Beiträge von ich.pdf

    Da möchte ich einwerfen. Nicht immer.

    Das wollte ich eigentlich mit dem Nadelöhr zum Ausdruck bringen. Railroading ist Mist, wenn es tatsächlich eine "Road" ist, also über längere Zeit passiert. Eine Engstelle des Plots, die notwendig ist, um den Spielern nachher eine neue Welt der unbegrenzten Möglichkeiten zu bieten ist per Definition kein Railroading. Wobei das jetzt unnötige Definitionierei von mir ist :-D


    Generell finde ich kann man sagen, dass ein Script-Moment desto störender ist, desto später innerhalb einer Ploteinheit er passiert. Denn umso sinnloser waren alle Entscheidungen bisher.
    "Gutes" Beispiel: Intro in ein Abenteuer mit "Du wachst auf und hast einen monströsen Kater, erinnerst dich aber dunkel, dass dir gestern abend jemand einen Chip in die Hand gedrückt hat und eindringlich sagte... Ja, was eigentlich? Du kannst dich nicht erinnern." Mal abgesehen davon, dass das zu dem Charakter passen sollte, wird man hier am Anfang einer Story kaum von Railroading sprechen können.


    Im Gegensatz zu


    "Böses" Beispiel: Die Charaktere machen saubere Beinarbeit, finden heraus was herauszufinden war, liefern exzellente Arbeit ab und am Ende ist der Johnson ein Meistershedim, der sie auf eine andere Existenzebene verfrachtet. SL: "Das konntet ihr zwar nicht wissen, aber so steht's auf meinem Notizzettel." Da ist alles, was man vorher versucht und macht und tut einfach nur... ohne Einfluss auf das was passiert = Railroading.
    Ausnahme hierzu: Auf jener anderen Existenzebene passieren total abgefahrene, coole, neue Abenteuer und anders kommt man da storymäßig nicht hin, denn ernsthaft, wer ist so blöd und springt in einen Astralen Riss??



    Lobo schrieb:

    Ich persönlich ziehe es nur vor es als Spieler zu wissen, das die Scene jetzt "gescripted" ist und man keinen wirklichen Einfluss drauf hat.
    Dann kann man sich drauf einstellen.

    Das sehe ich auch so, aber da ist glaube ich eine gute Stimmung am Spieltisch und eine gewisse nonverbale OOC Kommunikation ganz hilfreich. Ich erinnere mich, wie es mal ein solches Nadelöhr bei uns gab. Es reichte meinerseits ein wissendes Nicken (="Ich weiß, du möchtest jetzt xyz machen, aber wart's ab, ich nehm dich mal ganz kurz ein bisschen an die Hand"), beantwortet von einem schmollenden Blick (="Aber an dieser Stelle möchte ich jetzt wirklich eher mal zeigen, was mein Charakter für ein Badass ist... Wofür hab ich denn die ganzen Werte und so?") woraufhin ich schmunzelte und wieder nickte ("Doch doch, wart's ab, es wird richtig cool und du kriegst ein Million cooler Möglichkeiten, deinen Charakter zu präsentieren, versprochen").


    Am Ende waren alle sehr happy ^^


    EDIT: Nicht erst am Ende, sondern auch schon während des Abenteuers, natürlich ;-)

    Lies dir selber mal durch was Railroading ist und entscheide dann ob Euer SL so ein Arsch ist....

    hArsche Worte ;-)


    Ich will keinswegs eine Lanze für's Railroading brechen. Aber es besteht immerhin die Chance, dass dies keine böse Absicht des SLs ist, sondern durch die Story gerechtfertigt, ohne dass dies für die Spieler bereits jetzt absehbar ist und am langen Ende gewisse Unannehmlichkeiten auch entsprechend entlohnt werden.


    Manchmal muss man als SL seine Gruppe schon "durchs Nadelöhr fummeln" damit es dann munter quer-feld-ein weitergehen kann...


    Aber wie du schon sagtest, aus einem Satz lässt sich da schwer was ableiten..


