Beiträge von LeDragon

    Mannstopper-Munition besteht aber eigentlich aus einen weichen Metall, welches aufpilzt, wenn das stumpfe oder abgeflachte Geschoß in den Körper eindringt und damit den Kaliber locker mal verdoppelt (und damit den Querschnitt des Wundkanals vervierfacht!). Dafür tritt die Kugel nicht aus, sondern verwandelt ihre ganze kinetische Energie in ihre Deformation und in Gewebeschäden im Opfer.

    "VIR2L" schrieb:

    Ich hab auch schon mit VOID diskutiert (leider sind die Beiträge dem Crash zum Opfer gefallen) und schätze sein Fachwissen, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.


    Ich schätze auch VOID :D - auch wenn wir selten einer Meinung sind, bzw. über die Technik einig, aber nicht über die Interpretation. :agrue: [-X ](*,) #-o :-s 8O :D


    Uns wäre es nicht furchtbar öde, wären wir alle einer Meinung? Gäbe es dann dieses Forum überhaupt?

    "apple" schrieb:

    Ganz besonders weil eigentlich das SR-System/Welt den Profi-Runner (also den großen Fisch) und nicht den Gossenkleinkriminellen als Standard für die SCs mindestens impliziert.


    Ich würde Low-Tech-Runner nicht als Gossenkriminelle verunglimpfen.


    Überlegung: Startgeld max. 400.000 Y bei Ressourcen A, entsprechend der Rest (B,C,D,E) auch anders/gleichmäßiger verteilt. Keine Gegenstände /Cyber-/Bioware mit einer Verfügbarkeit über 6. Außerdem gibt es eine Liste von Dingen, die man - unabhängig von der Verfügbarkeit bei der Charaktererschaffung - nicht bekommt, z.B. SM-Schrotgewehre, Sturmgewehre, Raketen, Sprengstoffe und Granaten,...
    Magiepunkte am Anfang: 16


    Damit hat man Runner mit starken Attributen und vielen Fertigkeiten, aber wenig High-Tech-Ware. Es wäre ein stärkeres Hocharbeiten, weniger ein als-Superheld-Cyber-Runner-Start.

    "Ares" schrieb:

    'Ne Lageskizze ja, aber kaum extra angefertigte Dokumente (außer bei Kaufabenteuern - oder wenn im Internet dazu was zu haben ist) :wink: .


    Luftbilder des Zielobjektes sind immer stimmungsvoll, geben den Spielern eine gute Vorstellung und vereinfachen dem Meister das Zeichnen der Karte!
    Man muss sie nur als S/W-Ausdruck (weißes Papier!) ausgeben und hat gleich dieses Spionage-Feeling.

    Könnte man eigentlich unter einer solchen, großgeschnittenen Rapper-Kapuze einen enganliegenden Helm (weniger Polsterung) darunterziehen, den man dann mit einer übergestülpten Mütze tarnt??
    Also: wenig/keine Haare+wenig Polsterung+etwas Titanhelm+Mütze+große Kevlarkapuze

    "Fox Badger" schrieb:

    ...hat der SL schon mal seinen eigenen Char als Spieler mitlaufen lassen. Sätze wie: ich bleib immer in der Nähe von XY, da bin ich wenigstens vor Granaten und Feuerbällen sicher! waren da manchmal zu hören.


    Deswegen lässt man seine eigenen SC nicht im Kampf mitmachen. Sie verhalten sich cleverer, gehen kein Risiko ein, nutzen jede Deckung optimal, sterben nicht und sind daher Spielverderber - egal, ob als Freund oder Feind!


    "Fox Badger" schrieb:

    sondern mein Söldner aus einer anderen Runde hat die Jungs mal aufs Trainingsgelände mitgenommen und ihnen dort, bewaffnet mit Ares ELD-ARs, Dinge wie Deckung, Verzögerung etc. erklärt.


    Das hätte aber auch ein NSC-Söldner-Trainer erldigen können.

    Ich würde ihn nur erlauben, wenn aus dem Revolver nur eine normale 9M oder 10 M Kugel kommt (immer tödlicher Schaden?????) und alle Schwere-Pistolen-Proben normal gerwürfelt werden.
    Aber dann wäre er wohl langweilig und hätte nach dem ersten Versuch, eine Kugel zu fangen eine Hand à la "From Dusk till Dawn"! :twisted:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der minimale Schiffsrumpf für einen Fusionsreaktorantrieb beträgt 5, was etwa einer Tonnage von 5001-10000 entspricht.


