Beiträge von Shinamoto

    Howdy Chummers,


    mittlerweile bin ich dazu gekommen die Liste zu erweitern und habe auch im Zuge dessen Kosmetische Veränderungen vorgenommen sowie kleinere Fehler behoben, sodass stand jetzt alles Einwandfrei funktionieren müsste. Zumindest konnte ich keine Fehler beim Testen ausfindig machen. In der Liste sind nun alle Waffen (bis auf die improvisierten Waffen) aus den Regelwerken SR5, Kreuzfeuer, Tödliche Schatten und aus dem Quellenband Mit Tricks und Finesse eingetragen. Demnächst werde ich zusätzlich zu den Waffen noch Munition, Explosives und Waffenzubehör hinzufügen.


    Derzeit hat es diesen Look und ich denke es wird dabei auch bleiben:
    [IMG:https://ibb.co/bJWfn9]



    Waffentool.xlsm


    Edit: Hab Screen als auch Datei im Ausgangspost angepasst.


    Nabend Chummers,


    Ich hab mir mal den Spaß gegönnt, in Excel ein wenig zu programmieren und so ist dann eine GUI entstanden bei der man Werte und Quellenangabe zu allen Waffen einsehen kann. Die Waffen selbst müssen noch eingebettet werden, da ich selbst momentan kein Zugriff auf alle Regelwerke habe. Dies kann man aber selbst relativ einfach über die GUI machen oder eben in den Tabellen eintragen. Werde das natürlich noch machen und werde wohl auch wenn ich mehr Zeit habe selbes für Ausrüstung und anderes erstellen.

    Programmiert ist das ganze in VBA. Wenn sich damit jemand gut auskennt und Interesse am Code hat kann mir bescheid geben :) Bin selber ein totaler Noob in programmieren aber das Programm macht was es machen soll.


    ein Screenshot von der Oberfläche


    https://ibb.co/bJWfn9]


    Sollte eigentlich selbsterklärend sein das ganze.

    Wichtig ist nur, das man sobald man etwas geändert hat, das man Speichern muss. Sonst gehen die geänderten dinge verloren. Selbiges wenn man einen neuen Eintrag erstellt.



    Für Ideen bin ich gern offen. Gerade was die Oberfläche angeht. Bei so etwas bin ich immer schnell ratlos was gut aussieht xD


    MFG Shina



    Waffentool.xlsm

    Ich weiß nicht, ob Game-brechend der richtige Ausdruck ist ?
    ImO trifft das nur dann zu ,wenn die Spieler etwas haben/machen können, was die NSCs NICHT können....
    Da das die ganz normalen Regeln sind und das jeder so machen kann sehe Ich da nix ,was Game-breaking ist.

    In dem Sinne ist es nicht gamebreaking, da hast du schon recht. Aber wie gesagt will ich ungern das ebenfalls anwenden, weil dann gerade die weniger Kampferprobten Chars darunter am meisten leiden.



    Dazu kommt dann noch sowas wie Unterlaufgewicht was 2 RK gibt(glaub ich) und Schulterpolster mit 1 RK und damit bist schon bei 8. Ob das alles kompatibel ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber habe bisher nichts gegenteiliges gefunden. Dann hohe Str durch Cyberware oder Magie und Gasventilsystem 3 und schon hast du 10.
    Habe mit meinem SC der Stärke von 2 hat 6 RK durch Gasventilsystem II, Schockpolster und Vordergrff. Und das hat nun auch nicht wirklich die Welt gekostet da es in eine Colt eingebaut ist.


    Naja ich versuch sie schon in Situationen zu bringen, wo es nicht ratsam ist, mit solchen Waffen rumzulaufen auch wenn sie sich gerade in eine Situation manövriert haben wo se sich mit den falschen angelegt haben. (Haben bei einem anderen Abenteuer von anderem SL, einfach Grundlos... bzw. aus Spaß ein anderes Runner-Team eliminiert. Halt weil sie es konnten). Hab denen schon vorm Abenteuer gesagt, in der Kampi sind NSC dabei die sind weit über euren Niveau. Dann taucht der erste auf, macht keine Anstalten anzugreifen sondern will einen der SC sogar die Gelegenheit geben abzuhauen... und was folgt? Eine 10er Salve die den NSC fast gekillt hätte.


