab ich mir überlegt, dass es einfach verdammt schwer ist neue Zauber zu lernen, sprich neuer Zauber erfordert einen Magus welcher einem den Zauber beibringt.
    Diese sind jedoch nicht oft zu finden und nur schwer zu bezahlen.
    (Vollmagier wird es wohl ohnehin keine geben so wie ich die Gruppe einschätze; ich denke nichtmal, dass die von mir zusammengefassten Regel durchgelesen werden weil das schon zu viel Aufwand ist)


    Gleichzeitig habe ich mir gedacht, dass auch Mundane gewisse Foki nutzen können, wie genau ich das machen will muss ich mir aber noch anschauen. (Überlegung wäre, Mundane zahlen kein Karma für Foki)



    Die Idee mit Magieattribut halbieren werde ich wohl aufgreifen, die Idee gefällt mir.

    Einen wunderschönen guten Moin,
    ein paar Spieler (alles totale Neulinge) haben mich (wenige Abende SR5 SC) zum SL auserkoren um eine im Mittelalterlichen Setting beheimatete Runde zu leiten (natürlich mit allerlei Schabernack wie z.B. Magie).
    Das Ding ist, ich habe nicht besonders Lust mir die DSA Regeln einzuverleiben und D&D scheint mir kein passendes System zu sein, weshalb ich mir überlegt habe die SR Regeln zu nutzen.


    Meine Frage wäre: Hat jemand mal probiert SR in der Vergangenheit zu spielen?
    Hat jemand Ideen welche mir weiterhelfen könnten?
    Ich habe bisher nur paar Kampfregeln rausgeschrieben und versucht n paar Mittelalterwaffen dazu zumischen (z.B. Bogen wird zu Lang, Kurz, Reiterbogen mit Unterschiedlicher Reichweite, Durchschlag, Präzision etc)
    Was mich natürlich noch Interessieren würde, wäre eine Geartabelle welche man zurate ziehen kann oder ähnliches.


    Ich hoffe ich kann hier jemanden erreichen der sich schonmal ähnliche Gedanken gemacht hat.
    Einen schönen Tag euch noch

    Einen schönen Abend wünsche ich,


    Ich habe mal an einem Einbrecher / Nahkämpfer gebastelt und ihm aufgrund seines Characterbildes zwei Schwerter gegeben, danach habe ich mir dann Regeln angeschaut und war etwas verwirrt.
    Dann habe ich bisserl gestöbert und bin auf einen Thread im Forum von Pegasus gestoßen:


    http://www.foren.pegasus.de/fo…t-zwei-waffen-kreuzfeuer/


    Ich beziehe mich bei meinen Fragen in erster Linie mal auf diesen Kommentar:






    Da ich dort nicht angemeldet bin hier einige Fragen dazu:


    (Grundannahme ich habe zwei (gleichlange) Schwerter mit welchen ich angreifen möchte)


    1) Ich habe keine Kampfkunst "Fiore de Liberi": Ich schlage mit zwei Waffen, Würfle also mit Geschick+Waffenfertigkeit+Boni (Licht, Verletzung etc) dann muss ich die zwei Schwerter getrennt würfeln und mache im Grunde zweimal Schaden. Oder habe ich das falsch verstanden?
    2) Bei der eben genannten Attacke, bekommt der Verteidiger dann tatsächlich -xW6 da er von zwei Waffen angegriffen wird?


    3) Ich habe die Kampfkunst "Fiore de Liberi": Nun wird mein Angriff als eines gezählt und ich erhalte die Boni +1 Schaden +1 Präzision. Ich würfle also als würde ich mit einer Waffe angreifen und gebe am Ende diese zwei Boni dazu. Richtig?
    4) Angenommen 3 Stimmt, die gleiche Frage wie 2): Erhält der Gegner hier -Würfel auf die Verteidigung da er von zwei Waffen angegriffen wird oder nicht da der Angriff als EIN Angriff zählt?!


    Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Hilfe

    Du hast recht, so richtig relevant ist er nicht, aber wenn sich andere Spieler einen Charakter anschauen, dann ist eine Story drumrum durchaus Interessant zu lesen, während die reinen Würfelpools lediglich Zahlen sind.


    (Die einen Inspirieren können, ja, aber die uns nicht erzählen was du dir im gesammten zu dem Char überlegt hast.)


    -> Eine Story ist für uns also nicht zwingend notwendig, rundet aber die Aussage: "ich mag meinen neuen Char" aber deutlich ab.

    Servus allerseits,


    ich hab mich heute mal mit Giften in SR5 befasst, mein Ergebnis war, dass es zwar durchaus verschiedene Gifte gibt (Parazoologie, B&B, GRW,..), aber ich hab ein paar Sachen nicht so ganz rauslesen können.


    1) Wie handhabt ihr es mit dem beschaffen von Giften welche nicht im Labor hergestellt wurden?

    • Parazoologie Seite 73: Schattenkrabben verfügen über ein ziemlich starkes Gift mit folgenden Werten:

      • Vektor: Injektion / Einnahme
      • Geschwindigkeit: 0 Kr. / 1 Minute
      • Durchdringen: 0
      • Kraft 18
      • Wirkung: Körperlich(, Atemnot)

    Jetz würde ich gerne dieses Gift (zB) in meine Injektiospfeile / Kapselgeschosse packen, wie bekomme ich das Gift / die Krabbe? Was ist "sehr selten"? -> Wie lange muss ich warten wenn ich mir eine Krabbe besorgen lasse?



