Es geht mir gar nicht darum, die Chars zu strafen. Ganz im Gegenteil, ich freue mich darauf, dass meine Spieler ihre Charaktere möglichst frei entwickeln können und versuche ihnen früh Möglichkeiten zu geben, die über die ganz eigene Charentwicklung hinausgehen (zum Beispiel kommen sie vielleicht auf die Idee, eine Gang, die sie als Unterstützung für einen Run gewinnen konnten, langsam aufzubauen um eine kleine "Privatmiliz" zu haben und so was).
Es ist bisher so, dass ich als einziger SR Vorerfahrung habe, und das auch eher mit dem Setting als mit dem Spiel. Ich habe ihnen vorher gesagt, es gibt erstmal kleinere Jobs, damit sie sich an das System gewöhnen können. Jetzt werden langsam echte tödliche Gefahren aufkommen, für die dann natürlich die entsprechende Entlohnung fällig wird und die sie in die Lage versetzen soll, ihre Charaktere in die gewünschte Richtung zu entwickeln. Von vorneherein waren ihre ersten Charaktere aber als Tests für das System und die Gruppe gedacht. Hier und da sehen sie jetzt selbst, wo sie vielleicht das ein oder andere lieber anders gemacht hätten. Nun muss man deshalb keine Charaktere umlegen, sondern kann sich auch einfach so einen Zweit- oder Drittcharakter zu legen.
Ich will die Möglichkeit, dass Charaktere zu Tode kommen bzw. schwere Folgen erleiden lediglich in angemessenem Umfang für die Spieler spürbar machen. Daher die Frage. Ich bin ja auch froh im die Möglichkeit, Edge zu verheizen, weil ich dann als SL nicht so schnell in die Zwickmühle komme, einem Spieler seinen heißgeliebten Char wegnehmen zu müssen, weil es einfach unlogisch wäre, wenn ihre Gegner ihren Schaden immer schön gleichmäßig auf alle SCs verteilen. Ich will eben gerade nicht, dass ein Spieler auf die Idee kommt, es könnte clever sein sein Edge klein zu halten.
An dem Punkt, den du beschrieben hast, ist meine Gruppe im übrigen auch gerade. Nachdem die Gegner jetzt anfangen sich etwas taktischer zu verhalten und ich als SL auch genug Überblick gewonnen habe, um nicht die Hälfte aller Modis zu vergessen wird es langsam schwieriger und sie überlegen jetzt, wie sie aufrüsten können. Ich stelle ihnen gerade hier und da ein paar Connections an die Seite, an die sie sich zu diesem Zweck ingame wenden können, damit der Lernprozess nicht die ganze Zeit OOC abläuft. Was ich allerdings vermeiden will, ist, dass sie das Gefühl bekommen, ihre Charaktere wären aufgrund dieser Edgeregel unkaputtbar. Daher muss ich mir ein paar schwere Folgen überlegen...
Im Übrigen bin ich glaube ich noch ziemlich umgänglich was den Schwierigkeitsgrad angeht. Eine Spielerin hat EDG 5 und benutzt es, verglichen mit den beiden anderen mit EDG 1, teilweise recht inflationär. Aber da lasse ich meine Spieler gerne machen was sie wollen
Keinesfalls habe ich Lust die Charaktere hinzurichten Ich arbeite fieberhaft an diversen Erzählsträngen und Konflikten, die sich aus ihren bisherigen Abenteuern ergeben... das wär ja alles für die Katz' ...
Danke jedenfalls schon mal für deine Anregungen für die Folgeschäden und Kosten. Da ich mit dir da auf einer Linie bin, was das Großwerdenlassen von Charakteren angeht: Ich finde die Belohnungen nach der Bewertung im GRW etwas... knausrig... Ich glaube meine Spieler könnten locker das Doppelte bekommen und es würde immer noch dauern, bis sie sich wie gewünscht weiterentwickeln können. Angesichts der Tatsache, dass wir etwa alle 2 Wochen spielen und für ein Abenteuer 1 bis 2 Termine brauchen finde ich 4 - 7 Karma (so etwa berechnet sich das nach GRW-Vorschlägen immer) pro Abenteuer zu wenig. Und Nuyen kann man ja auch nicht genug haben ^^. Modifizierst du das irgendwie, oder kommt deine Gruppe damit aus?