    Für den nächsten Abend hab ich mir schon eine Situation überlegt wo sie eigentlich meiner Gnade völlig ausgeliefert sind... (Vorbild Walking Dead S07E1). Und mal sehen wie sie da reagieren. Wenn sie da wie beim letzten Abend einem Yakuza Boss respektlos behandeln und provozieren, werde ich wohl den Abzug drücken müssen.



    klingt doch ganz gut so....?
    Ich hab noch keine Hausregeln benutzen müssen, weder als SL noch als Spieler.
    Auch nicht in SR4A wo noch 2 Salven pro ID möglich waren und Gatling Guns ein bischen besser/heftiger waren

    Mh.. vielleicht schreck ich auch einfach zu sehr davon ab die SC über die Klinge springen zu lassen. Ich versuch halt auf andere Weise denen klar zu machen, das man nicht tun und lassen kann was man will... Sie sind auch ziemlich respektlos vielen Johnsons gegenüber. Hab mir auch schon mal überlegt ihnen zu sagen, ja ihr bekommt Monate lang kein Auftrag und Versuche welche zu finden sind auch gescheitert. Aber das gefällt mir eigentlich nicht so.



    wer ist denn so doof und läßt seine Waffen Online ???
    Naja Learning by Boing sag Ich da nur !

    Naja... meisten haben alles was geht im Wifi hängen um auch jeden Vorteil zu haben. Bin auch der einzige SL der sie darüber regelmäßig angreift.



    Wie wäre es, wenn es einfach mal nicht um Bumm-Bumm gehen würde?


    Uns hat z.B. mal ein SL durch gefälschtes Videomaterial, auf dem unser Team bei echt üblen Aktionen zu sehen war, zu nem "Sklaven" von einem Geist gemacht. Da hätten wir viel rumballern können... .
    Erpressung läuft super.

    Naja, ähnliches versuch ich gerade mit meiner Kampi. Laufen eigentlich 3 Runs zeitgleich ab. Einmal müssen sie eine Person ausfindig machen, da hilft ihnen nur Legwork. Dann hab ich einen der SC in einen persönlichen Konflikt gebracht indem er sich und einen NSC beschützen will und er versucht gerad die anderen davon zu überzeugen ihm zu helfen und als drittes eben die Geschichte mit dem letzten Auftrag wo sie andere Runner umgelegt haben. Die SC mit Sin sind bei KE auf der Liste und die mit Fake Sin werden noch feststellen das diese nicht mehr gültig ist. Und da läuft noch nebenbei das die Yakuza Beweise für deren Tat haben... Also Epressung ist schon dabei :D



    Bin jetzt nicht sicher ganz wie gut das funktioniert, aber Du könntest ja mal mit Gelmun oder anderen non-lethalen Dingen spielen und dann aber voll auffahren.
    Dann können Sie danach mal schauen wie sie sich ohne ihre Waffen aus der Gefangenschaft befreien

    An so etwas hab ich auch schon gedacht. Da fehlt mir aber bisher guter Plott zu. Aber ähnliches wollte bzw will ich in meine Kampi einbauen.

    Hey liebe Chummer!