    • Ich spiele einen "Waldläufer / Survivalguy / Naturburschen" und würde mir gerne Gift herstellen, renne also durch die Wälder uns suche Pfeilgiftfrösche / Tollkirschen / Fliegenpilze / irgendwas giftiges,....

    Was nutzt Ihr für so etwas dann als Probe?
    Und viel wichtiger: Wie bekomme ich dann welches Gift?
    Sagen wir mal ich finde 1 Kilo Tollkirschen, brauche ich dann eher einen Mörser um da bisserl Öl raus zu pressen oder brauche ich Chemiewissen und ein Labor um etwas vernünftiges zu erhalten?
    Und woran orientiert Ihr euch wenns darum geht, wie potent das Gift dann ist?



    Ich habe mir gedacht, vielleicht könnte man ja mal ein paar Ideen sammeln zum erstellen / gewinnen von verschieden Giften.


    Freue mich über Ideen und Quellangaben wo ich was zu finden könnte falls es sowas schon gibt.
    Eine geruhsame Nacht euch allen

    Da steht auch "elektronische Verstärkung", und "smartlink" steht im Abschnitt "Sichtverstärkungen"


    --> genau das habe ich nähmlich auch gelesen und mir gedacht: "verdammt, erst mach ich den Bogen zu stark und dann kauf ich mir falsche Ausrüstung,.."

    So hab meine Frage mal ins richtige Forum kopiert.


    "
    Moin,
    ich hätte eine Frage zu einer Kombination von Hawk Eye und Smartlink,...



    Ich habe einen Bogen Präzision 6 + 1 (Adeptenkraft erhöhte Präzision) und dem Vorteil der Reichweite durch mein Adlerauge.



    Wenn ich nun den in der Waffe integrierten Smartlink nutzen möchte
    (Präsision 7+2 = 9 & Würfelpool Fertigkeit 15 + Master Archer 1 +
    Wifi Smartgun 1 = 17) würde ich dann meinen Adleraugen / Hawk Eye Bonus
    auf die Reichweite verlieren oder nicht? (Ich habe eine Brille /
    Kontaktlinsen dabei die Smartlink drinnen haben, also nicht in den Augen
    selbst)



    Hawk Eye / Adlerauge:
    "Charaktere mit diesem Vorteil
    erhalten einen Würfelpoolbonus von +1 auf Wahrnehmungsproben
    und verringern im Fernkampf alle Umweltmodi
    katoren durch Entfernung (SR5, S. 176) um eine
    Kategorie (aus Mittel wird also Kurz usw.). Dieser Vorteil
    ist auf die natürlichen Augen beschränkt und nicht kompatibel
    mit elektronischer Verstärkung, Augen-Cyberware
    oder -Bioware. Wenn der Charakter solche Implantate
    erhält, geht der Vorteil ohne Rückerstattung des Karmas
    verloren."



    Smartlink:
    Wahrscheinlich geläufig, aber:
    1) "Wenn man ein Smartlink benutzt, erhöht das Smartgunsystem
    die Präzision der Waffe um 2."



    2) "Ein WiFi-Smartgunsystem gewährt einen Würfelpoolbonus
    auf alle Angriffe mit der Waffe: +1, wenn man
    Ausrüstung mit einem Smartlink verwendet"
    "

    Moin,
    ich hätte eine Frage zu einer Kombination von Hawk Eye und Smartlink,...


    Ich habe einen Bogen Präzision 6 + 1 (Adeptenkraft erhöhte Präzision) und dem Vorteil der Reichweite durch mein Adlerauge.


    Wenn ich nun den in der Waffe integrierten Smartlink nutzen möchte (Präsision 7+2 = 9 & Würfelpool Fertigkeit 15 + Master Archer 1 + Wifi Smartgun 1 = 17) würde ich dann meinen Adleraugen / Hawk Eye Bonus auf die Reichweite verlieren oder nicht? (Ich habe eine Brille / Kontaktlinsen dabei die Smartlink drinnen haben, also nicht in den Augen selbst)


    Hawk Eye / Adlerauge:
    "Charaktere mit diesem Vorteil
    erhalten einen Würfelpoolbonus von +1 auf Wahrnehmungsproben
    und verringern im Fernkampf alle Umweltmodi
    katoren durch Entfernung (SR5, S. 176) um eine
    Kategorie (aus Mittel wird also Kurz usw.). Dieser Vorteil
    ist auf die natürlichen Augen beschränkt und nicht kompatibel
    mit elektronischer Verstärkung, Augen-Cyberware
    oder -Bioware. Wenn der Charakter solche Implantate
    erhält, geht der Vorteil ohne Rückerstattung des Karmas
    verloren."


    Smartlink:
    Wahrscheinlich geläufig, aber:
    1) "Wenn man ein Smartlink benutzt, erhöht das Smartgunsystem
    die Präzision der Waffe um 2."


    2) "Ein WiFi-Smartgunsystem gewährt einen Würfelpoolbonus
    auf alle Angriffe mit der Waffe: +1, wenn man
    Ausrüstung mit einem Smartlink verwendet"

    Nein, kein like Junkie ;)


    Habe mir ja auch was dabei gedacht den "allergisch" auf zyberschrott sein zu lassen. Aber ein like hätte für mich bedeutet, dass der. Charakter für andere stimmig zu sein scheint.
    Falls sich der char für mein erstes Spiel eignet, dann wird er eh ein adept oder so.
    Falls er dafür nicht geeignet ist, dann wird er erstmal abgeheftet, da ich nicht wüsste wo ich sonst als Spieler fungiere.


    Aber es hat definitiv Spaß gemacht den zu erstellen.