    Dann passt der entsprechende Fusionsreaktor (Minimalmotor) sicherlich auf einen Bergen. Für was gibt es 30-achsige Tieflader? :wink:

    "Ares" schrieb:

    Ich glaube allerdings auch nicht, daß bei dem System "alle verlieren". Sonst würde der Nachschub in die Schatten versiegen - oder jedenfalls immer schlechter werden. [...] Natürlich gibt es auch den armen "Low-Budget-Runner" -


    Sehe ich auch so. In den Schatten leben hundert-tausende, die weder SIN, noch offiziel Geld haben. Aber auch sie wollen Lebensmittel, Kleidung, Autos, TV,... - also wird es viele "jemande" geben, die entsprechend Nachschub beschaffen: Lagerhäuser mit Babywindeln, Klamotten und DVD-Spielern ausräumen, LKWs von ALDI-Seattle klauen, carnapping betrieben (und die Einzelteile verkaufen),... eben professioneller "Kleinkram". :wink:


    Im Gegenzug wird es in den Schatten viele illegalen Werkstätten geben, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter schlechtesten Bedingungen, ohne Versicherung und mies bezahlt Markenware nachmachen, Raubkopien aller Art fertigen, Waffen herstellen, geklaute Autos zerlegen - und die Ergebnisse an offizielle Händler verkaufen, die bei so günstiger Ware keine Fragen stellen.


    Die ganzen Kon-Schlipse werden nach Feierabend auf den Sexmeilen Redmonds auch genug Geld dalassen, dass es sich lohnt, ab und zu einen mittleren Zuhälterkrieg auszufechten.


    Für Low-Budget-Runner gibt's also genug zu tun. (Und den Kons oder den Cops tritt man dabei auch nicht auf die Zehen.)

    "Cool-J" schrieb:

    Ergo nehme ich an, dass Ares die Dinger so gebaut hat, dass der Laserstrahl gewöhnliche spiegelnde Flächen mehr zerstört als davon reflektiert zu werden,


    Sollte Ares tatsächlich diesen elementaren Punkt der optischen Physik geknackt haben, dann steht ihrer Weltherrschaft nichts mehr im Wege. :wink:

    "Diesel" schrieb:

    Ein Laserschwert das seinen "Fokus" Auf die länge von einem meter hält und danach einfach verpufft,


    Man könnte natürlich als nachteil einführen das man sich immer nur so weit vom Nächsten Kraftwerk fortbewegen kann, wie das Kabel reicht.


    Es wäre folgendermaßen möglich: Ein ringförmig ausgebildeter Laserstrahl wird aus dem Griff (=Laserquelle) auf einen per Teleskop ausgefahrenen Ringspiegel gelenkt und von dort zurück. Dadurch würde sich
    a.) eine unnötige Begrenzung der Laserlaänge ergeben
    b.) man hätte einen coolen Ausfahreffekt
    c.) geringerer Energieverbrauch - der mitzunehmende Akku (10 Minuten passiv, 1 Minute aktiv) wiegt also nur noch 150 kg, statt 300! :wink:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wir reden hier nicht von einer EinPunktladung die elektronisch irgendwann schnellstmöglich nach dem Aufprall gezündet wird


    Ein moderner Frontairbag und die Seitenairbags haben schon 2 Zünder, welche nicht schnellstmöglich, sondern zum richtigen Zeitpunkt (Fahrerkörper auf halber Strecke unterwegs Richtung Lenkrad) gezündet werden. Erfolgt die Zündung zufrüh, fällt der Airbag nämlich schon in sich zusammen und der Fahrer knallt auf das Lankrad.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das würde bedeuten, das man nach erfolgter Auslösung nicht nur die Sprengkapseln, sondern auch einen Teil der Verkabelung sowie der Wände erneuern darf...