    Ich leite derzeit eine selbst geschriebene Kampagne in der ich die Runner unter anderem auch an ihre Grenzen bringen will damit sie merken es geht nicht immer nur boom boom und mit den Kopf durch die Wand. Also habe ich ein paar NSC erstellt die vom Erfahrungswert weit über die Runner angesiedelt sind. Jetzt musste ich aber abermals leider Gottes feststellen, dass wenn man den NSC keine Panzerung gibt die 20+ ist, einfach eine 10er Salve nach der anderen raus gehauen wird und da können die NSC noch so gut sein, die überleben maximal eine Kampfrunde. Sind die Gegner indes schwer gepanzert oder in großer überzahl, wird der kollateral Schaden ausgepackt... also Granaten und anderes.
    Natürlich könnte ich selbiges mit selbigen bekämpfen, aber mein Ziel ist es ja nicht, dass die Spieler jeden Run einen neuen SC erstellen müssen. Aber darauf würde es ja letztlich hinauslaufen wenn ich auch einmal eine 10er Salve verwende. Nur einer der SC hat eine Panzerung die es ihm ermöglicht mehrere 10er Salven auszuhalten. Die anderen würden bei der ersten oder spätestens bei der 2ten umkippen wenn sie nicht all ihr Edge aufbrauchen.
    Laut Regeln reicht ja eine einfache Handlung aus um den RK zurück auf 0 zu setzen. Also eine einfache Handlung wie Zielen z.b. Das finde ich einfach so gamebrechend, dass man je nach Waffe 10er Salve -> zielen, lange salve -> zielen, lange salve usw machen kann ohne das der RK greift. Wofür wurde der Schwachsinn eingebaut wenn es so verdammt einfach ist seinen RK Wert hoch genug zu pushen das man mit der Methode keinen Mali hat.


    Es sei angemerkt, dass wir uns in der Gruppe mit dem leiten abwechseln und daher kommen je nach Leiter die Spieler an gutes Equipment. Also alle SC die eine Schnellfeuerwaffe haben, haben RK von 8~10. Können also problemlos jeden Kampf mit einer 10salve beginnen, und danach immer mit zielen + lange salve weitermachen. Bekommen also noch einen Würfel mehr dafür das sie ihren RK auf 0 zurücksetzen. Was will man dem entgegen setzen? Die Salven sind einfach zu stark. Oder wenden wir die Regeln einfach falsch an?


    Ihnen so viele Gegner auf den Hals hetzen in einem Kampf, sodass ihnen mitten im Gefecht die Munition ausgeht will ich nicht machen. Also das wäre für mich und auch für die Spieler ziemlich ermüdend wenn ich ihnen 20+ Gegner nacheinander entgegen werfe. Wenn ich selbst 10er oder lange Salven verwende, ist der Magier und jeder nicht schwer gepanzerte Spieler so gut wie tot. Feuer ich auch mit Granaten auf die SC sind alle so gut wie tot. Verwend ich nur noch Erwachte Wesen die Immunität gegen normalen Schaden haben, wird es auch irgendwann lächerlich... ich könnte natürlich wieder einen gegnerischen Hacker einbauen, der ihre ganzen Waffensysteme lahm legt. Hab ich schon mal gemacht und Resultat war 2 SC sind gestorben. Gegen ein Hacker waren und sind sie noch immer nicht gewappnet. (Liegt aber auch daran, dass wir allesamt uns darauf geeinigt haben, die Matrix-Ebene etwas zu vernachlässigen da sie teilweise zu 1-Mann Abenden führen kann).


    Wir haben mittlerweile die RK so Hausgeregelt, dass eine einfache Aktion nicht reicht bei 10er oder langer Salve um den RK zurückzusetzen. Dafür müssen 2 einfache Aktionen was anderes gemacht werden. Kurze Salve funktioniert aber weiterhin wie im GRW.
    Wie geht ihr damit um? Habt ihr andere Hausregeln oder Ideen wie man das ganze etwas weniger OTK(one-turn-kill) mäßig machen könnte.


    MFG

    Hi,


    hab da mal eine Frage was Alchemistische Erzeugnisse angeht, bzw allg. Objekte die eine Astrale Signatur haben.
    Ich hatte vor mal einen Alchemisten auszuprobieren aber will nun auch nicht als Astrales Leuchtfeuer durch die Schatten streifen wenn ich Alchemistische Erzeugnisse mit mir schleppe.
    Gibt es da irgendwas um die Astrale Signatur zu verbergen? Einen Behälter oder dergleichen wie Blei eben Strahlung sehr gut Abschirmt usw.


    Werde zwar früher oder später auf Maskierung zurückgreifen aber wenn ich mir paar Heil-Bonbons braue dann übersteigt das schnell die Kapazität der Metamagie.


    Danke

    Erstmal danke für den tollen Input.
    Hab derweil auch herausgefunden das im GRW5 einfach eine schlechte Formulierung gewählt wurde. Auf Seite 386 - nicht 286, sorry - steht das Definitionsgemäß jede Connection ein Top-Runner ist. Aber mit Top-Runner sind einfach VIPs gemeint für Abenteuer bzw. Kampagnen. Damit ergibt die Erklärung einer Connection auch wieder logisch betrachtet einen Sinn.



