Beiträge von Major Wolf

    bei der Unterscheidung von berühmt und berüchtigt
    kann es keine einfachen Regeln zu geben, da es sich ja
    um "wertende" Urteile handelt und damit im Auge des Betrachters
    liegt.


    ein paar einfache Beispiele:
    1.
    ein Team ist auf der Straße (vorallem bei Wannabees) für seinen Ehrenkodex berühmt,
    niemanden hängen zu lassen.


    Man bringt Verwundete mit Priorität zum Streetdoc (oder lässt sie für gutes Geld abholen), zahlt die Behandlung/Kaution
    /Bestechungsgelder beim Polizeidienstleister etc.
    Um das Finanzieren zu können, wird die Bezahlung des Johnson erstmal in einen
    Teampool genommen und nur das, was nachher übrig bleibt, verteilt.


    bei eher ego(bzw. money)zentrischen Personen ist ein solches Team dann aber eher berüchtigt,
    dass man bei denen auf dem Run kein Geld verdient.


    2.
    Eine Gruppe kann bei den Johnsons dafür berühmt sein, keine verwertbaren/verhöhrbaren Spuren zu hinterlassen.
    Auf der Straße sind sie hingegen dafür berüchtigt, Mitrunner zu liquidieren, die der Sicherheit in die Hände zu fallen drohen (weil verwundet und nicht abtransportierbar)


    3.
    Meine Hannover-Syndikat-Gruppe räumt/lootet viel. Dazu gehört auch, dass die Leichen beim Ricklinger Stadtfriedhof abgegeben werden (die haben ein Kremmatorium). Die Ricklinger finanzieren sich aus der ausgeschlachteten Cyberware (wir als Syndikat sehen da kein Geld), aber gebrauchte Cyberware (wo andere Runden sich mit grünem Gesicht wegdrehen) samt zugehöriger Metzgerindustrie (da gibt es nichts zu beschönigen) ist bei uns vollkommen normal.
    Ist extrem hartes SR.


    Frage an euch: sind wir jetzt "berüchtigt" als Körperfresser? haben wir daraus unseren schlechten Ruf?


    in unserer SR-Welt sieht das nämlich gänzlich anders aus. Als Syndikat haben wir einen Ruf als Spitzenprädator. Wir behaupten das Schlachtfeld (und die Polizei kooperiert so weit mit ihrem inoffiziellen Kriminalitätsdienstleister für das beschauliche Hannover, um uns das "Cleanen" zu ermöglichen - Gesetz der kritischen Größe) und räumen nachher auf.
    Ein drive by shooting kann jeder durchgeknallte Ganger durchführen. Und was dann? Dann bleiben die Toten als Ghulfutter liegen!
    Na, wie toll klingt denn das? Also!
    Als Hannover-Syndikat hingegen müssen wir aufräumen - und die Toten landen im Kremmatorium Ricklingen und nicht im Magen von Ghul, Teufelsratte oder wem/was auch immer. Es ist sein Gentlemenaggrement der "großen Spieler" in der OK, dass man würdevoll mit den Toten der unterlegenen Partei umgeht und sie zum Friedhof bringt.
    Preisfrage: sind wir für Pietät gegenüber unterlegenen Konkurrenten berühmt oder als Körperfresser berüchtigt?


    der Versuch, dass alles in mathematischen Formeln zu fassen, dürfte an Bürokratie kaum zu überbieten sein

    @Microgranaten aus Schrotzenlauf


    der typische Lauf einer Flinte ist glatt (1.) hat einen Choke (2.) (Verjüngung zur Steuungsbeeinflussung der Schrotkugeln)


    zu 1.
    die Granate wäre also nicht drallstabilisert und muss daher flossenstabilisiert werden (Pfeilgeschoss) - und braucht dann wieder einen Treibkäfig
    in Kombination mit 2. eine ganz knifflige Angelegenheit, die zu ziemlichen Präzisionsverlusten führen würde.


    also müsste der Choke grundsätzlich weggelassen werden und du hast einen
    glattläufigen Granatwerfer im Flintenkaliber 18 mm. Da der Produktionsaufwand für flossenstabilisierte Geschosse deutlich höher ist als für
    drallstabilisierte Standard, ist das nicht zielführend.
    Auch hat die typische 12er Patrone nur 70 mm Gesamtlänge. Viel flossenstabilisiertes Geschoss ist nach Bodenstück und Treibladung nun nicht drin.
    Damit wäre die Sprenglast zu klein für Arealeffekte und eine (ziemlich geschmacklose, um eine persönliche Note abzugeben) neue Körperteilzerfetzungsmunitioningrausam ließe sich über Uranmunition mit Sollbruchstellen leichter realisieren.


    Also lieber eine 18 mm Büchse (Drall im Rohr) mit niedrigen Kammerdrücken und dementsprechend geringer Mündungsgeschwindigkeit (bedenke den Rückstoss)
    und gut. Das besondere wäre halt, dass es neben den Mikrogranaten auch gehärtete Vollbleigeschosse wie Flintenlaufgeschosse der 4 KJ-Klasse gebe (Autostoppermunition)


    PS
    gab es nicht schon den 10 mm Minimi Unterlaufgranatwerfer?