    EDIT: Im Übrigen ist Railroading natürlich totaler Mist ^^

    Auf dem PC. Generell macht das PC-Tool mehr Sinn für mich, da ich mein Kampagnen-, Charakter- und Kampfmanagment damit betreibe. Ich versuche einen weiteren Bildschirm zu vermeiden, um nicht dahinter zu verschwinden ;-)

    Über das "einfach zum hobgoblin machen" habe ich in dem Moment nachgedacht, als ich es schrieb :-D Werde ich auch erstmal so handhaben. Allerdings, sobald beispielsweise unterschiedliche ethnische Backgrounds für Namen zur Verfügung stehen, macht es dann natürlich schon Sinn, einen Namen aus einem bestimmten Bereich generieren zu lassen. Außerdem in Zusammenhang mit dem abspeichern (was ich gerne nutzen würde, da ich meine NPCs oft verliere, wenn sie nur analog existieren, deswegen lege ich selbst Spontanerfindungen und Randerscheinungen als Mini-txt in einem Ordner ab, um sie schnell wiederzufinden) würde natürlich ohne Fixierung bestimmter Eigenschaft dann der falsche Metatyp/... abgespeichert (was man natürlich wieder im .txt o.Ä. ändern kann).


    Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt!

    Witzig! :thumbsup:


    Ich denke, ich bau den mal in meinem nächsten Abenteuer ein.. so als Zufallsbegegnung oder so, mal gucken was passiert.


    Spontane Verbesserungsvorschläge:
    Klick auf eine Kategorie öffnet ein Dropdown Menü, um eine bestimmte Eigenschaft auszuwählen und zu fixieren. Wenn ich mal spontan nen alten Hobgoblin brauche, der Rest aber Zufall sein soll ^^
    Die Möglichkeit, das als .txt o.Ä. abzuspeichern, falls ich ihn spontan erstelle, damit ich später darauf aufbauen kann.
    Auch englische/japanische/französische Namen.

    Denk mal die Headware ist einfach nen Sonderfall und ist davon schlicht nicht betroffen.

    So würde ich das auch handhaben. Es gibt dafür sogar einen -zumindest in der Shadowrun Logik - überzeugenden Grund. Ähnlich wie Cyberaugen, durch die man zaubern kann, obwohl sie eindeutig elektronisch funktionieren, macht die bezahlte Essenz den Unterschied. Dadurch wird Technologie als Teil deines Körpers behandelt und daher finden einfach deine normalen Werte (Intuition + Wahrnehmung) Anwendung, wenn du den so erworbenen neuen Sinn benutzt.


    Kameras und Mikrofone haben nach derselben Logik ja auch Stufen (Auch wenn sie als Sensorfunktionen auf Seite 450 nicht gelistet sind, sind es natürlich welche. In der Tabelle rechts unten auf der Seite sind sie daher auch drin), Cyberaugen und -Ohren aber nicht.


    Das kann man nun logisch finden oder nicht, aber es befriedet meinen inneren Kritiker genug, als dass ich das so vor meiner Spielgruppe vertreten kann :-D

    Noch ein Argument: Wenn ein Cyberunterarm nicht von Haus aus mit Hand geliefert wird, warum gibt es dann keinen Cyberoberarm, an den man einen organischen Unterarm befestigen kann bzw. gleiches beim Oberschenkel? Müsste dann ja zwangsläufig der Fall sein, ist es aber nicht.


    Und Rabensangs Post ist dahingehend auch ziemlich überzeugend *find
    -Es gibt eben keine Oberarme/Oberschenkel einzeln.


    Also das Argument überzeugt mich auch... restlos.. ;-)


    ((Freitag, 17:15

    Wenn man Cyberprothesen zwischen Fleischgliedmaßen setzen könnte, ist es dann nicht seltsam, dass es (das ist jetzt mal eine Unterstellung, da ich das SR4 Regelwerk nicht hier habe, aber die Diskussion würde anders wohl auch nicht in Gang kommen und bei SR5 ist es so) keine Werte für Oberschenkel und Oberarme gibt? Es gibt nur Ganzer Arm, Unterarm und Hand (bzw. entsprechend für Beine).


