Beiträge von Para

    Also wenn ich mir vorstelle, dass heutzutage das Internet (global) zusammenbricht, dann ist innerhalb der 1. Stunde danach den großen I-Net-Konzernen bekannt, dass es global ausgefallen und nicht reparierbar ist.
    Darauf folgt die 2. Stunde, in der Google beschliesst, dass sie die ersten sein wollen, die einen neuen Internet-Standard durchsetzen wollen (vermutlich zeitgleich mit einer Hand voll anderen).
    Innerhalb des 1. Monats gibts die ersten sicheren Pläne, und ~ im 3. Monat wird damit begonnen die Logistik umzusetzen.


    So zumindest meine Vermutung.

    Wenn ich das richtig im Kopf hatte, war die WiFi-Matrix ziemlich schnell nach dem Crash2.0 online.
    Lag wohl vor allem daran, dass die Konzerne die Pläne für ne WiFi-Matrix schon ne Zeit in der Schublade hatten.


    Frag mich jetzt aber nicht, wie lang der Zeitraum dazwischen war....

    Naja, aber ne Wandlung ist mMn teuer genug.
    Da muss man dem TM nicht noch mehr Steine mit in den Weg legen.


    Ja, wenn das Gerät WiFi-Abgeschirmt ist, würde ich auch Rauschen anwenden.
    Aber einfach nur zusätzliche Panzerung (die nicht explizit elektromagnetisch abschirmt) würde ich ignorieren.

    Technomancer können afaik nur über WiFi mit der Matrix agieren.
    Ausnahmen:
    -Resonanzkanal (sehr zu empfehlen)
    -Skinlink-Echo


    Wenn sie beides nicht haben, müssen sie per WiFi mit einem Komlink o.Ä. agieren und dieses dann manuell via Kabel verbinden.



    Weis nicht wie ihr das beim Technomancer bisher mit den Physischen Verbindungen handhabt?... reicht es wenn er einfach seine Hand drauflegt? oder muss er einen bestimmten teil des Gerätes berühren (z.B. den Port, Anschluss, etc.) oder muss er direkten kontakt mit Prozessor oder dergleichen aufbauen, sprich das Gerät öffnen...? gibt ja auch viele Geräte die durch Panzerung usw. eine gewisse Abschirmung/Schutz haben..

    Genau dafür gibt es das Skinlink-Echo.
    Da heisst es nur: [...]kann eine Verbindung zu einem Gerät "das er physisch berührt, eine Direktverbindung aufbauen"[...]
    Also wird da mMn die Panzerung umgangen -> Resonanz-Fähigkeit.

    Ich würde es so sehen:
    Mit Adlerauge kann er "ran zoomen", aber Smartlink legt das Fadenkreuz und Freund/Feind-Erkennung drüber.
    Dadurch wird das Adlerauge nicht eingeschränkt (ausser, dass vllt. die Pixel des Smartlink unschärfer erscheinen, weil der Fokus falsch liegt).

    Im Normalfall klaut man auch nur die Daten auf dem Kommlink (und nicht das ganze Gerät).
    Genauso bei Autos (bei denen man möglichst zügig das Gridlink ausbaut) und die geklaute Waffe sollte man in einen Metallkoffer legen, damit sie nicht senden kann (bevor man den Wifi-Chip ausbaut).


    Aber ja:
    Wenn man all das vergisst, kann man recht schnell die Bullen vor der Haustür stehen haben.... ;)


    Wenn ich das richtig gelesen habe, wird bei den neuen Kommlinks sogar die SIN fest eingebrannt. Da hilft dann nur noch wegschmeissen....

    Steht eigentlich schon fest, was in das nächste Schattenhandbuch kommt?
    Schliesslich sind die amerikanischen "Shadows in Focus: Butte/Cheyenne/Sioux Nation" schon ne Weile draussen (wenn man mal von den 20 Seiten "Butte" absieht).....

    Ich überlege, einen stummen Streetsam zu bauen und wollte fragen, ob es irgendwo diesen Nachteil schon gibt? Vermutlich wohl eher nicht.


    Da er DNI hat und sich im Zweifel über die Matrix bemerkbar machen kann, wäre es wohl ein sehr schwacher/fluffiger Nachteil.
    Wieviel Karma würdet ihr dafür springen lassen?

    Stimmt, damit kann man keine ausgedruckten Sachen benutzen.
    Dafür kostet es auch nur einen Bruchteil vom "Gamerboard".


    Kannst ja ansonsten mal beim örtlichen Drucker nachfragen, ob die auch transparente Folien bedrucken.

    Ich empfehle:
    LKW-Plane....


    Ist gewebe-verstärkt, zusammenrollbar, extrem strapazierfähig und kostengünstig.


    Hab 4x5m weisse, gebrauchte Plane für 3€+ Porto bei Ebay gekauft.
    Dazu ein permanenter Folienstift in beliebiger Dicke, eine selbstgemachte Waben-Schablone (oder für die faulen Leute: ein Lineal für 4-Ecke) und ab gehts.


    Man muss halt alle paar Striche die Linie trocknen lassen, damit nichts verwischt.
    Aber dafür hat man eine beliebig skalierbare Battlemap.... :D

    Meine Meinung


    Wenn im Auto geschossen wird: Nein
    Wenn auf das Auto (in dem der Rigger sitzt) geschossen wird: Ja, wenn er das über seine Sensoren mitbekommt.


    Ne Ausnahme wäre:
    Im Auto sind Sensoren verbaut, mit denen der Rigger mitbekommt, was im Auto geschieht.
    Dann könnte er bspw. eine Vollbremsung machen, um den Schützen aus dem Gleichgewicht zu bringen.
    Den Körper des Riggers kann er aber nicht aus der Schussbahn bewegen (da nahezu bewegungslos).