Beiträge von Rabensang

    Oh krass, stimm. Das hab ich gar nicht gelesen. Das macht es schonmal wesentlich einfacher! :D Danke.


    Naja, Mob-Kontrolle kann immerhin nichts gegen Drohnen machen, das ist schonmal was. Und Gegner, die das Feuer auf ihn eröffnen, muss er ja auch nicht gleich finden. Ich denke, damit kann ich erstmal noch umgehen.

    Hüter bringen doch aber nur was gegen Zauber, die hindurch gehen, aber wenn man einfach durchgeht, kann man wieder normal zaubern. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Lobo : ok, daran hab ich noch nicht gedacht, danke für den Hinweis. Allerdings wäre da natürlich erstmal ein Zauberer oder Geist notwendig. Mal als Beispiel, bei was für nem Sicherheitsstandard kann man zumindest Watcher als Standardbewachung ansehen?
    Auf der anderen Seite ist das für die Gruppe natürlich dann insgesamt doof, weil sie nix von der Astralebene sehen und der magischen Überwachung nichts entgegensetzen können. Rein ingame logisch, outgame aber ne schwierige Situation, weil es dann so Deus ex machina mäßig rüber kommt, dass sie einfach entdeckt werden. Wenn ein Run nur wegen dem Fehlen eines astralreisenden Erwachten schief geht, ist das auch frustig. Da weiß ich noch nicht so richtig, wie ich das Gleichgewicht erhalte.


    Surprise : Naja, da er die Unsichtbarkeit ja auf alle machen kann, kommt der Einbrecher genauso da hin und öffnet die Tür. Etwas schwieriger könnte es dann schon manchmal sein.

    Ich hätt da mal ne Frage, da ich seit kurzer Zeit nun meistere, mir aber noch nicht so richtig klar ist, wie ich Magie unter kontrolle bringe, die scheint mir ziemlich imba zu sein.


    Konkret: Ich hab nen Magieradepten in der Gruppe, der zum einen ein recht guter Pistolero ist, auf der anderen Seite aber auch magisch mit (u.a.) verbesserter Unsichtbarkeit, Levitation, Mob-Kontrolle, Schmerz und glaub ich noch Stille ziemlich gut gegen die normalen Sicherheitsvorkehrungen angehen kann. Nun bin ich halt am Überlegen, was ich dagegen setzen kann, um zu verhindern, dass der einfach an der Sicherheitstechnik vorbei marschieren kann. Zugang zur Astralebene hat er nicht.

    Weil ich immer wieder bissl Vorstellungsprobleme mit Alltagsgegenständen und -situationen hab mal wieder paar Fragen:


    1. Inwiefern wird in Büros und Alltag noch normales Papier verwendet? Und wie muss ich mir dieses elektronische Papier vorstellen?


    2. zur obigen Frage, Zeitungen/Zeitschriften, wie sehen die dann aus? irgendwie interaktiv oder trotzdem noch normal bedrucktes Papier?


    3. in Zeiten, in denen jeder ein Kommlink hat, mit dem man echt viel machen kann, gibt es da trotzdem noch richtige Desktop-Computer? Sowohl privat als auch in Büros?

    Falsch. Was du meinst, ist der Riggeradapter. Durch den ist ein Fahrzeug erst riggbar, ein Mindestwurf wird dabei aber nicht reduziert. Die Riggerkontrolle als Headware gibt dir +2 Würfel auf alle Fahrzeugproben in VR. Riggen geht auch ohne die Riggerkontrolle, du musst nur VR nutzen können.

    Mal ne Frage, weil ich das auf die Schnelle nicht in den Regeln finden konnte:


    Bei der Herstellung von Foki, muss das Telesma für bestimmte Arten von Foki ne bestimmte Erscheinungsform haben oder kann das beliebig sein?


    Und damit man einen Fokus benutzen kann, muss er durch die eigene Tradition hergestellt worden sein (wenn nicht selbst gemacht) oder sind die universell nutzbar? Ersteres wär ja grad bei selteneren Traditionen außerhalb deren Verbreitungsgebiet sehr schwierig.

    Naja, dass in nem richtigen Kampf manchmal intuitiv was anderes gemacht wird als im Training, das mag schon sein. Und ich denke, keiner von uns hat schonmal nen ECHTEN Kampf mit Schwertern erlebt, um das 100%ig einschätzen zu können. Aber das mit dem Eindrehen ist schon ne recht einfache Sache, die man schnell intuitiv macht, zumindest ging es mir so. Die Wucht, die da ankommt, ist aber jetzt nicht sooo riesig, zumindest bei dem Fall Schwert gegen Schwert. Gut, ich hab nur zweihändig gekämpft, aber grad da hebelt sich das mit der Belastung der Handgelenke wieder aus, da man 2 zur Verfügung hat. Außerdem versucht man ja auch mittels Körperhaltung, Beinstellung und Schwerttechnik, die gegnerische Waffe nicht stumpf abzublocken, sondern sie umzulenken, abgleiten zu lassen und/oder ne Anschlusstechnik durchzuführen, so dass die Wucht sich in Grenzen hält. Bei richtiger Technik und ner angemessenen Qualität der Waffe (insbesondere bei Materialien im JAhr 2070) passiert da nicht viel auf der flachen Seite, wenn da nicht grad ein Troll mit der Zweihandaxt wie ein Berserker drauf haut.


    Ja, das Zerbrechen/Verbiegen eines Schwertes würd ich auch über die flache Seite machen, aber dann fass ich an beiden Enden Fest an (möglichst weit außen) und schlag das auf nen festen Punkt in der Mitte, dann hab ich ne richtige Hebelwirkung. Im Kampf hab ich nur einen (relativ) festen Punkt am Heft und fang die Klinge möglichst nah am Griff, da federt die eigene Klinge schon erstmal viel weg, der Hebel ist deutlich schlechter und die Hand hält das Häft auch nicht so fest, dass sich da nix bewegt, somit sind das zwei nicht vergleichbare Situationen für ein Schwert.

    "Monofilament zeichnet sich jetzt nicht grade durch eine immens hohe Reißfestigkeit aus. Parieren würde ich damit ungerne."


    Wer mit der Schneide pariert, ist selber schuld. Normalerweise pariert man mit der flachen Seite der Klinge, bestenfalls mit dem stumpfen Rücken. Das Schneide an Schneide ist ne Erfindung aus dem Film, macht dir in der Realität zumindest bei Widerholung jede Klinge kaputt.