    ;( ))

    Wenn man Cyberprothesen zwischen Fleischgliedmaßen setzen könnte, ist es dann nicht seltsam, dass es (das ist jetzt mal eine Unterstellung, da ich das SR4 Regelwerk nicht hier habe, aber die Diskussion würde anders wohl auch nicht in Gang kommen und bei SR5 ist es so) keine Werte für Oberschenkel und Oberarme gibt? Es gibt nur Ganzer Arm, Unterarm und Hand (bzw. entsprechend für Beine). Und das wirkt doch sehr so, als würde damit festgelegt, wo die Cybergliedmaße anfängt, wofür es eben 3 Optionen gibt. Damit ist im Unterarm die Hand inbegriffen, und ein Dazwischensetzen nicht möglich.

    man ist auf die vorgefertigten "Möbelstücke" angewiesen (Fenster, Türen, Durchbrüche, PKW sind auch Möbel ).


    Ich bin in Sachen 3D kein Experte, aber ich hab mich im ein oder anderen Zusammenhang mal damit befasst, zuletzt für einen Plan für meine Gruppe. Ich muss sagen, ich hab das Gefühl man tut sich damit keinen Gefallen, aus oben zitiertem Grund. Ich hab lieber einen nackten 2D Plan für die harten Fakten (Entfernung etc.) und beschreibe den Rest, als das meine Spieler auf ein 3D Bild gucken, dass näherungsweise vielleicht so aussieht, wie das, was ich zeigen will, letztlich aber ne Innenarchitektur-Simulation ist. Alte Hangars mit teils eingestürzten Decken, Kanalisationen und Wartungsschächte, Labore, Kernreaktoren (funktionsfähig und geschmolzen ;-) ) und was nicht alles für Schauplätze kriegt man mit den Baukastensystemen wohl nicht hin.. und alles selber in 3D modellieren ist - oder wäre mir - zu viel Arbeit.


    Davon mal abgesehen aber trotzdem ein tolle Arbeit, das Modell! ;-)


    Ich hab jetzt ein paar mal mit Master's Little Helper gearbeitet. Damit kann man in vertretbarer Zeit einen umfangreichen Plan herstellen und zur Not auch spontan in ner kurzen Pause was zaubern, wenn die Spieler wieder auf Abwege geraten. Es ist super schnell eingerichtet und wirft dir eine Spieleransicht auf einen zweiten Bildschirm oder Fernseher, du kannst jedes icon einzeln für die Spieler sichtbar schalten und meiner Gruppe (die - wie ich - keine jahrelange SR Erfahrung aufweisen kann) hat es in Sachen taktischer Vorgehensweise deutlich geholfen.

    Ist halt ne physische Barriere mit physischen Schaden, mit den leichten Vorteilen der Manabarriere bezüglich Insektengeister.


    Eine physische Barriere ist es ja gerade nicht - also mal abgesehen davon, dass sie physisch ist :-) Aber sie verwendet die Regeln für die Manabarriere. Quasi Manabarriere + offensive Manabarriere (Insekten). Womit Sie sich von Geisterlöscher und Geisterbarriere unterscheiden, weil die immer nur gegen Geister wirken, während Insektenvernichter alle Lebewesen aufhält, und nur bei Insekten auch noch Schaden macht.


    Vermutlich hat SirDrow recht, und der Insektenvernichter soll einfach nicht astral gewirkt werden bzw. muss nicht astral gewirkt werden können. Geisterlöscher und Geisterbarriere wären ja ineffektiv, wenn man sie nicht im Astralraum wirken könnte, denn der Geist könnte ja einfach entmaterialisieren und erneut auf der anderen Seite der Barriere materialisieren, wenn sie auf der physischen Ebene gewirkt wird. Insektenvernichter tut seine Wirkung auch so, da ein Insektengeist eh sein Gefäß durchbringen muss und nicht einfach im Astralraum vorbeischleichen kann.


    Vielleicht poste ich die frage wirklich mal bei Pegasus...


    Insekten sind selten auf der Astralebene.


    Geister mit Bewohnen sind doch immer auf der Astralebene, da immer dual?