    >>> hochoffizieller Großkammerjäger, vom streuenden Hund bis hin zur Wendigo-Jagd war alles schon dabei...>>>


    Major Wolf


    >>> Wetwork natürlich! wenn sich die ganzen Ladys zu fein dafür sind, dann sinkt die Konkurrenz und steigen ja die Tarife...>>>


    Vlad, ein echter sibirischer Cowboy geht nach Osten, um im amerikanischen Westen anzukommen

    >>> freiberufliche Bauplatzplaniererin, oder so ähnlich steht in meiner Steuererklärung. Hab´halt ein Händchen für Sprengstoffe>>>


    Scary

    zur Zeit nur noch eine SR Runde (mit frei-Schnauze-Hausregeln, Gummipunkten und Spielspaß-Fokus statt Regelfatalismus)
    mit Glück kriegen wir drei Personen zusammen - spielen aber auch, wenn nur zwei Zeit haben...
    früher auch DSA (Raben-Hexer, beeinflusst meine Magieauffassung noch immer :P )


    Ort: Hannover, (Langzeitkampagne Hannover-Syndikat) mit wechselnden Chars. Handlungen haben dauerhafte Folgen!
    Bleihaltig, chromhaltig und mit entfesselter Magie - extrem dystopische Welt
    (wichtigste Währung am Tisch ist Spaß, Lachen und augenzwinkernde "Echt?!?-Momente")

    das Alter der Chars ist bei mir immer abhängig von der Tisch-Anforderung.


    wir spielen mit mehren Chars im Portfolio, die sich alle mehr oder weniger gut untereinander kennen (ingame-Handlungen haben langfristige Auswirkungen!).
    Je nach Auftrag bzw. Lust, eine Sequenz auszuspielen, werden verschiedene Chars gezückt. (wir spielen ja nur - der Weg ist das Ziel)


    Wenn jetzt einer unserer Veteranen draufgeht, bzw ingame "aussteigt", dann baut sich der Spieler einen neuen Veteranen (einfach um das Gleichgewicht und Spielspaß am Tisch zu erhalten) - der dann ein paar Schattenjahre auf dem Buckel hat (sind dann 30+) und auch mit mehr Ausrüstung und Karma aufgebaut ist.
    Parallel laufen aber auch Jungspunde mit 18 - 20 Jahren, die von unseren Veteranen als "Handlanger" engagiert werden und so in die Gruppe eingeführt werden.


    Bestes Beispiel ist immer das Beschaffen von einem Auto, dass zum Zeitpunkt des Haupt-Runs noch nicht heiß sein darf.
    Das könnte man über eine Connection "kaufen" oder aber (je nach Lust und Laune) mit den Newbies ausspielen.

    @Miete


    ich würde mir das nicht allzu schwer machen,
    so viele aus dem Latein übernommene Begriffe gibt es den nun doch nicht.
    Interessanter wird es, wenn du alten Sagenstoff versuchst mit einzubinden.
    Sichtweise der klassischen Hermetik beruht auf philosphischen Modellen der alten Griechen.
    Hier kann man schauen, welche Gegenmodelle du aus germanischer Überlieferung und deutschen Sagen
    ziehen kannst.
    Kraftlinien/Astrallinien = Wurzeln und Äste der Weltesche
    Mana = Galdr und/oder Seidr - wobei sich die Literaturforschung sehr schwer tut, beide germanischen Magiebegriffe in ihren gegenseitigen Abgrenzungen zu definieren, so dass du sie "frei" selbst besetzen kannst
    Repräsentation = Ausrichtung
    interessant wird es erst, wenn du philosophische Ansätze als Handlungsmaxime herausarbeiten willst (etwa um Nachteile wie feste Gewohnheiten/Moralkodex auszuformulieren)
    die Nornen weben den Schicksalsfaden, an dem selbst die Asengötter hängen. Also ein Gefühl, dem waltenden Schicksal trotz aller Macht ausgeliefert zu sein.
    Daraus erwächst auch ein "sein Schicksal (Lebensaufgabe) zu erfüllen"-Fatalismus. Der Char akzeptiert also eine höhere Verpflichtung, der er sich zu unterwerfen hat.
    Aber auch Ritualtechniken können aus der Odingeschichte übernommen werden (Askese - verwundet vom eigenen Speer 9 Tage kopfüber an der Weltesche hängen), die Form von Foki (metallische Gegenstände standen hoch im Kurs! Gürtelplatten, Ringe, Hammer/Speer, Panzerhandschuhe)
    Dazu eine "Naturgeister"-sicht mit Schwanenjungfrauen, Idisi und Flygjen auf der einen Seite, Frostriesen, Thursen und Helgeistern auf der anderen Seite.

    SR5 IST (bis auf die Matrix und Fahrzeugkampf) SR4A mit Einschränkungen und Limits und in schlecht.


    LEUTE, macht mich nicht schwach, ich habe mir letzten Donnerstag für den extra vorbereiteten Wechsel nach SR 5 das GRW geholt (extra die 2.Druckauflage, um eine Chance auf eingearbeitete Errata zu haben)... schnüff...


