Beiträge von Acenoid

    In unserer Runde gestehen wir Geistern keine Poolwuerfel zu, aber ansonsten verwenden wir normale Nahkampfregeln fuer diese Situationen.



    Wenn die physische Komponente eines Hueters zerstoert wird, verschwindet dann der Hueter von beiden Ebenen? Oder bleibt er erhalten?

    Ich würde sagen wenn die phys. komponente zerstört wurde gibt es auch nichts mehr zu behüten d.h. weg. Angenommen ein Hüter umschließt einen raum und jemand sprengt ein loch in die wand, dann würde ich sagen der hüter wäre noch zu 100% aktiv weil das objekt noch da ist...


    Ich denke da gibt es keine Regel für, aber ab einem bestimmten Zerstörungsgrad wäre die phys. Komponente nicht mehr gegeben. E.g. Alle 4 wände von dem besagten Raum fallen um :)


    PS Sorry für die späte Antwort ich habe erst nach langer zeit wieder ins forum geschaut. :(

    In einer anderen Runde hat der GM entschieden, dass hochwertige Cyberware teurer ist, weil einige bestandteile goldanteile haben und nun andere Materialien benutzt werden müssen.... :)

    Huhu!


    SR3 Standard Regeln wirst du im Nahkampf gnadenlos weggeprügelt, wenn Du Dich mit mehreren anlegst :)


    1. Differenz der beteiligten Teams feststellen. (Beispiel 2 gegen 6)
    2. Das stärkere Team erhält je -1 auf MW je Person Überzahl bis maximal 3 Punkte. (Beispiel oben: MW um 3 Punkte reduzieren, da 4 Leute Überzahl)
    3. Das schwächere Team erhält je +1 auf MW je Person Unterzahl bis maximal 3 Punkte. (Beispiel oben: MW um 3 Punkte erhöhen da 4 Leute Unterzahl)


    Ohne weitere Modifikationen hätte das stärkere Team dann MW 4-3 = 1 wird zu 2
    Ohne weitere Modifikationen hätte das schwächere Team dann MW 4+3 = 7


    Damit sollte sich weiteres würfeln erübrigen und die beiden Teammates betäubt am Boden liegen :)

    Der Finger-Knack Ork war doch nur ein Beispiel, der zeigen sollte wohin diese Spezialisierungen führen können :D Das mentale Einschüchtern ist doch schon ganz gut benannt. Und wie am Thread Anfang das über Gabe/Vorteil/Nachteil abzuhandeln ist viel stimmiger :)


    Und ja, vermutlich glaube ich tatsächlich das die meisten Spieler ausschließlich würfel crunchen und am liebsten nur die Vorteile abstauben... Da sind dann immer die Leute mit aufwendigen Nebenbeschäftigungen, Goldallergie, ecetera ecetera... :) pp.

    Naja schaden tut es ja nicht. Ob es nun auslachen oder etwas anderes ist. Und grundsätzlich ist es ja immer schön, dem Charakter farbe zu geben.


    Ich glaube nur von der "spielbarkeit" her finde ich es etwas "komisch", immer wenn der Char jmd einschüchtern soll, wilst Du ja voraussichtlich Deine Spezialisierung einsetzen. Für mich ist Herzhaft lachen um jmd zu überreden oder auslachen als einschüchterungsprobe "zu speziell" und würde nur fluff-technisch berücksichtigung finden. :)


    Der Ork-Schläger könnte dann "Finger-knacken" als Spezialisierung auf Verhandeln nehmen.


    Aber wenn der SL bzw die Gruppe nichts dagegen hat warum nicht.

    Wollt Ihr wieder eine Shadowrun 3rd Edition Frage? *alle rufen jaaaa*.


    Na dann will ich mal nicht so sein :D


    Das GRW sagt auf Seite 188, dass Charaktere im Kampf mit materialisierten Geistern Willenskraft (ohne Hinzunahme des Kampfpools) anstelle ihrer Nahkampffähigkeit wählen dürfen, um einen Geist anzugreifen. Der Geist resistiert in diesem Fall lediglich mit der Kraftstufe und ohne Hinzunahme von Pools oder einrechnen etwaiger Panzerung.


    Habe ich das richtig verstanden, dass:
    1. Die Standard Nahkampfregeln ansich immer noch gelten? D.h. Char greift mit Willenskraft an Geist macht den Gegenangriff gemäss Nahkampfregeln mit Reaktion + Kampfpool? Was die Sache zum Selbstmord macht, wenn der Geist Pool Würfel übrig hat!
    2. Wenn 1. gilt, dann hätte der Geist auch die ganz normalen Modifikatoren. Sprich MW4 für Nahkampf + Überzahl/Unterzahl + usw...
    2. Der Geist bei mehr Erfolgen dem angreifenden Charakter auch Schaden hinzufügen darf (gemäß Nahkampfregeln)?
    3. Der Geist dürfte auch volle Abwehr wählen (gemäß Nahkampfregeln)?

    Ich finde das kann einfach schon ganz normal über attribute und fertigkeiten abgebildet werden?


    Als Boni/Mali würde ich wirklich bemerkenswerte Eigenschaften wählen, die einen Unterschied machen. Beim SR3 Kompendium gibt es ja zig Sachen zur Auswahl - bzw - man kann sich da mit SL absprache ja noch diverse Sachen zusätzlich ausdenken. Deshalb seh ich es wie Cajun.


