Beiträge von kreativer Name

    Hi ich wollte auch mal einen Char vorstellen ;)
    Es ist ein Face, das auch ganz gut kämpfen kann und mit dem Kommlink und Matrixfähigkeiten auch mal was recherchieren kann.
    Sollte sich vll. später noch zu einer Art Hacker entwickeln also v.a. für die Beinarbeit da sein.


    Kategorien(Sum to ten):


    Metatyp: D(1) Elf(0)
    Attribute: B(3) 20
    Magie/Resonanz: E(0) -
    Fertigkeiten: B(3) 36/5
    Resourcen: B(3) 275.000 Nuyen


    Wichtige Werte und Daten:


    Name: Luisa "white" Berghain
    Alter: 25
    Geschlecht: W.




    Limits:
    Körperlich: 4
    Geistig: 5
    Sozial: 10 (+2 Pheromone; +1 Kleidung Zoe; +1 WiFi bei Zoe;+2 bei erstem Zussammentreffen wegen Vorteil = 16 max.)


    Zustandsmonitor:
    Körperlich: 10
    Geistig: 10
    Überzählig: 3


    Initiative:
    Initiative: 8+1W6
    Matrix AR: 8+1W6
    Matrix VR: (6)+4=10+3W6



    Attribute:
    KON: 3
    GES: 4
    REA: 4
    STR: 2


    WIL: 3
    LOG: 3
    INT: 4
    CHA: 8


    EDG: 1
    ESS: 5,08


    Fertigkeiten:


    Athletik: 1


    Laufen
    Schwimmen
    Akrobatik



    Elektronik: 4
    Computer
    Hardware
    Software


    Soziale Hertigkeiten:
    Gebräuche: 6
    Verhandlung(Feilschen): 6(8)
    Überreden: 5


    Kampffertigkeiten:
    Pistolen: 5
    Schnellfeuerwaffen: 4
    Gewehre: 1(Karma)
    Wurfwaffen: 1(Karma)
    Klingenwaffen: 4


    Sonstige Aktionsfertigkeiten:
    Verkleiden: 3
    Schleichen: 2(Karma)
    Bodenfahrzeuge: 1(Karma)
    Wahrenehmung: 2


    -12 Karma


    Sprachen:
    Deutsch M
    Englisch: 4
    Japanisch: 2


    Wissen:
    Konzernpolitik(Renraku): 3(5)
    Spionagetechniken: 4


    Vor- / Nachteile:
    Schnellheilung (-3)
    Soziales Chamäleon(-11)
    ges: -14


    Abhängigkeit Alkohol leicht (+4)
    Eingeschränkte Konzern SIN Renraku (+15)
    ges +19


    => 18 Karma übrig(25+19-14-12=18)


    Ausrüstung:


    Cyberware:
    Cyberaugen (alpha) Stufe 1
    Bildverbindung
    Smartlink
    + 1 Kapazität
    (0,16 Essenz)
    9.600 Nuyen


    Datenbuchse (Standart)
    (0,1 Essenz)
    1.000 Nuyen


    Syntetischer Unterarm (Rechts) (alpha) Maßgefertigt
    Maßgef. GES: 7
    Maßgef. STR: 5
    Verbesserte GES (Stufe 3)
    Handklinge
    (0,36 Essenz)
    76.800 Nuyen


    Maßgeschneiderte Pheromone (alpha) Stufe 2
    (0,32 Essenz)
    74.400 Nuyen


    => noch 5,06 ESS übrig


    ID:
    2 SIN Stufe 4
    Waffenschein(4)
    Cyberware(4)
    (20.000+3.200 = 23.200 Nuyen)


    Credstick Platin
    (500 Nuyen)


    Waffen:
    Handklinge(bei Cyberware)


    Victorinox Memory Blade: Dolch (Kreuzfeuer)
    Ares Pedator V
    Smartgun
    3 Ersatzladestreifen
    Schnellziehholster
    Schalldämpfer
    Ingram Smartgun X
    Smartgun
    Schallunterdrücker
    3 Ersatzladestreifen
    Tarnholster


    Geldberechnung durch Chummer Summe trage ich später nach.