    @Kaiser
    an den Büchern hätte ich Interesse. Meine Sammlung endet in den frühen 90er so bei Roman 29 "fremde Seelen" (das waren ja die Versionen auf gebrannten Tontafeln, da ja endlich das Feuer erfunden worden war :P )
    was schwebt dir den vor?

    nun, nachdem im letzten Jahr meine (gehübschte wohlgemerkt) BW-MET2k - Militärakte der Verkaufsschlager bei so gut wie allen Datenhändlern war,
    kann ich ja sorgenfrei aus dem Nähkästchen plaudern...


    Konzernbürger-Kind mit BRD-deutschen Vorfahren, welches aus der Arc abhaute und bei der Bundeswehr für eine Laufbahn Truppenoffizier anheuerte.
    Ausbildung in Hannover und dann Übertritt zur MET2k, um mit der Gefechtszulage meine Ausbildungsschulden bezahlen zu können
    (die Zeiten, wo stupide nationale Armee hochwertige Militärausbildung für lau anboten, sind ja leider vorbei...)
    6 Jahre Balkan als Kommandeur eines Jagdkommandos. War ein echter Märma, doch was hat es mir gebracht?!


    Ich hatte mehr Schulden als zu Beginn, da ich einsatzbedingt
    rechts einen Cyberarm, ein neues rechtes Kniegelenk sowie Cyperaugen brauchte.
    (Neben dem Reflexbooster, ohne denn ich schon längst in die ewigen Jagdgründe eingegangen wäre)
    Mir war klar, dass ich so nicht aus der Schuldenspirale rauskäme.


    Habe daher meinen Kontrakt auslaufen lassen und dann privat als Großkammerjäger ein echtes Himmelfahrstkommando
    in den masurischen Sümpfen angenommen.
    (Tja, das ist der interessante Teil der Akte, leider fehlt er in der Verkaufsversion meiner Akte... :D )
    Eine klassische duale Mission. Sieg oder ... ist mir dann auch egal da tot!


    Ich habe überlebt und konnte meine Schulden bezahlen
    ...und bin dann aus naheliegenden Gründen im diskret schattigen Geschäft geblieben
    wobei das jetzt auch 8 Jahre her ist...

    als ich das Wolf-Pack aufbaute, da gab es das Problem, dass einer
    meiner jungen Samis scharf auf die Sprengstoffspezialistin war.
    War aber nur eine einseitige Sache und zündete daher nicht so richtig,
    krachte aber um so heftiger.
    Daher sollte der Chef immer ein Auge darauf haben, was
    an dieser Störgröße "wer-mit-wem" vorhanden ist oder nicht


    Major Wolf

    <<< es ist jedes Mal eine Schweinearbeit, sich für diese nur-paar-Wochen-dann-ab-ins-Schließfach-Identität immer einen neuen "Privat"Style
    einfallen zu lassen. Darf ja auch nicht gleich wieder ein Muster an Gegenpolen dran zu erkennen sein!
    Zuletzt war ich Typ Cowboy mit Boots aus echtem Phytonleder (die sind ja aus asiatischen Zuchtfarmen noch erschwinglich),
    ein paar USA-philen temporären Körperbemalungen sowie passendem Unions-Army Hut, den ich auch in der Bar nicht abnahm.
    "Privat" im Club dann noch verchromte Radsporen, russischen Akzent, passenden Rufnamen (Vlad),
    dummes Rumgelaber über die mangelnden Qualitäten der Ares Praedator, um dann mit der Colt Manhunter zu protzen.
    Ist echt geil zu sehen, wie da selbst bei den echten Profs die Augenbrauen leicht zucken!
    Der Prof erkennt den anderen Prof an den Augen, bzw. an der Anspannung der Augenlieder. Stimmt der Tonus, dann sei auf der Hut oder freu dich, ihn mit im Team zu haben.
    Aber zurück zur Dummlaberei! Ist auch eine Sache von Style und vermeindlichen Wiedererkennungswert.


    Und dann ist die Zeit rum und alles geht in die Schließfachbeerdigung.
    Und woran denken die alten Kollegen und vorallem meine wütenden Verfolger? An einen Russen aus Ostberlin, der Phytonstiefel trägt, auf oldschool Cowboy macht und Scheiße über Ares und Colt labert. An Chromsporen am Stiefel und Union Kavallerie-Hut.


    Die denken glatt, dass ich meine Jobs nur durch Glück überlebe. Das ich echt Erfahrung mitbringe, trauen sie mir erst zu spät zu.
    So Ka. Lieber wegen dieses weniger an Reputation geringere Runs angeboten bekommen, als als wandelnde Legende mal die mortale Quittung
    von rachsüchtigen Jerx zugestellt zu bekommen.
    Was ich heute "Privat" trage? Hey, schon mal was von SparkassenbeamtenStyle gehört?
    Lohnsklave ihn Mausgrau und mit Halbglatze. Und statt Scheiße über Waffen labere ich jetzt Scheiße über Hebezinsen bei Derivaten des Offshorekapitalmarkts. Wer mich erkennt, kriegt einen Gratis-Bauspaarvertrag.


    Für ein solides Fundament in bester maritimer Wohnlage (Betonlatschen und ab ins Hafenbecken für Nichteingeweihte)



    the last Cowboy goes West Vlad>>>

    #443 Hitlers Tabun


    Art: Beschaffung/Johnson spielt falsch/Metaplot


    Ort: Berlin


    Zeitpunkt: nach dem blutigen 1.Mai 2075


    Nachdem der Sternschutz in Berlin schwer in die Kritik geraten ist, will er über einen gefakten Run sich Reputation als Schutzdienstleister für alle berliner Büger erarbeiten.

