Beiträge von Silverback

    Mahlzeit! :)
    Das Umkehren von "Entzünden" sollte möglich sein. In dem Fall würde lokal der bereich abgekühlt werden und die Elementarbewegung reduziert werden. Man könnten den Spruch ja "Abkühlen" oder "Tiefkühlen" nennen.
    Bei den anderen Sprüchen reichen meine physikalischen Kenntnisse nicht aus, um darüber fundiert eine Aussage zu treffen. Aber wer weiß, vielleicht hat der Wissenschaftler in der Magie ja die Antwort auf die große Weltformel gefunden, die momentan noch gesucht wird.


    Ansonsten kann ich nur auf Star Trek verweisen, denn dort ist ja auch "Gut" die Antwort auf die Frage "wie funktionieren die Trägheitsdämpfer?".

    In meinem Verständnis grenzen sich Shadowrunner dadurch dann von Geldeintreibern und Schlägern ab, daß sie
    a) im Normalfall für wechselnde Auftraggeber arbeiten,
    b) ein gewisses Maß an Professionalität aufweisen, und
    c) diskret sind.


    Somit sind sie eine Stufe über den Schlägern in der hierarchie der Straße. :)


    (Nur meine 0,02¥)

    Neue Frage:
    Gibt es mundan die Möglichkeit, speziell den waffenlosen Schaden zu erhöhen, ohne daß er Körperlich wird? Im Endeffekt suche ich ein Pendent zu "Critical Strike"?
    Bone Density und Bone Lacing erhöhen zwar das Powerniveau sehr schön, aber es tut halt immer richtig weh...


    Danke schonmal

    Und zu den Liegekosten von Schiffen habe ich auch noch ein Beispiel:
    Wenn man auf Mallorca eine 40-Fuß Segelyacht liegen hat, dann kostet das einen auch so um die 10k€/Jahr an Liegegebühren. Da es allerdings ein sehr begehrtes Segelrevier ist kann ich mir schon vorstellen, daß es ein recht hoher Preis ist. Außerdem weiß ich nicht, um was für einen Yachtclub es sich handelt (Schicki-Micki oder eher "normal"). Da sind die Preise von Ort zu Ort auch noch unterschiedlich.

    In einer früheren Runde hab ich das bei meinem riggenden Decker (also SR 2 und 3) das so gemacht, daß ein Fahrzeug im Lebensstil enthalten war und für extra Gefährte 500 ¥ pro Monat anfielen. (u.a. einen Hubschrauber)


    Das wäre wohl ziemlich günstig. Wenn du heutzutage ein Kleinflugzeug hast, kostet die Flugstunde (in einem Verein) schon so 100€, wenn es günstig ist. Bei einer viersitzigen Maschine können das schon mal 200€ sein. Darin enthalten sind dann auch anteilig Kosten für die Wartung.
    Ein Hubschrauber verbraucht eher mehr Treibstoff als ein Flächenflugzeug und ist aufgrund der komplizierteren Mechanik auch wartungsintensiver. Und so ein Ares Dragon ist schon recht groß und säuft also auch eine Menge.

    Wo wir bei mehreren Datenbuchsen und altersschwachen Gehirnen waren:
    Ich mein mich noch dunkel daran erinnern zu können, dass es mal eine spezielle Datenbuchse für Rigger gab, die nicht an der Schläfe, sondern im Nacken war, damit sie dort direkt auf die Nervenbahnen bei der Wirbelsäule zugreifen konnten. Da sollte es dann beim Riggen einen TN-Aufschlag geben, wenn man eine normale Datenbuchse hatte. Das könnte aber auch noch SR 2 gewesen sein. (Hatte aber nix mit Refelexboostern und VCR zu tun.)

    Ja, das Problem mit der Gel-Muni kenn ich auch. Einmal wollte einer (beidhändig, SR3) einen Troll, der noch im Bett war, aber sich gerade erheben/angreifen wollte mit Gel-Muni betäuben. Nach vier Schüssen war er tot.

    Ist eigentlich beidhändiges Schießen überhaupt effektiv? Ich kann mich dran erinnern, dass jemand mit zwei Schüssen und Smartlink aus einer Pistole dasselbe Ergebnis erzielt wie jemand mit vier Schüssen aus zwei Wummen ohne Smartlink (also einen toten Gegener). Nur dauert das Gewürfel bei vier Schüssen wesentlich länger.
    (Das es natürlich cool ist, darüber brauchen wir nicht zu reden 8) )

    Vorhin hieß es "Rückstoß werde nicht von einem Arm auf den anderen übertragen". Aber war das nicht der Fall? Bei mir ist das auch eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere, war es beim Abfeuern von zwei HM-Pistolen in etwa wie folgt:
    1. Handlungsphase (z.B. bei "18")
    - erster Schuss rechts, +0 Rückstoß
    - erster Schuß links, +1 Rückstoß
    - zweiter Schuß rechts, +2 Rückstoß
    - zweiter Schuß links, +3 Rückstoß


    Zwei angepasste Handgriffe und ein Punkt durch Stärke würden also völlig ausreichen, um ohne Rückstoßmodifikator zu schießen.


    2.Handlungsphase (also bei "8")
    - Modifikatoren wurden wieder auf Null gesetzt und es geht wie zuvor weiter


    Grüße

    Mit den Connections hast du sicherlich recht, aber bei uns wird halt auch ganz gern noch "nicht-virtuell" vorbei geschaut. Und das mit den SBs ist auch so ne Sache, weil wir uns nur lose an die Vorgaben der Bücher gehalten haben oder in Gegenden unterwegs waren, die nicht beschreiben wurden. Weiterhin hat nicht jeder so viel Zeit / Lust sich durch die Bücher zu wühlen. In der Heimatlocation hat sich über Jahre eine gemeinsame Vorstellung entwickelt, wie es dort vorgeht.

    Hallo allerseits,


    ein Problem - wenn man es denn so nennen möchte - ist, daß internationale Kampagnen gerne auch mal einen "touristischen" Beigeschmack haben und die Gefahr des Railroadings besteht. Ich mußte mir das in der letzten Kampagne von meinen Spielern anhören. Allerdings ist für die auch die Story häufig von geringerem Interesse, die wollen untereinander und mit ihren Connections agieren und dafür eignet sich dann eine feste Location einfach besser.
    Ein ab und zu eingestreuter Run in einem anderen Teil der Welt kommt allerdings immer wieder gut an, man darf's nur nicht übertreiben. (Zumindest bei meinen Jungs. :) )


    tschö
    Silverback