    Munition:


    Schwere Pistolen(Predator V):
    50 Gel
    150 Standart
    50 APDS
    (1025 Nuyen)


    Maschinenpistolen(Ingram SG X)
    100 APDS
    100 Explosiv
    250 Standart
    (2.500 Nuyen)



    Panzerung + Kleidung:
    Panzerjacke
    elektronische Isolierung
    2.500 Nuyen


    Helm
    100 Nuyen


    Actioneer Geschäftskleidung
    1.500 Nuyen


    Kleidung
    100 Nuyen


    Kleidung
    5.000 Nuyen


    Zoe: Executive Suite
    Maßanfertigung
    Neuestes Model
    Soz. Limit +1
    WiFi Soz. Limit +2
    2.000 Nuyen


    Sicht:


    Fernglas Stufe 3
    Sichtvergrößerung
    IR-Sicht
    Bildverbindung
    Sichtverbesserung Stufe 1
    (1175 Nuyen)


    Brille (Stufe 3)
    IR-Sicht
    Restlichtverstärkung
    Sichtvergrößerung
    (1550 Nuyen)


    Kommlink:



    Transys Avalon (Stufe 6)
    Sim Modul
    (5.100 Nuyen)


    3 Meta Link (Stufe 1)
    (300 Nuyen)


    Sonstige Ausrüstung:


    Taschenlampe
    (25 Nuyen)


    Handschellen Plasstahl
    (50 Nuyen)


    Handschellen Cyberwareblocker
    (250 Nuyen)


    10 Datenchips
    (5 Nuyen)


    Doc Waggon Standart 1 Jahr
    (5.000 Nuyen)


    Gasmaske
    (200 Nuyen)


    Sprühkleber
    (150 Nuyen)


    Rucksack (gute Qualität)
    (100 Nuyen)


    Störsender, Bereich Stufe 4
    (800 Nuyen)


    Wanzenscanner Stufe 4
    (400 Nuyen)


    Atemgerät Stufe 4
    (200 Nuyen)


    Die Ausrüstung wurde mit Chummer zusammengestellt, ich habe nicht genau auf die Übersetztung geachtet und es könnten sich Fehler eingeschlichen haben. Ich bitte dies zu entschuldigen.


    Es sind noch 55.045 Nuyen übrich für Lebensstil und Co
    ich hätte Oberschicht für 4 Mon in einem Besonders sicheren Gebiet (+20%) gemietet:
    4 * 12.000 Nuyen = 48.000 Nuyen.
    bei den restlichen 7.045 Nuyen war ich nicht sicher wie ich sie am besten Verwenden sollte bin also auf Vorschläge angewiesen.


    Connections:
    3*8 = 24 frei Punkte
    12 Punkte Karma



    Schieber (Hans Entertainment) E:3 L:5
    Renraku Exec (Mick Reckard) E:5 L:5
    Hacker (Joe Meiger) E:2L:4
    Informant/Barkeeper (Big Gilla) E:2L:3
    Mafiasoldat (Lisa Roburg) E:1L:3
    korupter Polizist (Jonathan Klein) E:1L:2



    noch 18-12=4 Karma


    _____________________________________________


    Falls euch noch irgendetwas dazu Einfällt was ich Verbessern könnte oder Vergessen habe würde ich mich über Feedback sehr freuen.


    Hintergrundgeschichte ist noch nicht ganz fertig;
    fest steht, dass sie bei Renraku als "Spion" gearbeitet hat um Anlagen zu infiltrieren und Verdächtige zu beobachten. Dabei musste sie natürlich auch mit durch Gespräche mit den Verdächtigen Informationen finden, wobei ihr charismatisches Erscheinen ihr sehr half. Auf einem Auftrag gab es jedoch ei Problem und die Sache endete in einer Schießerein in der Luisa durch eine Granate ihren Unterarm verlor. Renraku ersetzte ihren Arm durch sehr hochwertige Cyberware. Doch nach ein paar weiten Jobs suchte Luisa nach Möglichkeiten mehr Geld zu verdiehnen, und tauchte in die Schatten ab. Sie hat jedoch noch immer guten Kontakt zu ihrem früheren Boss Mick, der im mittleren Management von Renraku arbeitet. Sie erhält Informationen von ihm die ihr bei ihren Runs helfen und erledigt dafür auch manche Jobs für renraku zu einem Freundschaftspreis.