    Bin noch nicht so fit mit Akronymen. Was bedeutet GMV?


    der Gesunde Menschenverstand ;)


    der jetzt zum RPG tanzt
    Medizinmann

    Und wieder etwas gelernt :D Danke



    Nein, als Spieler beschränke ich mich auf Adjektive. So alla: "Gute forenische Magierin, backt gerne Kuchen." Als SL orientiere ich mich an solchen Vorlagen.

    Problematisch wirds deswegen da wir bei SR routieren mit den Meistern. Momentan meistert jemand der etwas Wert auf Connections legt. So hat er ns jetzt aufgetragen wir sollen Werte erstellen und Vor- Nachteile, Macken etc. aufschreiben. Find ich i.O. so. Hätte selbiges spätestens dann verlangt wenn ich mitn Meistern dran bin. Aber haben halt auch die dabei, die jetzt nicht viel Wert auf eine tiefe der Connections legen und diese wie Nutzgegenstände verwenden. Da müssen wir definitiv ein Kompromiss finden weil mal so und mal so ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Leider bin ich erst mit GRW5 in Sadowrun eingestigen und hab daher keinerlei Referenzen zu älteren Versionen. Ich hätte oder werde mich notfalls, wenn die Beispielsconnections mich nicht zufriedenstellen evlt. auch auf die Beispielrunner zurückgreifen. Die sind weitaus detailierter. Aber so hatte ich mir auch Connections vorgestellt, dass sie vom Ex-Super Agent bis hin zum Lehrer aus der Nachbarschaft reichen.


    Da Tatsächlich Einheitspreise gelten - 1 Karma pro Stufe - ist es schwer faire Werte zu finden. So hab ich beispielsweise eine Unabhängige Taliskrämerin in Seattle, einen Koyoten, einen EX-Runner und einen aktiven Runner der Technomancer ist als Connections. Karmapunkte sind da von 5 bis 10 Punkte investiert wurden je Connection. Beim Koyoten zumindest bin ich mir sicher der kann durchschnittswerte haben und halt nur in seiner Spezialisierung Herausragend sein. Bei dem Taliskrämer bin ich mir sehr unsicher da wenn ich es richtig verstanden habe gerade in Seattle unabhängige Taliskrämer die Konz im Nacken kleben haben. Also sollte der eigentlich was aufm Kasten haben. die 2 Runner da bin ich mir zumindest so sicher, das die beiden keine Eintagsfliegen sind/waren und relativ erfolgreich im Business unterwegs sind/waren. Also eigentlich mindestens Startcharacter Werte.


    Ja ich hoffe es wird sich in diese Richtung bewegen das die Connection mehr Bezug zu den SCs bekommen. Find es sonst einfach traurig, weil dort steckt so viel Potential drin. Ich hatte mir aufjedenfall vorgenommen, gerade Connections die über Loyalität 1 und Einfluss 1 hinausgehen, einen Steckbrief einzufordern damit ich die auch so auspielen kann, dass se der Gruppe helfen bzw sich quer stellen wenn der nötige Respekt fehlt.
    Gutes beispiel erst kürzlich, Connection wird um Hilfe gebeten und direkt darauf werden dessen Qualitäten in Frage gestellt weil die Connection das nicht für Lau machen will. Find ich persönlich ein No Go.



    MFG

    zu 1)
    Okay das wäre auch das naheliegendste für mich gewesen das der Maskenzauber auch auf objekte anwendbar ist wenn man es so definiert. War mir nur nicht sicher. Vielen Dank :D


    Zu 2) okay, also generell sollte man sparsam mit Magie sein egal welcher Art.
    Aber so ein Maskenzauber kommt nicht unentdeckt an Schutzmechanism vorbei oder? Wobei es hier wohl am Aufrechterhaltendn Foki schon scheitern wird.


    Das mit dem Wellness ist indes eine gute Idee. An eine neue fake id muss ich sowieso vorher kommen da meine jetztige zu suspekt wäre.


