Beiträge von Chilledkroete

    Da ich selber schon am überlegen war für nen Antagonisten das ich mir einen Fallensteller bastel der dann eben der äqyptischen Tradition folgt und als Schutzpatron Atum folgt (der Schöpfer) und er hätte dann eben viel mit Alchemie gearbeitet und paar Geister. Problem dabei wäre dann eben auch das diese Fallen dann auch erkennbar sind für Askennen, was aber eh keiner in meiner Gruppe kann...


    Geister die mit Besessenheit arbeiten wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Eine nicht ganz so magische Falle wären dann halt noch Nantiten oder eben Fab Granaten bzw. Drahtseilfallen(monofilamentdraht) die dann eine Fab Granate auslösen. Sollte halt nicht unbedingt Fab3 sein ;-)

    Ich meine, die Kraftstufe spielt schon noch eine Rolle, bei indirekten Kampfzaubern für den Grundschadenscode zum Beispiel. Und alchemische Erzeugnisse müssen bei Einsatz ja selbst noch mal würfeln, wobei die Kraftstufe zum einen in den Würfelpool eingeht und zum anderen das Limit bildet. Bei direkten Kampfzaubern und bei zum Beispiel Handlungen beherrschen, wo die Kraftstufe nur das Limit bestimmt, kannst du mit ausreichend reagenzien und dem Mindestentzug natürlich mächtige Effekte erzielen.


    Dachte das die Stufe der Alchemiefähigkeit in den Würfelpool eingeht und eben dann eine vergleichende Würfelprobe stattfindet zwischen Alchemie + Magie gegen Kraftstufe des Zaubers?

    Sind Reagenzien nun das non + Ultra für alle Zauberer, Alchemisten, Beschwörer und ähnlichem?


    Ich kann einen direkten Kampfzauber mit Stufe 1 Sprechen und mit genug Reagenzien die Limits erhöhen damit wenn man genug Erfolge erwürfelt genug Schaden verursacht aber eben keinen hohen Entzug hat. Das gleiche gilt auch für Alchemie, nur das man dabei noch schneller seine "Gebräue" und ähnliches schneller fertig bekommt da man nur eine 1 Minute dran sitzen muss. Auch wenn bei den Regeln dran steht das eine vergleichende Probe zwischen Magie + Alchemie und der Stufe des Herzstückes aber damit ist laut Beispiel (kleiner Kasten drunter) die Stufe des Zaubers gemeint.


    Werden Alchemistische Stücke (keine ahnung mehr wie der richtige Begriff lautet) auch durch die Hintergrundstrahlung beeinflusst? Und warum sollte ich noch Zauber oder ähnliches normal zaubern? Außer das ich eben bei der Alchemie eine Signatur habe (welche man später besser verbergen können).


    Wenn ich über den Vorteil "atrales Chamäleon" besitze wird meine Signatur auf den Alchemistischen Stücken diese dann auch schwerer erkennbar?

    1) Meinst Du das Ziel des Zaubers oder das Offering? Du mußt etwas vom Ziel eines Ritualzaubers besitzen für die materialle Verbindung, im Falle eines Lebewesen muß es Blut, Hautfetzen, Haare etc sein, im Falle eines unbelebten Objekts muß es ein Bestandteil sein (zb Ziegelstein aus der Mauser).


    SYL


    Danke aber kann es auch quasi andersherum sein? Also das das Zielobjekt etwas von dem Ritalleiter besitzt? also eine umgekehrte Verbindung?

    1. Wie muss/kann die phyische Verbindung bei einem Ritual zwischen Opfer und Ritualleiter aussehen?


    2. Warum sollte ich als Adept erhöhtes Potenzial für mein soziales Limit wählen, wenn mir Stimmkontrolle das gleiche zusätzlich gibt für die gleichen Kosten, aber mir noch einen weiteren Würfelbonus gibt?


    3. Lohnt sich Attribut steigern überhaupt noch bei hohen Attributen, da die KS ja gleich hoch sein muss wie das Attribut? Ich habe irgendwie das Gefühl das Negative Zauber (abgesehen von Heilen) um weiten besser geworden sind als Buffs?

    Naja ich habe mir für meinen char ne eigene Tradition gebaut. was die Totem angeht lies einfach mal durch und schaue was passt, gibt ja hier auch einen eintrag zu Totem.


    Nein eine eigene Tradition will ich nicht machen, da ich selber schon mal eine gemacht habe für meinen Beschwörer, welcher ein Puppenspieler war, da die anderen mit Besessenheit nicht gepasst haben.


    @Dr. Novak: Da sonst ich immer der SL bin ists schwierig zu sagen wie mein "Nachfolger es regeln wird aber sowas hab ich mir auch schon überlegt, aber denke Psioniker würde auch passen

    Eben die Tradition was spielbar ist ohne das es gleich powergaming wird bzw. wie weit vertretbar das mit den Schamanen überhaupt wäre und was für ein Totem sich dann überhaupt anbieten würde und ob eben das Konzept aus Angstmagier/ermittler zu "groß" wäre. Wenn dies nicht so wäre würde sich nach SR5 sogar der neue magieradept anbieten dafür.


    Zudem hab ich keinerlei erfahrung im CHarakter bauen nach SR5

    Bin neu hier im Forum aber bin schon länger mit P&P und speziell SR. Bin sowohl Spieler als auch SL und habe nun ein Problem mit einem Charakterkonzept und zwar geht es um einen Magier der mit der Psyche arbeitet, damit spielt und seine Gegner damit außer Gefecht zielt. Ängste, Schwächen und ähnliches könnte ich über Geistessonde Herausfinden und dann gegen ihn verwenden in jedlicher Form, sei es einfach nur Schwächung der Willenskraft über Ängste vor Tieren oder ähnliches (Tiergestalt) bis zu Allergien ausnutzen.


    Das Problem ist 1. Ich weiss weder ob unsere nächste Runde SR4 oder SR5 sein wird, wobei ich das 5er GRW erst seit Montag besitze. 2. Weiss ich nicht auf welche Tradition ich mich stützen soll; Schamane wäre mehr auf natürliche Ängste und wäre besser für soziale Fertigkeiten durch das höhere Charismaattribut wegen dem Magieentzug, zudem wäre damit auch ein Totem machbar und Tiergeister als "Angstmittel" einsetzbar und nicht nur die Tiergestalt.


    Hermetiker ist dann eben mehr auf psychologischer Basis und wäre dann wahrscheinlich vom David-Singer-Institut aber hätte sein Studium nich zu Ende gebracht weil er seine Macht ausnutzte selbst gegen seine Dozenten und ihre Ängste gegen sie verwendete. Es fehlen dann eben auch ein schutzpatron und Geister, was aber auch kein Beinbruch für mich wäre. Kann mir auch vorstellen das der Char in Richtung magischer Ermittler geht.


    Das Thema Psychologie wäre auch für mich selber kein Problem, da ich lange genug beim psychiater/neurologen gearbeitet habe und meine Ausbildung dort gemacht habe. Dadurch kann ich dieses Thema auch wirklich real rüber bringen und auch richtig begründen und somit die psychologischen/medizinischen Wissensfähigkeiten des Chars rollenspieltechnisch auch ohne Würfel ausspielen.


    Gruß


    die chillige Schildkröte