    Wei gesagt noch nicht fertig und ausbaufähig.


    Edit: 1 Fertigkeitspunkt vergessen.(Zu Pistolen)
    Edit 2: Fehler bei Karma verbessert
    Edit 3: Fehler bei Cyberware und Munition verbessert

    Ich habe gerade einen cyberarm entdeckt der mich einfach zu sehr an den offensichtlichen cyberarm erinnert:
    Cyberarm
    Vor allem die über das im Arm integrierte Interface steuerbare Drohne ist natürlich ziemlich nice!

    Sorry hab ich übersehen #-o kann man das irgendwie ändern?
    Hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden :/
    Ich schreibs jetzt nochmal extra in den anderen vll. kann den thread dann ja jemand löschen

    @Lobo hat der Char Kontakte in nem großen Kon?
    weil laut dem Artikel bekommt man das nicht besonders leicht =D
    und Jahre lang DNA Proben einlagern lassen... Ich weis ja nicht ob das dem Char so gut tut...
    Oder gabs zufällig einen Run auf den behandelnden Kon wobei nur eine bestimmte DNA Spur aus der Datenbank verschwunden ist...? ;)

    Bodyshop setzt das alter auf 21 zurück kostet 2 Millionen

    Weil ich den nicht als alten Tattergreis spielen wollte.
    Vollzauberer, über 800Karma schwer und frische 16 Jahre alt^^

    ???


    2 millionen Nuyen ist aber auch ein Sümmchen...
    kostet das Essenz?
    Cyber- Bio- Nanoware?


    Nach dem Beitrag oben also Genthearpie; aber kostet es Essenz?


    Edit: war wohl zu spät dran..

    Ich habe gerade einen cyberarm entdeckt der mich einfach zu sehr an den offensichtlichen cyberarm erinnert:
    Cyberarm
    Vor allem die über das im Arm integrierte Interface steuerbare Drohne ist natürlich ziemlich nice!


    Wenn ihr auch Cyberware die es im heutigen Leben gibt findet würde es mich freuen wenn ihr es hier postet

    @Lobo


    Mir ist gerade die Idee gekommen, dass die Runner ja auch Kinder bekommen könnten die die Tradition ihrer Eltern forführen; wäre auch mal ne coole Idee wenn man als Spieler noch ein paar Ansätze/Charakterzüge bei einem neuen Char beibehalten möchte.
    Und ein 45 Jahre alter Schamane ist für mich auch ok.
    beim Orkischen Streetsam ist wie du schreibst natürlich nicht so gut.

    Ok danke für die Hilfe an alle!


    Wir werden jetzt als erstes doch tödliche Fragmente spielen, weil wir spontan am Wochenende eine Runde machen und es zu lange dauern würde ein anderes Abenteuer zu bestellen.
    Ich hab jetzt mit dem Gutscheincode das pdf runtergeladen und es mal durchgelesen.
    Den Teil mit dem Drachen am Ende fand ich ziemlich schwachsinnig aber dazu gibts ja schon einen Thread.



    Noch irgendwelche Tipps von jemandem der das schon gemeistert hat?


    Mit einem Team aus:
    2 Adepten (Elfen Assasine,Menschen Fernkampfadept)
    2 Streetsams (Zwerg Nah- und Fernkampf,Troll Nahkampf/Tank kaum Fernkampf)
    1 Magier (Mensch viel Flächenschaden; wenig Nahkampf und Einzelziel)


    Muss man da was besonderes beachten?



    Edit: Spielerzahl im Spoiler war noch falsch + dadurch Geld falsch

    Danke nochmal für deine Hilfe, ich werde mir trotzdem zuerst mal das Bundle bestellen, da wir eh die GRWs brauchen.
    Als Abenteuer stimmen wir gerade noch zwischen Mission London und Mission Chicago ab.


    Kampagne in unserer SR2055er Runde

    Woher habt ihr die Informationen was in der Zeit alles passiert ist?
    Weil so was in der Art würde ich auch gerne Mal leiten, und wenn es dazu keine fertigen Abenteuer gibt könnte ich die, nach den ganzen Abenteuern die es jetzt schon zu kaufen gibt, bestimmt auch selbst erstellen (hab schon ein paar mal DSA geleitet).