    Vielen Dank

    Hi


    Ist es seite 286 auf der Connections beschrieben werden? Jedenfalls hab ich die Zahl dazu im Kopf.
    Dort befindet sich ein Kasten in dem kurz erklärt wird was Connections sind, dass sie ein eigenes Leben haben und nicht nur auf Anrufe des SC warteb etc. Sofern mein Erinnerungsvermögen mich nicht trügt fängt die Box an mit "Alle Connections sind Top Runner.."
    Werd das nochmal prüfen wenn ich wieder daheim bin.
    Mich hatte diese Aussage auch stutzig gemacht weil das für mich nicht ganz logisch klang. Zumindesz doch der Part das Connections durch aus bekannter sind und in ihrem Fach mehr drauf haben.



    Das auch Connections nicht an alles ran kommen ist klar. Sorry wenn ich mich da nicht korrekt ausgedrückt habe. Jedoch kommen sie meist einfacher oder eher an Sachen dran als der SC oder?



    Bin noch nicht so fit mit Akronymen. Was bedeutet GMV? Und Profstufe/Profeasionsstufe? Ist damit der Einfluss der Connection gemeint?



    Hatte vor meiner gruppe vorzuschlagen das connections nach den Regeln der SC Erschaffung erstellt werden könnten + boni der Einflussstufe auf die entsprechende Spezialisierung. Wäre das auch i.O?


    MFG

    Guten Morgen zusammen,


    bei unserer gestrigen Session ist dem SL aufgefallen was mir schon länger tierig auf die Nerven geht. Connections werden als selbstverständlichkeit abgestempelt und als Laufburschen missbraucht. Glücklicherweise hat der SL spontan mit Vorauszahlungen gekontert, die die Gruppe nicht bereit war zu zahlen. Ergebnis war, ab zur nächsten Connection. Die war dann wieder etwas kooperativer und letztlich hat es dazu geführt das diese Connection "dabei" sein will. Soweit so gut.
    Da aber bis dahin schon exessiv der Missbrauch der Connections eingesetzt wurde um an die noch so kleinste Information ran zu kommen - man kann ja nie und nimma vorsichtig genug sein :rolleyes: - viel immer wieder die Frage ob die Connection Werte hat mit denen sich Würfeln lässt. Ich hab für meine Connections zwar ein grobes Konzept geschrieben - woher sie mein Runner kennen, wie ihre Beziehung gestärkt wurde und was sie generell neben ihre Connectionfunktion machen - aber nicht daran gedacht Werte festzulegen. Einerseids weil ich nicht damit gerechnet hab das meine Connection plötzlich an der Frontline mitmischen will, aber auch weil die Regeln im Grundregelwerk da nichts genaues zu sagen.
    Irgendwo steht in einem Kasten geschrieben das Connections immer Top-Runner seien, die bekannt sind und sich nen gewisses Standing erarbeitet haben. Dann werden später Beispielsconnection aufgezählt die weder nach einem Top-Runner klingen noch Werte besitzen die eine Bezeichnung wie Top-Runner wirklich alle Ehre machen. Da stellt sich mir jetzt einfach die Frage was sind angemessene Werte für Connections? Immerhin bekommt man von den Connections all das wozu man nicht selbst in der Lage ist.


    Langer Text, kurze Frage - Gebt ihr euren Connections Werte? Wenn ja, habt ihr da Richtwerte wonach sich messen lässt wie gut eine Connection in zahlen ist?


    Danke


    MFG

    Zu SR5:


    1.wirken Physische Maske oder Fahrzeugmakse auch auf Gegenstände bzw Objekte wie eine Waffe? Bzw. gibt es ein entsprechendes Äquivalent?


    2. gibt es Zauber die ohne bedenken von Schutzmechanism erkannt aber als kein Risiko eingestuft werden und somit 'öffentlich' getragen werden können, beispielsweise der Makeup Zauber?


    Hintergrund ist, dass mein Charakter Zugang zu einen gesicherten Bereich als Gast hat aber zu dem Event sind verständlicher Weise keine Waffen erlaubt. Und mein Vorhaben ist nun eben eine Waffe als Alltagsgegenstand zu tarnen und als KosmetikFoki zu verkaufen.