    Mit Überzeugen kann man eben keine reinen Astralen Gestalten überzeugen. Wahrscheinlich weil es Hormone beeinflusst, welche eine reine Astralgestalt nicht dabei hat.


    Das wäre zumindest eine Erklärung. Dann ist der Effekt des Zaubers aber immer noch banane...

    Noch einer: Der Zauber Überzeugen im SG S. 132.


    Auch da heißt es, der sei physisch, obwohl alle anderen Beherrschungszauber manabasiert sind. Was auch sinnvoll ist, finde ich..


    Dazu kommt: Was ist das überhaupt für ein Effekt, den der Zauber erzielen soll? Modifikator bei der "Wahrnehmungsprobe auf Erkennen der Unstimmigkeit in einer Geschichte?" Da werden doch keine Wahrnehmungsproben gewürfelt, sondern soziale Proben..?


    Mach ich da was verkehrt oder ist das so

    Weil CGL Schmuh gemacht hat ?


    :D

    Weiß jemand eine befriedigende Antwort darauf, warum der Zauber Insektenvernichter im Straßengrimoire physisch ist, obwohl er eine Variante von Manabarriere sein soll? Geisterbarriere und Geisterlöscher sind ebenfalls manabasiert. Zuerst habe ich gedacht, der Unterschied besteht weil Insektengeister Gefäße bewohnen und Geisterbarriere etc ja nur gegen materialisierte Geister funktionieren (obwohl das, wenn man den Zauber auf der Astralebene einsetzt, auch anders sein müsste..?)
    Das kann's aber ja nicht sein, weil sie trotzdem Dual sind, daher würde ein manabasierter Zauber es gegen Insektengeister ja auch tun. Ist das vielleicht ein Tippfehler?

    Ich glaube doch. ;)


    Stimmt. Bin ich wohl gelegentlich.. :rolleyes: Hier kann ich aber doch mein Missverständnis ausmachen.


    Und gleich voran gestellt: "Sofort-Primäreffekt" hat als Wortneuschöpfung wahrscheinlich nicht besonders zur Klärung beigetragen.. und ist so gesehen natürlich auch Quatsch.


    Ich glaube ich hatte deinen Satz:

    Sprich: Der Zauber Säurewelle macht erstmal Schaden. Dann macht sie den sekundären Schaden der Säure und senkt die Panzerung. Dann verschwindet die Säure und ätzt nicht weiter.


    so verstanden, dass einmal "Zauberschaden" ankommt und dann nochmal Säureschaden (als Zustandsmonitorschaden) plus die Panzerungssenkung. Dabei hab ich nicht gesehen, dass man es auch lesen kann wie


    sofort Sekundärschaden: Panzerung -1


    Dann sind wir uns tatsächlich einig.


    :thumbsup:

    Ich bin ja ungern renitent, aber:



    Das ist doch klar. Und das ist ja auch nicht, was die Stelle, die ich zitiert habe, besagt. Mein Zitat stammt doch aus der Regel für Säureschaden. Wie soll sich das denn auf Barrieren, Manipulationszauber etc. beziehen? Du hast die Regel doch später selbst für Säureschaden zitiert, nämlich hier:


    Du hast aber Recht, dass die Säure nicht weiter ätzt nach dem ersten Einschlag, da habe ich mit einer spontanen Antwort einen Fehler gemacht:
    SR5 GRW S. 175: "Wenn die Säure nicht abgewaschen wird (oder sich mit dem Ende des Zauberspruchs auflöst), ätzt sie weiter."
    Sprich: Der Zauber Säurewelle macht erstmal Schaden. Dann macht sie den sekundären Schaden der Säure und senkt die Panzerung. Dann verschwindet die Säure und ätzt nicht weiter.
    Bei Feuer genauso: Erst Schaden des Feuerballs. Dann sekundäreffekt des Feuerballs... was brennbar ist und den Wurf nicht schafft fängt an zu brennen... Dann verschwinden die Ursprungsflammen. Die sekundären brennen weiter und machen weiter Schaden.