    • über einen bis dato unbekannten Johnson werden die abstreitbaren Runner angeheuert, von einem ehemaligen Wehrmachts-dann Rote Armee - dann NVA - dann Bundeswehr-Truppenübungsplatz in den Weiten Brandenburgs (Fläming mit seinem Depot bei Brück oder sonst wo) uralte Munition zu bergen.
    • es handelt sich um Behältnisse mit Wehrmachts-Nervengas (Tabun/Sarin/Soman waren den Nazis bekannt, Tabun wurde in großen Mengen hergestellt und abgefüllt)
    • die verrosteten Granaten/Fliegerbomben (130 Jahre alt! Inhalt wahrscheinlich schon längst zersetzt und so giftig wie Dioxin-Giftmüll von der Deponie) sollen dann an Ort X in einem LKW verladen werden, damit wären die Runner fertig mit ihrem Job.
    • bei den Fahrern handelt es sich um zwei polizeibekannte Skinheads des lokalen Humanis-Politzirkels aus Berlin
    • bei der LKW-Fahrt greift der Sternschutz dann zu und kann per Schlagzeile "die Verhinderung eines abscheulichen und metamenschenverachtenden Anschlags in Berlin" verkünden.
    • Anschlagspläne tauchen auf, in denen die bekanntermaßen durchgeknallten Humanis vorallem mit Ostberlin und seinen hohen Anteil an Orks und Trollen als Ziele für einen Massenmord vorgesehen hatten
    • der Sternschutz lässt sich dafür feiern, ganz ohne Vorurteile sich auch um diese Teile der Bevölkerung gekümmert zu haben

    Die Runner können sich jetzt überlegen, wie sie weiter damit umgehen. Es sollte einige Mühe kosten, den Johnson als Sternschutzler zu enttarnen, so dass sich die Runner erstmal selbst als Helfershelfer von echt fiesen Terroristen fühlen sollen.
    Je nach Art der Runde werden sie jetzt von jedem Polizeidienstleister/Geheimdienst und Elfenstaat der Welt gejagt. Solide Connection wenden sich ab - das könnte das Ende der Runner bedeuten.
    Oder aber der Sternschutz versucht, das Schweigen der Runner zu erkaufen - falls die Gruppe vorher in einer Sackgasse war, ließe sich über so einen schmutzigen Deal die Runner aus einem älteren Schlamassel retten - doch zu welchem Preis? Wäre eine Vorlage für Rollenspiel und zu der Frage, in wie weit Geld doch stinkt.


    Schwierigkeit: anpassbar - gerade der alte Truppenübungsplatz ist ein perfektes Modul für alles Mögliche.
    Von mörderischen Crittern, hier Drogen-kochenden Gangern bis hin zu einer grotesk-durchgeknallten Bande
    Bundeswehrsoldaten, die während der Eurokriege mit Berserkerdrogen malträtiert worden sind
    (siehe diverse Splatterfilme/Games mit Zombie-SS und verrückten Nazi-Wissenschaftlern).
    Hohe Zäune und Stahltore vor Bunkern müssen ja nicht unbedingt bedeuten, dass Einbrecher
    draußen gehalten werden sollen...vielleicht soll ja etwas drin gehalten werden, dass auch besser drin geblieben wäre.

    na ja, ich war mal in einer netten Stadt an der Moldau.
    Habe mir dort einen Taxifahrerjob für so eine Gruppe Infiltratorenschnösel an Land gezogen. Lauter so geschniegelte "Frankfurter" mit nichts in der Hose. Ich meine damit eine adäquate Knarre wie nee Praedator und nicht nur diese Spielzeuge zum Pinkelerschrecken.
    Kennt ja diese Typen, die denken, sie kriegen alle hinters Licht geführt und ausgetrickst.
    Wollten mich ursprünglich gar nicht dabei haben, weil ich denen als Profisam zu teuer wäre. Und die Knarren ja eh nicht bräuchten und und.
    Nee, ist klar. Gehen wahrscheinlich auch ohne Gummi in den Puff.


    Naja, sind dann dort bei was magischem eingestiegen und haben satt Telesma gestohlen.
    Leise rein, leise raus, dass muss ich ihnen lassen, wobei ich mir später da was anders gedacht habe. War wahrscheinlich eine komplette Fakesache.
    Ich musste sie dann nur noch ganz entspannt mit dem Transporter vom Bordstein weg abholen, als wäre ich ein reguläres Taxi.
    War nicht nett, was die nach ihrem erfolgreichen Run bereits im Bulli über mich angeblich so überbezahlten und vollkommen unnützen Sam geschimpft haben.
    Arrogante Dreckssäcke! Einmal Glück gehabt und gleich dicke Lippe riskiert!
    Unsere Wege haben sich sofort getrennt und die sind ohne mich zur Übergabe mit ihrem Johnson gefahren.