    Elemental Strike macht per se nicht mehr Schaden, sondern Deine Attacke wird zu einer Flammen/Säure/Schockattacke. Wenn Du also vorher (rein als Beispiel) jetzt 6G Schaden gemacht hast, durch Killing Hands dann 6K, dann machst Du jetzt 6K (Säure) Schaden. Damit reduziert sich die Rüstung um 1 und damit gibt es kontinuierlichen Schaden.


    Zitat

    Wenn die Säure nicht abgewaschen wird (oder sich mit dem Ende des Zauberspruchs, der sie erschaffen hat, wieder in Mana auflöst) , ätzt sie weiter. Am Ende jeder Kampfrunde sinkt der Schadenscode der Säure um 1 und verursacht dann den gesenkten Schaden.


    Dein Beispiel aufgreifen, würde das bedeuten am ende der Kampfrunde macht die Säure 5k Schaden? und nächste Kampfrunde 4k Schaden usw.?

    Naja, Besessenheit und Bewohnung können keie realistische Gestalt haben (beide benötigen permanente oder temporäre Wirtskörper). Realistische Gestalt ist nur etwas für materialisierende Geister.


    Lohnt es sich eigentlich wenn man schon als Gestalt "Materialisierung" gewählt hat, im späteren Verlauf die Geisterformel zu verändern um ein lebendes oder unbelebtes Gefäß hinzuzufügen? Ginge das überhaupt?



    Das ist ein großes Mysterium in Shadowrun, welches seit 20 Jahren nicht eindeutig beantwortet wurde. Der Tenor ist im allgemeinen, daß der Geist nicht auf der Metaebene sein darf. Er kann zb auf der anderen Seite des Planeten im Astralraum sein und Dir Hilfshexerei auf der mundanen Ebene zur Verfügung stellen. Ich persönlich handhabe es so, daß für die Geisterdienste der Geist in Spirit Range und auf der gleichen Ebene sein muß.


    Ah okay, dann werd ich diesbezüglich mal mit dem SL reden. Verbraucht diese Aktion eine Handlung des Geistes oder wie kann man sich das Vorstellen das diese Hilfshexerei durchgeführt wird?



    Hätte da noch eine andere Frage. Nicht direkt zum Geist aber passend zu meinen Magieradepten. Dieser ist ein Nahkämpfer und habe ihn die Kraft 'Elementarer Angriff' gegeben. Wie genau funktioniert diese nun? Macht die zusätzlichen Schaden oder erhält man dadurch nur den Sekundareffekt von elementaren Schaden? Hatte mir Säure gewählt und diese hat ja 2 effekte. Einmal das sie jede Kampfrunde (Schadenscode- xte Runde)k Schaden macht, und dass sie den Panzerungswert permanent um 1 verringert für jede Runde bis der Säureeffekt verschwindet oder die Säure abgewaschen wird. Was genau wirkt da nun?



    LG
    Shina

    Beachte, daß diese Kräfte auf der Liste der Geisterkräfte von Deiner Tradition sein müssen (zb Hermetiker => Du kannst nur Geisterkräfte auswählen, die auf der Liste der Geisterkräfte von Feuer/Wasser/Erd/Luft/Menschengeistern stehen). Ich empfehle übrigens die Bewegungs-Kraft. Extrem nützlich sowie den Levitieren-Zauberspruch. Nicht vergessen: Verbündete sind auch Magier, und ein paar Zaubersprüche wie Heilen, Levitieren etc sind ungemein nützlich.


    Verstehe, da mein Magieradept der Sioux-Tradition angehört, kann der Verbündete also die Kräfte vom Feuer-, Tier-, Luft-, Beschützer- und Pflanzengeist wählen. Keiner davon besitzt Telepathie oder Regeneration(scheint kein Geistertyp zu besitzen xD). Damit hat sich ein weiteres Mysterium in meinen Kopf geklärt - Vielen Dank :D


    Aber das betrifft nur die Kräfte, nicht die Fertigkeiten oder?