    HGS bedeutet Hintergrundstrahlung oder?
    Hab ich dazu irgendwas im GRW überlesen oder gibts darüber nur im Straßengrimonoire was?

    @NachbarsKater
    Bin ganz deiner Meinung bei den Problemen beim Run:

    der Konzern lässt euch mit dem Zeug niemals aus der Mine spazieren... eher werfen die ne Atombombe drauf, bevor sie das Erz jemand anderem überlassen... außerdem würde jede Runner Truppe die ich bisher gesehen hab bei dem versuch das ganze Erz zu Creds zu machen draufgehen... oder so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen das sie freiwillig in den Ruhestand gehen...

    sehe ich auch so(siehe mein Beitrag oben)
    und das mit dem Lebensstil kaufen statt sich cyberware einbauen zu lassen hab ich auch schon (so ähnlich) erwähnt. Bin also deiner Meinung in Zusammenhang mit der Erfahrung bzw dem Geld/Resourcen der Charaktere.


    Die Idee mit dem Zeitsprung halte ich für sehr genial:

    (eventuell einfach nen Story Cut machen 20 Jahre Später das Geld ist weitestgehend aufgebraucht hier habt ihr 10-30 Karma extra für die 20 Jahre, ihr braucht Moneten und ein alter Feind ist wieder aufgetaucht... z.B. ehemaliger Konzern Mienenleiter XY der euch jetz aufn Sack geben will...)

    ziemlich gute Lösung!
    gefält mir sogar fast noch besser als einfach neue Charaktere zu erstellen.


    @Slamm-0!


    für ein Jahr sich zum einen die Lehrstunden (10.000 im Monat) und zum anderen den Lebensstil (mindestens Oberschicht, sonsst bist du unter der würde des Meisters, des Dojos) für ein Jahr Pro Teckhnik und für 2 Jahre für den Anfang des Stilsbezahlen, also für den Kompletten Stl circa. 200 KIarma und 1,600.000 Nuyen bezahlen und muss sich zu dem auch erstmal eine Connection anschaffen, die den Stil kann (mindestens Einflusstufe 10 darunter geht gar nichts und ein entsprechendes Verrtrauens Verhältnis herstellen)

    Ok dass sind natürlich sehr sehr hohe Vorraussetztungen, das mit dem Karma und der Connection(muss natürlich zusätzlich den Stil auch beherschen) halte ich für passend, aber das Geld ist ImO fast zu viel.(1.600.000 Nuyen + (24*10.000) Nuyen + (24*10.000) Nuyen = 1.624.000 Nuyen)
    Das ist evtl. für deine Verhältnisse passend(9 mio pro Person), und da der Lebenstil dabei ist kommen ja keine Kosten pro Monat dazu aber trotzdem ist das Imo nich so leicht zu bekommen. 2 Jahre ist für mich (bei Vollzeit Training) zu viel, nebenher ist es vll. ok

    Was mir zu solchen Chars gerade noch eingefallen ist:
    Was ist ihre Motivation weiter Shadowruns zu machen?
    Welcher normaldenkende Mensch(ok müssen Shadowrunner jetz nioch unbedingt sein) würde wenn er genug Geld hat um sich nen Luxus Lebensstil und Zwei Privatjets leisten kann freiwillig einen potentiell tödlichen Job machen?


    Adrenalinkick gesucht? Solche Chars halte ich fast immer für unglaubwürdig.
    Für den guten Zweck? OK von mir aus, aber dann töte ich auch keinen Drachen deswegen sonder mache nen leichten Job der nicht Wirklich ne Challenge ist.


    Also ist es eh langweilig für den SC und er wird sich freiwillig zur Ruhe setzten und einen neuen Char erstellen.

    Hi Medizinmann,


    Du bist bei den Abenteuern aber nicht auf SR5 beschränkt, oder ?

    Eigentlich nicht, aber ich hab bis jetzt nur SR5 gespielt. Ich denk mal ich könnte die schon von den NSC Werten her "übersetzten" aber da ist SR5 natürlich eindeutig leichter also eher eine SR5 Kampagne/Abenteuer



    Die Missions sind eine Serie Kurzabenteuer , die zusammenhängen (wie eine Fernsehserie) und jedes einzelne Szenario sollte in 4 - 5 Stunden durchgespielt sein

    Wo findet man die Missions und sind die für SR4 SR4A oder SR5?
    Und wie teuer sind die?
    Oder sind sie kostenlos?