    So, mit dem Ergebnis könnte ich schon mal leben. Dennoch glaube ich, Säurezauber machen nur einmal Schaden. Das ergibt sich zugegeben nicht ohne weiteres aus einem Satz, aber lass mich mal versuchen:
    1. Bei der Beschreibung der Säurezauber steht bereits, dass sich diese Säure schnell auflöst.
    2. Der Zauber verweist für seinen eigenen Schaden auf die Regeln für Säureschaden ("Behandeln sie dies als Säureschaden", SG S. 121). Es ist also nicht so, dass der Zauber selber einen Schaden hätte, dem dann eine einfache Anwendung des Säureschadens folgt. Der Zauber produziert Säure, und die macht dann einmal Schaden.
    3. Nach der Erstauswirkung der Säure löst sich der Zauber auf. Alles was unterhalb von "... ätzt sie weiter." in der Beschreibung des besonderen Säureschadens steht, tritt damit nicht ein.
    4. Der einzige Zusatzeffekt, den Säure damit hat, ist die Senkung der Panzerung um 1. Dies betrifft natürlich alle Gegenstände im Wirkungsbereich, nicht nur die Panzerung des Ziels.


    Ist doch alles klar geregelt. Feuer hat nur keinen "sofort" Sekundäreffekt. Säure schon.
    Beide Zauber haben aber Sekundäreffekte welche einsetzen und ihm mehr Power verleihen. Denn alle elementare Kampfzauber haben Sekundäreffekte, welche nach den gleichen Regeln eintreten. (Trifft der zauber und macht genug Schaden, tritt der Sekundäreffekt ein.) Wie genau die einzelnen Sekundäreffekte wirken ist aber (natürlich) unterschiedlich. Säure macht etwas anderes als Feuer.


    Einen "Sofort"-Sekundäreffekt gibt es, s.o., denke ich nicht (EDIT: bei magischer Säure). Es gibt einen Sofort-Primäreffekt, nämlich Schaden und Panzerungssenkung.


    Ob der Sekundäreffekt eintritt oder nicht, hängt außerdem nicht von dem verursachten Schaden ab, sondern
    bei Feuer von einer extra Probe der modifizierten Panzerung mit dem Schwellenwert (Nettoerfolge des Feuerangriffs)
    bei Elektrizität letztlich kein Sekundäreffekt, alle Wirkungen treten primär ein
    bei Kälte ist der Sekundäreffekt (Panzerung zersplittert) von einer Probe der Panzerung gegen 1 abhängig
    bei Säure die Panzerungssenkung immer, das weiterätzen, sofern noch Säure vorhanden ist
    bei Strahlung immer als nachfolgende Toxinwiderstandsprobe (Schaden entsprich Nettoerfolge des Angriffs, bevor gegen den primären körperlichen Schaden widerstanden wurde)
    bei Verschmutzung letztlich kein Sekundäreffekt, alle Wirkungen treten primär ein, es gibt nur eine Toxinwiderstandsprobe
    bei Wasser letztlich kein Sekundäreffekt, es gibt keinen Schaden, alle Wirkungen (Niederschlag) treten primär ein, (wenn man mal von den Proben für Geräte absieht, und den Geschicklichkeitsproben wegen rutschigem Boden.)


    So. Jetzt hoffe ich, bei mir hat sich kein Fehler eingeschlichen :D Und ich möchte nachdrücklich betonen, dass es mir gar nicht darum geht, irgendwen zu widerlegen. Ich nehme die Regeldiskussionen hier nur gern zum Anlass, mein eigenes Wissen zu vertiefen und beizutragen, was ich für richtig halte.


    Peace ^^


    ich.pdf

    Das wär' schon mal nicht schlecht.. Das kann ich ja sogar von hier aus machen. Die physische Anwesenheit wäre mir zwar wichtig, um ein bisschen Micromanagement zu beobachten und mal zu sehen, wie ein anderer SL eine Runde organisiert etc. Aber mit TS könnte ich meinen akuten Shadowrun-Entzug schon mal behandeln ^^
    Ich schreibe dir mal eine PM...


    Alle anderen, falls ihr noch einen Gastspieler gebrauchen könnt... :-)