    Tja, was soll ich sagen? Ich war noch nicht mal im Hotel, da hatte ich einen von den Schnöseln an der Strippe! Brauchten mich dringend! Geld war jetzt egal.
    Der Johnson hatte sich den Spaß erlaubt, die smarten Cleverrunner mit ihrer Knarren-brauchen-WIR-doch-nicht Masche eiskalt mit Wumme in der Hand abzuziehen.
    Der letzte Überlebende hockte nun mit Bauchschuss im Unterholz und hörte schon die Wölfe, daher war er jetzt bereit, JEDEN Preis zu zahlen, sofern ich ihn da noch lebend rauskriegen würde. Naja, dafür ist der Sami dann ja wieder gut genug! Hat mir 20k und einen Berg Pelze eingebracht, den Frankfurter vor der Wolfsmeute zu retten.
    Also, schwere Artillerie dabeizuhaben ist immer von Vorteil! Schreckt so manchen Punk schlicht ab, nur die dicke Wumme zu sehen. So ein frankfurter Rehchen hingegen wird dann trotz aller smarten Cleverness einfach mal stumpf abgezogen. Werte ich als ausgleichende Gerechtigkeit!


    <<< Vlad >>>

    Und wenn man sich vorstellt, dass bei ner einigermaßen gefährlichen Situation mit Verletzten die Übersichtlichkeit schwierig ist und dann irgendwelche Sanitäter rumrennen, die zu den verletzten Zivilisten wollen, welcher Polizist will das in der Situation bitte nachprüfen, der hat in der Situation sicherlich ganz andere Sorgen.


    ich weiß jetzt nicht, wie schießwütig dein SR ist, aber hier kann der Polizeidientsleister vielleicht nur eine Sorge haben: reicht die Munition für alle verdächtig herumrennenden Gestalten? (klingt jetzt vielleicht polemisch, aber ich habe Spielleiter kennengelernt, die hier sofort die NSC-Cops hätten ballern lassen)


    mal als Blaupause (ich hoffe, ich habe deine Post richtig gedeutet, ansonsten habe ich nichts geschrieben ^^ )


    "Halbversteckte" SIN als akkredetierter Rettungssanitäter. Erfordert regelmäßige polizeiliche Bestättigung (sprich schmieren/Gefälligkeiten)
    dafür bekommst du eine Lizenz für medizinische-Notfallausrüstung
    Lizenz für das Tragen von Schutzkleidung auch in kontrollierten Bereichen
    ein bisschen Cyber dürfte sich ebenfalls begründen lassen (Kraftverstärkung für das Schleppen von Verwundeten, scannende Cyberaugen für Wundtiefen etc.)


    im Gegenzug trägst du eine Uniform bzw. AR-Tags als Rettungssanitäter, dass du aus der Menge herausleuchtest.


    Angeheuert wirst du für Notfall-Ambulanz im Team bzw. als Fachmann, wenn man bei einem Run in einer Klinik/Forschungseinrichtung
    auch das richtige finden soll/sich orientiert.
    Vielleicht noch eine Spezialisierung als "Betäubungsfachmann" einbauen?
    Schwere Pistole ließe sich sicherlich auch glaubwürdig integrieren.


    Ach ja, Gefälligkeiten für nette Polizeidienstleister sind wichtig für dich. Dank deiner Lizenz bekommst du auch verschreibungspflichtige
    Antibiotika:

    und es soll engagierte Polizeidienstleister geben, die nach einer Freitour durch "befreundete" Luden ein gesteigertes Interesse
    an antibakteriellen Mitteln haben - ohne dass die eigene Krankenversicherung (und in Folge der Abrechnung Arbeitgeber/die Ehefrau) sich fragen, warum man(n) (wieder) ein Syphillismittel benötigte (ach ja, Syphillis ist eigentlich anzeigepflichtig. Gleich zwei Gefallen auf einmal :thumbsup: )


    ich selbst spiele ähnlich "halbversteckt" mit einer Großkammerjäger-Lizenz. Wer Barghest, Fenrir und selbst Wendigo zur Strecke bringen muss, darf auch was besitzen. Aber eine solche SIN darf nicht mit Schattengeschäften belastet werden.

    @Medikamente


    habt ihr überhaupt eine Ahnung, in welchem Umfang sichere und richtig dosierte Medikamente (bei namhaften Herstellern) in der Produktion ausortiert werden, nur weil die Verpackung einen kosmetischen Defekt hat?
    Der regulatorische Aufwand, neu zu verpacken, ist immens. Die Rechnung, 5% Ausschuss "wegzuschmeisen", statt sich hier vor Prüfungsbehörden "angreifbar" zu machen, ist sehr schnell gemacht.


    Preisfrage: ihr steht im Aldi vor einer Konserve für 99 Cent und die hat eine Beule. Nehmt ihr die oder greift ihr zu der unverbeulten Konserve daneben? also!
    jetzt steht ihr in der Apotheke und kauft XYZ für 100 Euro und die Bördelkappe hat eine Delle, als wäre sie irgendwo gegengeschlagen. Was sagt ihr?
    "Geht doch nicht an!"


    ob nun die variablen Daten auf dem Etikett verrutscht sind, der Blister nicht richtig verklebt ist oder gar die vorgeschriebene Kindersicherung nicht richtig funktioniert, schnell geht da mal kistenweise was in den Ausschuss. Darum sind ja die verkaufsfähigen Packungen so teuer! Der Ausschuss wird ja auf die Verkaufsfähigen umgeschlagen.


