Beiträge von Lasse-Odinson

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)


    Bei der Panzerung muss ich aber nochmal nachhaken :D


    nein, er hat schon 13 ,aber da dies 2 Punkte über deiner STr ist bekommst Du einen Malus von 1 sowohl auf REA als auch GES
    (lies das nochmal im GRW nach)


    Im GRW steht auf Seite 171/172 unter "Panzerung und Belastung": ...Der maximale Bonus...ist in der Höhe durch sein Stärkeattribut begrenzt.
    Konkreter im Beispiel rechts/unten auf S. 171: ...Außerdem erhält er (Caster) durch den Schild nur einen Panzerungsbonus von +2 weil seine Stärke 2 beträgt.
    D.h. in dem Beispiel auf S. 171 bekommt Caster einen Malus auf GES und REA von -2 weil die Differenz zwischen seiner Stärke und dem Panzerungswert = 4 ist,
    erhält aber von den eigentlichen +6 Panzerung des Schildes nur +2 Panzerung weil seine Stärke nur 2 beträgt, und der zusätzliche Panzerungsbonus durch diese begrenzt wird.
    Anders gesagt: Man kann nur max. so viel Bonus durch Zusatzpanzerung bekommen wie man Stärke hat, der Malus auf Ges und Reak wird aber auf der vollen Differenz zwischen Panzerungswert und Stärke berechnet.


    Daher in meinem Beispiel 11. Overall 9 + 2 Zusatzpanzerung (+4 durch Stärke 2 auf +2 begrenzt) :)

    Moinsen!


    Ich bin gerade dabei mich in das GRW von SR5 einzuarbeiten, hab das letzte mal vor 10 Jahren mit SR3 gespielt, und 1-2 Fragen zur Char-Erstellung mit SR5 :)


    Verteilung von Fertigkeitspunkten:


    Ich habe die Fertigkeitspunkte in der Prioliste A gewählt, und damit stehen mir 46/10 Punkte zur Verfügung. Die 10 ist ja für die Vergabe auf Fertigkeitsgruppen gedacht, die 46 für einzelne Fähigkeiten.
    Nun meine Frage: Kann ich mir 2 Fertigkeitsgruppen auf Stufe 5 aussuchen und habe dann noch 46 Punkte übrig die ich auf einzelne Fähigkeiten verteilen kann, oder muss ich mich entscheiden zwischen 10 Punkte auf Fertigkeitsgruppen ODER 46 auf einzelne Fähigkeiten?


    Zaubersprüche:


    Ich habe für Magie in der Prioliste B gewählt und kann mir demnach 7 Zaubersprüche aussuchen.
    Nun haben aber einige Zaubersprüche versch. Varianten z.B. Flammenwerfer/Feuerball.
    Gilt jede Variante als einzelner Zauberspruch, oder "kauft" b.z.w. lernt man immer alle Varianten, und diese zählen als 1 Zauberspruch.
    Konkret: Wenn ich sowohl Flammenwerfer, als auch Feuerball lernen möchte, sind das dann 2 einzelnen Zauber und ich habe dann nur noch 5 (von 7) Zauber übrig die ich lernen kann,
    oder lerne ich immer automatisch auch alle Varianten und hätte dann noch 6 (von 7) Zauber übrig die ich lernen kann?
    (weiter Beispiele: Trugbild/Trideo-Trugbild, Energieschlag/Energieblitz/Energieball etc)
    Ich meine wir haben das damals mit SR3 so gehandhabt, dass jede Variante als eigener Zauber gilt und einzeln gelernt werden muss, bin mir aber nicht sicher.
    Für mich würde es allerdings mehr Sinn machen wenn man immer alle Varianten lernt, und alle zusammen als ein zu erlernender Zauberspruch gelten würden, da ja der Spruch an sich der gleiche ist, und man ihm einfach nur eine andere Form gibt.
    Sonst wäre meiner Meinung nach auch das Kosten/Aufwand Verhältnis zum erlernen etwas unfair, weil man für eine andere Variante eines Zaubers den man schon kennt die gleichen Kosten und den gleichen Aufwand hätte wie für einen komplett anderen Zauber.


    Panzerung:


    Der Bonus für Zusatzpanzerung (+ vor dem Zahlenwert) kann ja nicht höher sein als die Stärke eine Chars.
    Nun meine Frage: Gilt diese Beschränkung durch die Stärke eines Chars nur für die Zusatzpanzerung, oder für die Gesamte Panzerung?
    Angenommen mein Magier hat Stärke 2, trägt einen Overall mit Panzerung 9 und noch irgendeine Zusatzpanzerung mit Panzerung +4.
    Habe ich dann insgesamt eine Panzerung von 11? (Zusatzpanzerung +4 durch die Stärke 2 auf +2 reduziert (-1 auf Ges und Reak), +9 für den Overall =11)


    Unterbrechungs-Handlungen:


    Kann ich eine Unterbrechungs-Handlung nur dann ausführen wenn ich vorher meine Handlung verzögert habe?
    Oder kann ich davon immer Gebrauch machen, auch wenn mein Ini-Ergebnis kleiner ist als das des grad handelnden Chars, so lange mein Ini-Ergebnis höher ist als die Kosten für die Unterbrechungs-Handlung?
    Beispiel: Feind A hat eine Ini von 18, ich habe eine Ini von 16. Kann ich dann eine Unterbrechungs-Handlung ausführen, wodurch meine Ini sofort auf (z.B.) 11 verringert wird?
    Dann steht im GRW noch, dass eine Unterbrechungs-Handlung keine Handlungsphase kostet. Heißt das, ich kann dann in dem selben Initiativedurchgang
    bei Ini 11 noch mal eine Handlung ausführen?


    Danke, schon mal im Voraus :)

    Moin!


    Ich bin 38 Jahre alt und auf der Suche nach einer Shadowrun Gruppe.


    Am liebsten wäre mir eine richtige Gruppe mit realen Treffen im Raum Minden, da ich da aber echt Schwierigkeiten habe eine bei mir in der Umgebung zu finden würde ich mich auch gern einer Online Gruppe anschließen. Hauptsache endlich mal wieder Shadowrun zocken


    Regelbücher hab ich für SR 3 und SR 5, würde aber auch SR 4 spielen.



    Gruß, Marcus