    Das könnte ja eher sogar als "nachteil" hinauslaufen. Während man den Gegner noch auslacht lädt der schon seinen Raketenwerfer :PP. Dann wäre es ja eher richtung "Überheblichkeit". Immer wenn man X Schaden gemacht hat oder der Gegner kampfunfähig geworden ist, muss man erstmal eine Aktion verschwenden. Tut man das nicht, ist einfach die nächste Aktion etwas erschwert, weil es am Ego kratzt :D

    Lösung ist vermutlich: Im Matrix Buch Seite 86 wird beim Skripte schreiben verlangt eine Systemoperation "nulloperation" durchzuführen (mit Utility / gegen Kontrolle nehme ich an).
    Bei der Sicherheitsprobe des Hosts werden immer alle Eroflge herangezognen (S210 Grundbuch)


    Gibt also wohl 2 Anwendungsmöglichkeiten für die Nulloperation:
    1. Decker würfelt eine Probe (zB wegen des Aktivieren von Skripten)
    2. Host würfelt einfach eine "freie" Sicherheitsprobe weil der Decker warten muss und der GM meint jetzt ist es aber Zeit. Auch besonders hervorzuheben bei den Nulloperationen ist, dass der Sicherheitswert steigt jä länger man wartet. D.h. aus einem Blau-5 könnte für diese Probe eine Blau-7 Probe werden :)

    Hey,


    eine kurze Shadowrun 3rd Edition Frage an die Matrix Veteranen:
    Nulloperation (Seite 218 SR3) erlaubt dem Host ja einen Wurf mit erhöhten Sicherheitswert gegen den Entdeckungsfaktor des Deckers. Warum ist bei dieser Operation ein Wurf des Deckers vonnöten und warum ist dort ein Utility angegeben? Angenommen man führt einen Erfolgswettstreit durch, was passiert wenn der Decker bei der Nulloperation scheitert, es macht ja keinen Unterschied da er eh nur gewartet hat? :scrambleup:

    Chasey : Alles klar, danke Dir erst einmal für Deine ausführliche Antwort. Da habe ich ja Glück :)


    Bei Deiner Nahkampf-Berechnung, dem Automatischen Feuer und dem Extremschaden stimme ich völlig zu.


    Die Frage zielte erst einmal darauf ab, ob es überhaupt möglichi ist die Aktionsmöglichkeit "angesagtes Ziel" bei einer Waffe mit T-SN durchzuführen. Mir ist bewusst, dass der Spieler lt. GRW zwei Möglichkeiten hat, wenn der SL zustimmt:
    1) SN rauf.
    2) eine bestimmte Stelle an einem größeren Objekt treffen und den "gewünschten" Effekt erzielen (zB Außenspiegel am Auto).
    Gibt es noch mehr? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es noch eine dritte Möglichkeit gibt [edit: vermutlich körperteil treffen und rüstung ignorieren aus den angesagten ziel regeln beim nahkampf im Arsenal]


    Gehen wir mal davon aus, dass die Waffe kein SM/AM Schussmodus hat. Zum Beispiel ein Barret 121 Scharfschützengewehr. Mit Smartgun-2 und 1 Aktion-Zielen hätte ich dann sowieso nur noch einen Aufschlag von +1 statt der normalen +4.

    - Frage zum Teil selbst beantwortet:
    - Essenz und Reaktion basieren auf der Kraftstufe und werde ich deshalb so handhaben, dass die Werte auch von der Geisterenergie modifziert werden.
    - Im Schattenzauberbuch den Hinweis gefunden, dass lediglich die physische Attribute der physischen Manifestierung und alle Kräfte die von Kraftstufe abhängen von der Geisterenergie profitieren.
    - Bezüglich der Hexerei Fertigkeit wollte ich es nun so wie weiter oben beschrieben handhaben. Aber ob es richtig ist bin ich mir auch noch nicht sicher :)


    D.h. ein Geist hätte bei K6 und GE3 und ohne Modifikationen:
    K9 S9 ST9 C6 I6 W6 E6 R7


    Wer Lust hat kann sich ja mal ein Beispiel anschauen und kommentieren: http://imgur.com/EE623gy
    Es handelt sich hier um einen freien Geist, der schon etwas Essenz vor lauter Hunger verloren hat
    Essenzverlust würde bei dieser Handhabe demnach auch nur auf die körperlichen Attribute, die Kräfte und die Immunität auswirken.


    Grüße

    Kurze Frage von dem offensichtlich letzten SR3 Spieler hier :D -- Angenommen ich habe eine Waffe mit Schadensniveau T, und mache dann die Aktion "Ziel ansagen" (MW+4) dafür darf normalerweise das Schadensniveau um eine Stufe angehoben werden.


    Währe es dann Schadensniveau "doppel"-T zu bekommen, sodass das Opfer beim Schadenswiderstand mit 2 Erfolgen von "doppel"-T auf T runterwürfelt und erst mit 4 Erfolgen bei S landen würde?


    Ich habe hierzu keine Regelung gefunden. Beim Autofeuer (nicht jedoch beim Salvenfeuer) steht im GRW, dass Tödlich das höchstmöglich Schadensniveau ist.


    Besten Gruß

    +1


    Solange alle am Tisch damit leben können passt es doch.


    Hatte auch mal drüber nachgedacht von Hermetiker -> Schamane zu wechseln, weil die Magier in Sr3 sowas von benachteiligt sind. Aber ich muss nun damit leben. :)