    wo ist jetzt der Zirkelschluss zu SR?
    Konzerne benötigen für ihre BlackOps ja Schwarzgeld. Also schmeißen sie ihre "abgeschriebenen" AusschussMedikamente (die trotzem valide sind! ich spreche nicht von Fälschungen und falschen/unsicheren Dosierungen, Unsterilitäten etc!) auf den Schwarzmarkt. Dort kriegen sie kostenfreies Schwarzgeld für ihre Kriegskasse + eine gepflegte Connection zu Schiebern.
    Ausführender ist dann irgend so ein kleiner Pharmakant/Laborant/Industriemeister Pharmazie vom Shopflor, der am Ende des Produktionstages die Ausschussware aus den Magazinen nimmt und zum Entsorgungscontainer bringt. Wenn dieser Container nachher nicht beim Entsorger landet (Chemiemüll ist teuer), spart die Firma zusätzlich.
    Natürlich ist der kleine, korrupte MA abstreitbar (aber über seine BlackOpsManager abgesichert - schließlich liefert er ihnen ja das so dringend benötigte Schwarzgeld). Also schafft er es auch, taschenweise das Zeug vom Firmengelände zu schmuggeln 8)


    Das dabei selbst die eigene BlackOps-Revision nicht immer weiß, wieviel Geld in den diversen Kriegskassen liegen (sollte), ist ein zusätzlicher Pluspunkt für die beteiligten Manager an einem solchen System!


    also dürfen hochwertigste Blutgerinnungsspräys (die es sonst nur mit Lizenz gäbe, weil Militärisches-Sanprodukt), Wundschaum, Immunsystemstimulanzen (für lizenzlos Vercyberte wichtig!), Wundschmerzmittel, Aufputschmittel etc.pp
    für weniger als in der Apotheke auf der Straße verfügbar sein.

    auch beim Krankenhauswesen der 6. Welt gibt es eine breite Spanne :)


    wo wollt ihr denn spielen?


    in Berlin/Ruhrpott/Hamburg als selbstschaffender Rettungssanitäter für eine Klinik zu arbeiten, um "Bringgebühren" zu kassieren,
    würde im halbschattigen Bereich seine Nische haben. Schließlich sind die von Medizinmann genannten Großen Rettungsdienste
    in vielerlei Hinsicht die Oberliga, so dass man sehr wohl eine lokale Kreisliga ausformulieren könnte.
    Dürfte aber nicht viel Geld bringen.


    In wie weit die Polizeidienstleister mitspielen, wenn dein Char bei jeder größeren Schießerei im Plex vor Ort ist, ist eine ganz andere Frage.
    Weil einen verwundeten "Terroristen" Erste Hilfe zu leisten und vom Ort des Geschehens fortzubringen könnte ganz einfach als "Beihilfe zur Flucht"
    gewertet werden. Hier müsst ihr ebenfalls die verbliebenen Gesellschaftlichen Strukturen eures SRs festlegen.
    Von "alles egal"(außerhalb AAA) bis "BRD-Bürokratie reloaded"(innerhalb AAA) ist alles darstellbar.


    eine andere Möglichkeit wäre die mobile Chirugische Ambulanz.
    - SR ist ja eine bleihaltige Welt. Schussverletzungen dementsprechend normal bis gelegentlich.
    - Schaut man sich jetzt an, wie überschaubar aufwendig die Wundversorgung von reinen Schussverletzungen ist, so wäre ein fahrender Doc für Streifschüsse,
    saubere Durchschüsse (keine inneren Organe oder Knochen getroffen) und saubere Steckschüsse noch erklärbar.
    Denn hier ist Wundsäuberung von Partikeln und Bekleidungsteilen wichtig
    Dann die Wunddesinfektion (und dafür gibt es wirksame Spülungen - brennen zwar wie Feuer, sind aber handhabungssicher)
    Vernähen (bzw. Blutgerinnungsspräh, Wundschaum etc. Hier kann CyberTech und BioTech Schnellhaut und anderes Fluffzeug eingebaut werden)
    - Explosionsmuni und Granatensplitter sind da schon wesentlich aufwendiger in der Versorgung. Doch auch hier gibt es Wundprofiele, die sich wie oben genannt
    valide verarzten lassen.
    - saubere Knochenbrüche einrichten und fixieren


    wesentlich anders wäre es bei einer echten Tarnidentität
    - Lizenz: freischaffender Edeltransporteur von reichen Kunden für Luxuswehwehchen.
    - Fahrzeug ist wegen der Kiddnappinggefahr natürlich geschützt (bis hin zum Farradayschen Käfig) und Sensorenblickdicht.
    - in Wahrheit werden Runner und Ausrüstung in überwachten Zonen transportiert
    - zwischen eingebauter MedTech muss einem Sensor überhaupt erstmal die zerlegte Waffe und andere Ausrüstung auffallen.


    erfordert eine Reihe von regelmäßig zu schmierenden Connection in der Verwaltung/Polizeidienstleister, um weiterhin alle Lizenzen zu bekommen
    und nicht mit Runs in verbindung gebracht zu werden.
    Aber üblicherweise werden solche Konzepte als Supporter "eingekauft", als selber ausgespielt - ist aber euer Ding, wie ihr es haltet.