    Die Missions Chicago und Missions London sind 2 der übersetzten Serien.

    Sind die für Anfänger zu empfehlen?
    Und sind sie auch allgemein zu empfehlen? ;)


    Deutsche Bände sind immer zu empfehlen ,da sie oft zusätzliche Karten haben.

    Es gibt ja bis jetzt für SR5 nur Tödliche Fragmente, Schatten über Chicago und Mission London/Chicago oder hab ich was vergessen?
    welche sind davon am besten?


    Denn für SR4A gabs einiges an Abenteuern und die ganzen Klassiker für SR2 & 3 sind richtig epische Abenteuer, nicht für Anfänger geeignet, aber später mal kann man die gerne spielen

    Das schaue ich mir dann späääääääääääter an ;)


    Danke für die schnelle Hilfe!

    Ich würde an deiner Stelle eher neu Anfangen, da du mit 9.000.000 Nuyen Chars eher weniger SPass haben wirst.
    Ich habe mal in einer Kampagne mitgespielt in der jeder als STart 1.000.000 Nuyen hatte und das war eine Special Forces Kampagne in der wir (3 Spieler) ca. 50 gegner in 2 "Runs" erledigt haben und dabei jader vll. 2 Kästchen G Schden bekam. Hat letztendlich keinem Spaß gemacht. Da war die Low-Low Tech Kampagne besser(alle waren Straßenganger mit einem Startgeld von 5000 Nuyen und kleidung; wir hatten nicht mal genug Geld für U-Bahn/Busse)

    Hi Lobo,



    Lobo schrieb:


    Hey..jede Gruppe soll so spielen wies ihnen Spaß macht.
    Und wenn es euch Spaß macht, macht ihr alles richtig.

    Ich mag ja eher die gute Mitte. (200Karma)

    Ganz meine Meinung



    Ich sehe es gewinnbringender zu lernen wie man mit sowas umgeht als die Regeln zu biegen, damit es überhaupt noch klappt.
    Wenn man unbedingt im super-hastdunichtgesehen Bereich sein will. Damit meine ich nicht unbedingt taktisches Vorgehen sondern einfach NSC Wertekonstrukte, die dem Wertekonstrukten der Chars gleich oder höherwertiger sind.
    DAS wird ihnen schon genug Probleme machen mMn.

    Allgemein ja, aber was ist, wenn die Chars zu stark sind?


    z.B. der Streetsam, der auch ncoh mit entsprechenden Autosofts Decker ist und evt. auch noch Rigger.
    Der steht also mit seiner Militärpanzerung, seinen 0,2 Essenz und seinem Waffenarsenal in seinem Kampf-VTOL das ganze Batterien an Kampfdrohen gelagert hat. Bewaffnet ist er mit einem Lenkraketenwerfer und ein paar Maschinengeweren Surmgewehren und Geschütztürmen. Das gelände um ihn herum ist durch die Geister der ähnlich weit enwickelten Magiers astral abgesichert und der Decker des Teams sieht ähnlich aus wie der Streetsam und sichert das Gelaände in der VR.


    OK das ist natürlich etwas übertrieben aber man kann erkennen, dass das solche Chars irgendwann einfach zu stark sind.
    Klar kann man noch stärkere Gegner machen, aber muss man so weit gehen?


    An dieser Stelle schließe ich mich dann deiner Meinung an:


    Spätestens wenn die Chars den dritten Drachen erschlagen, den vierten AAA- Konzern übernommen und den fünften Horror in den Arsch getreten haben sollte man ihnen ihren verdienten Ruhestand zugestehen.

    Hi Slamm-0!
    Da es sich bei den Kampftechniken ja um besonders starke Verbesserungen handelt würde ich sie nicht schon für 30 Karma vergeben.
    Zum Vergleich: Das Steigern einer Aktionsfertigkeit von Stufe 4 auf Stufe 5 kostet auch 30 Karma.
    Es kommt natürlich auch darauf an wie viel Karma die Spieler erhalten, aber wenn man pro Spielesession ca. 5-7 Karma gibt kommt man sehr schnell auf 30 Karma.
    Wenn man stattdessen pro Run und strikt nach GRW Karma gibt kommen die Spieler natürlich nicht so gut weg, aber ich finde es immer recht schön die Spieler nach jeder Session zu belohnen.


