Beiträge von Ghost Writer

    Würde ich auch so sehen. Je mehr man maximiert umso weniger kommt man um Erwachte herum (imho ein Zeichen misslungenem Balancings).

    Man kann aber auch ohne maximieren mit seinen Charakteren Spaß haben. Und dann stehen einem ALLE Konzepte zur Auswahl.

    Wichtig ist nur, dass alle Spieler auf dem gleichen Niveau spielen (inkl. SL).

    Ich versuche es deutlicher zu formulieren:

    Das Patrouillien-IC legt in bestimmten Intervallen Matrixwahrnehmungen gegen LOG+Schleicher ab.

    Bei Erfolg wird der Decker entdeckt.


    Wie haltet ihr das bei einem Decker mit verwandeltem/verändertem Icon? Unverändert??

    Der 2. Teil deiner Frage ist die Antwort auf deine 1. Frage.

    Wer spielbare Insektengeister auf die Spieler loslässt, wird auch spielbare Monaden einführen um die Bücher zu füllen.

    Wobei ich persönlich hoffe, dass dies nicht passiert.

    Ich denke, das ist durchaus ein Punkt wo man diskutieren könnte. Hat vielleicht auch was mit der jeweiligen Spielgruppe zu tun, wie man die eigene Spielwelt, die eigene Matrix jetzt dargestellt haben möchte. Ist auch alles recht schwammig, insgesamt, was uns da für die Matrix vorgegeben wird.

    Das sehe ich genauso.


    Für mich kann Icon verändern nur über das Programm eingesetzt werden. Und am Ende ist das auch nur Kosmetik (quasi ein anderer Skin), die bei einer Matrixwahrnehmung aufliegt.

    GRW s. 243

    "Dieses Programm überbrückt die Matrixprotokolle für Icons. Während es läuft, kann das Icon des Charakters durch die Handlung Icon Verändern beliebig gestaltet werden. In der Matrix könnte ein Hammer-Programm wie eine Musikdatei aussehen, eine Ares Predator wie ein Credstick ..."


    Das Programm ermöglicht imho erst die Matrixhandlung zum verändern des Icons. Wäre sonst auch ein unnützes Programm.

    Das Programm Verwandlung erlaubt dir erst die Matrixhandlung Icon verändern.

    Und das ist nun mal nur Kosmetik.


    Aber abgesehen davon: Der Wachmann hat ja auch noch physische Sicht. Evtl. zusammen mit diversen Sensoren oder gar abtasten.


    Ich sehe immer noch nicht den Vorteil vor WiFi off oder Schleichfahrt.

    Jetzt ergeben die Beiträge mehr Sinn.


    Icon verwandeln ist reine Kosmetik (und imho eine der unnötigsten Matrixhandlungen).

    Eine einfache Wahrnehmung und man fliegt auf. Jede Wache ist per se misstrauisch und darf die Probe ablegen.


    Wer mit seinen Waffen in der Matrix nicht auffallen möchte, sollte einfach auf Schleichfahrt gehen (am besten noch als Slave des Decks des Deckers). Oder gleich solange WiFi off bis man die Waffe einsetzt (so man überhaupt WiFi on bei seiner Waffe benötigt).

    Ein Icon auf Schleichfahrt findet man mit einer Matrixwahrnehmung. Und bei den Kriterien Roter Kasten s. 233 steht, dass man nach Merkmalen filtern kann.

    Nun ist nirgends definiert, welche Merkmale gemeint sind.

    Für mich sind das folgende Merkmale:

    Art des Gegenstands (Waffe, Pistole, Kommlink usw.)

    Genaues Modell (Ares Predator, Erika Elite usw.).


    Je detailierter der Filter/Wissen des Hackers umso genauer sind die Suchergebnisse.

    Ist übrigens eine gute Gelegenheit, Wissensfertigkeiten ins Spiel zu bringen (erkennt der Decker die Predator oder muss er allgemein nach Pistolen suchen).

    Mal überlegt, warum ein seltener Magier mit so exklusiven Fähigkeiten nicht die örtliche Oberschicht mit seinen Produkten beglücken sollte um selbst einen exklusiven Lebensstil zu frönen, anstatt in einer Hinterhofklitsche Kriminelle und Runner mit dem Werkzeug für Mord und Totschlag auszustatten?


    Und im Gegensatz zum Lohnmagier für permanente Zaubersprüche gibt es deutlich mehr Waffendealer in den Seitengassen. Und im Gegensatz zu Zaubern sind illegale Waffen auch nicht so leicht zum Dealer zurückzuverfolgen.

    Und vor allem kosten die Waffen auch kein Karma.


    Was die Kosten für das permanente Karma angeht ... ich würde da die Spieler fragen, für wieviel Nuyen sie einen Punkt Karma abgeben würden. Dann hätte man einen angemessenen Preis ... ;)


    Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise der 6. Welt.

    Ich bin bei diesem Thema immer sehr vorsichtig.

    Da die Zauber immer zum Zauberer zurückverfolgbar sind, werden diese Zauberer sehr vorsichtig sein, wem sie ihre Dienstleistung anbieten. Vor allen bei Sprüchen, die nach Kampf, Tote und Verbrechen schreien.


    Zusätzlich ist das natürlich eine äußerst exklusive Dienstleistung, was sich in Preis und Verfügbarkeit niederschlägt.

    Ich sehe das so wie the guardian.

    Kommlinks können explizit auf Schleichfahrt gehen (und das ist keine Regel des Schleichen-Attributs).

    Dh. ein Kommlink ohne Schleicher verteidigt sich nur mit LOG gegen Matrixwahrnehmung.


    Man sollte außerdem bedenken, dass Schleicher-Dongles erst mit dem Datenpfade eingeführt wurden. Damit wären vorher Kommlinks auf Schleichfahrt gar nicht möglich gewesen - würde man Shadows Interpretation folgen (wofür es imho aber auch keine Hinweise gibt).

    Wenn ich mich recht erinnere, lief das über ein Totem.

    Micht Twist wählt die Tradition ... das Totem erwählt ihn.

    Aber auch meine Erinnerung unterliegt dem Zahn der Zeit ... lasse mich gerne korrigieren.