    SR 2175


    wäre ja auch die Frage nach den posthumanen Inhalten.


    Gentechnisch gepimpte Menschen auf Basis des Potenzials des menschlichen Genoms vs. transhumane Gentherapie
    dauerhafte Anpassung des Genoms (wird also geschlechtlich vererbt - Homo superior) vs. adulte Gentherapie ohne Einfluss auf die Keimzellen (geborener Homo sapiens, der sich pimpen kann).
    ab wann gibt es Fortpflanzungsschwierigkeiten zwischen Sapienten-Genpool und Superior-Genpool? sexuelle Rassentrennung? müssen Superior-Eltern Lizenzgebühren an die Genpatent-Inhaber für ihre Kinder bezahlen?


    und als Steigerung
    Überwindung der Sexualität und der Geschlechter, da die biologische Reproduktion keine valide genetische Optimierung gewährleistet. Zusätzlich die Technologie zur Clonierung und Bewusstseinsaufspielung = relaltive Unsterblichkeit. Also, warum noch Kinder, wenn man sich selbst in eine "frische" Generation transferieren kann?
    Warum eigene Körper, wenn es auswechselbare Clonware und Cyberware hierfür gibt? Warum sich einem unsteten Hormonhaushalt aussetzen, wenn man dieses kontrollieren bzw. komplett abschalten kann? damit überwindet diese Form aber weite Teile unserer bekannten sapienten Körperlichkeit und Gefühlswelt.
    Der nietzsche Übermensch ist gekommen, für den der Vorläufer-Mensch nur noch eine Scham ist wie für den Mensch der Affe.


    Wie würde eine solche Menschenform, auf eine Horrors-Invasion reagieren? Schließlich sind sie in ihrer Gefühlslosigkeit schlechte Nahrung für die Horrors und
    wenn sich die Horrors zu erst auf die sapienten Menschen stürzen, greift wieder die nietzsche Verachtung der Vielzuvielen.
    Quasi Genozid-Verbündete der Horrors.

    @Rabensang


    das von dir angesprochene Thema ist so tief an euren ganz persönlichen Spielstiel gekoppelt, dass wir dir aus dem Forum heraus nur wenig helfen können.
    Was wir hier hingegen tun können, sind die Pfade aufzuzeigen, die deiner Runde in SR offen stehen.


    jede Runde muss sich ihren gemeinsamen Vorstellungsraum von SR selbst einrichten.
    Hier sind die Bücher (Quellbücher als auch Romane) wertvolle Hilfen, Anleitungen und Stichwortgeber.
    Und sei es, dass ihr beim ersten Durchlesen des Textes spontan sagt, "so ein Quatsch!"
    warum ist das Quatsch? Weil....- und willkommen in eurem persönlichen SR!

    ihr könnt Ganger spielen, die aus ihrem Block Schritt für Schritt in die Profiliga aufsteigen.
    ihr besorgt/entsorgt Autos für etablierte Runner
    ihr transportiert heiße Ware für einen Schieber
    ihr "holt" für euch deponierte Ware aus einem kleinen Logistikzentrum eines Kon ab
    ihr betreibt "schöner Wohnen" für euren Block und elemeniert eine Thrill-Gang


    und natürlich haben solche Ganger ihre Freundin/Ehefrau und Familie in dem Block (Berliner Kiez)
    Das macht sie angreifbar und begrenzt ihren Aktionsradius


    andererseits erhöht es den Druck, laufend Geld ranzuschaffen und immer wieder einen Run zu starten.


    wenn ihr auf James Bond-Niveau SpezOps-SR spielen wollt, braucht ihr Teflon-Chars.
    Wer es mag...
    Hier verschwindet die Hochzeiturkunde eh hinter der guten FakeSIN und wechslenden Agenten-Identität.


    Medizinmann schrieb mal erstaunt über eine bürgerliche Runner-Mentalität.
    Dort auch wirklich zu leben (also von der Polizei festnehmbar zu sein), wo die SIN auch gemeldet ist.
    Nachts bei Kon XY eingestiegen, beinahe von einem Wachcritter gefressen und drei blaue Flecken, wo der Kevlar die
    Kugeln gestoppt habt, und morgens mit frischen Brötchen die liebe Familie daheim wecken.
    Was als Plot für Filme taugt, könnt ihr natürlich auch am Tisch ausspielen.


    was die Bürokratie hinter dem SR-Heiraten angeht. Definiert für euch selbst aus, wie es mit der SIN
    in eurem SR laufen soll (ganz wichtig!)
    und die Frage nach der Heiratsurkunde wird darüber als Beifang erklärt.
    SIN-er heiratet SIN-er - je nachdem, wieviel Gebührenschneiderei der jeweilige Staat dahinter betreibt wird das schlank oder bürokratisch geführt.
    Fake-SIN heiratet Fake-SIN, um die FakeSIN mit "leben" zu füllen. Je nach Überprüfungsgrad der SINs aufwendig bzw. aufgrund der "hohen" Bearbeitungsgebühren so lukrativ für ein Standesamt, dass sie bereits Stufe I FakeSINs via Matrix verheiraten. Beides ließe sich valide als euer persönliches SR aufbauen.