    Anmerkung: Verbündete und Meister müssen für die Kommunikation untereinander keine spezifische Kraft haben. Zu den Geistergrundlagen gehört, daß beschworene Geister automatisch mit dem Meister verbunden sind.


    Laut den Schritten der Verbündeten Beschwörung erhält der Verbündete die Kraft 'Sinnesverbindung', welche es ihm ermöglicht nur Sinneseindrücke mit dem Beschwörer auszutauschen oder kurze&knappe Befehle. Das ließ mich mutmaßen das für eine direkte Kommunikation zusätzlich Telepathie gekauft werden muss.



    Telepathie habe ich jetzt nicht als Geisterkraft gefunden. Im allgemeinen aber steht bei der Kraft dabei, wie weit sie reicht. Wenn es um den Spirit/Summonerlink geht: der ist "unendlich" weit (also über die gesamte Erde/Astralraum), geht aber nicht in die Metaebene. Hier kann ein Magier den Geist nur rufen (quasi das Geister-Handy klingeln lassen), aber nicht direkt kommunizieren.


    Straßengrimoire S.230 steht Telepathie als neue Geisterkraft drin.


    Physische Kräfte (Type: P) können nur auf der realen Ebene angewendet werden, mentale Kräfte (Type M) können auf der Astral- oder der mundenen Ebene angewendet werden. Damit P-Kräfte oder M-Kräfte auf der mundanen Ebene angewendet werden können, muß sich der Geist materialisieren (und damit zum Dualwesen werden).


    Danke, wieder etwas schlauer geworden. :D


    Ein Verbündeter hat automatisch 1 normale Gestalt und 1 realistische Gestalt bei der Erschaffung. Er kann für 2 Karmapunkte zusätzliche realistische Gestalten erhalten.


    Ich nahm an dies bezog sich nur auf diese 3 Typen - Bewohnung, Matieralisierung und Besessen. Danke für den Hinweis.


    Nein. Mir wäre jetzt auch nicht bekannt, wie ein Verbündete an beide Kräfte gleichzeitig kommen könnte.


    Ja nach der neuen Erkenntnis kann ich dem nicht widersprechen. Wäre aber sicher interessant und etwas OP.



    Du addierst die Kraftstufe des Verbündeten einfach als Würfelbonus hinzu. In Deinem Fall hast Du einfach 4 Bonuswürfel bei all diesen Proben. Ja, das macht Verbündetengeister extrem nützlich.


    Muss sich dazu der Verbündete auf der selbenen Ebene befinden? Selbiges mit Entzug oder geht dies über eine Ebene hinweg?



    In diesem Fall: Geister können fliegen, haben die Bewegungs/Verschleierungskraft, dazu noch möglicherweise Zaubersprüche wie Levitieren ... Dein Verbündeter kriegt die Knarre auch so blitzschnell von A nach B.


    Schade, wäre sonst auch evlt. eine gute Alternative zum Schmuggeln geworden :D. Mit Zauber hats mein Magieradept noch nicht so ganz. Fehlen einfach die Karma, wollte erstmal den Verbündeten weiter hochstufen damit er meinen Adept noch besser supporten kann.




    Danke für die schnelle und prazisen Antworten :)


    LG
    Shina

    Hallo miteinander,


    Ich bin noch recht unerfahren was das Shadowrun Universum angeht, und besitze weder ältere Regelwerke noch kenne ich jene und schlag mich gerade, wie ich finde,mit dem äußerst verworenen Regelwerk 5 rum. Ich habe mich nach mehreren Spielrunden dazu entschlossen mal einen Magieradepten auszuprobieren weil mir der Adept doch nicht so sehr zusagte obwohl er eigentlich interessante Möglichkeiten bietet.
    Mein Magieradept hat es sich zur Aufgabe gemacht erwachte Bösewichte zu jagen, ist aber sonst sehr zurückhaltend was das Eleminieren anderer angeht sofern diese nicht mit ihren spitzen Klingen oder geladenen Knarren vor ihm rumwedeln. Als helfende Hand hat sich der Magieradept einen Verbündeten zur Seite beschworen den er als Partner ansieht und darauf auch viel Wert legt, das der Verbündete nicht nur ein Diener oder Werkzeug für seinen Meister ist.
    Das als kurze Einleitung zu den Charakter. Was ich über den Verbündeten wissen möchte ist, wie dieser Regeltechnisch funktioniert. Komm ich also zum Verbündeten:


    Der Verbündete ist Kraftstufe 4, hat als Gestalt 'Materialisierung' und und neben den Standardkräften habe ich folgende ausgewählt: Regeneration, Verschleiern, Tierbeherrschung und Telepathie. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besitzt der Verbündete Attribute in höhe seiner Kraftstufe - das gilt sowohl als Astrale Gestalt als auch wenn er sich auf der phsysischen Ebene materialisiert oder? Ausgenommen Edge, welches denselben Wert hat, wie der Magieradept.
    Die Fertigkeiten des Verbündeten sind ebenfalls gleich seiner Kraftstufe, richtig?
    Einerseids steht im Regelbuch dass der Verbündete mit ein paar Ausnahmen zu behandeln ist wie ein Geist. Aber das scheint auch nur teils zuzutreffen, denn so wie ich mitbekommen habe in diversen Foren besitzt der Verbündete nicht wie bei den Geistern eine bestimmte Art(Feuer-, Erd-, Beschützergeist etc.), aber eben jenes wird nirgends in den Büchern erwähnt. Oder ich finde es einfach nicht? Nichtsdestotrotz macht mich das stutzig und verwirrt mich doch enorm was nun beim Verbündeten wie ein beschworener Geist zu behandeln ist und was nicht, wenn es nicht mit den wenigen Ausnahmen klar erklärt ist. Wäre super nett wenn hier jmd. kurz auflisten könnte was nun Regeltechnisch Verbündeter = Geist und was Verbündeter != Geist ist.


    Dazu hätte ich gern noch paar grundlegene Auskünfte die sich mir auch nicht aus dem Regelwerken klar ergeben haben.
    Wie weit reicht die Distanz für die Kraft Telepathie? Müssen Verbündeter und Magieradept sich sehen, auf der selben Ebene sein oder können die sich noch über mehrere Kilometer unterhalten? (Glaub bei beschworenen Geistern wird irgendwo im GRW erwähnt das die Distanz weit sei, aber nicht wie weit)
    Kann ein Verbündeter grundlegend jede der Kräfte lernen oder gibt es da Ausnahmen?
    Kann der Verbündete seine Kräfte über eine Ebene hinweg verwenden? Sprich kann er Verschleiern beispielsweise aus der Astralebene heraus verwenden auf ein Ziel das sich auf der physischen befindet und umgekehrt?
    Genießt der Verbündete in seiner realistischen Gestalt auch die Immunität gegen natürliche Waffen, oder hat er dies nur in seiner richtigen Gestalt wenn er sich Materialisiert? Hat er eine oder mehrere realistische Gestalten?
    Ist Immunität gegen natürliche Waffen mit der Kraft Verstärkter Panzer kumulativ?
    Wie genau funktioniert Hilfshexerei und Lernhife beim Verbündeten. Kann ich bei bedarf einfach dem Magiewert des Verbündeten zu den Würfelpool des Magieradepten hinzufügen oder gibt es da Einschränkungen?
    Kann ein Verbündeter theorethisch den Entzug auf den Magieradepten ableiten so wie es der Magieradept kann?(Ja klingt etwas abwegig bewusst seinen eigenen Charakter Schaden zuzufügen, aber das würde dieser wohl in Kauf nehmen wenn es sich nicht vermeiden ließe)
    Kann ein Verbündeter physische Gegenstände, die ich ihm auf der physisischen Ebene in die Hand drücke mitnehmen auf die Astralebene oder fallen diese dann einfach zu Boden? (Hatte mir sowas gedacht wie einen Verbündeten eine Knarre in die Hand zu drücken damit dieser dann als Backup-Sniper arbeitet und mein Magieradept dann nicht auf irgendein Hochhaus klettern muss um die Waffe wieder aufzusammeln)


    Mehr Unklarheiten fallen mir gerade nicht ein - hoffentlich waren das alle xD.
    Danke für die Hilfe


    LG
    Shina