Beiträge von ich.pdf

    Mit meinem ersten Post, mit dem ich mich von einem stillen Leser zu einem aktiven Schreiber entwickel', sage ich erstmal ein Hallo an die SR-Nexus-Community und hole zugleich diesen kurzen thread aus der Versenkung.


    Nach dem ich mir vor ein paar Tagen das GRW5 zugelegt habe, bin ich (nicht nur) an dieser Stelle nämlich hängen geblieben. Nun, genaugenommen weniger an der Frage, ob eine gefälschte SIN auch Steuern zahlen sollte, um effektiv zu täuschen, als vielmehr an der Frage, ob die Steuerpflicht einer echten SIN wirklich ein echter Nachteil ist, denn:


    Mal abgesehen davon, dass ein Runner wohl schön blöd wäre, seine "Einkünfte" bei der Steuer anzugeben (im Ergebnis könnte ich mich ja damit anfreunden, wenn "Steuer" 2075 so automatisch funktioniert, dass ohne Steuererklärung von jedem Konteneingang ein Prozentsatz abgezogen wird und daher die Mittelherkunft gar nicht hinterfragt wird, auch wenn das wohl nicht unbedingt wahrscheinlich ist), wer zwingt mich denn überhaupt, meine offizielle SIN zu benutzen? Zwar steht im GRW, man sei verpflichtet seine SIN zu senden. Aber als SINner kann ich mir doch genauso ne falsche SIN zulegen wie jeder SINlose auch - und tue ja auch gut daran, so zu verfahren. Warum also sollte ich Steuern zahlen? Meine SIN verschwindet einfach vom Radar, hat keine Einkünfte und nichts, und taucht vielleicht irgendwann wieder auf oder eben nicht. So würde es jedem SIN-Bürger ergehen, der für 2 oder 3 Jahre auf der Straße lebt und sich dann doch wieder (okay, 2075 wieder unwahrscheinlich ;) ) aus dem Drek zieht. Da sucht ja keiner nach denen oder wundert sich auch nur... oder?


    Effektiv brauche ich also keinen falschen Geldfluss simulieren oder sonst irgendwas, und ich zahle auch nicht einen Nuyen Steuern. Ich leg meine SIN einfach auf Eis. Echte Nachteile, die ich habe, sind natürlich registrierte biometrische Daten, bei krimineller SIN ein Vorstrafenregister etc. aber das mit den Steuern wirkt sich doch letztlich 0 aus..?


    Oder sehe ich das falsch? Vergebt mir Denkfehler, ich habe das GRW bei weitem noch nicht durch und die letzte 4th Edition Runde ist eine Weile her :-)


    Oben stehendes bezieht sich jetzt nur auf die echte SIN, die man mit dem Nachteil aus dem GRW bekommt. Was die gefälschte SIN angeht: In logischer Hinsicht möchte ich mich dem anschließen, dass eine gefälschte SIN wohl besser Steuern zahlt und daneben auch alle anderen Querverbindungen aufweist, die sie glaubwürdig machen. Allerdings würde ich meine Spieler wahrscheinlich nicht damit bestrafen, dass sie sich für teuer Geld eine hochstufige gefälschte SIN kaufen, und mir dann anschließend noch jeden Monat Bücher vorlegen müssen :-) Meine Gruppe ist noch im Entstehen begriffen, die Spieler haben noch ganz andere Sorgen als Finanzdaten-Fachsimpeleien, aber ich denke, bei der gefälschten SIN sind entsprechende Backgrounddaten je nach Stufe mit abbezahlt... oder so.. ma' gucken..


    ich.pdf