    Die Dosis und die Sprengrichtung sollten natürlich geregelt sein. :wink:

    Ein moderner Kampfpanzer wird von einer Granate - detoniert sie nicht direkt an der Kette - nicht ernsthaft beschädigt oder zerstört. Ein leichter Schützenpanzer wie der amerikanische M113 (ca. 11 t Gewicht, Panzerung 12-38 mm) oder der russische BMP-2 (ca. 14,6 t, max. 33 mm) sind gegen Explosionen unter der Bodenwanne (eher 12 mm oder weniger) schlecht geschützt, aber beim Leopard 2 (ca. 55 t), Challenger (ca. 62 t) oder M1 Abraham (ca. 54,5 t) wird wohl mehr Panzerung in der Wanne stecken.
    [Quelle: C. F. Foss, D. Miller: Moderne Gewechtswaffen, Motorbuchverlag Stuttgart, 3. Aufl. 1998]


    Am 14. Februar 2003 wurde im Gaza-Streifen ein israelischer Merkava-3-Panzer (ca. 60 t) zerstört und die Besatzung getötet, als unter dem Panzer eine Bombe min mindestens 100 kg explodierte. Für die Militärs ein Schock, weil keiner damit gerechnet hatte, dass man mit 100 kg Sprengstoff überhaupt durch die Bodenpanzerung kommt!
    [Quelle: http://dpa.fuldaerzeitung.de/h…Hamas_sprengt_Panzer.html ]


    Deswegen gibt es auch (panzerbrechende) Anti-Panzerminen, die mit ihrer Sprengkraft jeden Häuserblock in Schutt und Asche legen. Die schwer gepanzerten S-Klassen von Daimler-Chrysler können im übrigen der Explosion einer Handgranate am Fahrzeug standhalten.

    "VIR2L" schrieb:

    Müssten so um die 1500°C rum sein, bin mir da aber nicht so sicher, zumal der auch stark von der struktu rellen Anordnung abhängt.


    Es gibt auch Wolframlegierungen, deren Schmelzpunkt über 3000 °C liegt. Aber ich denke, der Schmelzpunkt ist spieltechnisch zweitrangig, da, wenn der Draht entdeckt wird, die wenigstens Runner ihn schmelzen wollen und auch 1500 °C bei einem Wohungsbrand nicht so leicht erreicht wird.


    "VIR2L" schrieb:

    Pyrotechnik zum Aufspannen ist problematisch, denn wenn ein Treibsatz nur eine Zehntelsekunde später zündet als der andere reißt der Draht sicher sofort durch. Genau dosierte Präzisionssysteme wären aber schon denkbar und wer sich Monodraht für solche Abwehrsysteme leisten kann hat sicher auch noch Geld dafür übrig.
    Es gibt jedoch billigere Alternativen zu teuren pyrotechnischen Systemen mit hohem Wartungsaufwand. Einfache Federmechanismen sind auch noch schnell genug im Aufspannen und wahrscheinlich deutlich zuverlässiger.


    Pyrotechnik ist weder:
    - teuer
    - wartungsaufwändig
    - unzuverlässig
    - noch stellt die zeitgleiche Zündung ein Problem dar.


    Ich verweise hierbei auf die alltägliche Airbagtechnik, welche günstig, wartungsfrei, bis 15 Jahre zuverlässig ist und im Millisekundenbereich genau zündet.

    "Medizinmann" schrieb:

    < 1 Kilo Ini -0
    1 - <2 Kilo Ini -1
    2 - <4 Kilo Ini -2
    ab 4 Kilo Ini -3


    Da fühlt sich dann aber der Schwertkämpfer schnell gegenüber dem Sammy mit seinem LMG benachteiligt, 300 Schuß Munition und einer fetten Panzerweste mit Helm benachteiligt, weil der dann ohne Abzüge 20+ kg durch das Gefecht wuchtet.

    "Tombstone" schrieb:

    also, ich weiß ja, dass man als SL nicht alles bestimmen darf... aber anstatt getrennte punkte zu vergeben, kann man den leuten doch einfach sagen, dass sie genau DIESE und JENE Wissensfertigkeit steigern sollen.


    Das wäre das letzte was ich machen würde. Erstens fühlt sich jeder Spieler zurecht in seinen Charakter gepfuscht, zweitens weiß ich ja nicht, was der SC langfristig werden soll (Schwerpunkte,...) und drittens hast du ein echtes Problem, wenn sein SC "deine" Fertigkeit steigert, er aber plötzlich "seine" ein paar Stufen höher/ein paar Würfel mehr gebraucht hätte und nun tot, schwer verletzt oder sonst wie in der Patsche sitzt.


    Ich frage Spieler, wohin ihr Charakter will und empfehle ihnen dann diese oder jene Steigerung.