    Gerne kann man das regional aufhübschen, so dass ihr in Westfalen eine christliche Taufurkunde (Papier!) benötigt,
    im süddeutschen neben der SIN noch eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und so fort.
    Im AnarchoBerlin musst du Mitglied in dem Kiez sein/werden, wo du einheiraten willst, Kaution stellen (Bearbeitungsgebühr/Einzugsgeld) bzw. Brautgeld löhnen
    und zack schreibt dich der Kiezwart als Ehemann von XYZ in die Kiezkartei ein. SIN? da müsste er ja erst sein Lesegerät hervorkramen...

    Zitat

    die komplette Zivilisation von Dingen aus der Kerkerdimension gefressen wurde hat aber die gesamte 5. Welt niemand überliefert?
    Okay, man könnte diverse Flutmythen entsprechend umdeuten, dass erfordert dann aber schon eine Gelenkigkeit.


    ja, dass stellt ein riesiges Problem dar. Schiff-Arche vs in den Boden/Fels eingerabene Caer
    Regen-Flut-ertrinken vs Dämonenbrut
    ist alles etwas seeeeehr weit auseinander


    Ragnarök könnte da zurechtgebogen werden, doch wie ursprünglich dieser ja erst sehr spät bezeugte Mythos wirklich ist, wird sehr kontrovers disskutiert.
    Auch die keltisch-irischen Thuata-de-Dana-Story mit ihrer Ablösungs-Folge ist auch erst in historischer Zeit aufgezeichnet worden.


    Volkstümliche Geschichten über Alptraum-Wesen und blutrünstige Dämonen gibt es, aber in die großen Mythensammlungen der Antike haben sie es nicht als beherrschendes Sinnbild geschafft.
    die ersten Bautenfunde aus der Türkei sind sogar so alt (Übergang 3. zu 4. Zeitalter so um 8500 vor Christus), dass sie aus dem wieder magielosen 3. Zeitalter stammen. Also, da müssen unsterbliche Langohren mit Masterplan schon einiges in den letzten Jahrhunderten der systematischen Archäologie "unterdrückt" haben. So ein bissel hakt es schon, dass sich ja auch ausweitende ED-Setting zu integrieren.
    So Tote-steuernde-Shedim-Geister als lokale Herausforderung sind ja eine Sache, kompletter Abriss einer Kulturfolge (weltweit!) aufgrund von Horrors eine ganz andere.
    Also müsste der Horrors-Impact aus irgendeinem Manablasen-Grund auf die heutige Ukraine beschränkt geblieben sein, doch das wird eine zähe Geschichte.
    Ich bediene mich da lieber "kleinteiliger" und muss daher weniger zurechtbiegen.

    @wie baut ihr ED in SR ein


    nach den Zeittafeln endete das 4. Zeitalter ja so um 3100 vor Christus und hatte eine Dauer von 5200 Jahren, so dass viele neolithische Fundorte sich da irgendwie mit verwursten lassen


    der letzte Novapuls hat mich angeregt, mir mal die besagte Region mit ihren Manastürmen vorzunehmen. Es lebe die Wiki!


    Megalithische Gräber, also mitten aus diesem 4. Zeitalter
    wer hatte wohl einen guten Grund, da "was" so aufwendig mit Findlingen zu begraben?


    Königsgrab_von_Seddin: Zeitraum Bronzezeit 800 vor Christus
    Findlinge verbaut
    gehörten die vielleicht zu einem alten Megalithgrab? hatte man dort "etwas" gefunden, was vielleicht "wieder" gut versiegelt werden musste?
    Wandmalereien (jetzt hinter einer Betonplatte versiegelt)
    vielleicht eine Botschaft? Bannrunen? auf jeden Fall mal einen Blick wert! und wen schickt man dann in die Pampa :thumbup:
    Drei Leichenbrände
    gegen Sheddimbefall ist Leichenverbrennung eine gute Prophilaxe - wussten die bescheid?
    der Ort heißt wirklich Seddin (kleines Kleckerdorf, könnte in SR längst verwaist sein)
    eine echte Wortherkunft habe ich nicht gefunden, aber ein bisschen historisierende Verballhornung zu einem scharfen S oder richtigem SCH könnte
    da schon "was" andeuten

    Das übrige Fundarchiv aus dem Grab umfasst Schüsseln, Klingen und Töpfe
    auch immer hübsch für eine "eindringliche" Recherche in diversen Musen, vorallem, da erst mal die Originale von den Repliken separiert werden müssen.
    laut Novapuls ist aktuell ein heftiger Manasturm durchgezogen
    das könnte ein Ingame-Erklärung dafür werden, warum sich da (am Grabhügel, oder aber in einem Musem mit den Fundarchiv) genau jetzt und noch nicht vorher "was" paranormales tut, was jemand (Faustusgesellschaft und ähnliche Verdächtige) interessiert.
    Nichts ist besser als ein Storytwist
    vielleicht alles nur falscher astraler Alarm, aber die im aufgegebenen Ort Seddim Meth-kochende Motorradgang hat extrem was gegen neugierige Besucher


    noch bin ich unschlüssig, was ich daraus zusammenbraue. Aber allein das Namensspiel Sheddim Seddin finde ich zu gut, um es nicht als nomen est omen zu verwenden.


    vielleicht habt ihr ja noch eine gute Idee hierzu?