    30 Karma für einen Angriff mehr pro Runde?
    30 Karma dafür, dass man einen Gegner mit einem Schlag tötet wenn er nicht geheilt wird egal wie gut der Schlag war?
    ...


    Eher nein dass wäre mir zu stark
    eher so ab 50/60 je nach Stärke und Möglichkeit des Gegensteuerns mit normalen Mitteln


    Hmm allgemein dass mit den inneren Blutungen... gefällt mir einfach nicht so.
    Die Technik ist entweder sehr stark, wenn es schwer heilbar ist.
    Oder sehr schwach wenn es einfach mit 1-2 Erfolgen bei einer erste Hilfe Probe weg ist.
    Man bräuchte also noch extra Regeln fürs Heilen dieserinneren Blutungen(Magie,Erste Hilfe, oder sogar Krankenhaus/DocWaggon?)


    Ausserdem ist diese Thematik ImO sehr gut durch die Spezialtreffer im Kreuzfeuer abgedeckt.

    In einer Welt wo NSC`s komische "Super" Fähigkeiten haben, die sonst keiner hat aber der SL nicht mal etwas umändern darf, weil er was nicht beachtet hat würde ich nicht spielen wollen.

    Bin allgemein deiner Meinung, allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit Top-Runner zu spielen.
    Und wenn die sich dann noch weiter entwickeln, kann es schon nötig sein die Nsc anzupassen.
    Wahrscheinlich wäre es natürlich sinnvoller die NSC taktisch klüger reagieren zu lassen, aber es gibt bestimmt SLs (mich eingeschlossen) die noch nicht genug Erfahrung oder allgemein zu wenig taktisches Verständnis haben um die SC taktisch zu übertrumpfen und somit auf solche Regelungen zurückgreifen müssen oder mehr und immer stärkere Gegnerhorden zu schicken müssten.
    Bei diesen beiden Möglichkeiten wäre es mir lieber einen oder eine kleine Gruppe von "normalen" Gengern mit besonderen Fähigkeiten zu haben als Kampfhubschrauber voller Spezialeinheiten und Cyborgs.



    Ich finde auch, dass diese besonderen Fähigkeiten auch für SCs erlaubt sein sollten, allerdings sollten diese dann auch entsprechendes Karma kosten.



    Zu dem "nicht umändern dürfen":
    Natürlich sollte der SL noch ummändern dürfen, allerdings wäre es doch sinnvoller dies nicht Outgame sondern Ingame zu Regeln.
    Im beispiel mit der Mine könnte z.B. :

    • auf der Rückfahrt ein Überfall stattfinden(So teure Ware bleibt nicht lange unentdeckt!)
    • Sich nicht auf einmal ein Abnehmer der Ware finden lassen(Niemand gibt einfach so mal 9.000.000 Nuyen her)
    • In der Mine könnten die SC auf sehr hohe Sicherheit treffen(das Material ist ja anscheinend sehr wertvoll und demnach sicher nicht unbewacht) und müssen den Run abbrechen.

    Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt fällt einem bestimmt auch noch mehr ein, mein Vorschläge waren ja nicht soooo logisch :)
    da fällt vielen bestimmt noch was besseres ein.

    Erstmal danke für deine schnelle Hilfe.

    Wenn dein Englisch reicht bekommt man in den Missions, die ihrerseits bestenfalls, durchwachsen sind, als SL und Spieler ziemlich viel vorgekaut.

    was sind die Missions?


    Mission London? Mission Chicago?
    und die gibts ja auch auf deutsch?
    oder hab ich da irgendwas komplett falsch verstanden?


    würdest du die "Missions" empfehlen(so wie ich es herauslese pro: ziemlich viel vorgekaut; contra: bestenfalls durchwachsen)?


    und wenn nicht was hälst du für geeignet?



    Papier oder elektronisch ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, wobei elektronisch definitiv eine Gewichtsersparnis ist und zumindest bei mir immer noch schneller ist.

    Ist bei mir genauso also werde ich wahrscheinlich elektronisch nehmen. Mich würde dazu noch interressiern ob man dann nen laptop mit and den Tisch nimmt oder wie man das regelt